Out of the box thinking

Alles was nirgenswo rein passt.

Out of the box thinking

Beitragvon Andreas H » 27.06.2015, 07:22

Moin,

gestern war der Königsplatz in München für ein Konzert gesperrt; die Straßen rundum verstopft. Ich stand ein paar Minuten dabei und überlegte, ob ich mich vor den zahlreichen Augen der Rennleitung durch die dicht stehenden Autos und LKW schlängele. Dann entschied ich mich, den Zündschlüssel (aktiv) auf "Aus" zu drehen und die zwei Blocks zum Ziel zu schieben. Alle 5 Schritte ein Überholvorgang - das hatte was.

Wünschen Autofahrer sich nach 30 Minuten und mehr Stillstand raus aus ihrer Schachtel? Ich habe beim Vorbeischieben jedem ins Auge geblickt. Glücklich sah keiner aus. Aber das mag auch an anderen Gründen liegen.

Ich habe bisher in keinem Motorradtest die Kategorie "Schiebequalität" gefunden. Meine r würde würde Harley und Hayabusa klar den Hinterreifen zeigen...

Gruß Andreas
Wenn man langsam fährt, ist das gut für die Haut!
Benutzeravatar
Andreas H
 
Beiträge: 45
Registriert: 17.10.2014, 10:41
Motorrad: BMW f800r

Re: Out of the box thinking

Beitragvon Fargrin » 27.06.2015, 07:32

Echt? Ich fand die F800R immer als recht schlecht konstruiert, zum schieben/manövrieren.

Lenker-Einschlag ist lächerlich... war immer eine Qual in der Garage. nogo
Und allgemein war meine immer recht schwergängig. (Wie das bei anderen R's ist, weiß ich nicht.)
Händler wurde von mir damals darauf angesprochen (fühlte sich an, als ob die Bremse immer etwas mit- bremst).

Antwort vom Händler: sei völlig normal. (Also das Geräusch und die Schwergängigkeit).

Hier muss ich dir klar sagen, wenn meine XT (1 Zylinder) oder meine CBX (4 Zylinder) im Leerlauf sind, lassen sich die sehr viel leichter schieben und manövrieren.

Ich glaube, du würdest meine Hinterreifen sehen. winkG
Es sei denn, du bist körperlich fitter und schneller unterwegs. :D
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Out of the box thinking

Beitragvon SingleR » 27.06.2015, 10:05

Naja, wie soll das auch mit einem "leichtgängigen" Lenker an der R funktionieren? Die hat nunmal einen Lenkungsdämpfer, der beim Schieben den Lenkeinschlag erschwert. Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn das mit dem Lenkeinschlag plötzlich total easy wäre. Ich finde auch, dass sich die R recht einfach im "Schiebebetrieb" manövrieren lässt. Mein Vorgängermopped (Einzylinder-F, ca. 113 kg leichter) hatte es mir schwerer gemacht. Lediglich der Wendekreis ist bei der R größer. Aber es gibt Schlimmeres - wie z.B. einen 235kg-Boxertrum eine leicht ansteigende Garageneinfahrt hochzuschieben. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Out of the box thinking

Beitragvon Fargrin » 27.06.2015, 10:36

Da hast du mich wohl falsch verstanden.

Ich schrieb, dass der "Lenker-Einschlag" bei der R miserabel ist und sie dadurch nicht nur schlecht sondern miserabel zum Manövrieren ist.

Einen schwergängigen Lenker habe ich bis dato nicht festellen können.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Out of the box thinking

Beitragvon Anduin » 27.06.2015, 13:11

Super Thema, da will ich auch meinen Senf zu geben! ThumbUP

Also, unsere Motorräder werden immer rückwärts in die Garage geschoben, damit sich meine Frau nicht so quälen muss, wenn sie mal allein los will. Wenden auf dem Hof mit der "R" im Vergleich zu einer 1200GS Boxer ist wegen des Lenkeinschlages viel umständlicher, da ist die bullige GS viel leichter zu manövrieren.
Aber wenn du beide Maschinen (in Neutral) schieben musst, dann ist die "R" wirklich ein Spielzeug. So riesig ist der Gewichtsunterschied ja nun auch nicht und der Hof ist eben, hätte ich eigentlich nicht so gedacht.

PS.:Wenn ich das so lese, also ich glaube, ich habe schon sinnvollere Beiträge geschrieben..... winkG

Nix für ungut
Gruß aus Westfalen
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Out of the box thinking

Beitragvon Fargrin » 27.06.2015, 14:03

Rückwerts könntest bei uns vergessen. Ein Fehler und die Karre ist schrott. popcorn

Bei uns geht es SEHR STEIL nach unten, bis zur Garage.

Habe damals lange überlegt, mir so ein Teil (weiß so spontan keinen Namen) zu kaufen, mit dem man das Motorrad super umher schieben kann.

Aber da für mich (anderes Thema) zu viel gegen meine schöne R sprachen habe ich sie vorher verkauft.

Und für die anderen Motorräder hab ich es nicht nötig :)
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Out of the box thinking

Beitragvon SingleR » 27.06.2015, 22:08

Fargrin hat geschrieben:Da hast du mich wohl falsch verstanden.

Oder Du hast Dich missverständlich ausgedrückt. ;-) Du schriebst ja auch was von "Schwergängigkeit", was ich - auch - auf den Kraftaufwand beim Lenkereinschlagen bezogen hatte. Aber egal: vielleicht sollte ich mir doch noch eine Kati 690 Duke zulegen: die schiebt sich mit Blick auf die technischen Daten dann im Vergleich zur R bestimmt wie ein Fahrrad! :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Out of the box thinking

Beitragvon Fargrin » 27.06.2015, 22:15

SingleR hat geschrieben:Oder Du hast Dich missverständlich ausgedrückt. ;-) Du schriebst ja auch was von "Schwergängigkeit", was ich - auch - auf den Kraftaufwand beim Lenkereinschlagen bezogen hatte. Aber egal: vielleicht sollte ich mir doch noch eine Kati 690 Duke zulegen: die schiebt sich mit Blick auf die technischen Daten dann im Vergleich zur R bestimmt wie ein Fahrrad! :mrgreen:



Nope, "Schwergängigkeit, war auf deinen Anfangs Thread bezogen.
Also auf den SCHIEBE-Betrieb.

Wenn man weiter ließt sollte das klar werden, da ich davon gesprochen habe, dass es sich so anhört (und fühlt), wie wenn die Bremse ständig etwas bremst.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Out of the box thinking

Beitragvon Ismael » 27.06.2015, 22:45

Andreas H hat geschrieben:Ich habe beim Vorbeischieben jedem ins Auge geblickt. Glücklich sah keiner aus. Aber das mag auch an anderen Gründen liegen.

jupp..die Gründe befinden sich dann meist auf dem Rücksitz, Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=0pnLD9iYC4k :mrgreen:

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Out of the box thinking

Beitragvon SingleR » 28.06.2015, 12:10

@ Fargrin: nu lass uns mal keine Staatsaffäre draus machen... ;-) Wenn man ein Motorrad schiebt, muss man ja auch schonmal den Lenkeinschlag korrigieren. Ein Lenkungsdämpfer ist kontraproduktiv, wenn es um den Kraftaufwand geht. Auch ein (extremer) Lenkkopfwinkel kann sich erschwerend auswirken. Meine Eintopf-F ließ sich jedenfalls - wg. fehlendem Lenkungsdämpfer - prima manövrieren und schieben. Das fällt mir mit der R (in derselben Situation und bei denselben Manövern) etwas schwerer.

Ok, ein Lenkungsdämpfer allein macht noch kein "schwergängiges" Mopped. Es ist eben die Summe aller Eigenschaften, u.a. bestehend aus Fahrzeuggewicht, Fahrzeugschwerpunkt, Ausstattung, Ergonomie, Rollwiderständen... Keine Frage, eine MT-07 oder die Duke, die ich mal beim Händler auf dem Hof geschoben hatte, war "leichtgängiger" als meine R. Ich habe aber auch schon andere Moppeds geschoben, die "schwergängiger" waren. So schlimm finde ich die R aber nun auch wieder nicht, als dass mir das einen "Aufreger" wert wäre.

BTW: ich hätte in der eingangs beschriebenen Situation das Mopped aber auch nicht geschoben, sondern wäre - langsam und vorsichtig! - mit Motorkraft durchgefahren und hätte, wie ich das in der Vergangenheit auch schon getan habe, auf den Ermessensspielraum des Polizisten gesetzt. ;-) Aber das ist ein anderes Thema...
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Out of the box thinking

Beitragvon Wobbel » 28.06.2015, 17:40

Das Wetter in Deutschland muss echt schlecht sein, das dieses Thema so einen Zuspruch findet. ;-)

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Out of the box thinking

Beitragvon Ally » 28.06.2015, 21:43

Wenn ich mein Moped mal schieben muss mach ich das immer im ersten Gang mit gezogener Kupplung, besonders wenn es RECHTS herum geht und man dann in dieser Bewegung anhalten muss, kann einem bei betätigen der Vorderradbremse das Moped sehr schnell umkippen, wenn man die Kupplung kommen lässt hat man keinerlei Probleme
Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi Bild
http://f800s.beepworld.de
Benutzeravatar
Ally
 
Beiträge: 272
Registriert: 09.11.2013, 21:51
Wohnort: Coesfeld
Motorrad: F800S

Re: Out of the box thinking

Beitragvon pieronie » 29.06.2015, 12:40

Carpe diem!
Benutzeravatar
pieronie
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.09.2013, 10:04
Motorrad: BMW F 800 R


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum