Biker Kollege fällt an Ampel auf mich

Alles was nirgenswo rein passt.

Biker Kollege fällt an Ampel auf mich

Beitragvon gugu300 » 04.08.2015, 10:06

Guten Morgen liebe Gemeinde ich wollte mal eure Meinungen dazu hören.
Am Sonntag war ich mit drei Kollegen auch Arbeitskollegen unterwegs Moped fahren.
Und da ich für die Arbeit auf mein Führerschein angewiesenen bin vermeide ich es möglichst über rote Ampeln zu fahren und fahre auch nur so schnell das ich die Pappe behalten darf falls es blitzt.
Nun ist am Sonntag kurz vor knapp wieder eine Ampel auf rot umgesprungenen und ich habe gebremst völlig ausreichend für mich das ich vor der Linie stand.
Jetzt ist mein einer Kollege aber so schnell hinter mir gewesen das er rechts neben mich gezogen ist eine Vollbremsung gemacht hat und dabei einen stoppie gemacht hat soweit so gut aber bei diesem stoppie ist er nach links umgefallen auf mich und die 2015er R.
Da war mein Puls schon im roten Bereich , na dann dachte ich mir nichts weiter und habe zu ihm gesagt dafür hast ja eine Versicherung dazu meinte er ja das machen wir so.
Jetzt fahr ich gleich zu meinem freundlichen die Kiste abstellen das er sie wieder fit macht aber mein "Kollege" lässt langsam aber sicher raus hören das er nicht so recht aufkommen will für den Schaden weil ich ja so stark gebremst hätte.
Was haltet ihr davon?
Auf jeden Fall will ich das jedes Teil was nen Kratzer hat erneuert wird immerhin is die Kiste Erstzulassung 1.4.2015 und hatte vorher keine einzige Macke.
Verkratz sind kupplungshebel , Spiegel , lenkerende , Fußrasten , motordeckel und die Aufnahme der sozuisraste.
Auf der rechten Seite hat er mir den Blinker aberissen und die Gepäckbrücke ordentlich verkratzt.
Möchte keine teile Angebote usw da alles in der Werke repariert wird möchte nur mal eure Meinungen dazu hören.

Grüße gugu
gugu300
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.03.2015, 21:31
Wohnort: Limburgerhof
Motorrad: F800R

Re: Biker Kollege fällt an Ampel auf mich

Beitragvon bimpf » 04.08.2015, 10:15

naja die sache ist ja eindeutig abgelaufen. sofern er sich quer stellen sollte, rechtsschutz in anspruch nehmen.
den schaden übernimmt ja ohnehin seine versicherung, daher verstehe ich sein verhalten nicht ganz.
wäre denn der dritte kollege bereit einen zeugen zu geben?
bimpf
 
Beiträge: 1986
Registriert: 10.04.2010, 18:27
Wohnort: Bayern
Motorrad: -

Re: Biker Kollege fällt an Ampel auf mich

Beitragvon gugu300 » 04.08.2015, 10:17

Der dritte Kollege ist aus einem anderen Stützpunkt unserer Firma und ein sehr gute Freund von dem anderen also das fällt weg.
gugu300
 
Beiträge: 32
Registriert: 24.03.2015, 21:31
Wohnort: Limburgerhof
Motorrad: F800R

Re: Biker Kollege fällt an Ampel auf mich

Beitragvon schaaf » 04.08.2015, 10:50

Hm, ohne Zeugen oder Polizei-Bericht könnte das Ganze schon schwierig werden...
Benutzeravatar
schaaf
 
Beiträge: 101
Registriert: 10.07.2015, 11:56
Wohnort: Ailertchen
Motorrad: F800R

Re: Biker Kollege fällt an Ampel auf mich

Beitragvon susamich » 04.08.2015, 11:08

Unter Freunden natürlich immer eine doofe Situation.

Ich würde an seine Vernunft appellieren, ausserdem zahlt es die Versicherung.
Vermutlich wird er hochgestuft, ja das kann etwas weh tun.

Rechtlich sollte die Lage klar sein, da er ja selbst auch wg. der roten Ampel gebremst hat und nach dem Stoppie umgefallen ist.
Hättest du grundlos gebremst, hätte er ja nur einen Haken schlagen müssen und wäre weiter gefahren.

Gruß,
Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 18:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: Biker Kollege fällt an Ampel auf mich

Beitragvon Eike » 04.08.2015, 11:21

susamich hat geschrieben:Ich würde an seine Vernunft appellieren, ausserdem zahlt es die Versicherung.
Vermutlich wird er hochgestuft, ja das kann etwas weh tun.

Gruß,
Micha


Ein Motorrad kostet bei 100% ca. 100€ Haftpflicht im Jahr, bei Saisonkennzeichen eher 50€. Da sollte eine Hochstufung verkraftbar sein.

Voin Seiten der Versicherung droht aber anderes ungemach: In der Regel muß man das innerhalb einer Woche melden, sonst droht weiteres Ungemach. Du kannst den Spieß aber auch umdrehen: Wenn es nicht weitergeht, melde einfach seiner Versicherung den Schaden als Geschädigter und gut. Dafür reicht das Kennzeichen. Ich meine es gibt eine Hotline der Versicherer, wo Du über das Kennzeichen die Versicherung erfragen kannst. Hebe aber auf jeden Fall die beschädigten Teile zur Beweissicherung auf und mache wenn noch möglich Fotos.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Biker Kollege fällt an Ampel auf mich

Beitragvon Ismael » 04.08.2015, 11:31

moins
möchte das nicht unnötig lang beurteilen, aber zwei Sprüche fallen mir da spontan zu ein, auch wenns dumme sind, -zutreffend.
-bei Geld hört die Freundschaft auf
-wenns hinten knallt, gibts vorne Geld.

was ist die Alternative für Dich, alles selbst bezahlen!? Solche Freunde sind dann aber keine. Wenn ich scheiße gebaut hab muß ich dazu stehen.
Übrigens ein Grund warum ich ungern sportlich in Gruppen fahre.
Wenn der Appell an die Vernunft nichts währt, Rechtsanwalt für Verkehrsrecht, schliesslich hast Du normal gehandelt auch auf die Gefahr hin einen Freund weniger zu haben. Das must Du aber selbst entscheiden. Wenns hart auf hart kommt, würde der dritte Mann dann gegen Dich aussagen?
Nach dem Motto-war noch grün?

alles Gute für die Reparatur.

LG
Modell800er Trophy(0210) Dynamik Paket,ESA,ASC, Heidenau K60
Benutzeravatar
Ismael
 
Beiträge: 698
Registriert: 20.12.2013, 10:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: F800 GS Trophy

Re: Biker Kollege fällt an Ampel auf mich

Beitragvon SingleR » 04.08.2015, 11:44

Ist doch alles ganz einfach:

Bei Fahrten in der Gruppe (nicht: geschlossener Verband!) ist jeder Fahrzeugführer weiterhin für sich selbst verantwortlich. Heißt so viel wie: wenn vorne einer bremst, müssen die anderen ebenfalls zum Stehen kommen, ohne den Vorausfahrenden abzuräumen. Warum gebremst wurde, ist erstmal egal, denn auch bei Gruppenfahrten gilt das Einhalten des Sicherheitsabstands.

Fazit: derjenige, der in Dich "hineingefallen" ist, ist der Unfallverursacher - also schadenersatzpflichtig. Aber ruhig Blut: wie soll sich der Unfallverursacher, selbst mit einem "Meineidszeugen", denn herauswinden? Und selbst wenn: kommt so etwas vor Gericht, hat der Richter im Regelfall so viel Autorität, dem "Zeugen" ggf. klar zu machen, welche Konsequenzen selbst eine uneidliche Falschaussage haben kann. Da ist dann schon so mancher umgefallen. ;-)

Ich hatte - vor vielen Jahren - mal eine ähnliche Situation: "STOP"-Schild recht spät erkannt, noch dazu ein Straßenverlauf, der mir Vorfahrtberechtigung suggerierte. Also im letzten Momernt gebremst. Dann hinter mir Reifenquietschen - und der ABS-lose Kollege hatte meine Kennzeichenhalterung und den Blinker abgemäht. Nächster Parkplatz - Schaden begutachtet, notdürftig alles "getaped" (Heftpflaster aus'm Erste-Hilfe-Paket :mrgreen: ) und per Handschlag die Regulierung geregelt. Die sah dann so aus, dass ich mir die Teile bei BMW besorgt, aber selbst eingebaut und ihm die Teilerechnung geschickt hatte. Teilekosten ca. EUR 150. Vielleicht gibt es ja eine ähnliche Möglichkeit für Dich, wenn Du / Ihr selbst Hand anlegt. Dann fallen keine Arbeitskosten an, und der Unfallverursacher zahlt alles aus eigener Tasche. Ohne Versicherung und ohne Rückstufung beim SF-Rabatt.

Aber das mag ja ein wahrer "Freund" sein, wenn er sich versucht herauszuwinden. Ich kenne da auch jemanden, der sich mal über meine Bremsung vor der plötzlich rot werdenden Ampel "beschwert" hatte. War nix passiert - aber mit dem Typen fahre ich nicht mehr gemeinsam... Der kann eh nur geradeaus auf der Bahn - was mir keinen Spaß macht.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Biker Kollege fällt an Ampel auf mich

Beitragvon Anduin » 04.08.2015, 11:48

Ganz blöde Situation.

Fahren in der Gruppe birgt genau solche Risiken. Kann man durch versetztes fahren mindestens reduzieren, aber gute Ratschläge sind nachher immer blöd.

Ich denke, der Kollege muss für den Schaden aufkommen. Er war zu schnell und/oder unaufmerksam, das ist nicht Dein Problem.
So unangenehm wie das auch ist, ich wäre nicht bereit, selbst für den Schaden aufzukommen. War ja nicht Dein Fehler
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 21:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: Biker Kollege fällt an Ampel auf mich

Beitragvon Fargrin » 04.08.2015, 13:42

Anderer Punkt: Du hättest auch noch eben fahren können, wenn es frisch umgeschaltet hat. Direkt vor dir.

Nicht falsch verstehen. Hast 100% richtig gehandelt.

Trotzdem interessant zu lesen, dass jemand doch so über vorsichtig ist.

Bei meiner letzten Ausfahrt der R (vor verkauf) bin ich auch so schnell an eine Rote Ampel geraten. (Überland) 70 erlaubt. Ich 80-90 auf der Uhr. Und das Teil schaltet keine 12m vor mir.

Zuerst Vollbremsung reingrknallt und dann aber gemerkt, dass das nix werden kann.

Also kurz Gashahn auf und drüber.

Tatsächlich hasse ich es im Straßenverkehr, wenn vor mir welche bei frischem wechsel auf rot eine Vollbremsung reinknallen.

Das verursacht eher einen Unfall, als noch eben drüber zu fahren.

(Erst gestern auf der Spur neben mir passiert).


Ich habe in der Fahrschule gelernt, wenn man eine Vollbremsung machen müsste, um bei einer Signal-wechselnden Ampel zu stoppen, soll man drüber fahren!

Naja.

Zu deinem Thema wurde ja schon alles gesagt.
Ich würde es noch 1 mal freundlich versuchen, ansonsten drohen und dann in die Tat umsetzten.

Grüße


Wurde schnell mit Handy getippt. Bitte Fehler ignorieren.
Kleine Tasten, Auto-Korrektur... Da kann so einiges dabei herauskommen.
Zuletzt geändert von Fargrin am 21.03.2018, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 12:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Biker Kollege fällt an Ampel auf mich

Beitragvon susamich » 04.08.2015, 15:07

Doof sind dann nur die Ampeln mit Kombi-Blitzer... also bei Rot & zu schnell.
Da bleibt nur bremsen, oder drüber rollen... nix mit Gas & weg.

Gruß,
Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 18:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: Biker Kollege fällt an Ampel auf mich

Beitragvon Eike » 04.08.2015, 15:12

susamich hat geschrieben:Doof sind dann nur die Ampeln mit Kombi-Blitzer... also bei Rot & zu schnell.
Da bleibt nur bremsen, oder drüber rollen... nix mit Gas & weg.

Gruß,
Micha


Doof für Dosen, aber nicht für uns ;-)

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Biker Kollege fällt an Ampel auf mich

Beitragvon susamich » 04.08.2015, 15:20

Ähhh... diese neuen runden Säulen blitzen auch von hinten.

Gruß,
Micha
Vespa PX80E Lusso → Piaggio Sfera 50 → Honda CB400N → 25 Jahre NIX → BMW F800ST → Honda NC750XD
Benutzeravatar
susamich
 
Beiträge: 182
Registriert: 04.09.2014, 18:14
Wohnort: Frankfurt/M.
Motorrad: Ehem. F800ST

Re: Biker Kollege fällt an Ampel auf mich

Beitragvon Eike » 04.08.2015, 15:26

OK, dann doof für Leute, die Ihr Möp auf sich selbst zugelassen haben :mrgreen:

Oder man muß zumindest vor dem Blitzer zum Stehen kommen, dann passiert ja auch nichts.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Biker Kollege fällt an Ampel auf mich

Beitragvon Theo » 04.08.2015, 15:38

Fargrin hat geschrieben: von Fargrin » 04.08.2015, 12:42

Anderer Punkt: Du hättest auch noch eben fahren können, wenn es frisch umgeschaltet hat. Direkt vor dir.

Nicht falsch verstehen. Hast 100% richtig gehandelt.

Trotzdem interessant zu lesen, dass jemand doch so über vorsichtig ist


Also bei uns auf dem Land ist es so, dass die Ampeln (sofern vorhanden winkG ) vor ROT noch so eine "Zwischenfarbe" haben scratch . D. h., frisch umschalten von Grün auf Rot gibt es nicht (außer die Gelbe Birne ist kaputt).
Zum rechtlichen Aspekt braucht man sich nicht zu äußern (wer hinten drauf fährt, hat nicht genügend Abstand gehalten oder gepennt...was durchaus jedem mal passieren kann!).
Ich finde es nur lustig, wie sich manche Mitbiker ihre eigene Wirklichkeit zurecht legen. Ist in der letzten Zeit recht unterhaltsam so (zur Überbrückung des Sommerlochs)... danke Fargrin clap

Duckundwesch
Grüzze,

Theo

--------
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit....ABER: Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Zunahme der Geschwindigkeit ab!
Benutzeravatar
Theo
 
Beiträge: 104
Registriert: 13.10.2009, 10:51
Wohnort: Oestrich-Winkel
Motorrad: F800R

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum