neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon r103 » 13.08.2015, 21:15

Hallo SingleR,

ich würde mal sagen mangelnde Akzeptanz anderer Meinungen ist bestimmt nicht mein Thema. Und hier war schon ein bisschen viel von alt, krank oder sonstwie behindert im Zusammenhang mit Automatik am Zweirad die Rede. Darum habe ich die Gegenposition mal etwas überzogen dargestellt.
:D :D

Mit Bergrennen und 0,2 Sec. hat das ganze auch nix zu tun. Ich sehe z.B. nur immer wie einige am Stilfserjoch rumstopseln. Der erste Gang produziert heftige Lastwechselreaktionen, für den zweiten sind Sie zu langsam und mit schleifender Kupplung wirds auch nicht rund. Da wäre DCT sogar ein Segen. Und dass es richtig gut funktioniert habe ich schon mit VFR und NC getestet.
Aber 99% von denen die da Probleme haben würden Automatik weit von sich weisen. Dabei hätten sie dann einfach nur mehr Spaß... scratch

Als einzig echten Nachteil sehe ich das Gewicht. In den Bergen und auf Landstrassen dritter Ordnung wirkt sich das nach meiner Erfahrung direkt auf den Fahrspass aus. Auch wenn sich 10Kg wenig anhört, sind das schon fast 5%. Ab diesem Bereich kann es dann schon spürbar werden.

Gruß
matze ;-)
r103
 

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Fargrin » 14.08.2015, 07:31

Ich glaube, ich habe mich gerade verliebt. kiss

Haha. Super, endlich einer, der es verstanden hat.

Viele kämpfen so gegen den Fortschritt an, der es uns ja nur leichter macht. Unverständlich für mich.

Meine Oma benutzt mit ihren 89 Jahren ein IPad. Benutzt Skype und spielt Angry Birds.

Und hier weigern sich manche, zu verstehen, dass Automatik einem nur helfen kann.

Ob ich selbst eines Bestellen werde, weiß ich bis jetzt noch nicht.
Wird sich zeigen, wie es sich fahren lässt.

Aber etwas zu kritisieren, was man noch nie getestet hat geht mir gewaltig gegen den strich.

Ich persönlich liebe mein DSG im Auto und würde es nie Tauschen wollen. Eventuell gegen S-tronic aber sonst... winkG

Ich bin nicht der ober krasse Motorradfahrer. Dafür habe ich einfach zu wenig Zeit. Daher mache ich selbstredend auch nach einigen Jahren noch einige Fehler. Nehme eine Spitz kehre falsch.
Überlege welchen Gang bei der Maschine... (Habe mehrere. Manche verkraften den 2. Locker andere nicht)

Solche Probleme hätte ich mit DCT gewiss nicht.

Aber wie gesagt ich muss es erst fahren, um mir eine konkrete Meinung darüber bilden zu können.

Wenn es mir nicht taugt, werde ich es auch nicht kaufen. Wenn ich in jeder Kurve, bei jedem Start ein Grinsen im Gesicht habe, werde ich es definitive mit Bestellen und nur noch so fahren.

Solange stehe ich dem Thema neutral gegenüber.


Die Amis werden wissen, warum Automatik Standard ist und Handschalter extra kosten.

Wir Deutschen sind da einfach zu...
Ich weiß auch nicht.
Die einen weigern sich etwas Digitales zu kaufen. Die anderen haben Angst vor dem Internet.
Andere lassen sich über ABS aus.
Wieder andere verweigern Traktionskontrolle...

Jedem das Seine. Deutsche wollen eben keinen Forschritt.

Die Deutsche Mark war sowieso viel besser ;) plemplem
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon charly1950 » 14.08.2015, 07:55

Eigentlich halte ich mich aus solchen Diskussionen raus , aber da ich parallel beides fahre eine 700GS mit Schaltung und eine NC750X mit DCT kann ich nur folgendes empfehlen. Fahrt mal so ein DCT zur Probe und vergesst die beiden Automatik Modi (D/S) sondern nutzt in dem manuellen Modus des DCT-Getriebes (d.h. schalten nur mit Daumen oder Zeigefinger), ich kenne keinen , der da nicht begeistert von der Probefahrt zurückkam.

Gruß KARL

p.s. Bei den Beiträgen zu dem Thema wäre es für mich interessant zu wissen, ob die jeweiligen Autoren praktische Erfahrungen mit der diskutierten Technik haben oder nur ihre diffusen Vermutungen loswerden wollen. scratch
Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht ...
Benutzeravatar
charly1950
 
Beiträge: 176
Registriert: 12.11.2012, 06:42
Motorrad: F750GS + F900R

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon r103 » 14.08.2015, 09:10

charly1950 hat geschrieben:Eigentlich halte ich mich aus solchen Diskussionen raus , aber da ich parallel beides fahre eine 700GS mit Schaltung und eine NC750X mit DCT kann ich nur folgendes empfehlen. Fahrt mal so ein DCT zur Probe und vergesst die beiden Automatik Modi (D/S) sondern nutzt in dem manuellen Modus des DCT-Getriebes (d.h. schalten nur mit Daumen oder Zeigefinger), ich kenne keinen , der da nicht begeistert von der Probefahrt zurückkam.

Gruß KARL

p.s. Bei den Beiträgen zu dem Thema wäre es für mich interessant zu wissen, ob die jeweiligen Autoren praktische Erfahrungen mit der diskutierten Technik haben oder nur ihre diffusen Vermutungen loswerden wollen. scratch


Hallo Karl,

ich hatte die NC nur mal ne Stunde und die VFR einen Tag geliehen. Mit dem manuellen Modus konnte ich allerdings wenig anfangen. Für mich hatte der D-Modus rundum optimal funktioniert. Wie sind denn da deinen Erfahrungen. Schaltest du manuell? Das geht doch bei der NC auch mit dem normalen Schalthebel (ist schon ne Zeitlang her)!?


Fargrin hat geschrieben:Ich bin nicht der ober krasse Motorradfahrer. Dafür habe ich einfach zu wenig Zeit. Daher mache ich selbstredend auch nach einigen Jahren noch einige Fehler. Nehme eine Spitz kehre falsch.
Überlege welchen Gang bei der Maschine... (Habe mehrere. Manche verkraften den 2. Locker andere nicht)

Solche Probleme hätte ich mit DCT gewiss nicht.


ich denke das hier jeder (mich eingeschlossen - leider cofus ) mehr oder weniger oft seine Probleme hat. Besonders wenn man sich auf unbekanten Stecken bewegt, ist es m.E. auch völlig normal.

Gruß
matze
r103
 

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon 815-mike » 14.08.2015, 10:40

...ich bezweifle, daß bestimmte Techniken "Fortschritt" sind.

Das hängt vom Einsatzbereich ab.

Selbstverständlich sind automatisierte Getriebe für Berufskraftfahrer ein Segen.

Aber für ein Spielzeug wie ein Motorrad = reines Hobby?

Was wird mit solch "fortschrittlicher" Technik in Amateurbereichen erreicht?
Das Dilettanten (nicht beleidigend gemeint, sondern im eigentlichen Wortsinn) Dinge tun, die sie eigentlich nicht können.
Z.B. enorm starke Autos und Motorräder fahren, die ihnen sonst in der ersten Kurve/kritischen Fahrsituation zum Verhängnis würden. Oder Streckenprofile "zurückzulegen", die sie eher nicht fahren können, weil sie komplexe Dinge (Kuppeln/Schalten) beherrschen müßten.

Ich nehme aber an, daß Baiker, die solche Grundlagen nicht beherrschen, auch zB mit automatisierten Endantrieben auf solchen Touren zeitweise in erhebliche fahrerische Kalamitäten geraten.

Nix gegen komplexe Technik oder "Fortschritt" (Atomkraft war auch "fortschrittlich" und hat alle Energieprobleme gelöst. Die evolutionären Fernlenkraketen haben den Frieden gesichert und den Hunger besiegen helfen...) - aber nur im passenden Anwendungsbereich.

scratch
mike
815-mike
 
Beiträge: 774
Registriert: 01.09.2009, 18:00

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon OSM62 » 14.08.2015, 12:04

815-mike hat geschrieben:Selbstverständlich sind automatisierte Getriebe für Berufskraftfahrer ein Segen.

Aber für ein Spielzeug wie ein Motorrad = reines Hobby?

Bin ja fast 7 Jahre lang LKW gefahren, alle ca. 100 verschiedenen LKW´s die ich
in der Firma gefahren bin (ob Actros MP2, MP3 oder der aktuelle, die MAN TGA und TGX,
und die Tulpenlaster (XF 105)) hatten alle automatisierte Schaltgetriebe. In Verbindung
mit dem Abstandsregeltempomat gibt es nicht besseres zum fahren.

Ich war je sehr gespannt wo ich dieses Jahr den Honda Crosstourer mit beiden Getriebearten
fahren konnte. Zum cruisen (rumeiern) gibt es nichts schöneres wie das DSG.
Aber wenn es sportlicher zur Sache gehen soll (kurvenreiche Landstrasse oder aber wirklich
auch mal richtiges Gelände - und dafür ist die Afrika Twin ja wohl gedacht), da geht nichts
über eine konventionelle Kupplung und Getriebe.
Was mich viel mehr interessiert, ob die von Honda die Assistenzsysteme wie Bremse-ABS
und Traktionskontrolle etc. mit einem "funktionierenden" Geländemodus ausrüsten.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon charly1950 » 14.08.2015, 16:29

OSM62 hat geschrieben:
815-mike hat geschrieben:Zum cruisen (rumeiern) gibt es nichts schöneres wie das DSG.
Aber wenn es sportlicher zur Sache gehen soll (kurvenreiche Landstrasse oder aber wirklich
auch mal richtiges Gelände - und dafür ist die Afrika Twin ja wohl gedacht), da geht nichts
über eine konventionelle Kupplung und Getriebe.
.


Die Aussage muß man meiner Meinung nach relativieren, im Strassenbetrieb ist mit der manuellen Funktion des DCT noch keiner davongefahren (55PS !). Mein Freund Heinzi mit seiner 1150GS kann bis 110 km/h beim rausbeschleunigen aus der Kurve nicht mithalten.
Ich war Heuer im Frühjahr in Hechlingen (mit meinem Zweitmopped mit DCT zur Anfahrt) - interessanterweise waren die dort versammelten Instruktoren bei einer Mittäglichen Kurzprobe auf Schotter recht angetan von der Möglichkeit ein DCT im Gelände zu bewegen. Ihre ersten Kommentare waren: leichtes Schalten im Stehen (manueller Modus) und die Unmöglichkeit das Motorrad in kritischen Passagen abzuwürgen (was nach meiner Wahrnehmung in Hechlingen für 70% der Umfaller der Grund ist).

gruß KARL
Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht ...
Benutzeravatar
charly1950
 
Beiträge: 176
Registriert: 12.11.2012, 06:42
Motorrad: F750GS + F900R

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon SingleR » 15.08.2015, 11:39

r103 hat geschrieben:Ich sehe z.B. nur immer wie einige am Stilfserjoch rumstopseln. Der erste Gang produziert heftige Lastwechselreaktionen, für den zweiten sind Sie zu langsam und mit schleifender Kupplung wirds auch nicht rund. Da wäre DCT sogar ein Segen. ... Aber 99% von denen die da Probleme haben würden Automatik weit von sich weisen. Dabei hätten sie dann einfach nur mehr Spaß... scratch

Naja, vielleicht macht einigen ja diese "Rumstopselei" Spaß! Dan hätten sie in der Tat das "richtige" Motorrad! :mrgreen: Spaß beiseite: es ist natürlich wichtig, das "passende" Motorrad" auszuwählen. Aber wie oft sieht man am Treff (oder insbes. bei Fahrtrainings) Leute, die sich z.B. in eine Ducati verliebt haben, obwohl sie auf einer BMW (oder was auch immer) besser aufgehoben wären. So mancher sollte sich erstmal das für ihn "ergonomischere" Mopped zulegen, bevor er am Fahrkönnen feilt (wobei das richtige Mopped natürlich kein Training ersetzen soll).

Fargrin hat geschrieben:Viele kämpfen so gegen den Fortschritt an, der es uns ja nur leichter macht. Unverständlich für mich. ...Aber etwas zu kritisieren, was man noch nie getestet hat geht mir gewaltig gegen den strich

Ich hoffe mal, dass Du mit diesen Aussagen nicht mich gemeint hast, denn wie zuvor schon geschrieben, hatte ich in der Vergangenheit oft genug mit Automatik-Kfz zu tun und kann nicht zuletzt auch das von OSM62 zu Lkws Gesagte voll unterstreichen. Das Ganze hat dann auch wenig mit "sich gegen den Fortschritt wehren" zu tun. "Fortschritt" ist auch subjektives Empfinden: für den einen ist es die schon lange erwartete Lösung, für den Nächsten ein nettes Feature, und wieder ein anderer kann dem nichts abgewinnen. Leben und leben lassen!

Vor Jahren hatte ich mal Kontakt mit der Aprilia Mana. Nach ein paar km habe ich mich wieder nach Fußschalthebel und Handkupplung gesehnt, denn es war kein Vergnügen, wenn in einer sehr langsam gefahrenen Spitzkehre plötzlich der Gang draußen, dafür der Leerlauf drin war. Natürlich: ich kann auch in den "manuellen" Modus wechseln. Aber wenn ich mir erst überlegen muss, ob im Zweifel der manuelle Modus geeigneter wäre, dann kann ich auch besser beim "Traditionellen" bleiben - mit dem ich eben zu 100% klar komme.

Und die neue Affen-Twin? Ok, die bin ich noch nicht gefahren. Aber es bestünde auch nicht die "Gefahr", dass dies passieren könnte, denn die Motorradgattung "übergewichtige Pseudo-Enduro" sagt mir nicht zu. Nicht zuletzt auch aus den zuvor schon beschriebenen ergonomischen Gründen. Meine R passt mir wie angegossen - und mich auf eine etwas zu hohe Africa-Twin zu wuchten, nur um mal das Getriebe zu testen, wäre nahe an der Sinnfreiheit.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon charly1950 » 17.08.2015, 08:13

Ich muß jetzt mal was loswerden, was mich schon die ganze Zeit beschäftigt. Bei dieser Diskussion um ein Automatik Getriebe beim Motorrad wird immer über das , sicher manchmal nicht optimale Schaltverhalten in den Automatik Modi D+S diskutiert. Ein Feature dieses DCT Getriebes wird hier aber nicht betrachtet - die Möglichkeit im manuellen Modus ohne Kupplung und anachronistischen-linkes-Bein-Hochzug zu schalten. Einfach über eine Wippe am linken Handgriff - Mit dem Zeigefinger hoch- , und dem Daumen runterschalten.
Als Nutzer dieser Technik bin ich von der Funktion komplett begeistert. Und nun zu meinem Verständnis Problem: bei allen Tests der auch von BMW angebotenen Schaltassistenten sind die Tester begeistert - eine Technik, die nicht annähernd so komfortabel ist , wie die manuelle Funktion des DCT. Das soll mal einer verstehen ? Und für die, die auf Fußschaltung stehen, gibt es bei HONDA für alle Modelle mit DCT einen Fußschalthebel zum nachrüsten (der aber meiner Meinung nach nicht annähernd so komfortabel ist wie der Wippschalter am Lenker).
Ich fahre im Jahr ca. 10.000 km mit dem DCT-Getriebe und davon sicher 98% im manuellen Modus !

Gruß KARL

p.s. Irgenwie erinnert mich die ganze Diskussion an die ersten Motorräder mit ABS vor ca. 20 Jahren, aber das ist "natürlich wieder eine ganz andere Geschichte" popcorn
Ich habe nichts gestohlen und bin nicht auf der Flucht ...
Benutzeravatar
charly1950
 
Beiträge: 176
Registriert: 12.11.2012, 06:42
Motorrad: F750GS + F900R

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon SingleR » 17.08.2015, 10:44

charly1950 hat geschrieben:p.s. Irgenwie erinnert mich die ganze Diskussion an die ersten Motorräder mit ABS vor ca. 20 Jahren, aber das ist "natürlich wieder eine ganz andere Geschichte" popcorn

Das ist schon deswegen eine andere Geschichte, weil es beim ABS um Sicherheit geht (nämlich um das Vermeiden von Unfällen bei einer Voll- bzw. Schreckbremsung und dem in diesem Zusammenhang zu erzielenden kürzestmöglichen Bremsweg), während das DCT-Getriebe im Wesentlichen der Komfortsteigerung dienen soll. Wenn wir über Sicherheit nicht zu diskutieren brauchen: den Komfortvorteil eines DCT (oder was auch immer) empfindet jeder anders - oder möglicherweise auch gar nicht. Den einen erfreut es, dass er zum Schalten nur noch eine Wippe betätigen muss, und den anderen stört es nicht, wenn er Kupplungshandhebel und Fußschalter bedient.

Wem der Komfortvorteil ca. EUR 1.000 und (ca. 10 kg Mehrgewicht) wert ist, der möge sich das DCT zulegen. Wer z.B. der Meinung ist, dass das DCT im Verhältnis zu dem, was es bietet und was es tatsächlich an Mehrkosten in der Fertigung verursacht, völlig überteuert ist, der lässt es eben! Wie schon gesagt: leben und leben lassen! Ich kaufe mir auch keine Shiver, nur weil ich zwei Leute kenne, die so ein Ding haben und der Meinung sind, sie hätten das "bessere" Motorrad...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Molch » 17.08.2015, 11:11

Mein neuer Bus hat ja auch DSG, was mir sehr schmeichelt. Beim Motorrad will ich aber auf eine Kupplung nicht verzichten.
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Gante » 17.08.2015, 12:57

Nach dieser ganzen Komfortdiskussion verstehe ich jetzt endlich auch, weshalb die ADAC Motorwelt voll ist mit Werbung für Treppenlifte. Das ist ja schließlich auch eine fortschrittliche Technik, die einem nur das Leben erleichtern soll. Eigentlich sind dann ja alle schön blöde, die sich noch die Mühe machen, die Treppen in ihrem Haus zu Fuß zu steigen. ;-)
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Fargrin » 20.08.2015, 01:10

Nun ist es raus und 100% Offiziell nur noch nicht publiziert...

Heut war ich nämlich beim HH und ihr werdet es nicht glauben, er hat die offiziellen Preise bekommen. Sie lauten wie folgt:

Komplett mit allem DCT + Blech, usw. 13.525 + 300 (für dreifarbig (rally/tricolor)) + 295 Überführung
Ohne DCT mit was man so braucht (ABS bräuchte ich nicht, aber ohne kriegt man garantiert keine mehr in diesem Jahr, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!) 12.400 + 300 Farbe + 295 Überführung.

Grüße (Er hat mir die von Honda geschickte Liste am Computer gezeigt.)
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Peter66 » 20.08.2015, 01:25

interessante Diskussion hier, drum möchte ich doch meine Meinung auch mal hier kund tun. In Bezug auf Komfort und Sicherheit ist ein automatisch bzw. ohne Kupplung schaltendes Getriebe für den größten Teil der motorisierten Zweiradfahrer auf jeden Fall von Vorteil, insofern bin ich mit den Ausführungen von Jonas und Karl konform. Das ist vielleicht ähnlich der Diskussion Kardan gegen Kette, wer einmal von der Dreckschleuder losgekommen ist will sie meist auch nicht wieder haben. Aber das gute bei Honda ist ja das man auch den konventionellen Schalter kaufen kann und dabei noch Geld und Gewicht einspart, das ist doch toll.
clap clap
BMW kann da momentan nichts vergleichbares anbieten, da hört es bei Schaltassi Pro auf wenn man kein Rollerfreund ist, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Zum viel disktierten Aspekt Fahrzeuggewicht:
solange ich verglichen habe sind die Hondas schwerer als die BMWs, warum das so sein muß weiß ich auch nicht.
Das war mit einer der Gründe zum Wechsel von der Honda Deauville zur F800GT aber ich möchte für Gewichtseinsparungen noch zu bedenken geben:
bei vielen Motorradfahren (ich nehme mich da nicht aus) ist es auch nicht verkehrt, mal an der "oberen Hälfte des Motorrades" ein paar Kilos abzuspecken. Das bringt auch Vorteile im Geldbeutel und in der Gewichtsverteilung (niedriger Schwerpunkt)
popcorn popcorn popcorn
Allein der schmalere Moppeddress geht dann wieder ins Geld. ahh
auch ich will die neue AT auf jeden Fall mal Probe fahren, denn erst dann kann man für sich selbst entscheiden ob einem das Mopped paßt. Punkt

Gruß Peter
1982-1984 Kreidler RMC, 1988-1990 Yamaha XS400, 1994-2008 Suzuki VX800, 2008-2013 Honda NT700VA, 2013-2019 F800GT
Bild
Benutzeravatar
Peter66
 
Beiträge: 66
Registriert: 15.06.2013, 23:19
Wohnort: Lünen
Motorrad: R1250RS

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Fargrin » 31.08.2015, 22:30

Neue Informationen:

Motorradfahrer- September Ausgabe

Nennt als Serienausstattung: Seitenständer mit vergrößerter Auflagefläche, Handprotektoren, Navi-Halterung, Kofferhalter, Unterbodenplatte


-Damit wirkt der Preis (für mich) als angemessen.

Gruß
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum