bimpf hat geschrieben:offenbar habt ihr nicht wirklich vor augen was überhaupt getauscht werden muss bzw wo das teil sitzt. sorry, wenn man keine ahnung hat sollte man sich auch nicht dazu äußern.
Ich habe schon AGR-Ventile an Fz. vor meiner Garage gewechselt (VAG-Diesel und Benziner -. in Motorräumen, die eher Chirurgenhände erforderten). Natürlich ohne den Kühler tauschen zu müssen. Arbeitszeit 2 Stunden. Wenn natürlich der Kühler getauscht wird, dauert es länger. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beim Golf-6 Radiator und AGR-Ventil eine untrennbare Einheit sind. Wenn doch, ist es zumindest "verbraucherunfreundlich". Wenn nicht, stellt sich die Frage, ob der Radiator tatsächlich auch auf den Schrott wandern muss. Eine VW-Werkstatt sieht das gewöhnlich anders als eine freie Werkstatt, bei der unkonventionelle / verbraucherfreundliche Lösungen zum Alltag gehören. Dies betreffend, nur so viel: an meinem Audi machen langsam die Potis für die elektronische Lüfterklappensteuerung (Klimaaanlage) schlapp. Audi will, um diese zu ersetzen, das gesamte Armaturenbrett ausbauen. Kostenpunkt bei Audi: > EUR 1.000. Wir (Audi-Club) machen das ohne Ausbau des Armaturenbretts. Mit ein paar Verrenkungen zwar, aber es geht. Aber wir haben ja alle keine Ahnung...
So, genug OT...