Nette Lektüre

Alles was nirgenswo rein passt.

Nette Lektüre

Beitragvon Fargrin » 07.09.2015, 19:57

Bin ja in einigen Foren aktive. Und eben habe ich folgendes vom Chris (ktm-forum) entdeckt.

Fand es ganz unterhaltsam zu lesen.
Deshalb hier:

(Achja ich möchte damit überhaupt nicht's zeigen oder bezwecken. Fand es einfach unterhaltsam.)
Es ging um die Diskussion: Warum kauft ihr euch eine KTM, wo sie doch so viele Probleme hat und jeder vernünfte zur GS greift.


In meiner Jugend gab´s mal ein Sprichwort "Esst :kacke:, Millionen Fliegen können nicht irren." Und wen interessieren alleine die deutschen Zulassungszahlen? HD verkauft hier auch weniger als BMW, aber guck´ mal in den USA. D ist nicht der Nabel der Welt. Wie wäre es mit einem Shirt: Ich fahre trotz Statistik KTM?
Ich habe 15 Jahre für einen Autohersteller gearbeitet. Und dort, wie bei jedem anderen Hersteller weltweit, wird man immer gefragt, warum man mit dem eigenen, guten Auto nicht die Zulassungszahlen des Golf erreicht. Die Antwort ist einfach: Geht nicht. Mit keinem anderen Auto. Vergiss´ es einfach.

Zu den Gründen gibt´s Promotionen und jede Menge Theorien: Beste Qualität; Evolution statt Revolution; etc. etc. Ja ja, machte Toyota schon als der aktuelle VW-Vorstand noch mit der Trommel um den Wolfsburger Weihnachtsbaum rumgerannt ist. Der Grund ist aber ganz simpel - und wenn die Marketingmanager der anderen Hersteller ihn kapiert haben, bauen sie automatisch gute Autos: Der Golf ist gnadenlos langweilig deutsch; trocken wie vier Tage altes Schnittbrot, und völlig unauffällig, und das kann man nicht kopieren. Niemand kann heute noch mal die Rauhfasertapete erfinden; es gibt nur eine. Es gibt kein anderes Auto in der Kompaktklasse, mit dem ein Hilfsarbeiter und ein Konzernchef irgendwo vorfahren können, ohne damit aufzufallen. Niemand wird jemals seinen Nachbarn fragen, WARUM er einen Golf gekauft hat. Aber jeder wird den Golf gegenüber dem Hilfsarbeiter und dem Konzernchef mit "Nettes Auto" abnicken. Die Unterschiede gibt´s dann natürlich im Lack, Leder und Bumms, tiefer, breiter, schneller, aber Golf ist Golf ist Golf.
Bei JEDEM anderen Auto ist das erste, typisch deutsche, Statement nicht "Schön für Sie", sondern "Ich hätte mir ja ´nen Golf gekauft".

Mit der 1200GS ist es genau das gleiche. An jedem beliebigen Treffpunkt zu beobachten. Zahnärzte, Anwälte, Arbeiter, Unternehmer, Angestellte, alt, jung, dick, dünn, groß, klein, Gammellook oder Nappaleder - keiner wird je gefragt, WARUM er ´ne GS fährt. Die GS wird abgenickt - ob im Rohzustand ohne BlingBling, verturatecht, adventured oder ganz wunderlich, scheissegal. Nicken, fertig. Und dann dreht man sich um zu HD, Yammi, Kawa, Suzi etc. und fragt, WARUM er oder sie die gekauft hat. In Deutschland lautet die erste Frage allerdings: "Hättest Du nicht für das Geld auch ne GS bekommen?"

Man kann sich also am Thema abarbeiten, warum KTM mit der 1050/1190/1290 die 1200GS nicht zulassungsmäßig einholt. Aber das ist sinnlos, wenn man das obige verstanden hat. Ich wette, KTM fragt sich das nicht. Die wissen längst, daß man das nicht kann. Und wie die anderen Hersteller auch machen sie deshalb nicht den Laden dicht oder versuchen auf Teufel komm´ raus ´ne GS zu bauen, sondern machen, weil sie es eben wissen und akzeptieren, ihr eigenes Ding. Sie bauen keinen GS-Klon, sondern ein eigenes Mopped, so wie sie sich das vorstellen. Wer Zulassungszahlen vergleichen will, nimmt alle anderen außer der dicken GS: Yammi, Suzi, Kawa, Triumph natürlich. Und dann gibt´s ein Bild. Die fette GS ist dann der Desktop-Hintergrund für das Bild.

Und wenn mich bei jedem Benzingequatsche an jedem Mopped-Treffpunkt einer fragt, WARUM ich mir die 1190R gekauft habe, sage ich: "Sieht geil aus. Fährt sich wie ´ne Sau; absolut führerscheingefährdend. Aktives Fahren ist gefragt; Drehzahl und Drehmoment ohne Ende. Mit Bumms. Für´n Dreck. Für die Ferne. Ready To Race. Ich konnte mir die leisten, weil ich keine Nachbarn beindrucken muß, die ich nicht leiden kann. Hab´ ich also die 1190R bekommen; danke, KTM!" Und dann dreh´ ich mich um und nicke anerkennend die GS des Fragenden ab. WARUM er die gekauft hat, brauch´ ich nicht fragen.

Alla dann...
Chris
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum