Ich sage JA zu meinem Golf D!

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon Fichtenmopped » 27.07.2015, 10:33

Entspricht die GT dann der Kombi-Version? scratch

Würde dann auch zu unserem Fuhrpark passen ... ;-)
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Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon bimpf » 27.07.2015, 10:39

ne, das ist dann der golf plus, also die rentner variante neenee
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Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon SingleR » 27.07.2015, 11:11

bimpf hat geschrieben:offenbar habt ihr nicht wirklich vor augen was überhaupt getauscht werden muss bzw wo das teil sitzt. sorry, wenn man keine ahnung hat sollte man sich auch nicht dazu äußern.

Ich habe schon AGR-Ventile an Fz. vor meiner Garage gewechselt (VAG-Diesel und Benziner -. in Motorräumen, die eher Chirurgenhände erforderten). Natürlich ohne den Kühler tauschen zu müssen. Arbeitszeit 2 Stunden. Wenn natürlich der Kühler getauscht wird, dauert es länger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Golf-6 Radiator und AGR-Ventil eine untrennbare Einheit sind. Wenn doch, ist es zumindest "verbraucherunfreundlich". Wenn nicht, stellt sich die Frage, ob der Radiator tatsächlich auch auf den Schrott wandern muss. Eine VW-Werkstatt sieht das gewöhnlich anders als eine freie Werkstatt, bei der unkonventionelle / verbraucherfreundliche Lösungen zum Alltag gehören. Dies betreffend, nur so viel: an meinem Audi machen langsam die Potis für die elektronische Lüfterklappensteuerung (Klimaaanlage) schlapp. Audi will, um diese zu ersetzen, das gesamte Armaturenbrett ausbauen. Kostenpunkt bei Audi: > EUR 1.000. Wir (Audi-Club) machen das ohne Ausbau des Armaturenbretts. Mit ein paar Verrenkungen zwar, aber es geht. Aber wir haben ja alle keine Ahnung... :roll:

So, genug OT... ;-)
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Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon bimpf » 27.07.2015, 11:22

man kann das agr ventil defnitiv nur als einheit tauschen, ich hab das teil sogar von der werkstatt sogar als souvenir zu hause liegen ;) und mein vater kennt den meister beruflich sehr gut, da wird sicher nicht mehr gemacht als muss.
auch wenn dus dir nicht vorstellen kannst, in dem fall weißt dus einfach nicht und vermutest ins blaue ;)

vw ist sogar so schlau und hat das agr ventil jetzt beim golf 7 in einer art kasten untergebracht. angeblich geht das teil zwar nicht mehr kaputt, allerdings muss im fall der fälle der komplette kasten getauscht werden. kosten ca 1800€
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Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon Fichtenmopped » 27.07.2015, 11:46

bimpf hat geschrieben:ne, das ist dann der golf plus, also die rentner variante neenee

Wohl nicht auf dem Laufenden?
Der nennt sich jetzt Sportsvan. neenee
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Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon Funk2000 » 27.07.2015, 11:49

bimpf hat definitiv Recht, AGR-Ventil sowie Kühler sind bei dem Fahrzeug eine Einheit.
Einen Instandsetzung oder Austausch des AGR-Ventils ist nicht möglich, da Kühler und AGR-Ventil fest mit einander verbunden sind.
Um das Ventil ab zu bekommen müsste man das schon auf-/abflexen winkG

Gruß
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Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon SingleR » 27.07.2015, 12:01

Ok, wenn es denn beim Golf 1.6 TDI so ist, dann ist es so. Allerdings ist der Motor nicht repräsentativ für die gesamte Modellreihe, schon gar nicht für den gesamten Konzern. Hätte man die R mit dem Benziner-Golf verglichen, dann wäre uns die Diesel-AGR-Diskussion hier sicher erspart geblieben. ;-) Friede sei mit uns - und jetzt wirklich BTT! :)
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Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon Eike » 27.07.2015, 12:06

Das mit dem AGR-VEntil stimmt, wußte ich auch nicht. Trotzdem zeigt eine kurze Recherche im Netz, daß 1.100€ auch bei VW völlig überteuert ist. Ich kann eh' nicht verstehen, warum man vier Monate nach dem Kauf vom Händler so was selber zahlt. Aber egal, ist ja nicht mein Geld. Wer aber ohne Not 800€ selber zahlt, hat natürlich kein Verständnis für das Theater mit der Hinterradblockade. Die Reparatur kostet ja ca. das selbe.

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Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon bimpf » 27.07.2015, 13:30

mein gott eike, informier dich doch erstmal bevor du irgendwas behauptest.
das agr ventil fällt aus sämtlichen gewährleistungsansprüchen, da es als verschleißteil deklariert wird. das auto ließ sich auch 8000km fahren ohne das irgendetwas war, der händler hat also rein aus beweislasttechnischen gründen eine wasserdichte rechtslage. das kannst du auch genau so beim adac nachlesen und prüfen.
und "ohne not" war das ganze sicher nicht, ich bin auf ein fahrzeug angewiesen um zur arbeit zu kommen, da kann ich mir es nicht leisten die kiste auf wochen stehen zu lassen. vw hatte ja die übernahme der teile telefonisch sofort abgeblockt.


naja jetzt genug davon, hier herrscht zu viel halbwissen bzw besserwissen ;)
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Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon Eike » 27.07.2015, 13:49

Aber wenn das AGR-VEntil nach Deiner Meinung ein Verschleißteil ist, warum regst Du Dich dann über VW auf?

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Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon bimpf » 27.07.2015, 14:01

es wird als verschleiß eingestuft, es ist und bleibt aber ein konstruktionsmangel. und genau darüber reg ich mich auf, es wird über jahre ein minderwertiges teil eingebaut.
und um den schluss bmw zu ziehen, die achse der f800 wurde nicht so lange verbaut ;) mal davon abgesehen, dass wohl nicht so defekte der achse aufgetreten sind. bei fahrzeuge mit dem motor ist es ja quasi früher später sicher der fall
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Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon Eike » 27.07.2015, 14:13

Na ja, es werden sicher auch nicht alle AGRs kaputt gehen. Viele bestimmt, aber nicht alle. Bei der Hitnerachse der F ist ja es das selbe. hat BMW auch zum Verschleißteil erklärt.

So hat halt' jeder von uns sein Verschließteil. über daß er sich aufregen kann. Und seltsamerweise hat keiner von uns Verständnis für den anderen :D

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Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon SingleR » 27.07.2015, 14:50

@ bimpf: Über Deinen Hinweis weiter oben, hier herrsche zu viel Halbwissen, musste ich doch noch mal schmunzeln... ;-) Denn Deine Aussage ...

bimpf hat geschrieben:das agr ventil fällt aus sämtlichen gewährleistungsansprüchen, da es als verschleißteil deklariert wird.

... ist per se nicht korrekt. Die gesetzliche Gewährleistung kann vom Verkäufer nämlich pauschal nicht dadurch ausgeschlossen werden, indem er ein Teil als "Verschleißteil" deklariert. Streng genommen besteht das gesamte Fahrzeug aus "Verschleißteilen". Die entscheidende Frage ist, wann genau ein Teil als "verschlissen" einzustufen ist. Das ist je nach Baugruppe, aber eben auch je nach Fahrzeugmodell, früher oder später der Fall.
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Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon Eike » 27.07.2015, 17:01

Ich hätte es da zur Not auch auf eine Klage ankommen lassen. Nicht alles, was bei VW öfter mal kaputt geht, wird deswegen juristisch zum Verschleißteil. Aber gut, der eine kämpft zu viel, der andere zu wenig ;-)

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Re: Ich sage JA zu meinem Golf D!

Beitragvon luckyludl » 27.07.2015, 19:19

Ich gebe bimpf recht, scheint bei vielen Diesel-Autos ein Knackpunkt zu sein.
Mercedes blieb sogar nach Ausfall bei mir dieses Bauteils mitten auf der Strecke stehen und musste abgeschleppt werden.
Bei VW weiß ich bei einem Freund mit dem Golf 4 dass bei ihm dieses Teil in seinem Wagen kaputt ging.
Mich traf es bei meinem Seat Leon 1,6 TDI (selbe Motorvariante, nur Seattechnisch etwas modifiziert) glücklicherweise in der Garantiezeit schon bei 15.000 km und kann jederzeit wieder passieren - Kosten incl. Leihfahrzeug übernahm SEAT. Jedoch fuhr mein derzeitiger Wagen glücklicherweise auf Notlauf bis zum Zielort noch 50 km.
Wenn letzteres wie mit Seat oder VW (Notlauf bis zum Zielort) bei irgend einem Defekt vergleichsweise mit meiner BMW passieren würde, wäre ich ja halbwegs zufrieden.
Gedankenansatz: Aber kann man nicht gleich höherwertige Bauteile, die in der Serie produziert werden, dann auch günstiger kommen, nicht schon grundsätzlich einbauen und somit Kundenärger ersparen?
Erste Erfahrung: Suzi GS400L/06/2007 dann bis 10/2014: YAMAHA 600 Diversion - I love Tourer
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