Triumph Media Days - Triumph Trophy SE + Rocket III

Alles was nirgenswo rein passt.

Triumph Media Days - Triumph Trophy SE + Rocket III

Beitragvon OSM62 » 14.06.2015, 18:28

Hallo Leute,
letzte Woche hatte ich im Rahmen der Triumph Media Days auf dem super eingerichteten und ausgestatteten
ADAC Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main in Gründau - http://www.fsz-rhein-main.de/
die Möglichkeit aktuelle Triumph´s zu testen.

Bild

Da ich dieses Jahr schon einige Renner, Enduros wie die GS´sen und auch Nackte, wie die R1200R und S 1000 R gefahren bin,
viel meine Wahl auf 2 Motorräder die ich von Triumph immer schon mal fahren wollte.
Erstens die Triumph Trophy SE, meiner Meinung nach, das Moped zwischen R1200RT und K 1600 GT:

Bild

Morgens war Testgelände angesagt und so konnten wir innerhalb weniger Kilometer die wichtigsten Fahreigenschaften,
Sitzposition und Motoreigenschaften des Mopeds testen. Oder wo schaft man es im normalen Verkehr mehrere Vollbremsungen
in den ersten 10 gefahrenen Kilometern im Regelbereich des ABS im Bereich der fahrphysikalischen Möglichkeiten in den
Asphalt zu bremsen:

Bild

Bild

Man merkt zwar das sich richtig was bewegt hat beim Bremsen, aber von dem abhebenden Hinterrad habe ich noch nicht
mal was mit bekommen, so geil bremst die. Man/Ich musste mich nur wieder dran gewöhnen das so Moped doch ganz schön
in die Gabel eintaucht. Aber alles im angenehmen Bereich ohne das gross das Schaukelpferd Gefühl aufkommt.
Der 3-Zylinder läuft für mich angenehmer wie der Boxer (auch LC) Motor und lässt sich auch weiter runter (von der Drehzahl)
fahren, kommt aber bei weitem nicht an die Laufkultur des 6-Zylinders dran. Einige Sachen finde ich bei der Triumph schöner
wie bei einer BMW: z. B. die gefühlte Qualität der Lenkeraramturen und Schaltbarkeit, Schaltgeräusche des Getriebes.
Andererseits sind die Bedienelemente der Lenkeraramturen bei der Trophy so weit auseinander, das man für einige
Funktionen die Hand vom Griff nehmen muss. DIe Schräglagenfreiheit geht soweit in Ordnung, aber ich müßte mitunter
schon anfangen auf diesem Motorrad zu turnen.
Die Triumph Trophy SE ist auf jeden Fall eine interessante Alternative zu den etablierten Maschinen.

Nachmittags hatte ich dann die Möglichkeit 380 kg Motorrad zu bewegen, die Rocket III:
(gibt leider keine Fahrbilder davon)

Bild

Beim ersten aufrichten der Rocket folgende Reaktion:
Boh, durch den niedrigen Lenker (von der absoluten Höhe her im Vergleich zur Trophy oder K 1600 GT),
kommt Sie mir vor wie ein 400-500 kg Motorrad. Die Fussrasten sind so weit vorne und oben, das ich von
diesem Moped einen Krampf im Bein bekommen habe. :shock:
Beim fahren beeindruckt dieses Teil dann doch mit dem Drehmoment (max. über 220 Nm), was immer
anliegt. Der Motor sieht nicht nur so aus wie ein Schiffsdiesel er schiebt auch so.
Was beeindruckt, ist auch bei dieser Triumph, die Qualität des Getriebes, kaum Schaltgeräusche,
weiches einlegen der Gänge und die recht leichtgängige Kupplung. Auf der anderen Seite merkt man
beim fahren die Auswirkungen des 240er Reifen hinten. Man braucht sichtbar mehr Schräglage und Kraft
um durch die Kurven zu kommen. Und da ich Motorräder mit bedeutend mehr Schräglagenfreiheit gewohnt
bin, setzten die Fussrasten recht früh auf, und durch die Masse des Motorrades meint man, man macht
dann richtige Kerben in den Asphalt. Was auch beim fahren mit diesem 3-Zylinder auffällt ist, das Sie
zwar laufruhig, aber durch die wenigen Zündungen pro Kurbelwellenumdrehung brauchen diese Motoren
doch mindestens so 2000 U/min um angenehm zu rotieren. So schaltet man im Landstrassenbetrieb und
besonders in der Stadt durch recht viel rum. Mit einer über mehrere 1000 km gefahrenen S 1000 R oder
mit meiner 1600er schalte ich insgesamt höchstens halb so viel, wenn überhaupt.
Also wenn man zu viel Geld hätte, so als 3. Moped zum cruisen hätte es schon seinen Reiz,
dieses Drehmontwelle macht schon Spaß.

Auf dem Testgelände hatten wir auch noch die Möglichkeit mehrere Runden mit dem Schräglagenmotorrad
zu drehen:

Bild

Man kann es in 5 Grad Schritten in der möglischen max. Schräglage einstellen. Angefangen sind wir mit 35 Grad.
Bei 45 Grad war ich dann der einzige unserer Gruppe der noch fahren wollte und auch trotz "Hanging Off"
auf die Rollen kam. Was beim zuschauen noch beeindruckender war, wie beim fahren selbst, sind die Auswirkungen
wenn man sich auf dem Motorrad bewegt um seinen Körperschwerpunkt zur Kurveninnenseite verlagert.

Erkenntnis dieses Tages: Auch Triumph kann gute, faszinierende Motorräder bauen. Und so eine Kombination
aus Übungsgelände und Tour hat schon was, da man die Schräglagenfreiheit, Bremsverhalten im Grenzbereich
ohne großes Risiko testen kann.

Noch mehr interessante Fahrbilder, und Bilder vom Tag selber habe ich in dieser Bildergalerie:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/thumbnails.php?album=143
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum