Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Alles was nirgenswo rein passt.

Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Beitragvon bmw_freak83 » 08.07.2015, 16:39

Hallo an alle Mopedbesitzer deren Gefährt älter als 15 Jahre ist,

ich denke das es irgendwann mal reicht. Erst dürfen diverse Autos nicht mehr in die Stadt weil zu hoher Ausstoß, alte Krankenwagen, Feuerwehrfahrzeuge und Oldtimer verpesten aber weiterhin die Luft und jetzt soll es auch den Motorrädern an den Kolben gehen. Stimmt ab gegen ein Verbot von Motorrädern die älter als 15 Jahre sind und deshalb nicht mehr in die Stadt sollen.

https://www.openpetition.de/petition/on ... en-stadten

Gruß
BMW F800R, matt schwarz, BC, ABS, Griffheizung, AC Schnitzer Spoiler, AC Schnitzer Sturzpads, BMW Kühlerblende, Koffersystem BMW, Leo Vinci Auspuff, LED Blinker, orange farbenes Felgenband, Soziusabdeckung in matt schwarz und orange, Touratech Scheinwerferabdeckung, Husqvarna Nuda Hinterradabdeckung, Ventilkappen mit BMW Logo, Kurzhubgasgriff von Schwabenmax

Bild
bmw_freak83
 
Beiträge: 105
Registriert: 01.05.2013, 22:13
Motorrad: BMW F800R

N e i n

Beitragvon Kajo » 08.07.2015, 16:46

Der Petition schließe ich mich nicht an. Ich finde es gut, dass Fahrzeuge die einen hohen Schadstoffausstoss haben nicht in die Städte fahren dürfen.

Dabei ist es mir völlig gleich ob es sich um zweispurige oder einspurige Fahrzeuge handelt. Für ein Oldtimertreffen kann man dann ja immer noch eine Ausnahmegenehmigung beim Ordnungsamt beantragen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Beitragvon Gegi » 08.07.2015, 17:20

Naja Kajo,
der Schadstoffausstoss wird doch nicht am Alter eines Fahrzeuges gemessen,
sondern an dem, was hinten raus kommt. Danach werden doch auch PKW eingestuft,
warum sollte das dann bei Motorrädern anders sein?
Man sieht aber doch heute schon, daß diese Umweltzonen, ausser Geld für die Plakettenverkäufer, nichts bringen.
In Stuttgart z.B. hat sich rein garnichts verbessert.
Ich halte das für blanken Aktionismus ohne Wirkung
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Re: Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Beitragvon Eike » 08.07.2015, 17:57

So lange wir Pelletheizungen fördern, die bis zu 1000mal mehr Feinstaub rausblasen als Öl-/Gasheizungen, ist das totaler Unsinn - es wird also mit Sicherheit beschlossen werden. Zum Glück weiß die Brüssler Diktatur nicht, wie Diktatur richtig geht: Da muß man Polizei aufbauen, nicht kürzen. Also, wo kein Kläger, da kein Richter :mrgreen:

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Beitragvon Kajo » 08.07.2015, 18:55

Gegi hat geschrieben:... Ich halte das für blanken Aktionismus ohne Wirkung


Wahrscheinlich hast Du Recht.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Beitragvon Ismael » 08.07.2015, 19:30

Zitat:..das aktuelle Durchschnittsalter des deutschen Motorradbestands liegt bei 15,7 Jahren
wau miau..das hätte ich so nicht gedacht..stimmt das echt?
Ich finde ja 15 Jahre alte Motorräder gehören ganz abgewrackt..die sind doch nicht mehr sicher.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
und wer wohnt schon in Paris.. 8) :lol:
so jetzt könnt ihr Steine nach mir schmeissen.. neenee
LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Beitragvon Eike » 08.07.2015, 20:07

Ismael hat geschrieben:Ich finde ja 15 Jahre alte Motorräder gehören ganz abgewrackt.


Also für 2.500€ können Sie meine SV abwracken :mrgreen:

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Beitragvon Roadslug » 09.07.2015, 09:59

Nun ja, der Schutz der Umwelt sollte uns allen ein Anliegen sein. Aber hier hat man in einem Anfall von purem Aktionismus weit übers Ziel hinausgeschossen. Was soll das bringen wenn:
-Der Anteil von 15Jahre-alten Motorrädern im städtischen Strassenverkehr eher vernachlässigbar ist
-Der mit Abstand größere Anteil der Feinstaubbelastung von Dieselfahrzeugen kommt. (Wieviel- Dieselmotorräder gibt es wohl?)
-Die im Vergleich zu den meisten Pkw kleinen Hubräume von Motorrädern einen entsprechend geringeren Verbrauch und damit Abgasausstoß haben.
Auch wenn ich nicht betroffen bin habe ich die Petition unterschrieben. Es geht schließlich darum einem absolut sinnlosen Vorstoß zu begegnen.

@eike
Wie kommst du auf den den abstrusen Wert der extremen Feinstaubbelastung bei Pelletsheizungen? Die Pelletsheizungen werden einmal pro Jahr vom Kaminkehrer überprüft, vom Kundendienst gewartet und alle zwei Jahre muss eine Feinstaubmessung durchgeführt werden. Bei der letzten Messung Ende 2014 lag bei meiner Heizung der Feinstaubausstoß im Bereich der Messgenauigkeit, also mit Sicherheit niedriger als bei einer der meistens uralten Heizölfeuerungen, die man in den meisten Häusern findet. Gasheizung ist beim Feinstaub unschlagbar, da gebe ich dir recht. Aber dafür werden fossile Brennstoffe verbrannt, die nicht wieder ersetzt werden können. Hat halt alles seine verschiedenen Sichtweisen.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Beitragvon Eike » 09.07.2015, 10:09

Das mit dem Feinstaub stand in einem Kommentar und hat sich bei Wikipedia bestätigt:

"Eine Studie im Auftrag des Instituts für wirtschaftliche Ölheizung (IWO) berücksichtigt zusätzlich den dynamischen Betrieb. Im wintertypischen Tagesprofil emittierte ein Pelletkessel dabei 114 mg/kWh Feinstaub, im Gegensatz zu gemessenen 74 mg/kWh im Dauerbetrieb. Die Vergleichswerte für den Ölbrenner betrugen im Versuch 0,10-1,40 mg/kWh (dabei kaum Unterschiede zwischen Dauer- und Intervallbetrieb)."

https://de.wikipedia.org/wiki/Pelletheizung

Ob jetzt zehn- oder tausendmal mehr (Extremfall) ist auch egal. Fakt ist, es werden wegen Feinstäuben Kfz Besitzer enteigent und gleichzeitig fördert der Staat den Einbau von Heizungen, die deutlich mehr Feinstaub als Öl-/Gasheizungen raushauen. Das finde ich asozial.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Beitragvon SingleR » 09.07.2015, 10:32

Zum Thema "15 Jahre alte Motorräder": wer eine BMW in diesem Alter hat, muss sich doch grundsätzlich keine Sorgen machen, denn bei BMW hatte die (geregelte) Abgasreinigungstechnik schon deutlich früher Einzug in die Serie gehalten. Seit 1999, also seit der Produktionseinstellung der Vergaser-F, haben m.W. alle BMW-Modellreihen den geregelten Kat serienmäßig an Bord. Wer hingegen noch vor wenigen Jahren der Meinung war, sich ein neues Mopped ohne (nennenswerte) Abgasreinigung kaufen zu müssen (weil man sowas nicht braucht, oder weil es ein paar PS Leistung kostet?), dem gönne ich es außerordentlich, wenn er zukünftig seine Karre durch die Umweltzone schieben muss. ;-)

Sollten pauschal alle Moppeds ab einem Alter von 15 Jahren, egal ob mit oder ohne geregelter Abgasreinigung, in ihrer Nutzung eingeschränkt werden, dann bin ich auch der Meinung, dass man dagegen vorgehen muss. Nicht das Alter soll maßgebend sein, sondern die Abgaswerte.

Ich habe nichts gegen schärfere Grenzwerte. Aber ich habe schon seit Langem den Eindruck, dass geringfügige Verbesserungen, die für die Umwelt kaum etwas bringen, nur mit unverhältnismäßig hohem technischen Aufwand erreicht werden können.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Beitragvon Ismael » 09.07.2015, 11:00

moins
Private Pelletheizung, ist doch noch Peanuts..es geht noch viel besser:
bei uns in Hamburg Moorburg ging dieses Jahr ein Kohlekraftwerk ans Netz (im Zuge des Atomausstiegs, weils ja keine anderen Alternativen gibt) :? :roll:
Der CO2-Ausstoß liegt bei insgesamt 8,5 Millionen Tonnen jährlich
die Inbetriebnahme muste mehrfach verschoben werden, 10 Prozent des verbauten Kesselstahles des Typs T24 musten aus Qualitätsgründen ausgetauscht werden, da sich wie bei anderen Kohlekraftwerksprojekten Haarrisse an den Schweißnähten gebildet hatten :lol:
Im Juni 2013 wurden zum ersten Mal die Brenner gezündet. Daraufhin zog eine dunkle, stinkende Wolke über Moorburg; einige Anwohner klagten über Kopfschmerzen, Atemnot und Übelkeit. Vattenfall betonte, man habe den Wind falsch berechnet, allerdings habe zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung bestanden, da alle gesetzlichen Grenzwerte eingehalten worden seien.
Der BUND beziffert den genehmigten Schadstoffausstoß bei Volllast mit je 7850 Tonnen Schwefeldioxid und Stickoxiden sowie 785 Tonnen Feinstaub pro Jahr. Daneben werden bis zu 3,2 Tonnen Blei, 1,2 Tonnen Quecksilber, 1,0 Tonnen Arsen, 0,6 Tonnen Cadmium und 0,6 Tonnen Nickel in die Atmosphäre abgegeben..
Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlekraftwerk_Moorburg
Aber..hey- Motorräder sollen aus Städten verbannt werden...unsere Politiker sind spitze..die tun ja echt was.. ThumbUP plemplem arbroller
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Beitragvon Roadslug » 09.07.2015, 11:41

Hey @eike
Das Thema passt zwar hier nicht wirklich rein, daher sollten wir es nicht ausufern lassen. Aber trotzdem: die 114mg/kWh möchte ich ungern stehen lassen. Mal eine Gegenrechnung:
Zulässig sind 20mg/m^3 Feinstaub im Abgas. Pellets benötigen ca. 14m^3-Luft/kg, das entspricht ca. 18m^3 Abgas/kg-Pellets (bei einer Abgastemperatur von 140°C) und Pellets haben einen Energiegehalt von ca. 5kWh/kg. Daraus ergibt sich ein zulässiger Feinstaub-Wert von 70mg/kWh. Die Werte kann ich aus dem Protokoll des Kaminkehrers entnehmen, das ich letztes Jahr erhalten habe. Sollte also schon stimmen. Der Vergleich mit einer Ölfeuerung hinkt dabei ziemlich, weil im dieselben im Schnitt in Deutschland ca. 18Jahre alt sind und wahrscheinlich die wenigsten davon regelmäßig gewartet werden.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Beitragvon Eike » 09.07.2015, 13:24

Hallo Roadslug,

von den einzelnen Werten habe ich keine Ahnung, aber es steht wohl fest, daß eine Pelletheizung mehr Feinstaub als Öl- oder Gasheizungen ausstößt. So was mit Steuergeldern zu fördern während man Oma Trudes altes Auto schon vor Jahren verboten hat, ist schon irgendwie strange, oder? Und weil die geförderte Pelletheizung zu einem weiteren Feinstaubansteig geführt hat, muß Oma Trude jetzt auch noch das Vespafahren einstellen...

Mir ist das mit dem Feinstaub relativ egal, ich finde halt' nur das Vehalten der Politik falsch.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Beitragvon Molch » 09.07.2015, 15:16

Die alten Lanz-Traktoren, die das Holz für die Pellets aus dem Wald karren, blasen wieder die gleiche Menge Feinstaub in die Luft :mrgreen:
Benutzeravatar
Molch
 
Beiträge: 591
Registriert: 06.03.2013, 11:58
Motorrad: F800, G450X,.....

Re: Petition gegen das Verbot von Motorrädern in .....

Beitragvon Gegi » 09.07.2015, 17:03

Nun ja, es geht beim Motorradverbot doch um den CO2-Ausstoß, und diesbezüglich verhalten sich Pellets zwar nicht ganz (für die Holzauf- und
verarbeitung werden halt doch auch fossile Energieträger eingesetzt), aber doch ziemlich
Klima neutral im Vergleich zu Öl/Gas/Kohle.
Anstatt den ÖPNV in den Ballungsräumen preislich noch attraktiver (und am besten kostenlos) zu machen und dadurch mehr
Akzeptanz zu verschaffen, setzt man wieder mal auf Verbote, typisch.
Dennoch glaube ich nicht, daß das in D umgesetzt wird.
Benutzeravatar
Gegi
 
Beiträge: 1021
Registriert: 15.05.2009, 17:09
Wohnort: Sulz am Neckar
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum