Ich sage JA zu meinem Golf D!

Alles was nirgenswo rein passt.

Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon Andreas H » 26.07.2015, 08:29

Moin,

„Wenn sie ein PKW wäre, wäre die BMW f800r ein Golf Diesel.“ So ein Satz aus einer Motorradzeitung kann mich also in eine Sinnkrise stürzen. War doch die Anschaffung einer schnellen Maschine das Manifest meines Leben außerhalb des kotzbürgerlichen Hamsterrades aus Job, Familie, Leasingauto, Mietreihenhaus…

Wie oft hatte ich die Sonntagsausritte auf der Hausstrecke um den Ammersee oder werktags das Streetfighting zum Büro in der Innenstadt genossen. Wie oft hat mir dabei kurzzeitig ein Golf Diesel im Weg gestanden? Sind meine Gedanken über VW-Fahrer genauso abschätzig, wie die der richtigen Motorradfahrer über mich?

Na und? An so was denke ich maximal im Leerlauf. Beim Fahren muss ich mich schwer konzentrieren, die richtige Linie durch die Kurve zu finden. The driver is still the limiting factor. Sofern sich das nicht ändert, fahre ich meine Maschine weiter. Ich setz ja auch keine stärkere Brille auf, nur weil ich mir dickere Gläser leisten könnte…

Gruß Andreas
Wenn man langsam fährt, ist das gut für die Haut!
Benutzeravatar
Andreas H
 
Beiträge: 45
Registriert: 17.10.2014, 10:41
Motorrad: BMW f800r

Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon SingleR » 26.07.2015, 09:59

Andreas H hat geschrieben:„Wenn sie ein PKW wäre, wäre die BMW f800r ein Golf Diesel.“ So ein Satz aus einer Motorradzeitung...

... "Motorrad-Bild" eben! :lol: So einen Mist lese ich doch schon gar nicht mehr. Allenfalls beim Augenarzt (der ebenfalls Biker ist und den ich vor Jahrzehnten bei BMW kennen lernen durfte) im Wartezimmer.Gehe aber auch nur alle Jubeljahre mal dahin! ;-)

Naja, sollen sie mal die Aprilia Shiver unter die Lupe nehmen. Ist das dann ein Ferrari - oder doch auch nur ein rostiger und klapperiger Fiat Uno? :mrgreen: BTW: ein Golf Diesel ist doch ein solides Fahrzeug. Wenn der Redakteur der Motorrad-Bild also wüsste, wie leistungsstark heute ein (Golf) Diesel sein kann, hätte er sich die Bemerkung wohl erspart. Ist aber auch egal: ich fahre das Mopped, das mir (!) gefällt. Und nicht das, was mir irgendso ein Möchtgegern-Kenner der Szene einreden will.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon Eike » 26.07.2015, 10:34

Für den Motor der F800 finde ich die Bezeichnung absolut passend: zuverlässig, sparsam, durchzugsstark aber im Vergleich zu anderen Konzepten auch langweilig. Und für den Rest des Moppeds trifft das eigentlich auch zu: Kein Schnickschnack, nichts fürs Auge, keine technischen oder materiellen HIghlights. Insgesamt wenig Highlights, aber auch kaum Lowlights. Und am Ende ist das Ganze auch etwas teurer als am Markt üblich - genau wie beim Golf.

Also insgesamt passend, aber eigentlich keine Beleidigung. Die Bezeichnung paßt aus meiner Sicht perfekt zur R.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon Ismael » 26.07.2015, 12:00

moins
mit einem klaren Unterschied: der Golf Diesel hatte mehr Rückrufe als die F800 R... neenee arbroller
(wenn man von gleichen Baujahren ausgeht)- VW Golf VI mit 2.0 CR TDI-Motor https://www.adac.de/infotestrat/reparat ... =Golf%20VI

aber Dosen mit Mopeds zu vergleichen ist sowieso schon fern ab jeder journalistischen Freiheit, die Pressefreiheit soll nunmal
die "freie Meinungsbildung" gewährleisten... :lol:

schönen Sonntag allerseits;

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon Eike » 26.07.2015, 12:15

Ismael hat geschrieben:moins
mit einem klaren Unterschied: der Golf Diesel hatte mehr Rückrufe als die F800 R... neenee arbroller
(wenn man von gleichen Baujahren ausgeht)- VW Golf VI mit 2.0 CR TDI-Motor https://www.adac.de/infotestrat/reparat ... =Golf%20VI

LGi


Wirklich? - Golf VI Diesel Handschalter hatten genau einen Rückruf: Risse in Kraftstoffleitungen. Die anderen Rückrufe betreffen nicht den Diesel, nur Automatikgetriebe oder Fensterheber. Also alles, was die R nicht hat.

Die ADAC-Datenbank ist aber unvollständig, da fehlen in der Regel eine Menge Rückrufe.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon Ismael » 26.07.2015, 13:45

@eike..ich wußte das du beim Wort "Rückruf" gleich nen Ständer kriegst.. :mrgreen: (falls du nen kerl bist)

LGi
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2013, 09:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon Gante » 26.07.2015, 14:11

Also dass die Jungs von Motorrad die F 800 R nicht mögen, kann man zumindest nicht behaupten. In der aktuellen Ausgabe ist sie ja nicht nur im Alpen-Masters gut dabei, sondern auch in der Gebrauchtberatung wird viel lobendes über sie gesagt. Aber sie ist halt in Summe ihrer Eigenschaften ein "vernünftiges" Motorrad. Und damit ist der Vergleich mit dem Golf Diesel schon nicht so abwegig. Das kann man aber auch als Kompliment auffassen. Wer ein ganz scharfes Mopped für sein Ego oder für den Ritt auf der Rasierklinge sucht, für den ist die F 800 halt nicht das richtige.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
Benutzeravatar
Gante
 
Beiträge: 1379
Registriert: 05.07.2011, 23:31
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 R

Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon Eike » 26.07.2015, 14:49

Ismael hat geschrieben:@eike..ich wußte das du beim Wort "Rückruf" gleich nen Ständer kriegst.. :mrgreen: (falls du nen kerl bist)

LGi


Ich habe nur Deine ungenaue Aussage korrigiert. Dank BMW kenne ich mich halt mit Rückrufen inzwischen gut aus ;-)

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon schaaf » 26.07.2015, 17:26

Ich verstehe die Aussage auch eher als Kompliment.
Es gibt sicherlich emotionalere Moppeds wie die R, aber für mich macht ihre Unaufgeregtheit und die Vielseitigkeit gerade eben den Reiz aus. Sie kann vielleicht nichts überragend gut, dafür aber auch nichts wirklich schlecht. Eben genau wie ein Golf Diesel... ;-)
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2015, 10:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R

Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon bimpf » 26.07.2015, 21:13

naja, mit der R hatte ich keinerlei probleme. mein golf 6 diesel hatte erst gerade bei 40000km! ein defektes AGR ventil, kosten bei vw: 1100€ für material+einbau... ein witz!

und dieser mist wurde in sämtliche modelle mit 1,6er tdi aus dem konzern eingebaut! und das über 5 jahre hinweg. also wenn das kein bewusster pfusch ist dann weiß ich auch nicht... der schaden tritt füher oder später bei fast jedem 1,6er tdi auf und geht teuer ins geld
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon Gerhard » 26.07.2015, 21:43

HALLO !!

auf einem Golf Diesel habe ich 1978 meinen Autoführeschein gemacht ...

Fahrschulmotorrad war so eine Honda- Softchopper CM 185 oder so ähnlich.

und das was MOTORRAD diesmal über user F800R schreibt ist voll als Kompliment zu sehen und trifft den Nagel auf den Kopf

Gerhard
F800R - ABS - Farbe schwarz/weiß - Modell 2011 - Sportkoffer - GSG Sturzpads + Achspads vorne und hinten. - Navi: TomTom UrbanRider- Gepäckbrücke schwarz - SBK-Lenker schwarz - Hattech DarkStyle ESD - kurze V-Trec Brems-/Kupplungshebel, SW-Motech Hauptständer - LED-Rücklicht -Bereifung: Michelin Pilot Power
Gerhard
 
Beiträge: 1415
Registriert: 22.10.2011, 17:01
Wohnort: Aichach
Motorrad: F800R Modell 2011

Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon Eike » 26.07.2015, 23:44

bimpf hat geschrieben:naja, mit der R hatte ich keinerlei probleme. mein golf 6 diesel hatte erst gerade bei 40000km! ein defektes AGR ventil, kosten bei vw: 1100€ für material+einbau... ein witz!


Bei artgerechter Haltung hättest Du die 40.000 Km locker in der Garantiezeit abgespult und hättest kein Problem gehabt. Und wenn Du 1.100€ für einen AGR-Ventil Wechsel bezahlt hast, dann hast Du Dich auf jeden Fall über den Tisch ziehen lassen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon bimpf » 27.07.2015, 08:24

ich hab keine 1100 gezahlt, gezahlt habe ich letztendlich 800€ bei einer freien werkstatt. artgerechte haltung? sorry aber das ist doch kompletter schwachsinn. man kann doch nicht vom kunden verlangen innerhalb von 2 jahren 40000km zu fahren.
ich hab das auto dieses jahr gebraucht mit 33000km gekauft, 4 monate später kam der defekt. der händler hat sich geweigert die kosten auf gewährleistung zu übernehmen, da allgemein als "verschleißteil" deklariert. vor gericht hat man hier auch sehr geringe chancen etwas zu erreichen.

und selbst wenn, man liest teilweise berichte über getauschte AGR-einheiten welche nach laufleistungen von 10000km wieder kaputt gehen. DAS ist definitiv ein konstruktionsfehler welcher bewusst über jahre hin verbaut wurde.
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon SingleR » 27.07.2015, 09:04

schaaf hat geschrieben:Ich verstehe die Aussage auch eher als Kompliment.

Dann hätte man die R aber auch - etwas passender - mit einem Benziner-Golf vergleichen können. Der ist nicht minder zuverlässig als ein Diesel. ;-)

[OT]
EUIR 800 bis 1.100 für den Wechsel eines simplen AGR-Ventils bei einem Golf halte ich auch eher für Abzocke. Teilekosten bei VW: ca. EUR 200 (OEM-Teile vom selben Hersteller, der auch VW beliefert, ca. EUR 120-130). Einbauzeit ca. 1 Std., plus Reinigen der Zuleitungen und Kalibrieren per VAG-COM / VCDS ca. 30 Minuten. Das schaffe ich vor meiner Garage. Wenn man ca. 2 Std. Arbeitszeit rechnet, kommt man auf Gesamtkosten von ca. EUR 450. Wie lange will der Schrauber denn arbeiten, um auf nahe EUR 1.000 zu kommen? Oder anders: er wird die Reparatur in weniger als einem 8-Stunden-Tag durchführen können. ;-)
[/OT]
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon bimpf » 27.07.2015, 09:11

offenbar habt ihr nicht wirklich vor augen was überhaupt getauscht werden muss bzw wo das teil sitzt. sorry, wenn man keine ahnung hat sollte man sich auch nicht dazu äußern.
die reine arbeitszeit beträgt für den aus-und einbau zusammen ca 5 stunden. beim golf 6 1,6er tdi muss die komplette einheit des agr ventils inclusive kühler getauscht werden, da es sich um ein bauteil handelt.
dazu muss auch das kühlwasser abgelassen werden. wenn du das ganze vor deiner garage für 200€ schaffst komm ich nächstes mal zu dir :roll:
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 17:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum