neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Molch » 31.07.2015, 08:47

PX-R 50 war noch eine richtige Enduro von Honda, sind wir jahre lang mit Mofarennen gefahren. Hatte auch keinen Drehzahlmesser, :mrgreen: Verstaubt jetzt in meinem Keller weil Variomatic wegen Unbesiegbarkeit verboten wurde :(

Bild
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon r103 » 31.07.2015, 09:05

winkG

Also ich finde es ja wirklich lustig wie ihr euch tlw. über das DCT aufregen könnt. Erinnert mich ein bißchen an die ABS-Diskussionen.
Das Thema steht und fällt aber ganz eindeutig mit der Funktion der jeweiligen "Automatik".

Bei Auto z.B. waren die alten Wandlerautomaten ziemlicher Müll und wurden erst mit zunehmender elektronischer Steuerung brauchbar. Jetzt gibt es Doppelkupplungsgetriebe und die sind sparsamer, schneller, komfortabler etc. Das ist auch beim fahrenden Volk angekommen. Ab der oberen Mittelklasse gibt es kaum mehr "Schalter".
Auch hier gab es über Jahre Diskussionen dass es zu langweilig wäre und was man sich nicht alles aus der Hand nehmen lassen will und und und...

Komischerweise kamen diese Statements in meinem Bekanntenkreis oft von Leuten, die aus meiner Sicht gar nicht richtig mit der Schaltung umgehen können.. :mrgreen: :mrgreen:

Und wofür brauche ich bitte eine Kupplung, wenn es das Mopped auch ohne kann :idea: :idea:
Nach einem Tag in den Dolomiten mit 10000 Schaltvorgängen tut mir oft die Kupplungshand ziemlich weh. Brauche ich das wenns anders auch geht??

Ich habe die VFR mit dem DCT schonmal gefahren. Da geht sogar wenden am Lenkanschlag problemlos. Und die schaltet nach kurzer Fahrzeitgenauso wie ich es manuell machen würde und auch noch ohne Zugkraftunterbrechung. Da klopft nicht mal der Helm der Sozia an.. :D Sehr entspannend und keinesfalls langsam :mrgreen: :mrgreen:

So jetzt hatte ich mal mein coming out als "intellektuell und körperlich nicht in der Lage eine Kupplung zu bedienen".... winkG winkG

Aber keine Sorge, bis sich Automatik beim Mopped flächendeckend durchgesetzt hat seid ihr körperlich und/oder intellektuell nicht mehr in der Lage Mopped zu fahren... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Ach ja analoge Instrumente mag ich einfach lieber. Aber wenn der Rest passt, nehme ich auch das Mäusekino in Kauf!
r103
 

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Kajo » 31.07.2015, 10:51

r103 hat geschrieben:... Also ich finde es ja wirklich lustig wie ihr euch tlw. über das DCT aufregen könnt. Erinnert mich ein bißchen an die ABS-Diskussionen...


Genau so sehe ich das auch. Als ich 2000 mit der ersten BMW (R 1100 S) mit ABS zum Treffen meines MC gefahren bin, waren alle der Meinung, dass man ABS nur braucht wenn man kein Motorrad fahren kann.

Letztlich kann ja dann beim DCT jeder entscheiden, ob er solch ein Motorrad fahren will oder nicht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon 815-mike » 31.07.2015, 14:55

...na, na - der Vergleich eines ABS mit dem revolutionären Doppel-Klatsch-Endantrieb hinkt ja nun doch gewaltig.

Das eine ist ein unwiderlegbar unfallverhütendes Regelsystem, das andere dient allenfalls der Vergrößerung des "Komforts".

Mit einem Mordsaufwand wird beim Doppelkupplungsgetriebe dem Zivilisations-/Alters-/Krankheits- bzw. sonstwie Geschädigten (zB aber auch denjenigen Baikern der Neuzeit, die als Jugendliche mit rattenscharfen Rollern des Typs "Hornbach 45 eventy" den Weg auf's motorisierte Zweirad fanden) das Erleben des Freiheitsgefühls auf einem echten Baik erleichtert.

Ich kann übrigens gut nachvollziehen, daß viele Baiker mit den gegenwärtigen Kupplungshandkräften nicht glücklich sind. Aber da wäre mit "Maßnahmen zur Bedienkrafterleichterung" (deren Umsetzung wenig aufwendig wäre) Abhilfe möglich.

Mir geht's so: ICH will entscheiden, wann ausgekuppelt wird - das überlasse ich keiner Regelung. Ich könnte evtl noch mitgehen, wenn Fzge mit DCT über einen Knopf zum Auskuppeln verfügen würden.

Aber ich bin in meinem ziemlich langen Motorradleben zur Überzeugung gelangt, daß Produkte umso besser sind, je weniger komplex sie sind.
DCT ist halt mit Kanonen auf Spatzen geschossen; komplex, schwer, teuer.

ABer wer's braucht...
ThumbUP
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon charly1950 » 31.07.2015, 16:52

Deshalb schalten die Formel 1 Piloten auch mit so einer Technik und die Super-Tuper Karren von AMG Performance und Porsche kommen schon serienmässig mit so was ahh

Gruß KARL
Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht ...
Benutzeravatar
charly1950
 
Beiträge: 176
Registriert: 12.11.2012, 06:42
Motorrad: F750GS + F900R

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Fargrin » 31.07.2015, 16:58

Dir ist bewusst, dass DCT kein Muss ist?
Sondern du kannst die AT mit oder ohne bestellen.

Ich persönlich werde beide fahren und mir erst dann erlauben, eine Meinung darüber zu bilden.

Aber Hasser, eines Produktes, das noch nicht auf den Markt gekommen ist... gibt es ja immer und überall.
Und zu schwer ist sie im übrigen auch nicht.

Jeder wie er kann und will.
Meine F800R war auch sehr viel schwerer als meine alte Enduro. :O Wie schrecklich. plemplem

Ich persönlich würde Kuppeln nicht vermissen.
Es kann bei wenig Übung viele Unfälle vermeiden.

Ich persönlich hatte genau deshalb meinen ersten Unfall.

Ich war fest der überzeugung im 2. oder 3. Gang zu sein. (Hatte den Führerschein ganz frisch).
War aber im 5.!

Als ich dann im Ort abgebogen bin... ZACK Abgewürgt. (Da Fahranfänger)... keine Kupplung gezogen - Hinterrad hat blockiert...

Mich hats auf die Fresse gelegt.
Wäre mir mit DCT nicht passiert ;)

Zugegeben, dass mir sowas heute noch passiert ist unwarscheinlich.
Aber ich stelle mir Pässe ziemlich gemütlich vor, mit DCT.

Somit das optimale für Touren.

Aber wie gesagt: Erst fahren, dann bitte eine Meinung bilden!

Und nicht mit Rollern und Variomatik vergleichen. plemplem plemplem plemplem
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Kajo » 31.07.2015, 17:09

Fargrin hat geschrieben:... Ich persönlich werde beide fahren und mir erst dann erlauben, eine Meinung darüber zu bilden...


So würde ich das auch machen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon qtreiber » 31.07.2015, 17:20

Fargrin hat geschrieben:Aber Hasser, eines Produktes, ..

wie kann man ein Produkt "hassen". plemplem




Fargrin hat geschrieben:Aber wie gesagt: Erst fahren, dann bitte eine Meinung bilden!

alles OK; trotzdem sind die vorliegenden nackten Daten nicht so wie angekündigt bzw. erwartet.

Schade.
Gruß
Bernd (qtreiber)
Benutzeravatar
qtreiber
 
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2010, 18:11

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Fargrin » 31.07.2015, 17:44

qtreiber hat geschrieben:
Fargrin hat geschrieben:Aber Hasser, eines Produktes, ..

wie kann man ein Produkt "hassen". plemplem




Fargrin hat geschrieben:Aber wie gesagt: Erst fahren, dann bitte eine Meinung bilden!

alles OK; trotzdem sind die vorliegenden nackten Daten nicht so wie angekündigt bzw. erwartet.

Schade.



kann man nicht? Ich hasse ASUS allgemein. Und vorallem den Laptop, den ich damals gekauft habe.

Ja dieses Produkt hasse ich wirklich.

Trotz Restwert habe ich den Laptop damals ins Lagerfeuer geworfen. winkG arbroller
Da soll mal einer sagen, die Schwaben sind geizig. neenee


So schlecht finde ich die "nackten" Daten nicht.
Und warum man 230kg nun so furchtbar als "Schwer" empfindet, kann ich auch nicht verstehen.

Was haben die Leute erwartet? Eine, die tourenfähig ist, mit 1000ccm kommt und die man im Wald bewegen kann?
Lächerlich, das geht noch nicht einmal mit einer 600 besonders gut.

Für mich war von Anfang an klar, dass es eine Tourer wird, mit dem Fokus diese auch auf unbefestigten Straßen bewegen zu können.

Da sind 230kg nicht zu viel.

Wenn ich an meine erste Kawasaki zurück denke, stellen sich mir die Haare hoch.
Die! war schwer und unhaltbar, wenn sie mal gefallen ist.
Und mit aufstellen war da ohne Adrenalinrausch auch nix. winkG

Von daher. Ich lasse mich überraschen.
Wenn sie nix ist, ist sie eben nix. cofus
Wenn doch, wird sie sicherlich bestellt. ThumbUP
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Kajo » 31.07.2015, 18:05

Hier mal noch ein paar ergänzende Informationen aus der MOTORRAD: http://www.motorradonline.de/news/neue- ... 015/658890

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon qtreiber » 31.07.2015, 18:09

Fargrin hat geschrieben:So schlecht finde ich die "nackten" Daten nicht.

es geht darum, dass ursprünglich weniger Kilos genannt wurden. Müsste suchen, aber es waren irgendwas um 210/215 Kg.

Für einen Tourer sind 230 Kg in Ordnung, die meisten hatten die AT aber nicht in diesem Segment erwartet. Honda spricht selbst von Reise-Enduro und überzeugender Offroad Performance. Passt für mich nicht zusammen. Schade, da hätte mehr kommen können.



Nö, ein Produkt kann ich nicht "hassen". Das Wort an sich empfinde ich schon grenzwertig. Aber das ist meine Sache.
Gruß
Bernd (qtreiber)
Benutzeravatar
qtreiber
 
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2010, 18:11

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Ismael » 31.07.2015, 18:10

2010 bin ich noch Yamaha gefahren und als da die XT1200Z Super T. rauskam, konnte ich die direkt mal bei meinen damaligen Dealer probefahren.
Über die rund 260 Kilo Leergewicht nölten Anfangs auch alle rum, ehrlich gesagt merkt man die Dank tiefen Schwerpunkt und zentralisierte Massen gar nicht so sehr. Auch der 150er hinten und 110er Reifen vorn, macht den massiven Bock recht gut fahrbar. Traktionskontrolle und verschiedene Fahrmodi waren für mich in der Zeit schon ein Highlight. Mittlerweile wurde die schon modellgepflegt -Worldcrosser etc. und die ersten Modelle findet man jetzt bei mobile ab 8k aufwärts.

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Kajo » 31.07.2015, 19:41

qtreiber hat geschrieben:... Für einen Tourer sind 230 Kg in Ordnung, die meisten hatten die AT aber nicht in diesem Segment erwartet. Honda spricht selbst von Reise-Enduro und überzeugender Offroad Performance. Passt für mich nicht zusammen. Schade, da hätte mehr kommen können...


Sehe ich ähnlich und dann kommt sie mit ABS und Überführung auf über 13.000 €. Damit ist sie wie die neue 1000er V-Strom im Markt zu teuer aufgestellt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon SingleR » 01.08.2015, 10:27

Irgendwie verstehe ich die Diskussion hier nicht mehr... Der eine wie der andere möge akzeptieren, wenn der erste ein Automatik-Mofa in Erwägung zieht, der zweite aber nicht. Gleiches gilt, wenn einer sagt, dass 230 kg zu viel sind. Deswegen ist eine Aussage für oder wider DTC auch nicht "dämlich" (charly1950 darf mir gerne per PN mitteilen, aus welchen Gründen mein Statement "dämlich" sein soll). Eine "dämliche" Aussage wäre z.B. ein wohlgemeinter Rat, eine zöllige Schraube mit ordentlich Drehmoment in ein metrisches Gewinde zu zwängen oder gleich "Herrn Lehmann" (Vorschlaghammer) die Überzeugungsarbeit leisten zu lassen.

BTW: ich bin auch im Pkw-Bereich schon die unterschiedlichsten Automatikfahrzeuge gefahren (u.a. simple Wandlertechnik, CVT, DSG...). Keine Technik hat mir persönlich einen nennenswerten Komfortvorteil ggü. Handschaltung geboten. Hingegen empfinde ich im Lkw-Bereich eine (Halb-)Automatik als eine große Erleichterung. Wenn ich im Zweiradbereich von der Automatik überzeugt (gewesen) wäre, hätte ich mir vor vielen Jahren als Ersatz für den vorhandenen Automatik-Roller statt einer handgeschalteten BMW einen Sofaroller kaufen müssen... Fahre ich mit meiner R durch die Stadt, macht mir das nicht mehr "Mühe" als zuvor mit dem Roller.

Mag sein, dass ich mich irgendwann mal auf die Fr.sse lege und anschließend nicht mehr kuppeln kann. Dann bin ich vielleicht froh, dass es Automatikfahrzeuge gibt. Aktuell ist es mir egal. Und dass sich die Automatik im Pkw-Bereich in allen Fz-Klassen durchsetzt (und nicht nur in denen ab der oberen Mittelklasse), werde ich auch nicht mehr erleben...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Octane » 01.08.2015, 10:56

qtreiber hat geschrieben:es geht darum, dass ursprünglich weniger Kilos genannt wurden. Müsste suchen, aber es waren irgendwas um 210/215 Kg.


Genau. Es wurden sensationelle Werte erwartet. Warum auch immer. Es war auch von 200 kg vollgetankt die Rede. Die Leute haben deshalb eine sensationelle neue Africa Twin erwartet. Nun kommt halt einfach eine neue Africa Twin. Sensationell ist die ganz sicher nicht. Revolutionär schon gar nicht. Einfach eine normale Reiseenduro mit Speichenrädern wie andere Hersteller die auch anbieten. Z.b. BMW, Triumph und KTM.


qtreiber hat geschrieben:Schade, da hätte mehr kommen können.


Definitiv. Evtl. halt zu einem höheren Preis.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum