von Fargrin » 11.07.2015, 19:51
Roadslug hat geschrieben:Fargrin hat geschrieben:Achja, ich bin der klassische "Zehenspitzen auf Fußrasten"-Fahrer. So wie es sich auch gehört. Es sei denn, man hat das Fahren nie richtig gelernt.
Und dadurch wird der Kniewinkel enorm enger ;)
Ich versuche mir gerade vorzustellen wie man dabei an Schalt und Bremspedal kommen soll. Bei der Stellung der Füße musst du zum schalten oder bremsen jedesmal den Fuß umsetzen. Das ist doch sowas von unpraktisch , dann bin ich lieber einer der das Fahren "nie richtig gelernt hat".
Roadslug
Dafür gab es hier mal einen Thread, kann diesen aber gerade nicht finden.
Aber ja, man geht zum bremsen/schalten kurz nach vorn und nach abgeschlossener Bremsung/Schaltvorgang wieder zurück.
Kann selbst redend jeder machen, wie er will.
Dennoch gilt: Wer seine Quadratlatschen mittig auf der Fußraste positioniert gefährdet sich selbst.
Da man unmöglich bequem sitzen kann, muss man die Füße nach links/rechts weg spreizen. Das gilt als recht gefährlich und wird von den meisten (heutigen) Fahrprüfern nicht geduldet.
Auf meiner Enduro sitze ich meist auch etwas entspannter. Auf sportlicheren Motorrädern aber immer, wie beschrieben.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015)
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016)
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015)
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018)
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019)
[SRY Opa
]
Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)
Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)