neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon r103 » 24.03.2016, 11:11

Hallo,

ich habe sie am letzten Samstag mit Schaltung :) gefahren. Folgenden Eindruck hatte ich dabei (immer im Vergleich zu unserer GS):

-Der Motor schüttelt die Leistung gefühlt lockerer aus dem Ärmel. Auf dem Heimweg mit der GS relativierte sich das wieder. In einem Vergleichstest haben sie sogar gemessen, dass die GS im 6ten Gang besser beschleunigt, weil kürzer übersetzt. Vibrationen sind solange man nicht beschleunigt geringer. Beim Beschleunigen kann man damit leben.

-Die Schaltung und Kupplung sind in Bezug auf Präzision und Leichtgängigkeit ein Traum!

-Ich meine das Mehrgewicht zu spüren. Ich werde sie mal einen Tag leihen und einen Pass fahren, dann weiß ich es genau.

-Fahrwerk sehr gut - wie GS

-Sitzposition und Handling wie GS

-was komisch war: beim Beschleunigen z.B. aus einer engen Kurve im 2ten Gang (keine besondere Schräglage und moderates Gas geben) hatte ich das Gefühl sie wandert mit dem Hinterrad nach außen. Ich habe dann drauf geachtet und es bis 80 km/h in allen Gängen gespürt. Kann aber auch am grobstolligen Dunlop liegen. Gehalten hat er. Beim brachialen Aufreißen wurde der Effekt nicht stärker.

-der Blinkerschalter ist totaler Müll - wie GS ab 2013. Ich verstehe auch nicht warum die Japaner bis heute keine automatische Abschaltung haben. Das halte ich schon für sicherheitsrelevant.

-Verbrauch war auf meiner Hausrunde 5,0 l. Die GS braucht bei vergleichbarer Fahrweise 4,5l.

-Das Durchschalten des BC ist sehr umständlich und nicht selbsterklärend. Ich hatte auch den Eindruck er nimmt meine Eingaben nicht oder nicht richtig an. Die Griffheizung war völlig unsteuerbar. Ich konnte sie weder ein noch ausschalten und geheizt hat sie auch nicht, aber im Display wurde Stufe 2 angezeigt.

Mein Fazit: Wäre durchaus ne Alternative aber die erste Serie würde ich wg. dem BC nicht nehmen.

Gruß
matze
r103
 

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Kajo » 24.03.2016, 11:22

Besten Dank für den Erfahrungsbericht.

Bei mir steht die Probefahrt demnächst auch einmal an.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon susamich » 24.03.2016, 14:18

Hallo zusammen,

ich bin im Herbst 2015 von meiner F800ST (2006er) auf eine neue Honda NC750X DCT (55PS) umgestiegen.

Das DCT hatte ich ggf. blind aus Trotz gekauft weil ich mit dem Getriebe der ST völlig unzufrieden war.
(zusätzicher N zw. 5/6, Geruckel bei Ortsdurchfahren (trotz HoPe Beschleuniger).... usw. plus div. Probleme mit der Bremse/Vorn)

Die ST habe ich beim Honda Händler auf den Hof gestellt, und durch die 50:50 Finanzierung fast nix draufgelegt.

Der große Vorteil am DCT (im Gegensatz zu "Rollern") ist die Wahl zw. Automatik und Manuell.
In der Stadt ist es ein Traum mit der Automatik uwg zu sein... einfach Gas/Bremse... mehr nicht.

Wer es sportlich mag kann manuell Schalten... oder man stellt auf "D" / "S" und greift nur bei Bedarf mal kurz ein.
Sicherlich ist DCT auch eine Einstellungssache, aber im Punkt "Sportlichkeit" ist es einem manuelen Getriebe überlegen.

Bisher habe ich die fehlenden 30 PS nicht vermisst, aber ich hätte auch nix gegen mehr Leistung gehabt. So gesehen wäre die AT ein nettes Nachfolgemoped. Eine Rückkehr zu BMW schliesse ich vorerst aus.

VG,
Micha

PS: Kennt jemand einen der vor kurzem eine blaue ST bei Honda-Frankfurt gekauft hat?
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 18:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: neue Honda Africa Twin - Konkurrenz für F 800 GS

Beitragvon Heiko-F » 24.03.2016, 23:39

Kann ich bestätigen ,bin vor kurzem auch die Honda mit DCT gefahren,einfach klasse. Getriebe bauen können sie winkG
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum