neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Fargrin » 01.08.2015, 13:23

Octane hat geschrieben:Genau. Es wurden sensationelle Werte erwartet. Warum auch immer. Es war auch von 200 kg vollgetankt die Rede. Die Leute haben deshalb eine sensationelle neue Africa Twin erwartet.




Schön blöd, wenn man dem Forum geschwätz mancher Leute glaubt.

Wenn 1000ccm + Komfort + Gelände-möglichkeit unter 200kg realistisch wären, hätte das ein anderer Hersteller wohl längst gebracht.

Und wenn man ein Motorrad mit solch einem Motor derart leicht gestaltet, muss man erstens auf viel Schnick-Schnack verzichten, was jedoch auch wieder Gehate gibt und zweitens auf extremen Leichtbau setzten.

Hier kommen wieder 2 Probleme.
1. Sehr Teuer
2. Keine nennenswerte hohe Geschwindikeiten möglich.

KTM hat bei Ihrer Adventrue 1190 ja schon ab 180km/h und 140km/h (mit Gepäck) Probleme und fängt an zu pendeln.


Also muss man als Hersteller genau kalkulieren.

Hochklassikes Produkt, das aber extrem teuer wird und somt mit Ducati Multistrada etc. konkorrieren müsste. (Passt, wenn man etwas nachdenkt: natürlich nicht zu Honda)
Oder aber für jeden erschwinglich wird, dafür aber natürlich nicht die High-End Spec's bieten kann.

Egal, was ein Hersteller macht. Es gibt immer Nörgler.
Wie dem auch sei.

Wartet das Motorrad doch erst einmal ab und entscheidet dann.

Und wenn ihr ernsthaft 200kg Vollgetankt, viel Technik, Geläde-Fahrwerk und 1000ccm erwartet habt...
Naja ich sage nun besser nicht's. winkG


BTW: Abwarten, ich glaube ja fest daran, dass eine echte "True Adventure" noch als kleinere Version kommen wird.

Quasie eine R1200GS (Die nun kommende AT)
Und eine F800GS (in Form einer 750er AT)

Also Abwarten!
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Kajo » 01.08.2015, 18:01

Als ehemaliger HONDA-Fahrer bin ich von der Marke hinsichtlich der Neuentwicklungen, abgesehen von den "Kleinen" schon enttäuscht.

Die neue VFR hatte bei mir auf der Auswahlliste einen Platz. Die technischen Daten und eine Inaugenscheinnahme haben dann eine Probefahrt nicht mehr notwendig gemacht.

Gleiches gilt für die Neuvorstellungen von Suzuki. Die GSX -S1000 ABS kostet 12.195 €. Die S 1000 R von BMW in vergleichbarer Ausstattung kommt auf 13.350€. Da brauche ich keine weiteren Überlegungen mehr anstellen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5811
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Octane » 02.08.2015, 08:23

Fargrin hat geschrieben:2. Keine nennenswerte hohe Geschwindikeiten möglich.

KTM hat bei Ihrer Adventrue 1190 ja schon ab 180km/h und 140km/h (mit Gepäck) Probleme und fängt an zu pendeln.


Das interessiert ausserhalb Deutschlands kein Schwein glaub mir.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon SingleR » 02.08.2015, 09:51

Fargrin hat geschrieben:Wenn 1000ccm + Komfort + Gelände-möglichkeit unter 200kg realistisch wären, hätte das ein anderer Hersteller wohl längst gebracht.

Um möglichen Missverständnissen bzgl. des Gewichts vorzubeugen: ich glaube nicht, dass hier irgendwer ein 1.000cm3-Mopped mit einem Gewicht von um die 200 kg erwartet. Das "Problem" ist eher, dass ein solches Mopped für den mittelschweren Geländeeinsatz (noch dazu beladen) schon zu schwer ist - man also prinzipiell schon nach einer leichteren Basis suchen muss - also einem Mopped mit deutlich weniger Gewicht. Wenn das z.B. nur in der 650er- bis 800er-Klasse zu realisieren ist, dann ist es eben so. Ich wüsste auch nicht, wo z.B. eine G650GS-Sertao (Gewicht fahrfertig unter 200 kg) "schlecht" wäre.

Fargrin hat geschrieben:Hochklassikes Produkt, das aber extrem teuer wird und somt mit Ducati Multistrada etc. konkorrieren müsste. (Passt, wenn man etwas nachdenkt: natürlich nicht zu Honda)

Warum sollte so etwas nicht zu Honda passen? Vor ein paar Jahren hat auch niemand geglaubt, dass eine S1000R(R) zu BMW passen würde. Ein Hersteller kann sich mit "extremen" Konstruktionen durchaus ein anderes Image verpassen und anders in Szene setzen. Ich persönlich glaube nicht, dass man sich als Hersteller in einem eher "frezeitorientierten" Markt langfristig mit biederer Hausmannskost durchsetzen kann.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Octane » 02.08.2015, 10:28

Fargrin hat geschrieben:Hochklassikes Produkt, das aber extrem teuer wird und somt mit Ducati Multistrada etc. konkorrieren müsste. (Passt, wenn man etwas nachdenkt: natürlich nicht zu Honda)


Natürlich würde das (auch) zu Honda passen. DIe CBR900RR kostete 1992 in Deutschland 19'250 DM . Das war damals sehr viel Geld für ein solches Motorrad.

Dein Preis für die neue AT finde ich ok. Das Preis-Leistungsverhältnis scheint i.O. zu sein. Klar dass sie deutlich teurer wäre wenn sie viel leichter gebaut wäre.

SingleR hat geschrieben:Ich persönlich glaube nicht, dass man sich als Hersteller in einem eher "frezeitorientierten" Markt langfristig mit biederer Hausmannskost durchsetzen kann.


Ich auch nicht. Man sieht ja aktuell wie das bei Suzuki funktioniert bzw. nicht funktioniert.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Paxex » 11.08.2015, 13:40

Bisher bekannte Info´s:

Motor: Zweizylinder-Viertakt-Reihe, flüssigkeitgekühlt, vier Ventile/Zyl.
Hubraum: 998cm³
Leistung: 70kw (95 PS) bei 7500 min
Drehmoment: 98Nm bei 6000 min
Bremsen v./h.: 310mm Doppelscheibe mit Vierkolben-Festsätteln, 256mm Scheibe mit Zweikolben-Schwimmsattel
Federweg v./h.: k.A.
Sitzhöhe: 850/870mm
Tankinhalt: 18,8 l
Leergewicht: 228 kg (242 kg mit DCT und ABS, vollgetankt)
Preis zzgl.NK.: ca. 12100 Euro ohne ABS und HSTC

sonstiges:
-21 Zoll Fahrwerk
-Drahtspeichen
-Schlauchreifen
-ABS auf Wunsch abstellbar
-Cockpit: 2LCD Bildschirme
-Federbein über Drehknauf einstellbar
-LED-Scheinwerfer

soo mehr Informationen habe ich auch nicht:)
finde sie aber rein optisch sehr gelungen.

Gruß Paxex
Paxex
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2015, 19:02
Motorrad: f800r 2014

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Fargrin » 11.08.2015, 20:34

Paxex hat geschrieben:Bisher bekannte Info´s:

Motor: Zweizylinder-Viertakt-Reihe, flüssigkeitgekühlt, vier Ventile/Zyl.
Hubraum: 998cm³
Leistung: 70kw (95 PS) bei 7500 min
Drehmoment: 98Nm bei 6000 min
Bremsen v./h.: 310mm Doppelscheibe mit Vierkolben-Festsätteln, 256mm Scheibe mit Zweikolben-Schwimmsattel
Federweg v./h.: k.A.
Sitzhöhe: 850/870mm
Tankinhalt: 18,8 l
Leergewicht: 228 kg (242 kg mit DCT und ABS, vollgetankt)
Preis zzgl.NK.: ca. 12100 Euro ohne ABS und HSTC

sonstiges:
-21 Zoll Fahrwerk
-Drahtspeichen
-Schlauchreifen
-ABS auf Wunsch abstellbar
-Cockpit: 2LCD Bildschirme
-Federbein über Drehknauf einstellbar
-LED-Scheinwerfer

soo mehr Informationen habe ich auch nicht:)
finde sie aber rein optisch sehr gelungen.

Gruß Paxex



Unnötig, da ALLE Daten sowie UVP bereits bei Honda gelistet sind xD
http://www.true-adventure.de/farbenunddaten.php

Hier noch was interessantes zur Airbox der True Adventure.
http://indefinitelywild.gizmodo.com/how-hondas-new-airbox-will-give-the-africa-twin-dirt-b-1589397465

Zeigt mir, dass HOnda sich sehr wohl gedanken gemacht hat.
Und ohne Grund bereits im Vorfeld "Gehatet" wird.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon qtreiber » 12.08.2015, 07:17

Fargrin hat geschrieben:Und ohne Grund bereits im Vorfeld "Gehatet" wird.

was soll diese Aussage von dir? Quatsch. Darf keiner anderer Meinung sein und z. B. schreiben, dass aufgrund der bisher gelieferten Daten und Preis die Honda für einen persönlich eher enttäuschend ist? Gerade von diesem Kultmoped hatte ich mehr erwartet. Auch ohne eine Probefahrt.

"Gehatet" ... plemplem
Gruß
Bernd (qtreiber)
Benutzeravatar
qtreiber
 
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2010, 17:11

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Fargrin » 12.08.2015, 11:51

qtreiber hat geschrieben:
Fargrin hat geschrieben:Und ohne Grund bereits im Vorfeld "Gehatet" wird.

was soll diese Aussage von dir? Quatsch. Darf keiner anderer Meinung sein und z. B. schreiben, dass aufgrund der bisher gelieferten Daten und Preis die Honda für einen persönlich eher enttäuschend ist? Gerade von diesem Kultmoped hatte ich mehr erwartet. Auch ohne eine Probefahrt.

"Gehatet" ... plemplem



So? War denn die alte so viel leichter und stärker?

Du schreibst Quatsch.

Aber ich bin solche Kommentare ja von dir gewohnt. ThumbUP
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon qtreiber » 12.08.2015, 12:43

Fargrin hat geschrieben:Du schreibst Quatsch.

du verstehst es einfach nicht. Ob aus Dummheit oder mit Absicht mag und kann ich nicht beurteilen.

Wer aber den Begriff "Gehatet" in Verbindung mit einem Teil/Motorrad bringt, scheint nicht gerade sehr sensibel zu sein.
Gruß
Bernd (qtreiber)
Benutzeravatar
qtreiber
 
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2010, 17:11

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon schnecke » 12.08.2015, 13:15

Das ist der unterschied der generationen. Für die älteren hat das wort hass noch eine sehr starke bedeutung und wird im allgemeinen nicht leichtfertig verwendet. Die junge generation hasst ganz schnell alles und ist sich, nach meiner meinung, der wirklichen bedeutung nicht bewusst.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Fargrin » 13.08.2015, 07:47

Eine vernünftige Erläuterung von Schnecke. Das Wort 'Gehate' hat bei mir nichts mit Hass zu tun. Die Bedeutung wurde zur heutigen Zeit längst abgeflacht und wird als solches nicht mit der direkten Übersetzung benutzt/angedacht.

Wenn man sich über ein Motorrad negative auslässt, dieses aber zuvor noch nie gesehen oder gefahren ist...
Ist das 'Hate', nach meinem Ermessen.


Aber Wurscht. Ich bin ja so dumm und ignorant, dass der Herr von und zu qtreiber mich als solches hinstellen darf. plemplem

Spielt sowieso kein Rolle. Er wird ja doch bei BMW bleiben. Also sollte das Thema ja uninteressant sein? ;-)
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon r103 » 13.08.2015, 07:52

und ich habe immer gedacht das nennt man shitstorm.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


815-mike hat geschrieben:Mit einem Mordsaufwand wird beim Doppelkupplungsgetriebe dem Zivilisations-/Alters-/Krankheits- bzw. sonstwie Geschädigten (zB aber auch denjenigen Baikern der Neuzeit, die als Jugendliche mit rattenscharfen Rollern des Typs "Hornbach 45 eventy" den Weg auf's motorisierte Zweirad fanden) das Erleben des Freiheitsgefühls auf einem echten Baik erleichtert.

Mir geht's so: ICH will entscheiden, wann ausgekuppelt wird - das überlasse ich keiner Regelung. Ich könnte evtl noch mitgehen, wenn Fzge mit DCT über einen Knopf zum Auskuppeln verfügen würden.


Also ich bin mit Zündapp und Kreidler groß geworden. Und für den Stadtverkehr geniesse ich heute die Segnungen der Variomatik mit einem Aprilia Leonardo. Seitdem bin ich ein großer Fan davon und hatte schon mal eine Aprilia Mana 850 ins Auge gefasst. Allerdings hat mir die Variomatik in Verbindung mit viel Leistung nicht so gut gefallen weil sie ein recht hohes Drehzahlniveau produziert und die Mana einen recht schwachbrüstigen Motor hat.

Man kann die Automatikanhänger jetzt natürlich abqualifizieren und beleidigen und evtl. auch nur mitleidig anschauen.

Aber das Ganze relativiert sich dann spätestens beim Passfahren. Während der eine noch an der Übersetzungsanpassung mit der antiquierten Hand-Fußhebel-Übersetzungsanpassungsboxbetätigung aus der letzten Jahrhundertwende vor der Jahrtausendwende bastelt und sich eine Entscheidungsfindungsphase anschließt wann genau ausgekuppelt werden soll, ist das Automatikmopped halt schon am Bremspunkt der nächsten Kehre und der Fahrer hat viel Spaß am Kurvenfahren.... arbroller
Zuletzt geändert von r103 am 13.08.2015, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
r103
 

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon qtreiber » 13.08.2015, 08:49

Fargrin hat geschrieben:Aber Wurscht. Ich bin ja so dumm und ignorant, ...

wie bereits erwähnt:

du verstehst es einfach nicht. Deine Sache.
Gruß
Bernd (qtreiber)
Benutzeravatar
qtreiber
 
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2010, 17:11

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon SingleR » 13.08.2015, 11:47

r103 hat geschrieben:Also ich bin mit Zündapp und Kreidler groß geworden. Und für den Stadtverkehr geniesse ich heute die Segnungen der Variomatik mit einem Aprilia Leonardo. Seitdem bin ich ein großer Fan davon...

Ok, das ist dein gutes Recht, es so zu sehen und zu handhaben. Aber akzeptiere bitte auch, dass es andere gibt, die es anders sehen und nix mit Variomatik, DSG etc. zu tun haben wollen. Warum auch immer.

r103 hat geschrieben:Man kann die Automatikanhänger jetzt natürlich abqualifizieren und beleidigen...

Ich sehe hier keine explizite Beleidigung - und entsprechende Aussagen absolut im Rahmen der freien Meinungsäußerung.

r103 hat geschrieben:Aber das Ganze relativiert sich dann spätestens beim Passfahren.

Ja, ok... Die Hersteller von DSG & Co. werben u.a ja auch damit, dass man damit beim Sprint von 0 auf 100 ggü. der Handschaltung um 0,2 sec schneller ist. Aber genau so wenig, wie die PS-Zahl den guten Motorradfahrer ausmacht, wird man mit dem DSG zum besseren Piloten. Stichwort: "die obere Hälfe des Motorrads". Wem es im öffentlichen Straßenverkehr um besagte 0,2 sec ankommt, der muss eben so'n Automatik-Teil kaufen. Davon abgesehen, gehören Wett- und Bergrennen auf die abgesperrte Strecke statt in den öffentlichen Straßenverkehr. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum