Da melde ich mich mal wieder.
Ich möchte euch mein Ergebnis einer langen Suche mitteilen.
BMW F800R ist verkauft. (Hierzu bald noch ein Verabschiedung's Thread von mir).
Die Suche nach einem anderen, neuen Motorrad war lange und schwer.
Aber erst einmal von Vorne:
Warum möchte ich wechseln?
Nun die F800R ist bei einer Körpergröße von 1,88 doch etwas "zu sportlich".
Nach dem ich einen Unfall hatte und dem daraus resultierendem Bruch eines Wirbels, ist es für mich nicht mehr möglich eine gebeugte Haltung für längere Zeit zu halten.
Somit ist die etwas sportliche Haltung der F800R unmöglich für mich geworden.
Spätestens nach 1h fühle ich mich wie ein Toter, auf einem tollen Bike.
Viele und teure Umbauten wurde gemacht. (Fußrasterverlegung, Lenkererhöhung, Sportlenker, höhere Sitzbank... und und und)
Half leider alles nichts.
Zurück zu den Bikes.
Lange stand eine BMW R1200GS im Raum, oder eine Yamaha Super Tenere.
Aber irgendwie wurde ich bei den Probefahren nicht Glücklich damit.
Zu groß, zu wuchtig und zu schwer.
Nachdem schnell klar wurde, dass mir eine 1200ccm einfach nicht zusagt, begab ich mich auf die Suche nach einer Reise -tauglichen Maschine, mit max. 1000ccm.
Da ich sowieso schon im BMW-Lager unterwegs war, begann alles bei der F800GS.
Diese viel aber allein wegen der Motortechnik raus... Da ich die R habe und kenne, weiß ich wie nervend dieser Zweizylinder ist.
(Hohe Vibrationen und schlechte Übersetzung [1. Gang wird benötigt für Spitzkehren oder Kreisverkehre], viel geschalte, furchtbares Standgas ruckeln...)
Zudem kommt die Sitzhöhe. Fußrasten sind genau so "sportlich" angebracht wie bei der R. Sitzposition fand ich zu unbequem.
Suzuki V-Strom prinzipiell ein tolles Motorrad, leider spricht sie mich optisch überhaupt nicht an.
KTM Adventure 1190 - zu aggressive. Machte mir kein Spaß.
KTM Adventure 1050 - zu teuer!... Dann lieber gleich die 1190...
Honda...
Yamaha MT-09 Tracer und die Triumph Tiger 800 XCx.
Die letzten zwei sind für mich die Interessantesten... deshalb jetzt so ausführlich, wie ich kann.
Yamaha MT-09 Tracer
Positiv:
-Sehr tolles Getriebe und noch viel besserer Motor. Super direktes Ansprechverhalten, sehr spritzig und mit einer menge Macht in jedem Gang. Endlich kann man hier auch mal Spitzkehren und enge Kreisverkehre im 2. Gang nehmen. Da ist meine F800R immer abgewürgt oder hat nach Kupplung ziehen / schleifen lassen oder 1. Gang gerufen!
-Gewicht mit 215 kg (Vollgetankt) ist natürlich erste sahne!
-Fahrwerk habe ich als perfekt empfunden, da ich von der "harten" F800R komme, ist die Tracer dagegen regelrecht weich. Jedoch nicht wirklich weich... Perfekt eben. Auch wenn die MT-09 Fahrer sagen, die Tracer sei etwas Hart :O
-Der Lenker... Ich habe noch nie in meinem Leben einen besseren Serien-Lenker fahren dürfen!...
Perfekte Position, Winkel ist einfach perfekt, bei der F800R hatte ich spätestens nach 1h schmerzen in den Handgelenken (Serienlenker).
-Ebenso ist die dicke des Griffs top gewählt.
Keine Marke beherrscht das leider! Immer sind die Griffe so dünn, dass ich alleine dadurch schmerzen bekommen habe. Yamaha beherrscht das scheinbar!
Aber leider hat die Tracer auch negative punkte...
-Das ABS regelt sehr ruppig. Man könnte es eventuell so beschreiben: Wie wenn man ohne ABS bremst, das Hinterrad blockiert und plötzlich macht das ABS kurz auf.
Das kann BMW hier deutlich besser.
-Spiegel sind wie bei vielen Marken viel zu kurz... Ich sehe mal wieder nur meine Ellenbogen. Deja-vu?
-Serienbereifung ist absoluter mist.
-Sitz etwas hart.
-Seitenständer runter zu bekommen ist Übungssache... Uff ich musste stets absteigen, da ich ihn so in sitzender Position einfach nicht nach unten bekommen habe.
-"nur" 180kg Zuladung möglich.
-Versprochen werden "bereits vorhandene Kofferhalter"... Ein Scheiß!... Die Koffer, die direkt passen würden, gibt es nicht in Deutschland. Die Ausweichmöglichkeit seitens Yamaha sind STOFF-Taschen!!!, für die man auch noch eine 300 Euro Halterung kaufen muss... (Regelrechte BMW Preise...)
-Serien Windschild ist nicht so toll.
-Handgurads bringen absolut gar nichts.
Triumph Tiger 800 XCx
Positiv:
-Wow Triumph hat mitgedacht, die Spiegel sind so breit, dass ich an meinen Ellenbogen vorbei schauen kann!
-Auspuff. Was man bei der Tracer etwas wahrnimmt aber nicht sonderlich hervordringt, ist hier absolut überhaupt nicht zu hören.
Kann man nun schlecht oder gut finden. Da die Tiger sich mehr an Touren orientiert, zähle ich das mal zu "Positiv"
-Große Speichenräder. Das ist ein rein subjektiver Eindruck... Aber da ich mit großen Speichenräder das Fahren gelernt habe und auch so viele Jahre gefahren bin, empfinde ich solche in kurven einfach irgendwie angenehmer als so dicke schlappen...
o (o= für neutral): Motor/Getriebe. Hier weiß ich nicht so richtig, wie ich das beschrieben soll. Es lässt sich so vergleichen: Man nehme einen Sportlich abgestimmten Sportwagen und einen älteren "ausgeleierten" Opel Corsa... Die Tiger fühlt sich wie der Opel an...
Sehr lasche Beschleunigung, Gänge rutschen rein, wie wenn das Getriebe "ausgeleiert" wäre (ich habe immer gerne etwas Feedback).
Alles in allem etwas langweilig.
Die Zeitschriften würden das eventuell als kultiviert einstufen... Also belasse ich es mal bei kultiviert.
Negativ:
-Das im Tiger-Forum bemängelte Vorderrad kann ich so bestätigen! Bei Konstant-Fahrten, spürt man deutliches Vibrieren... Wie wenn man Stollen-Reifen montiert hätte... Wer schon einmal eine Cross auf der Straße gefahren ist, weiß jetzt was ich meine.
-Sitz... auch dieser etwas hart (auf dauer) das schlimmere aber, bei meiner Körpergröße muss ich den Sitz definitive auf die hohe Stufe stellen. Hierbei rutscht man beim beschleunigen aber immer genau in den Spalt der geteilten Sitzbank... (viel zu rutschiger Stoff/Bezug) Auf dauer nervig und unangenehm (Steißbein).
-Der Lenker... liebe Triumph Entwickler. Was habt ihr euch bitte dabei gedacht? Der SItz ist für 185cm große Menschen konzipiert, der Lenker aber so weit weg, dass man eine Norm-Größe von 190 haben sollte... Oder man muss sich etwas nach vorne beugen. Hallo? Nach vorne beugen bei einer Tourer?...
-Griffe... sind wie bei der Tracer schon angedeutet, absoluter mist (für meine dicken/lange Hände). Umfang ist einfach zu gering, nach 3h hatte ich enorme schmerzen. (immerhin etwas besser als bei BMW).
-Instrumente. Die sind so weit vorne/weg, dass ich tatsächlich meine Brille aufziehen musste, um zu erkenne in welchem Fahr-Modus ich mich befinde... Anzeige zu weit weg und viel zu kleine Symbole.
-Windschild auch hier nicht so pralle.
Da das war's aber erst einmal mit dem Nörgeln.
Achtung! Die angesprochenen Punkte waren nun meckern auf sehr hohem Niveau!
Und die nicht genannten Punkte, waren so wie sie sind gut für mich (deshalb nicht extra hervorgehoben).
Wie man sehen kann, tendiere ich eindeutig zu Tracer, die mit zwei Veränderungen beinahe perfekt für mich wird.
Dennoch muss meine alte XT 600 E dies Jahr herhalten. Kauf einer neuen Maschine muss bis nächstes Jahr warten.
Naja, muss nicht. Aber für das Geld (Erlös, der BMW) wird erst einmal schön Urlaub gemacht.
Bis dahin.
Man sieht sich!
Ps. Alle genannten Fahrzeuge wurden mind. 1h Probe gefahren.
Tracer und Tiger wurden je für zwei Wochenenden und rund 1000 km Gemietet und heute (Tiger) nach 6h Fahrt zurück gegeben.