neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon qtreiber » 24.07.2015, 21:37

leider viel schwerer als ursprünglich angekündigt.
Gruß
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Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Fargrin » 24.07.2015, 22:02

qtreiber hat geschrieben:leider viel schwerer als ursprünglich angekündigt.


Wieso?
Die echte "Enduro"-Version wiegt Vollgetankt 228kg.
Finde ich für 1000ccm eigentlich völlig i.O.

Ebenso sind die 18l nicht ganz richtig. Ich vermute stark einen 20l Tank. (bis zum Rand gefüllt).
Honda gibt nämlich Vollgetankt (offiziell) 20kg mehr an. 20kg=18l?= nach ich weiß nicht so recht.

Hätten sie die neue AT eventuell zu leicht gemacht, wären eventuell die selben Probleme, wie bei der KTM Adventure 1190 da.
-> Pendeln ab 190km/h+ bzw. ab 140-160km/h+ mit Gepäck letztendlich der Punkt, weshalb ich gesagt habe: Ich warte auf die Honda.
Sonst würde die KTM längst in meiner Garage stehen.
Ich mein, meine F800R mit BMW TopCase, BMW Sportkoffer (links und rechts) UND BMW Tankrucksack haben bis 190km/h keinen mucks gemacht.

Ab 200km/h+ wurde es dann jedoch ungemütlich. Was aber natürlich auch keine Reisegeschwindigkeit ist.

Aber so 160-180km/h müssen mit Koffer einfach drin sein.
Vorallem, wenn man sich "Ready to Race" schreien lässt und das eigene Adventure Modell als DER BMW Killer ankündigt... plemplem

Aber anderes Thema.

Zugegeben, mit ABS UND DCT ist sie nicht mehr ganz so leicht.
Ob es die mit DCT wird, weiß ich aber noch nicht.
Muss porbegefahren werden.
Eventuell nur mit ABS ohne DCT. winkG

Grüße popcorn
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Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Octane » 25.07.2015, 13:55

Mit dem Gewicht ist sie nur noch eine unter vielen. 232 kg mit ABS und 242 mit DCT ist zuviel für eine 1000er mit 95 PS. Die F800GS wiegt 214 kg mit ABS und hat auf dem Papier nur 10 PS weniger. AT 15 kg leichter wäre eine Sensation gewesen. Aber so?
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Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon qtreiber » 25.07.2015, 14:42

hatte ich oben ja schon geschrieben. Schade, ich hatte mehr ... oder besser gesagt weniger Kilos erwartet. So ist die Honda nur Mittelmaß, wenn überhaupt. Probefahrt sollte trotzdem mal gemacht werden.
Gruß
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Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon 815-mike » 25.07.2015, 15:26

...wo sind die Hondas der frühen Jahre geblieben?
Ganz früher extrem emotional und innovativ, danach qualitativ höchstwertig und "vernünftig".

Jetzt sehe ich hier eine fette Gurke, die für 94 gewalttätige Cavalli aus 1 Liter Hubraum glattweg 7500/min benötigt?! Und gnadenlose 98Nm auf die Welle wuchtet??

Äh - wurde dafür das indische oder das chinesische Ingenieurbüro beauftragt?

Schade.

Aber leider so erwartet.

Na dann wird sie ja wenigstens extrem preiswert sein.
mike
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Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Octane » 25.07.2015, 15:57

Kostet in DE ab 12100 Euro für die Version ohne ABS.
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Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Fargrin » 25.07.2015, 16:46

Octane hat geschrieben:Kostet in DE ab 12100 Euro für die Version ohne ABS.



Naja UVP und Händlerpreis unterscheiden sich aber gerne auch mal um 500-1000 Euro.

Mein Händler hat mir bereits die Version mit DCT (also die "teuerste") für 11.900 Zugesichert. (Vorläufiger Festpreis) So nimmt er bereits Bestellungen auf.

Ich würde zwar nie eine Maschine ohne Porbefahrt kaufen...

Aber es zeigt, dass die genannten Preise eben unmögliche UVP's sind.

Und da kommen wir wieder zum Vergleich.
Eine 800er GS die meiner Meinung nach (wegen Motorkonzept) nicht für Reisen geeignet ist, kostet mehr.
Eine Tiger XCx kostet 2.000 Euro mehr.

Wobei ich die XCx (vorläufig) als ebenbürtig mit der komemnden Africa Twin sehe.

scratch

Naja mit der Zeit wird sich das alles noch klären.
Uns bleibt ja sowieso nichts anderes übrig, als abzuwarten.

popcorn

Meine Favoriten:
Triumph Tiger XCx, KTM 1190 Adventure, Honda Africa Twin.

Eventuell ist die Honda mist, und KTM hat bis dato ihre Probleme ausgemerzt.
Dann wird es die KTM.
Wenn nicht dann vill. doch die Tiger.

Mal schaun.
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Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Octane » 25.07.2015, 16:57

Fargrin hat geschrieben:Naja UVP und Händlerpreis unterscheiden sich aber gerne auch mal um 500-1000 Euro.


Das ist schon möglich. Ich habe nur die Angabe von Honda. Mehr nicht.

Fargrin hat geschrieben:Eine 800er GS die meiner Meinung nach (wegen Motorkonzept) nicht für Reisen geeignet ist, kostet mehr.


Nicht für Reisen geeignet? Interessant. Die AT hat auch einen Zweizylinder Reihenmotor. Halt einfach mit 270 Grad Kröpfung. DIe F 800 GS kostet übrigens in DE ab 11'000 Euro und ist im Grundpreis, wo auch ABS enthalten ist, günstiger als die AT. Die F 800 GS Adventure mit 24 l Tank kostet 12'300 Euro.
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Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Ismael » 25.07.2015, 17:50

Fargrin hat geschrieben:Meine Favoriten:
Triumph Tiger XCx, KTM 1190 Adventure, Honda Africa Twin.

Eventuell ist die Honda mist, und KTM hat bis dato ihre Probleme ausgemerzt.
Dann wird es die KTM.
Wenn nicht dann vill. doch die Tiger.

tach
in nem andern Thread schriebst Du: (über die R´)
Fargrin hat geschrieben:Dieses Ruckeln muss man hinnehmen.
Bei mir war das Motorkonzept der 2. größte Punkt, weshalb ich sie verkauft habe.

Wenn man wirklich lange fährt ist der Serienlenker mist und die Vibrationen irgendwann einfach nur noch lästig.

dann wirst Du mit der KTM auch nicht wirklich glücklich, denn der V2 vibriert auch ganz ordentlich und die Sitzbank ist für lange Touren was für Eisenärsche.
Zudem hat es bei dem Modell immer mal Probleme mit dem Kühler gegeben.
Wenn ich mir so einen Reisekoffer aussuchen "müste", dann würde ich die Tracer oder wenn ich 15K übrig hätte, die 1000erXR nehmen, die ist von der Ausstattung her alternativlos.

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Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon SingleR » 25.07.2015, 18:31

Wenn ich das immer so lese: "230 kg = 'Enduro'"... Für unbefestigte Straßen und Geländeeinsatz kann ein Mopped nie leicht und handlich genug sein. Insofern sind die knapp über 210 kg der F800GS gerade noch so an der Grenze. Selbst wenn man Fernreisen plant. Und auch dabei ist es egal, ob das Mopped bei 160 km/h anfängt zu pendeln: im Gelände ist man sowieso nie so schnell, und auf befestigten Straßen (Autobahn - dafür ist eine "Enduro" ja wie geschaffen! :mrgreen: ) darf man im Ausland ja auch nicht schneller als 130 km/h fahren. ;-) Wenn eine Kati 1190 Probleme mit dem Pendeln hat, dann ist das m.E. weniger eine Frage des Fahrzeuggewichts als eine Frage der Fahrwerksgeometrie und -abstimmung.

Und dann noch ein "Automatik-Mofa" (DCT)? Ich glaub, ich bin im falschen Film... Als "Versehrten-Mopped" kann man sowas noch durchgehen lassen. ;-)
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Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Molch » 25.07.2015, 19:21

Seh ich genau so, so was als Enduro zu bezeichnen ist absoluter Schwachsinn. nogo
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Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon r103 » 30.07.2015, 10:34

Hi,

ich bin auch schon länger sehr interessiert an einer leichten Enduro mit bis 1000 cm, 100 PS und 200 kg.

Mal abgesehen vom Gewicht, dass nirgends meine Ansprüche erfüllt, hatte ich folgende Moppeds im Auge:

-KTM 1050: hier stört mich allerdings das starke Geschüttel, wenn ich mit niedrigen Drehzahlen beschleunige. Außerdem ist sie im Sportmodus zu agressiv und im Streetmodus zu lahm. Was spricht eigentlich gegen eine lineare Gasannahme?? plemplem

-V-Strom: der Motor ist geil und passt super zu meiner Fahrweise. Voll einstellbarens Fahrwerk mit kurzen Federwegen ist auch ein Traum! Die Bremse ist perfekt! Allerdings finde ich so Details wir den hakeligen Blinkerschalter ohne automatische Abschaltung, die oberhäßliche Steuerung einer nur natürlich nur nachrüstbaren Griffheizung mit offenen Kabeln und das sehr billig wirkende Plastik um den Tacho nicht sehr prickelnd. Außerdem fehlt ein Tagfahrlicht. Deswegen zucke ich immer wieder zurück, wenn ich an einen evtl. Kauf denke.

-Versys 1000: Am letzten So habe ich mit einem Freund mit seiner 4 Wochen alten Versys eine Tour über 350 km gemacht. Verbrauch GS 4,1l, Verbrauch Versys 6,4l bei identischer Fahrweise. Wir hatten vorher und hinterher vollgetankt! Das ist für mich ein absolutes NoGo. Außerdem mag ich Vierzylinder eh nicht besonders.

-die AT hätte das für mich hochinteressante DCT. Beim Auto fahre ich schließlich auch schon seit Jahrzehnten Automatik. Ich hoffe, dass Honda vielleicht mal schöne Detaillösungen gefunden hat, Motor und Fahrwerk passen und es mindestens einen analogen Drehzahlmesser gibt.

Sonst glaube ich fast, dass die GS mein Traummopped ist und ich es nur nicht zu schätzen wusste.. :idea: :idea:

Gruß
matze
Zuletzt geändert von r103 am 31.07.2015, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Fargrin » 30.07.2015, 18:16

r103 hat geschrieben:Hi,

ich bin auch schon länger sehr interessiert an einer leichten Enduro mit bis 1000 cm, 100 PS und 200 kg.

Mal abgesehen vom Gewicht, dass nirgends meine Ansprüche erfüllt, hatte ich folgende Moppeds im Auge:

-KTM 1050: hier stört mich allerdings das starke Geschüttel, wenn ich mit niedrigen Drehzahlen beschleunige, wäre bislang aber immer noch erste Wahl

-V-Strom: der Motor ist geil und passt super zu meiner Fahrweise. Voll einstellbarens Fahrwerk mit kurzen Federwegen ist auch ein Traum! Die Bremse ist perfekt! Allerdings finde ich so Details wir den hakeligen Blinkerschalter ohne automatische Abschaltung, die oberhäßliche Steuerung einer nur natürlich nur nachrüstbaren Griffheizung mit offenen Kabeln und das sehr billig wirkende Plastik um den Tacho nicht sehr prickelnd. Außerdem fehlt ein Tagfahrlicht. Deswegen zucke ich immer wieder zurück, wenn ich an einen evtl. Kauf denke.

-Versys 1000: Am letzten So habe ich mit einem Freund mit seiner 4 Wochen alten Versys eine Tour über 350 km gemacht. Verbrauch GS 4,1l, Verbrauch Versys 6,4l bei identischer Fahrweise. Wir hatten vorher und hinterher vollgetankt! Das ist für mich ein absolutes NoGo. Außerdem mag ich Vierzylinder eh nicht besonders.

-die AT hätte das für mich hochinteressante DCT. Beim Auto fahre ich schließlich auch schon seit Jahrzehnten Automatik. Ich hoffe, dass Honda vielleicht mal schöne Detaillösungen gefunden hat, Motor und Fahrwerk passen und es mindestens einen analogen Drehzahlmesser gibt.

Sonst glaube ich fast, dass die GS mein Traummopped ist und ich es nur nicht zu schätzen wusste.. :idea: :idea:

Gruß
matze



Da ist ja jemand noch anspruchsvoller als ich. scratch

Nein, Honda verbaut schon eine Weile nichts analoges mehr.

Drehzahlmesser ist Digital.

Überhaupt, du willst (so wie ich das Lese) auf jedenfall DCT. Dann ist der Drehzahlmesser ja sowieso fast unnütz.

Meine XT600 hat btw. überhaupt keinen Drehzahlmesser. Weder Analog, noch Digital und ich komme auch überall hin. winkG
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Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon charly1950 » 30.07.2015, 21:59

Und dann noch ein "Automatik-Mofa" (DCT)? Ich glaub, ich bin im falschen Film... Als "Versehrten-Mopped" kann man sowas noch durchgehen lassen. ;-)

Das ist aus mehrfachen Gründen eine ziemlich dämliche Aussage.

Gruß KARL
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Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon 815-mike » 30.07.2015, 22:54

...na da zähle ich mich dann auch zu den besonders Dämlichen (wird manchem ja über die Jahre nicht verborgen geblieben sein... :mrgreen: )

"DCT" ist vermutlich der revolutionäre Doppel-Clutch-Getriebesalat (bin zu faul zum Nachsehen dieser allgegenwärtigen, elenden 3-Buchstaben-Insider-Codes) - ja und das ist doch ganz klar etwas für Behinderte!

Also für Baiker, die körperlich oder intellektuell (oder beides) nicht in der Lage sind, eine Kupplung zu bedienen.
Was ja auch nicht weiter schlimm ist.

Die einzige "Doppelkupplung", die sogar ich genial finde, ist die der Honda Cub und Ihrer zahllosen Erben/Klone. Und die ist natürlich auch von Honda. Aber halt schon rund 60 Jahre alt.
mike
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