Die Idee! Oder doch nicht?

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Die Idee! Oder doch nicht?

Beitragvon Gante » 10.07.2015, 22:35

Fargrin hat geschrieben:Achja, ich bin der klassische "Zehenspitzen auf Fußrasten"-Fahrer. So wie es sich auch gehört. Es sei denn, man hat das Fahren nie richtig gelernt.

Ich glaube, das verwechselst Du mit Ballett. Auf dem Mopped hat man auch als Sportfahrer eher die Ballen auf den Rasten. Es sei denn, man macht irgendein Hanging-Off-Gekaspere, aber das fällt dann auch wieder eher unter Ballett. ;-)
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 06.07.2011, 00:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Die Idee! Oder doch nicht?

Beitragvon Fargrin » 11.07.2015, 09:33

Gante hat geschrieben:
Fargrin hat geschrieben:Achja, ich bin der klassische "Zehenspitzen auf Fußrasten"-Fahrer. So wie es sich auch gehört. Es sei denn, man hat das Fahren nie richtig gelernt.

Ich glaube, das verwechselst Du mit Ballett. Auf dem Mopped hat man auch als Sportfahrer eher die Ballen auf den Rasten. Es sei denn, man macht irgendein Hanging-Off-Gekaspere, aber das fällt dann auch wieder eher unter Ballett. ;-)



Ich bin auch eine wunderschöne Primaballerina winkG

Die Zehenballen waren natürlich gemeint. ThumbUP
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Die Idee! Oder doch nicht?

Beitragvon Anduin » 11.07.2015, 10:24

Fargrin, ich glaube Du brauchst einen Chopper und das Thema Kniewinkel bekommt eine ganz neue Dimension!

Viel Erfolg bei der Suche nach der perfekten Sitzposition. Aber ein Supersportler ist sicher nicht die Lösung.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Die Idee! Oder doch nicht?

Beitragvon reha73 » 11.07.2015, 11:08

So schlimm sieht das mit dem Kniewinkel doch gar nicht aus.
Bild
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 17:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Re: Die Idee! Oder doch nicht?

Beitragvon luckyludl » 11.07.2015, 16:32

clap clap clap
Ich danke euch allen, die jüngst ihren Beitrag hier eingestellt haben. So hat das Sommerloch einen humorvollen Sinn.
Ich konnte wieder mal herzlichst lachen. arbroller arbroller arbroller
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
Benutzeravatar
luckyludl
 
Beiträge: 529
Registriert: 11.11.2014, 16:01
Wohnort: Hof
Motorrad: BMW F800GT

Re: Die Idee! Oder doch nicht?

Beitragvon Fargrin » 11.07.2015, 18:28

Anduin hat geschrieben:Fargrin, ich glaube Du brauchst einen Chopper und das Thema Kniewinkel bekommt eine ganz neue Dimension!

Viel Erfolg bei der Suche nach der perfekten Sitzposition. Aber ein Supersportler ist sicher nicht die Lösung.


Tatsache! Daran habe ich auch gedacht. Leider gefallen mir Chopper irgendwie nicht. Dafür fahre ich zu Sportlich.

reha73 hat geschrieben:So schlimm sieht das mit dem Kniewinkel doch gar nicht aus.


Also doch die Supersportler! winkG

luckyludl hat geschrieben:So hat das Sommerloch einen humorvollen Sinn.
Ich konnte wieder mal herzlichst lachen.


ThumbUP
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Die Idee! Oder doch nicht?

Beitragvon Roadslug » 11.07.2015, 19:25

Fargrin hat geschrieben:Achja, ich bin der klassische "Zehenspitzen auf Fußrasten"-Fahrer. So wie es sich auch gehört. Es sei denn, man hat das Fahren nie richtig gelernt.
Und dadurch wird der Kniewinkel enorm enger ;)
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie man dabei an Schalt und Bremspedal kommen soll. Bei der Stellung der Füße musst du zum schalten oder bremsen jedesmal den Fuß umsetzen. Das ist doch sowas von unpraktisch , dann bin ich lieber einer der das Fahren "nie richtig gelernt hat".

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Die Idee! Oder doch nicht?

Beitragvon Fargrin » 11.07.2015, 19:51

Roadslug hat geschrieben:
Fargrin hat geschrieben:Achja, ich bin der klassische "Zehenspitzen auf Fußrasten"-Fahrer. So wie es sich auch gehört. Es sei denn, man hat das Fahren nie richtig gelernt.
Und dadurch wird der Kniewinkel enorm enger ;)
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie man dabei an Schalt und Bremspedal kommen soll. Bei der Stellung der Füße musst du zum schalten oder bremsen jedesmal den Fuß umsetzen. Das ist doch sowas von unpraktisch , dann bin ich lieber einer der das Fahren "nie richtig gelernt hat".

Roadslug



Dafür gab es hier mal einen Thread, kann diesen aber gerade nicht finden.

Aber ja, man geht zum bremsen/schalten kurz nach vorn und nach abgeschlossener Bremsung/Schaltvorgang wieder zurück.

Kann selbst redend jeder machen, wie er will.
Dennoch gilt: Wer seine Quadratlatschen mittig auf der Fußraste positioniert gefährdet sich selbst.

Da man unmöglich bequem sitzen kann, muss man die Füße nach links/rechts weg spreizen. Das gilt als recht gefährlich und wird von den meisten (heutigen) Fahrprüfern nicht geduldet.


Auf meiner Enduro sitze ich meist auch etwas entspannter. Auf sportlicheren Motorrädern aber immer, wie beschrieben.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Die Idee! Oder doch nicht?

Beitragvon Octane » 11.07.2015, 20:58

Fargrin hat geschrieben:Es gibt kein BMW Motorrad, welches (Serie) tiefere Fußrasten hat. Ob R1200GS oder R1200R der Kniewinkel (bei Fahrt) ist bei allen Motorräder gleich. Nur die Höhe (Fahrwerk) unterscheiden sich. Also kommen kleinere Leute eben nicht auf eine GS drauf. Wenn sie aber drauf sind, ist deren Kniewinkel nicht wirklich entspannter, als auf der F800R.


Selten so einen Stuss gelesen plemplem . Komisch dass der Kniewinkel bei mir auf der R1200R (die alte von 2011, mit normaler Touratech Sitzbank) wesentlich entspannter ist als auf der F800R (hohe Sitzbank). Und ja ich bin in den letzten 27 Jahren auch so einige Motorräder gefahren.
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 23:44
Motorrad: BMW

Re: Die Idee! Oder doch nicht?

Beitragvon qtreiber » 11.07.2015, 21:31

Octane hat geschrieben: Selten so einen Stuss gelesen plemplem .

tja, mit der Meinung bist du nicht alleine (s. o.).

Zuerst hatte ich gedacht da möchte sich jemand einen Joke auf Kosten der Forenmitglieder erlauben. Da hätte ich ggf. mit gelacht. Es ist aber nicht so.

Ende und aus.
Gruß
Bernd (qtreiber)
Benutzeravatar
qtreiber
 
Beiträge: 229
Registriert: 18.09.2010, 18:11

Re: Die Idee! Oder doch nicht?

Beitragvon schnecke » 12.07.2015, 17:57

Fargrin hat geschrieben:Dennoch gilt: Wer seine Quadratlatschen mittig auf der Fußraste positioniert gefährdet sich selbst.

Da man unmöglich bequem sitzen kann, muss man die Füße nach links/rechts weg spreizen. Das gilt als recht gefährlich und wird von den meisten (heutigen) Fahrprüfern nicht geduldet.


Mit den ballen auf der raste hat den grund das man so besser die balance / gleichgewicht des motorrad fühlen / halten kann. Wird in jedem fahrsicherheitstraining so gelehrt.
Wir werden in unserem land zwar teilweise sehr bevormundet, eine vorschrift wie die füße auf den rasten stehen müssen gibt es allerdings noch nicht und deswegen wird auch niemand durch die führerscheinprüfung fallen.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 19:00
Motorrad: F 800 R

Re: Die Idee! Oder doch nicht?

Beitragvon Roadslug » 12.07.2015, 20:27

Im Prinzip ist es doch wohl so, man soll die Füße so platzieren, dass man möglichst entspannt und locker fahren kann. Ob man nun die Zehenspitzen, den Großzehenballen, die Fußbeuge oder gar den Absatz auf die Rasten stellt hängt nicht zuletzt auch von der Anatomie des Fahrers ab. Daher ist ein Lehrbuch-haftes (oder gar besserwisserisches) Vorschreiben der richtigen Stellung wohl kaum angebracht. Ich persönlich bevorzuge zwar die Stellung der Fußballen auf den Rasten, weil ich dabei ohne mich zu verrenken den Knieschluss am Tank machen kann. Aber gleichzeitig kenn ich auch genügend andere Fahrer, die eine andere Stellung bevorzugen. Warum auch nicht, wenn es ihm/ihr gut tut.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Die Idee! Oder doch nicht?

Beitragvon Kajo » 12.07.2015, 22:39

Ich wechsele immer mal wieder. Beim gemütlichen Bummeln in der Gruppe ist der Mittelfuß auf der Raste. Geht es etwas schärfer ins Kurvengeläuf habe ich die Fußballen auf den Rasten.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Die Idee! Oder doch nicht?

Beitragvon Karl Dall » 13.07.2015, 01:08

das 12. Gebot:
Du sollst mit den Knien schleifen--nicht mit den Füßen! ThumbUP

(was hampelt ihr bloss auf den Mobbeds rum? ahh)
Gruss Karl Dall
Benutzeravatar
Karl Dall
 
Beiträge: 794
Registriert: 09.10.2013, 00:08
Wohnort: Torfhaus (2. Wohnsitz)
Motorrad: alles mit 2 Rädern

Re: Die Idee! Oder doch nicht?

Beitragvon Calimero » 13.07.2015, 06:14

Bei meinerF800R hatte ich die mittlere Sitzbank montiert, bei längeren Touren hatte ich dann so meine Probleme mit den Knien.
Jetzt ist die hohe Bank montiert und Alles ist gut. Wer behauptet 20 bzw. 25mm mehr an Sitzhöhe merkt man nicht, oder macht nichts aus, der müsste mal zum Neurologen um Nervenbahnen und Synapsen auf Ihre Funktion überprüfen zulassen.
Nebenbei hatte ich bei meiner R1200GS den entspanntesten Kniewinkel ever.
winkG
Calimero
 

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum