Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Beitragvon SingleR » 09.07.2015, 17:33

Molch hat geschrieben:Die alten Lanz-Traktoren, die das Holz für die Pellets aus dem Wald karren, blasen wieder die gleiche Menge Feinstaub in die Luft :mrgreen:

Na, die ja wohl gerade nicht, denn damals hatte man noch keine Hochdruck- oder Common-Rail-Einspritztechnik, die den Kraftstoff feinstvernebelt. :roll:

Wobei mir bei derlei Diskussionen über Diesel-Kfz immer wieder eine Frage aus der theoetischen LKW-Fahrprüfung in den Sinn kommt. Sinngemäß:

- Frage: "Wann ist es erforderlich, das Fahrzeug auf technische Mängel zu überprüfen?"
- Einzig richtige Antwort: "Wenn die Sicht nach hinten aufgrund von starker Rauchentwicklung beeinträchtigt ist." :mrgreen:

Hmm ja, meine LKW-Fahrausbildung fand 1983 statt... War aber auch 'ne geile Zeit mit so einem Lkw ohne Servolenkung, dafür aber mit unsynchonisiertem Getriebe! 8)

Aber BTT: kann man denn irgendwo mal die geplante Verordnung (nicht die Petition!) im kompletten Wortlaut nachlesen?
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Beitragvon Eike » 09.07.2015, 17:45

Gegi hat geschrieben:Nun ja, es geht beim Motorradverbot doch um den CO2-Ausstoß,


Ne, dann müßte man die Fahrzeuge verbieten, die am meisten CO2 ausstoßen und das sind niemals Zweiräder, egal wie alt, denn die verbrauchen relativ wenig Sprit. Hier geht es wohl um Abgase allgemein.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Beitragvon Roadslug » 09.07.2015, 19:18

Genau so ist es. Die ganzen Umweltzonen in den Städten beziehen sich ausschließlich auf die Feinstaubbelastung (Rußausstoß). Es ist nun mal so, dass die heute bei allen Diesel-Pkw üblichen Diesel-Direkteinspritzer mehr Ruß produzieren als die früher Vorkammer-Diesel. Durch den Rußfilter, den mittlerweile wohl alle Diesel-Pkw haben, realativiert sich der Rußausstoß etwas. Es sei denn ein Diesel-Motor meint er müsse unbedingt mitten in der Stadt rekuperieren (Ruß verbrennen). Der CO2-Ausstoß hängt dagegen direkt vom Kraftstoffverbrauch ab und dabei sind natürlich eher kleinen Hubräume eines Motorradmotors eher weniger beteiligt.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Beitragvon Fargrin » 09.07.2015, 21:19

SingleR hat geschrieben:Zum Thema "15 Jahre alte Motorräder": wer eine BMW in diesem Alter hat, muss sich doch grundsätzlich keine Sorgen machen, denn bei BMW hatte die (geregelte) Abgasreinigungstechnik schon deutlich früher Einzug in die Serie gehalten. Seit 1999...



Naja, so sehr muss man da BMW nicht loben. Yamaha hat bereits 1995 an der Abgastechnik geschraubt.

Ich hab zum Glück eine XT aus BJ. 94. Die haben knapp 10PS mehr. winkG



BTW: Erst heute gelesen: Diesel-Verbote in manchen Städten http://www.autobild.de/artikel/stickoxidbelastung-in-deutschen-staedten-5832056.html

Halte ich persönlich jedoch für extremen Unfug.

Ein Verbot von Diesel (allgemein) kann nie und nimmer durgestzt werden.
Firmen müssten Millionen investieren, um alles auf Benzin oder Elektro umzustellen.

Ich bin auch auf meinen Diesel angeweisen. Bei 40.000km im Jahr (Privat) sowie 50.000km (Geschäftlich) wäre ein Benziner einfach nicht tragbar.
Und was soll aus BOSCH Diesel-Sytem in Stuttgart-Feuerbach werden? winkG

Grüßle
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Beitragvon SingleR » 10.07.2015, 00:31

Fargrin hat geschrieben:Naja, so sehr muss man da BMW nicht loben. Yamaha hat bereits 1995 an der Abgastechnik geschraubt.

Ok, mag sein, dass Yamaha auf dem Gebiet ein paar Jahr vorher dran war. Aber welche Abgasreinigung soll das sein? So lange es sich nicht um eine geregelte (katalytische) Abgasreinigung gehandelt haben sollte, kann man das getrost vergessen: das Sekundärluftsystem ist der größte Pfusch, und eine AGR allein auch nicht so der Bringer... ;-)

Roadslug hat geschrieben:Die ganzen Umweltzonen in den Städten beziehen sich ausschließlich auf die Feinstaubbelastung (Rußausstoß).

100%-sicher? Die Umweltzonenverordnung besagt m.W., dass für die Zuteilung einer Plakette ein Benziner mindestens EURO-1 erfüllen muss. Ok, Benziner ohne Abgasreinigung sind heute extrem selten - oder haben inzwischen ein H-Kennzeichen, mit dem eine Dummweltzone i.d.R. auch ohne Plakette befahren werden darf.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Beitragvon Molch » 10.07.2015, 07:57

Gibts halt ab 15 Jahren ein H-Kennzeichen. Die lassen sich doch die Steuer nicht entgehen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Beitragvon Graver800 » 10.07.2015, 09:18

nun auch meine "2 Cent":
Der Beitrag von Motorrädern zur Belastung dürfte gering sein. Allerdings wird in der Politik nicht alles nach der Sinnhaftigkeit geregelt. Man kann schon froh sein, wenn nach dem Prinzip "Gerechtigkeit" alles (z.B. Autos und Motorräder) über den gleichen Kamm geschoren werden. Allerdings können wir nochmals 15 Jahre später mit H-Kennzeichen mit dem Moped wieder in die Stadt.

Wenn mein Diesel nicht mehr in die Innenstadt darf, dann wird es wohl so lange Übergangsfristen geben, dass mein Neuer ein Benziner sein kann - allerdings muss ich in 2 Monaten den Neuen ordern :-( , so muss es dann in 4 Jahren mein neuer Neuer sein.
Für alle anderen, die nicht oft ein neues Auto oder Moped fahren (können/wollen) ist das allerdings besch...

Ich hab die Petition unterzeichnet, was nichts schadet, aber wahrscheinlich auch nichts bringt, da die Lobby für Motorradfahrer klein ist, und der Sympathieträger Varoufakis dzu auch nicht mehr beitragen konnte. Da helfen z.B. auch Auspuffsysteme mit Schummelsystem in Klappentechnik auch nicht besonders - weder zur Schadstoff-/Feinstaub- noch zur Lärmreduzierung.
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Beitragvon luckyludl » 10.07.2015, 21:27

Ich bin dabei und hab unterschrieben ThumbUP
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Beitragvon luckyludl » 10.07.2015, 21:30

Ismael hat geschrieben:Zitat:..das aktuelle Durchschnittsalter des deutschen Motorradbestands liegt bei 15,7 Jahren
wau miau..das hätte ich so nicht gedacht..stimmt das echt?
Ich finde ja 15 Jahre alte Motorräder gehören ganz abgewrackt..die sind doch nicht mehr sicher.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
und wer wohnt schon in Paris.. 8) :lol:
so jetzt könnt ihr Steine nach mir schmeissen.. neenee
LGi

Leider werden dabei die Stillgelegten nicht mitgezählt, wer weiß was für ein Durchschnittsalter sich dann ergäbe. Autos hingegen wird sogar nach der Abmeldung noch geforscht, wo das gute Stück abgeblieben ist.
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum