Neue Regelung und Lautstärke

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Neue Regelung und Lautstärke

Beitragvon 815-mike » 02.06.2015, 16:19

...mir ist ein Rätsel, warum der Gesetzgeber seit jahren die Klappensysteme in den Auspuffanlagen zuläßt.
DAS wäre in kürzester Zeit zu korrigieren. Und ich hoffe, daß das schnellstmöglich passiert. Elendige Scheißdinger...

cofus
mike
815-mike
 
Beiträge: 768
Registriert: 01.09.2009, 17:00

Re: Neue Regelung und Lautstärke

Beitragvon schmidt » 02.06.2015, 17:24

Hallo,
bei fehlender Betriebserlaubnis sollte das Fahrzeug sofort stillgelegt werden!
LG
schmidt
schmidt
 

Re: Neue Regelung und Lautstärke

Beitragvon luckyludl » 02.06.2015, 17:39

Anduin hat geschrieben:Die Geldstrafen schrecken kaum ab. Gab in einem Nachbarforum eine ähnliche Diskussion.

Acht Punkte bei Vorsatz und das Thema ist erledigt.

Ich bin wahrlich kein Engel und ich mag auch einen kernigen Sound, aber was man in manchen Regionen und/oder Treffs erlebt, ist für mich jenseits der Toleranzgrenze.

Nach alter oder neuer Bussgeldregelung? Denn bei 8 ist der Schein dann "weggekracht".
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 15:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Neue Regelung und Lautstärke

Beitragvon Graver800 » 02.06.2015, 18:25

luckyludl hat geschrieben:
Anduin hat geschrieben:Die Geldstrafen schrecken kaum ab. Gab in einem Nachbarforum eine ähnliche Diskussion.
Acht Punkte bei Vorsatz und das Thema ist erledigt.
Ich bin wahrlich kein Engel und ich mag auch einen kernigen Sound, aber was man in manchen Regionen und/oder Treffs erlebt, ist für mich jenseits der Toleranzgrenze.

Nach alter oder neuer Bussgeldregelung? Denn bei 8 ist der Schein dann "weggekracht".


ich bin dafür, dass man die NEUE Bussgeldregelung so ändern sollte. Auch ich fahre ne R mit ACS ESD (und Schallmessung durch den TÜV... das hat der Prüfer "spasseshalber" gemacht). Wenn ich aber höre wie manche Fahrer von Motorrädern an unserem Haus "vorbeikrachen" würde ich gerne sagen hören "Germany, 8 points".
200 Meter weiter weg an der Landstrasse ist ne S-Kurve, da kann man es so richtig röhren lassen.... manchmal aber mit wenig Bodenhaftung. Da komme ich doch ins Grübeln mit dem Mitleid. Zugegeben, es gibt auch pubertäre und postpubertäre Autofahrer mit dem gleichen Problem, dass sie andere durch Lärm auf sich aufmerksam machen müssen. Aber Motorradfahrer haben einen solchen Ruf, den man nicht auch noch belegen muss... .
Mein Nachbar hatte 3 Harleys (nun nur noch eine und ne neue Triumph Thunderbird) aber diese sind auch ohne Modifikationen zu bemerken. 2 Einzylinder Trecker machen das Leben in der Umgebung auch manchmal "lauter". Aber so lange man nicht unbedingt Lärm des Lärms willen macht, sagt ja auch (fast) keiner was... . (ausser der Nachbar, der nachts um 11.30 Uhr mit Roger Witthaker und "Albany" in der Endlosschleife das Tal beschallt, weil wieder mal jemand im Garten ein Fest (mit Leuten!) feiert, auch wenn sich diese nur unterhalten (ohne Musik ab 22 Uhr (!!!).
GENUG JETZT... ... vielleicht :mrgreen:
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Neue Regelung und Lautstärke

Beitragvon Homi » 02.06.2015, 19:04

Ruf hin, ruf her. Ich habe mir einen ACS-ESD zugelegt und das bestimmt nicht, weil der so schön leise ist. (Der Eater bleibt aber drin). :D
Ich kann die verstehen, die den Ruf der Motorradfahrer nicht weiter ruinieren wollen, aber der Rentner der gemütlich über die Bundesstraße schleicht wird sich auch aufregen wenn ich ihn mit leisem Auspuff zügig überhole. Und genau dieser Gutmensch ist es, der mich jeden Samstagmorgen, pünktlich um 8 Uhr mit seinem Benzin-Rasenmäher aus dem Bett holt. Alternativ nervt er mich tagelang mit seinem Laubbläsergesang. Und wenn das nichts hilft, holt er seinen Zweitakt-Freischneider aus der Garage. Das alles ist erlaubt und darf mich nicht stören.
Ach so, ich vergaß den Sportflugplatz in 2 km Luftlinienentfernung. Die Sportflieger sind alle ohne Schalldämpfer in der Luft und machen bei schönem Wetter auch legal ihre Start und Landeübungen.
Also, leben und leben lassen und einiges vielleicht ein wenig entspannter sehen.

Ostfriesische Grüße
Homi
Homi
 
Beiträge: 12
Registriert: 11.07.2014, 17:35
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: Neue Regelung und Lautstärke

Beitragvon Fargrin » 02.06.2015, 19:17

Homi hat geschrieben:Ruf hin, ruf her. Ich habe mir einen ACS-ESD zugelegt und das bestimmt nicht, weil der so schön leise ist. (Der Eater bleibt aber drin). :D
Ich kann die verstehen, die den Ruf der Motorradfahrer nicht weiter ruinieren wollen, aber der Rentner der gemütlich über die Bundesstraße schleicht wird sich auch aufregen wenn ich ihn mit leisem Auspuff zügig überhole. Und genau dieser Gutmensch ist es, der mich jeden Samstagmorgen, pünktlich um 8 Uhr mit seinem Benzin-Rasenmäher aus dem Bett holt. Alternativ nervt er mich tagelang mit seinem Laubbläsergesang. Und wenn das nichts hilft, holt er seinen Zweitakt-Freischneider aus der Garage. Das alles ist erlaubt und darf mich nicht stören.
Ach so, ich vergaß den Sportflugplatz in 2 km Luftlinienentfernung. Die Sportflieger sind alle ohne Schalldämpfer in der Luft und machen bei schönem Wetter auch legal ihre Start und Landeübungen.
Also, leben und leben lassen und einiges vielleicht ein wenig entspannter sehen.

Ostfriesische Grüße
Homi



Sehr vernünftiger Kommentar dazu :)

Krass, wie sich hier so der eine oder andere hineingesteigert hat, weil ich angemerkt habe, dass ich bei einem 20 Jahren alten Motorrad ab und zu den SERIEN DB-Eater raus mache.

Was sind das? 8 DB mehr?
Und selbst mit... nach all den Jahren ist der auch so locker schon 5 DB lauter.

Da bellen die Nachbarshunde morgens um 6 Uhr 2 Stunden am Stück lauter...


Ich habe ja eigentlich immer recht große Stücke auf "Graver800" gehalten.
Aber, dass er bei so einem Thema derart abgeht, weißt entweder daraufhin, dass er:
1. von, für Motorrad gesperrten Straßen umgeben ist.
2. so langsam in ein alter kommt, wo man einfach über alles herzieht, selber aber die meisten Fehler macht.
3. ODER! sich eine schlechte Lage für Haus/Wohnung ausgesucht hat und deshalb unter 24/7 beschallung steht.

winkG
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Neue Regelung und Lautstärke

Beitragvon Anduin » 02.06.2015, 20:40

Wie unterschiedlich Menschen auf Lärm reagieren, zeigt doch folgendes Beispiel:
Wenn ich einen Schlagerfan in ein Konzert von Joe Bonamassa zerre, wird er schon den ersten Gitarrenriff als Beleidigung für die Ohren empfinden. Mir würde es umgekehrt bei -keine Ahnung- ergehen.

Der Pilot in dem Sportflieger sieht sich auch im Recht und der Typ mit dem Laubsauger sowieso.

Besser macht das die Sache nicht. Lärm nervt. Mit etwas Glück nur den Verursacher nicht.

Wobei, warum stopfen sich Fahrer sehr lauter Maschinen Stöpsel in die Ohren?
Also warum Laut? Was soll das zeigen? Die Potenz der Maschine? Oder des Fahrers? Wie bei einem Staubsauger, laut gleich stark?

Und Fargrin, vielleicht hat es wirklich was mit dem Alter zu tun, vielleicht sind viele jüngere Menschen schon so Lärmgeschädigt, dass das Gehör einfach nicht mehr funktioniert. Oder es ist doch nur billiges Imponiergehabe?

Ich bin auch jenseits der 50 und fahre noch immer gern zu Motorsportveranstaltungen. Das Dröhnen der Motoren fasziniert mich. Auf der Rennstrecke. Da gehört es dazu. Aber nicht im normalen Alltag.

Amen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Neue Regelung und Lautstärke

Beitragvon Ismael » 02.06.2015, 20:40

Fargrin hat geschrieben:Ich habe ja eigentlich immer recht große Stücke auf "Graver800" gehalten.

moins Far
tu dir selbst nen Gefallen und ziehe dir nicht diverse Kommentare allzu persönlich rein... :roll:
Was hattest du denn erwartet? du hast ein Thema eröffnet, im Eingangspost schon etwas provokant von wegen ohne Eater etc.
Das ist ein BMW Forum mit ganz durchwachsenen Altersgruppen, im 600er Yammi Racerforen mag ein ganz anderer Wind wehen.
Also nimm das Feedback so wie es kommt, nicht jeder kann alles akzeptieren aber jeder hat seine ganz eigene individuelle Meinung und die basiert meist auf Erfahrungen.

Left Greeting´s
..die nächsten Tage wirds sonnig, also rauf auf´s Moped.Bild
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 691
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Neue Regelung und Lautstärke

Beitragvon SingleR » 02.06.2015, 22:53

Nun ja, ist fast schon alles zum Thema geschrieben worden. Was die Verwarn- / Bußgelder betrifft, ist es schonmal "gut", dass hier darauf hingewiesen wurde (sonst hätte ich es gemacht :roll: ), dass bei Vorsatztaten das Strafmaß i.d.R. verdoppelt, das Fz. an Ort und Stelle vorübergehend stillgelegt und auf Kosten des Fahrers per Fremdachse abtransportiert wird. Deutschland ist diesbezüglich noch "günstig". In Italien kassieren sie gleich das Mopped ein, wenn das Kennzeichen zu steil steht oder "modisch" zur Hälfte horizontal abgeknickt ist.

BTW - und man möge mich ggf. korrigieren: bei Sportflugzeugen ist nicht das Auspuffgeräusch, sondern das Geräusch des Propellers die wesentliche Lärmquelle. Und dagegen ist so gut wie kein Kraut gewachsen. Das ist beim (Motorrad-)Auspuff glücklicherweise anders. Leider fehlt es dem Gesetzgeber an Mut, derartige Lärmquellen zu reduzieren, indem ein dB-Killer eben fest mit dem Topf verschweißt sein muss und außerdem Klappenauspuffen die Zulassung verwehrt wird. Dann hätten nämlich auch diejenigen schlechte Karten, die immer so steif und fest behaupten, den Eater kurz vor der polizeilichen Kontrolle verloren zu haben. ;-) Eigentlich müssten sich die Auspuffhersteller über eine derartige Regelung freuen: die können dann in vielen Fällen 2 nahezu identische Auspuffe an dieselbe Person verkaufen: den ersten für die Straßenzulassung, den zweiten für die Rennstrecke!

Aber eines unterscheidet die Laubbläser-, Rasenmäher- und Motorsägenfraktion von vielen Motorradfahrern (i.e. Auspuffnachrüstern und -manipulatoren): sie machen ihre Geräte nicht extra lauter... So lange sich die Benutzer der Fichtenmoppeds etc. an die festgelegten Benutzungszeiträume halten, kann man nicht viel dagegen machen. Außer vielleicht, den lärmenden Nachbarn höflich - wie man in den Wald hinein ruft... - darauf hinweist, dass man sich davon gestört fühlt und (vielleicht) einen Kompromiss "aushandelt".

Fargrin hat geschrieben:Was sind das? 8 DB mehr? Und selbst mit... nach all den Jahren ist der auch so locker schon 5 DB lauter.

Na gut, mag sein. Aber wenn ein Auspuff, wann auch immer, 5 dB lauter ist als in der Homologation, dann isser defekt - und muss instandge- oder ersetzt werden. ABE hin oder her.

Anduin hat geschrieben:Wobei, warum stopfen sich Fahrer sehr lauter Maschinen Stöpsel in die Ohren?

Wohl wg. der lauten Windgeräusche im Helm bei schnellerer Fahrt? ;-) Komisch: da führt die Motorrad fahrende Fraktion Diskussionen darüber, dass der Helm zu laut ist, aber hinten am Fz. ist die Krawalltüte... plemplem
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Neue Regelung und Lautstärke

Beitragvon Graver800 » 03.06.2015, 06:21

Fargrin hat geschrieben:... Was sind das? 8 DB mehr?
Und selbst mit... nach all den Jahren ist der auch so locker schon 5 DB lauter.
....
Ich habe ja eigentlich immer recht große Stücke auf "Graver800" gehalten.
Aber, dass er bei so einem Thema derart abgeht, weißt entweder daraufhin, dass er:
1. von, für Motorrad gesperrten Straßen umgeben ist.
2. so langsam in ein alter kommt, wo man einfach über alles herzieht, selber aber die meisten Fehler macht.
3. ODER! sich eine schlechte Lage für Haus/Wohnung ausgesucht hat und deshalb unter 24/7 beschallung steht.
...

1) 8db lauter: da Lautstärke/Schalldruck nicht linear zu extrapolieren sind ist der Kommentar etwas gewagt
2) ich nehms mal nicht zu persönlich, aber: meine Wohnsituation tut nichts zur Sache und "alte-Knacker-Kommentare" spare ich mir, auch wenn ich vielleicht mittlerweile über Vieles mehr nachdenke (auch über mein Handeln)
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Neue Regelung und Lautstärke

Beitragvon Kajo » 03.06.2015, 07:35

Männer, Männer,

die gesetzlichen Vorgaben sind klar und eindeutig und müssen nur entsprechend angewendet werden.

Es hilft auch nichts, dass der ein oder andere Teilnehmer hier Rentner überholen kann, 8 Punkte für den Ausbau des DB-Eaters oder ein 3-monatiges Fahrverbot fordert.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Neue Regelung und Lautstärke

Beitragvon r103 » 03.06.2015, 07:45

Hallo,

also ich finde es absolut super, dass hier überweigend eine gesunde Einstellung zu dem Thema vorherrscht. Da bin ich im richtigen Forum gelandet!

Was ich nur immer komisch finde ist das reflexhafte zeigen auf andere, die auch vermeintlich was falsch machen. Ich fange immer gerne erstmal bei mir an. Nur weil andere was falsch machen, rechtfertigt das nicht meine Fehler, Ignoranz, Egoismus etc.

Gruß
matze
r103
 

Re: Neue Regelung und Lautstärke

Beitragvon Nestragon » 03.06.2015, 08:33

Außerdem gibt es meiner Meinung nach einen großen Unterschied zwischen Lautstärke und Sound. Selbst ein "leiser" Auspuff kann einen sehr guten und satten Klang haben. Wobei ein lauter Auspuff auch einfach nur Brüllen kann. Wie hier schon gesagt wurde liegt Lärm immer im Auge des Betrachters und es gibt die weniger empfindlichen und die, die empfindlicher sind. Ein bisschen Rücksicht ist also angebracht ThumbUP .

Cheers
Bild
Benutzeravatar
Nestragon
 
Beiträge: 53
Registriert: 20.07.2014, 08:27
Motorrad: F800R

Re: Neue Regelung und Lautstärke

Beitragvon SingleR » 03.06.2015, 12:11

Kajo hat geschrieben:die gesetzlichen Vorgaben sind klar und eindeutig und müssen nur entsprechend angewendet werden.

Völlig richtig! Dennoch wünsche ich mir eine Lösung dahingehend, dass Auspuffe manipulationssicher(er) gemacht werden. Dann hätten wir ein Problem weniger, dass dann auch nicht besonders überwacht werden müsste.

r103 hat geschrieben:Was ich nur immer komisch finde ist das reflexhafte zeigen auf andere, die auch vermeintlich was falsch machen. Ich fange immer gerne erstmal bei mir an. Nur weil andere was falsch machen, rechtfertigt das nicht meine Fehler, Ignoranz, Egoismus etc.

Mir fällt dazu immer dieser nette Spruch ein: "Alle denken nur an sich - nur ich denke an mich!" :mrgreen: Es ist völlig richtig, nicht ständig nur das zu tun, was ich gerade darf. Ein schönes Beispiel aus der Motorradpraxis: kleine Ortschaft, schmale Straße, Tempo 50 erlaubt, dann Schilder wie "freiwillig 30". Wo ist das Problem, an dieser Stelle aus Rücksichtnahme auf andere eben doch keine 50 zu fahren? Spätestens, wenn ich dann in einem Vorgarten ein Kinderfahrrad, an dem gerade kein Kind "dran" ist, liegen sehe, weiß ich, wofür es - vielleicht - gut war. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit, bezogen auf die gesamte gefahrene Tour, ändert sich auch nur an der 3. Stelle hinter dem Komma...

BTW: vorletztes Pfingst-WE im Harz. An einer Stelle kamen uns Moppedfahrer mehr oder weniger wild gestikulierend entgegen. AHA! Tempokontrolle. Ok, fahren wir dort mal die vorgeschriebenen 60 (also 70 nach tacho :mrgreen: ). Unsere Truppe war fast durch - den Letzten (Harley) hielten sie an. Der Vorletzte in der Gruppe merkte es irgendwann. Wir also wieder zurück. An der Harley (mit div. Umbauten) alles i.O. - weil "eingetragen". Am nächsten Pausenort dann die Frage an unseren Harleytreiber: "Sag mal, warum haben sie denn jetzt nur Dich angehalten?" Seine Antwort: "Das habe ich den B... [Anm. des Verfassers: Polizisten] auch gefragt. Dessen Antwort darauf: "Die anderen vor Ihnen waren leise..." Tja, bis auf die Harley hatten alle Moppeds Serientüten dran. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Neue Regelung und Lautstärke

Beitragvon HarrySpar » 03.06.2015, 13:26

Ich hätte selber sogar Null Interesse, dass meine F800S (Serienauspuff) lauter wäre.
Was bringt mir das denn?
Der einzige Nachteil von immer niedrigeren gesetzlichen Grenzwerten ist halt, dass die Auspufftöpfe immer größer und schwerer werden.
Und übrigens, diese lauten Knatterharleys gehen mir auch sauber auf den Wecker.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum