Hallo,
ich habe sie am letzten Samstag mit Schaltung gefahren. Folgenden Eindruck hatte ich dabei (immer im Vergleich zu unserer GS):
-Der Motor schüttelt die Leistung gefühlt lockerer aus dem Ärmel. Auf dem Heimweg mit der GS relativierte sich das wieder. In einem Vergleichstest haben sie sogar gemessen, dass die GS im 6ten Gang besser beschleunigt, weil kürzer übersetzt. Vibrationen sind solange man nicht beschleunigt geringer. Beim Beschleunigen kann man damit leben.
-Die Schaltung und Kupplung sind in Bezug auf Präzision und Leichtgängigkeit ein Traum!
-Ich meine das Mehrgewicht zu spüren. Ich werde sie mal einen Tag leihen und einen Pass fahren, dann weiß ich es genau.
-Fahrwerk sehr gut - wie GS
-Sitzposition und Handling wie GS
-was komisch war: beim Beschleunigen z.B. aus einer engen Kurve im 2ten Gang (keine besondere Schräglage und moderates Gas geben) hatte ich das Gefühl sie wandert mit dem Hinterrad nach außen. Ich habe dann drauf geachtet und es bis 80 km/h in allen Gängen gespürt. Kann aber auch am grobstolligen Dunlop liegen. Gehalten hat er. Beim brachialen Aufreißen wurde der Effekt nicht stärker.
-der Blinkerschalter ist totaler Müll - wie GS ab 2013. Ich verstehe auch nicht warum die Japaner bis heute keine automatische Abschaltung haben. Das halte ich schon für sicherheitsrelevant.
-Verbrauch war auf meiner Hausrunde 5,0 l. Die GS braucht bei vergleichbarer Fahrweise 4,5l.
-Das Durchschalten des BC ist sehr umständlich und nicht selbsterklärend. Ich hatte auch den Eindruck er nimmt meine Eingaben nicht oder nicht richtig an. Die Griffheizung war völlig unsteuerbar. Ich konnte sie weder ein noch ausschalten und geheizt hat sie auch nicht, aber im Display wurde Stufe 2 angezeigt.
Mein Fazit: Wäre durchaus ne Alternative aber die erste Serie würde ich wg. dem BC nicht nehmen.
Gruß
matze