Neue Regelung und Lautstärke

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Neue Regelung und Lautstärke

Beitragvon ronne » 03.06.2015, 16:43

Och, so ein schöner lauter ESD ist doch Klasse, aber nicht bei mir. Das wäre mir auf Dauer zu nervig. Aber mal an der Ampel beim Kollegen hören find ich schon geil. Ob man das nu brauch bzw. sich dabei erwischen läst, das ist ja jedem selber über lassen.
ronne
ESA-ABS-ASC-BC-HG-HS-LED-KH-CS
Benutzeravatar
ronne
 
Beiträge: 1229
Registriert: 20.08.2010, 16:26
Motorrad: F800GS MÜ

Re: Neue Regelung und Lautstärke

Beitragvon Homi » 03.06.2015, 16:47

Um eins klarzustellen:
Ich will und wollte auch niemanden wegen seiner Meinung oder Einstellung zu diesem Thema herabwürdigen. Ich wollte lediglich, wenn auch etwas provokativ, darauf hinweisen, dass Lärm unterschiedlich wahrgenommen/ empfunden wird. (Wobei ich Lärm und Klang nicht gleichsetze. Aber das ist ein anderes Thema.)
Aber hat sich mal jemand die Arbeit gemacht und auf seine Gartengeräte geschaut, welche legalen Grenzwerte es dort gibt? In den Bedienungsanleitungen vieler dieser Geräte wird aus gesundheitlichen Gründen zum Tragen eines Gehörschutzes geraten.
Oder Kleinflugzeuge ohne Schalldämpfer. Den von mir im vorherigen Beitrag erwähnten Flugplatz gibt es wirklich. Der Betreiber dort hat bereits für die Sportflugschüler Schalldämpfer zur Verfügung gestellt. Sie werden aber nicht genutzt, weil sie angeblich Leistung kosten.
Hier lässt der Gesetzgeber Grenzwerte zu, die die meisten Motorräder nicht erreichen. Im Gegenteil dort werden die Auspufftüten immer größer (und hässlicher) um reduzierte Lärm- und Abgaswerte einzuhalten.

Manipulation an Abgasanlagen ist illegal. Punkt!
Aber jeder möge vor seiner eigenen Tür kehren und das Thema etwas entspannter sehen. (Denn : „vorgeschriebene 60 (also 70 nach Tacho)“ sind auch illegal. winkG

Entspannte ostfriesische Grüße
Homi
Homi
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.07.2014, 17:35
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Neue Regelung und Lautstärke

Beitragvon SingleR » 03.06.2015, 19:17

Ach Homi, nu mach es nicht so kompliziert. ;-) Natürlich wird Lärm unterschiedlich wahrgenommen. Nicht nur in Bezug auf das Frequenzspektrum, sondern (mit Bezug auf die Anwohner von Durchgangsstraßen) auch in Bezug auf den Faktor Zeit. Natürlich sind Flugzeuge an ihrer Lärmquelle lauter. Dafür fliegen sie i.d.R. nicht 10 m entfernt an den Terrassen der Anwohner vorbei. Die "Tiefflieger", die an der Terrase vorbeirauschen, sind andere. :roll:

Und: "positiver" Lärm = Musik, "negativer" Lärm = Krach. :mrgreen:

Ja sicher, Tacho 70 (entsprechend Navi 64 km/h) mögen bei erlaubten 60 illegal sein. Aber wir wollen mal nicht alles auf die Goldwaage legen. ;-) Das hat die (deutsche) Polizei vor 2 Wochen auch nicht gemacht. In den Niederlanden wäre ich wohl aber max. Tacho 67 gefahren... :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Neue Regelung und Lautstärke

Beitragvon luckyludl » 04.06.2015, 12:00

Kajo hat geschrieben:Männer, Männer,

die gesetzlichen Vorgaben sind klar und eindeutig und müssen nur entsprechend angewendet werden.

Es hilft auch nichts, dass der ein oder andere Teilnehmer hier Rentner überholen kann, 8 Punkte für den Ausbau des DB-Eaters oder ein 3-monatiges Fahrverbot fordert.

Gruß Kajo

Sind 8 Punkte nicht etwas krass? Denn damit ist der Schein weg. Ich bin in dem Fall auch für Punkte zusätzlich zu einem höherem Bußgeld. Aber bitte im Rahmen bleiben und nicht deswegen gleich jemanden den gesamten "Fahrspaß" entziehen.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Neue Regelung und Lautstärke

Beitragvon luckyludl » 04.06.2015, 12:13

@singleR:
Harley sind schöne Motorräder und bieten leider auch noch im Auspuff als Zubehör original im Austausch Zusatzschalter für Lärmdrosselklappen an. Ein Bekannter hat sich an seiner neuen Harley letztes Jahr den Auspuff für 1400 € ranbauen lassen und ist Stolz den Polizisten letzte Woche eins ausgeschmiert zu habe. Papiere sind alle in Ordnung, aber ein paar Db mehr hat die Herren veranlasst, ihn herauszuziehen. Schnell hat dieser den Schalter beim Schild "bitte Folgen" umgelegt.
Wenn euer Harleyfahrer dies auch hat, wundert's mich nicht. Denn die Vordermänner bekommen dies nicht ganz so mit.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Neue Regelung und Lautstärke

Beitragvon SingleR » 04.06.2015, 15:44

luckyludl hat geschrieben:Ich bin in dem Fall auch für Punkte zusätzlich zu einem höherem Bußgeld. Aber bitte im Rahmen bleiben und nicht deswegen gleich jemanden den gesamten "Fahrspaß" entziehen.

Ich bin nun auch eher ein Verfechter höherer Strafen. Und wenn es erstmal darum geht zu veranschaulichen, dass der jeweilige Verstoß kein "Kavaliersdelikt" ist, den man mit ein paar EUR aus der Portokasse sühnen kann. Gerade bei unzulässigen Umbauten, ob nun eher straßenverkehrsgefährdend oder "nur" belästigend, fehlt mir in vielerlei Hinsicht das entsprechende Strafmaß. Und den "Fahrspaß" betreffend: wer der Meinung ist, dass Fahrspaß darin besteht, mit möglichst hoher Lautstärke unterwegs sein und auf sich aufmerksam machen zu müssen, der sollte sich fragen, ob er noch alle Socken im Spind hat... ;-)

luckyludl hat geschrieben:Harley sind schöne Motorräder und bieten leider auch noch im Auspuff als Zubehör original im Austausch Zusatzschalter für Lärmdrosselklappen an.

Und diese Dinger sind legal? Falls nein, hege ich die Hoffnung, dass die kontrollierende Zunft das auch bald spitz kriegt, wo sie nachsehen müssen. Falls ja, wäre hier zu wünschen, dass auch solchen Anlagen künftig die Zulassung zu verwehren ist...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Neue Regelung und Lautstärke

Beitragvon luckyludl » 05.06.2015, 15:23

In letzterem Punkt lieber SingleR stimme ich Dir voll zu.
Den Fahrspaß schrieb ich eher ironisch. Aber deswegen gleich den Führerschein für lange Zeit und neuer Prüfung machen zu müssen nach der neuen Regelung ist schon zu krass.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum