Testen... Testen... Testen...

Alles was nirgenswo rein passt.

Testen... Testen... Testen...

Beitragvon Fargrin » 11.05.2015, 21:15

Da melde ich mich mal wieder.

Ich möchte euch mein Ergebnis einer langen Suche mitteilen.
BMW F800R ist verkauft. (Hierzu bald noch ein Verabschiedung's Thread von mir).
Die Suche nach einem anderen, neuen Motorrad war lange und schwer.
Aber erst einmal von Vorne:

Warum möchte ich wechseln?

Nun die F800R ist bei einer Körpergröße von 1,88 doch etwas "zu sportlich".

Nach dem ich einen Unfall hatte und dem daraus resultierendem Bruch eines Wirbels, ist es für mich nicht mehr möglich eine gebeugte Haltung für längere Zeit zu halten.

Somit ist die etwas sportliche Haltung der F800R unmöglich für mich geworden.
Spätestens nach 1h fühle ich mich wie ein Toter, auf einem tollen Bike.
Viele und teure Umbauten wurde gemacht. (Fußrasterverlegung, Lenkererhöhung, Sportlenker, höhere Sitzbank... und und und)
Half leider alles nichts.


Zurück zu den Bikes.

Lange stand eine BMW R1200GS im Raum, oder eine Yamaha Super Tenere.
Aber irgendwie wurde ich bei den Probefahren nicht Glücklich damit.

Zu groß, zu wuchtig und zu schwer.

Nachdem schnell klar wurde, dass mir eine 1200ccm einfach nicht zusagt, begab ich mich auf die Suche nach einer Reise -tauglichen Maschine, mit max. 1000ccm.

Da ich sowieso schon im BMW-Lager unterwegs war, begann alles bei der F800GS.
Diese viel aber allein wegen der Motortechnik raus... Da ich die R habe und kenne, weiß ich wie nervend dieser Zweizylinder ist.
(Hohe Vibrationen und schlechte Übersetzung [1. Gang wird benötigt für Spitzkehren oder Kreisverkehre], viel geschalte, furchtbares Standgas ruckeln...)
Zudem kommt die Sitzhöhe. Fußrasten sind genau so "sportlich" angebracht wie bei der R. Sitzposition fand ich zu unbequem.

Suzuki V-Strom prinzipiell ein tolles Motorrad, leider spricht sie mich optisch überhaupt nicht an.
KTM Adventure 1190 - zu aggressive. Machte mir kein Spaß.
KTM Adventure 1050 - zu teuer!... Dann lieber gleich die 1190...
Honda... :?:

Yamaha MT-09 Tracer und die Triumph Tiger 800 XCx.

Die letzten zwei sind für mich die Interessantesten... deshalb jetzt so ausführlich, wie ich kann.

Yamaha MT-09 Tracer
Positiv:
-Sehr tolles Getriebe und noch viel besserer Motor. Super direktes Ansprechverhalten, sehr spritzig und mit einer menge Macht in jedem Gang. Endlich kann man hier auch mal Spitzkehren und enge Kreisverkehre im 2. Gang nehmen. Da ist meine F800R immer abgewürgt oder hat nach Kupplung ziehen / schleifen lassen oder 1. Gang gerufen!

-Gewicht mit 215 kg (Vollgetankt) ist natürlich erste sahne!

-Fahrwerk habe ich als perfekt empfunden, da ich von der "harten" F800R komme, ist die Tracer dagegen regelrecht weich. Jedoch nicht wirklich weich... Perfekt eben. Auch wenn die MT-09 Fahrer sagen, die Tracer sei etwas Hart :O

-Der Lenker... Ich habe noch nie in meinem Leben einen besseren Serien-Lenker fahren dürfen!...
Perfekte Position, Winkel ist einfach perfekt, bei der F800R hatte ich spätestens nach 1h schmerzen in den Handgelenken (Serienlenker).

-Ebenso ist die dicke des Griffs top gewählt.
Keine Marke beherrscht das leider! Immer sind die Griffe so dünn, dass ich alleine dadurch schmerzen bekommen habe. Yamaha beherrscht das scheinbar!

Aber leider hat die Tracer auch negative punkte...
-Das ABS regelt sehr ruppig. Man könnte es eventuell so beschreiben: Wie wenn man ohne ABS bremst, das Hinterrad blockiert und plötzlich macht das ABS kurz auf.
Das kann BMW hier deutlich besser.

-Spiegel sind wie bei vielen Marken viel zu kurz... Ich sehe mal wieder nur meine Ellenbogen. Deja-vu?

-Serienbereifung ist absoluter mist.

-Sitz etwas hart.

-Seitenständer runter zu bekommen ist Übungssache... Uff ich musste stets absteigen, da ich ihn so in sitzender Position einfach nicht nach unten bekommen habe.

-"nur" 180kg Zuladung möglich.

-Versprochen werden "bereits vorhandene Kofferhalter"... Ein Scheiß!... Die Koffer, die direkt passen würden, gibt es nicht in Deutschland. Die Ausweichmöglichkeit seitens Yamaha sind STOFF-Taschen!!!, für die man auch noch eine 300 Euro Halterung kaufen muss... (Regelrechte BMW Preise...)

-Serien Windschild ist nicht so toll.

-Handgurads bringen absolut gar nichts.


Triumph Tiger 800 XCx
Positiv:
-Wow Triumph hat mitgedacht, die Spiegel sind so breit, dass ich an meinen Ellenbogen vorbei schauen kann! :D

-Auspuff. Was man bei der Tracer etwas wahrnimmt aber nicht sonderlich hervordringt, ist hier absolut überhaupt nicht zu hören.
Kann man nun schlecht oder gut finden. Da die Tiger sich mehr an Touren orientiert, zähle ich das mal zu "Positiv"

-Große Speichenräder. Das ist ein rein subjektiver Eindruck... Aber da ich mit großen Speichenräder das Fahren gelernt habe und auch so viele Jahre gefahren bin, empfinde ich solche in kurven einfach irgendwie angenehmer als so dicke schlappen... cofus

o (o= für neutral): Motor/Getriebe. Hier weiß ich nicht so richtig, wie ich das beschrieben soll. Es lässt sich so vergleichen: Man nehme einen Sportlich abgestimmten Sportwagen und einen älteren "ausgeleierten" Opel Corsa... Die Tiger fühlt sich wie der Opel an...
Sehr lasche Beschleunigung, Gänge rutschen rein, wie wenn das Getriebe "ausgeleiert" wäre (ich habe immer gerne etwas Feedback).
Alles in allem etwas langweilig.

Die Zeitschriften würden das eventuell als kultiviert einstufen... Also belasse ich es mal bei kultiviert.

Negativ:
-Das im Tiger-Forum bemängelte Vorderrad kann ich so bestätigen! Bei Konstant-Fahrten, spürt man deutliches Vibrieren... Wie wenn man Stollen-Reifen montiert hätte... Wer schon einmal eine Cross auf der Straße gefahren ist, weiß jetzt was ich meine.

-Sitz... auch dieser etwas hart (auf dauer) das schlimmere aber, bei meiner Körpergröße muss ich den Sitz definitive auf die hohe Stufe stellen. Hierbei rutscht man beim beschleunigen aber immer genau in den Spalt der geteilten Sitzbank... (viel zu rutschiger Stoff/Bezug) Auf dauer nervig und unangenehm (Steißbein).

-Der Lenker... liebe Triumph Entwickler. Was habt ihr euch bitte dabei gedacht? Der SItz ist für 185cm große Menschen konzipiert, der Lenker aber so weit weg, dass man eine Norm-Größe von 190 haben sollte... Oder man muss sich etwas nach vorne beugen. Hallo? Nach vorne beugen bei einer Tourer?...

-Griffe... sind wie bei der Tracer schon angedeutet, absoluter mist (für meine dicken/lange Hände). Umfang ist einfach zu gering, nach 3h hatte ich enorme schmerzen. (immerhin etwas besser als bei BMW).

-Instrumente. Die sind so weit vorne/weg, dass ich tatsächlich meine Brille aufziehen musste, um zu erkenne in welchem Fahr-Modus ich mich befinde... Anzeige zu weit weg und viel zu kleine Symbole.

-Windschild auch hier nicht so pralle.



Da das war's aber erst einmal mit dem Nörgeln.
Achtung! Die angesprochenen Punkte waren nun meckern auf sehr hohem Niveau!
Und die nicht genannten Punkte, waren so wie sie sind gut für mich (deshalb nicht extra hervorgehoben).

Wie man sehen kann, tendiere ich eindeutig zu Tracer, die mit zwei Veränderungen beinahe perfekt für mich wird.

Dennoch muss meine alte XT 600 E dies Jahr herhalten. Kauf einer neuen Maschine muss bis nächstes Jahr warten.
Naja, muss nicht. Aber für das Geld (Erlös, der BMW) wird erst einmal schön Urlaub gemacht. winkG

Bis dahin.
Man sieht sich!


Ps. Alle genannten Fahrzeuge wurden mind. 1h Probe gefahren.

Tracer und Tiger wurden je für zwei Wochenenden und rund 1000 km Gemietet und heute (Tiger) nach 6h Fahrt zurück gegeben.
Zuletzt geändert von Fargrin am 06.10.2017, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Testen... Testen... Testen...

Beitragvon dieter10 » 11.05.2015, 21:43

Respekt, Bruch eines Wirbels und trotzdem weiter Motorrad fahren.
Hoffe für dich das du das richtige findest.
So wie ich aber deinem ausgiebigen testen entnehme, bist du immer noch etwas BMW verliebt.
Auch wenn sie die von dir beschriebenen Nachteile hat, scheinen die anderen aber noch ein paar weitere Nachteile zu haben.
Andere kochen eben auch nur mit Wasser.

Das Problem an den Moppeds heutzutage ist dieses durchgestylte, was entsprechende Nachteile beim Komfort nach sich zieht.
Man findet heute kaum noch eine richtig aufrechte Position wie zu XT500 oder R100RT Zeiten. Da muss man schon die 300Kg in Plastik eingepackten Eisenhaufen nehmen.
dieter10
 

Re: Testen... Testen... Testen...

Beitragvon reha73 » 11.05.2015, 21:57

Deine Kritik an der Tiger kann ich exakt nachempfinden. Fand ich auch total langweilig. Deine Kritik an der F800 hingegen nicht, was aber wohl in diesem Kontext egal ist. Ideal geht wohl leider nicht. Auch die MT 09 ist nur von dieser Welt. Und jeder empfindet ohnhin anders. Was für mich etwa gar nicht geht, sind heftige Lastwechselreaktionen. Und solche hat dieses Moped. Mein KO-Kriterium.
Wünsche dir viel Spaß mit der XT. Zurück zu den Wurzeln, das hat auch was. Zumindest für eine Saison.

Wenn du dich noch nicht entschieden hast und ich deine Vorstellungen einigermaßen richtig deute, ein Probefahrtipp meinerseits: KTM 990 SMT (Motor, Getriebe, Kupplung, Bremse, Fahrwerk, Sitzposition - hier passt für meinen Geschmack fast alles. Spritzig, agil, präzise, geil. Nur mag ich keine verkleideten Mopeds ... die SMR bin ich leider noch nicht gefahren, aber habe schon ein Auge drauf.)
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Testen... Testen... Testen...

Beitragvon bimpf » 12.05.2015, 07:08

die kritkpunkte an der f800 kann ich so durchaus nachvollziehen, in originalübersetzung ist der motor bei spitzkehren im zweiten gang einfach unpassend ausgelegt bzw übersetzt.


wäre die tiger sport 1050 vielleicht noch eine alternative? die hat den 1050er motor, welcher doch agiler und spritziger ist als der lahme 800er. auch wenns wohl etwas teurer ist, fahr unbedingt die ducati multistrada probe, da bekommst du das grinsen nicht mehr aus dem gesicht. und ads sag ich mit meinen zarten 25 jahren! für längere touren wäre das meine erste wahl
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Testen... Testen... Testen...

Beitragvon Kajo » 12.05.2015, 10:16

bimpf hat geschrieben:die kritkpunkte an der f800 kann ich so durchaus nachvollziehen, in originalübersetzung ist der motor bei spitzkehren im zweiten gang einfach unpassend ausgelegt bzw übersetzt...


Spitzkehren fahre ich regelmäßig im ersten Gang, gleich bei welchem Motorrad. Da kannst Du im "Notfall" auch noch einmal in der Kurve halten weil so ein Heinz in seinem Cabrio einfach bremst und ein Bild machen will und nach Durchlassen des Gegenverkehrs vorbeiziehen.

bimpf hat geschrieben:die kritkpunkte an der f800 kann ich so durchaus nachvollziehen, in originalübersetzung ist der motor bei spitzkehren im zweiten gang einfach unpassend ausgelegt bzw übersetzt. ...auch wenns wohl etwas teurer ist, fahr unbedingt die ducati multistrada probe, da bekommst du das grinsen nicht mehr aus dem gesicht...


Der Empfehlung kann ich mich anschließen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Testen... Testen... Testen...

Beitragvon SingleR » 12.05.2015, 10:29

Meine Erkenntis aus diesem Thread: ich wusste bis dato gar nicht, dass man hier so ellenlange Beiträge verfassen kann, ohne dass eine Meldung wie: "Ihr Beitrag darf max. [32.768] Zeichen enthalten - Sie haben noch 50 Zeichen..." kommt. ;-)

Ok, wie so vieles im Leben, so muss man auch ein Mopped probegefahren haben. Aber je mehr man probegefahren hatt, umso schwieriger gestaltet sich wohl auch die Entscheidungsfindung... So gesehen, "fehlen" mir in der Auflistung noch Moppeds wie die Dorsoduro, eine Hypermotard oder eine Multistrada... :roll:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Testen... Testen... Testen...

Beitragvon bimpf » 12.05.2015, 10:34

hypermotard oder dorsoduro sind aber keine ernsthaften alternativen bei seinen anforderungen. es geht ja schließlich auch um touren/alltagstauglichkeit. und gerade da punkten multistrada und tiger sport. die zwei würde ich wirklich noch fahren bevor die entscheidung fällt
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Testen... Testen... Testen...

Beitragvon SRT8 » 12.05.2015, 12:34

:?: :idea: :?:
http://www.triumphmotorcycles.de/motorr ... iger-sport

Speed Triple oder Tiger Sport wird mit Sicherheit mein nächster Kauf, nur wegen dem saugeilen Motor und den zum verliebenden Sound und Power unten raus.
Arrow Anlage natürlich inbegriffen
8)
SRT8
 

Re: Testen... Testen... Testen...

Beitragvon Fargrin » 12.05.2015, 12:48

bimpf hat geschrieben:hypermotard oder dorsoduro sind aber keine ernsthaften alternativen bei seinen anforderungen. es geht ja schließlich auch um touren/alltagstauglichkeit. und gerade da punkten multistrada und tiger sport. die zwei würde ich wirklich noch fahren bevor die entscheidung fällt



Danke für deine zwei Empfehlungen.

Muss aber dankend abwinken.
Beide haben eine zu niedrige Sitzposition.

Dadurch, dass meine Größe von 188cm eher von den langen Beinen kommt, habe ich immer Probleme mit den Knien. Da extrem Spitzer Winkel, durch niedrige Sitzpositionen und langen Beinen :P

Ich brauche leider mindestens 855 mm. Darunter ist kritisch.


Gürße
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Testen... Testen... Testen...

Beitragvon bimpf » 12.05.2015, 13:27

ich bin 183 und fande den kniewinkel bei der multistrada sehr entspannt, da war die f800 trotz hoher sitzbank ein sportler dagegen. die multi hat in hoher postion 845mm, ich glaube kaum dass du 1cm merken wirst (die tracer hat im übrigen auch 845mm sitzhöhe in normalstellung)
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Testen... Testen... Testen...

Beitragvon SRT8 » 12.05.2015, 13:35

Wenn ich so lange Haxn hätte dann würde ich mir einfach mein Traummoped kaufen und mir von Baehr eine Sitzbank machen lassen, die hoch genug ist.
Kinder Kinder habt ihr Probleme und in Afrika hams nix zum fressen .......
:shock:
SRT8
 

Re: Testen... Testen... Testen...

Beitragvon Fargrin » 12.05.2015, 13:57

bimpf hat geschrieben:ich bin 183 und fande den kniewinkel bei der multistrada sehr entspannt, da war die f800 trotz hoher sitzbank ein sportler dagegen. die multi hat in hoher postion 845mm, ich glaube kaum dass du 1cm merken wirst (die tracer hat im übrigen auch 845mm sitzhöhe in normalstellung)


Eben, die Tracer und die Tiger waren für mich unmöglich zu fahren auf normal Stellung.

Alle wurden in hoher Stellung gefahren.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Testen... Testen... Testen...

Beitragvon Fargrin » 12.05.2015, 13:59

SRT8 hat geschrieben:Wenn ich so lange Haxn hätte dann würde ich mir einfach mein Traummoped kaufen und mir von Baehr eine Sitzbank machen lassen, die hoch genug ist.
Kinder Kinder habt ihr Probleme und in Afrika hams nix zum fressen .......
:shock:



Na nicht ganz richtig.

Was bringt es mir, wenn ich auf 860mm sitze, der Lenker so aber gar nicht konzipiert wurde.
Dann hänge ich ja wieder mit vollem Gewicht auf dem Lenker.

Und mein "Traum Moped" ist das Moped, auf das ich SERIE fast perfekt drauf passe :P


Ich werde mich hüten, wie bei der F800R aber tausende Euro in die Maschine zu stecken, nur damit ich mehr als 1h auf dem Bock aushalte.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Testen... Testen... Testen...

Beitragvon bimpf » 12.05.2015, 14:04

es ist ja nicht nur die sitzhöhe die eine sitzposition beeinflusst, die rasten sind ja auch anders angebracht. mehr als dir raten die mutli zu testen kann ich nicht, selber schuld wenn dus nicht tust neenee die macht mit abstand am meisten spaß. wenns mal ein tourenmotorrad werden sollte, dann die multistrada oder r1200r/rs
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Testen... Testen... Testen...

Beitragvon Fargrin » 12.05.2015, 15:15

bimpf hat geschrieben:es ist ja nicht nur die sitzhöhe die eine sitzposition beeinflusst, die rasten sind ja auch anders angebracht. mehr als dir raten die mutli zu testen kann ich nicht, selber schuld wenn dus nicht tust neenee die macht mit abstand am meisten spaß. wenns mal ein tourenmotorrad werden sollte, dann die multistrada oder r1200r/rs



Na wenn ich Zeit finde, das Problem bei Ducati... der nächste Händler versteckt sich rund 80km von hier.
Und eigentlich wollte ich keinen 1200ccm Motor.
Irgendwie mag ich das Handling von leichten 800er lieber.

Dennoch, auf deinen Rat werde ich mal schauen, was sich die Woche (habe Urlaub) noch machen lässt.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum