Kurvenlicht zum nachrüsten

Alles was nirgenswo rein passt.

Kurvenlicht zum nachrüsten

Beitragvon Toni » 12.09.2015, 16:35

Ich habe in einem Shop im Internet diese Kurvenlichter zum nachrüsten gesehen. Im Film sind diese an das Fernlicht angeschlossen. Ich denke das diese ein Sicherheitsplus darstellen und würde zu gerne wissen ob jemand schon Erfahrung mit den Lichtern hat. Es ist wohl eine Elektronik verbaut die die Schräglage misst und dann bewegen sich die Lichter. Für 399€ in Deutschland zu haben.
Hier ist ein Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=pQJqoBjF8jc
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-09-12 um 17.32.43.png
Bildschirmfoto 2015-09-12 um 17.31.09.png
Benutzeravatar
Toni
 
Beiträge: 76
Registriert: 16.08.2013, 19:54
Wohnort: Brela Kroatien
Motorrad: BMW F900XR

Re: Kurvenlicht zum nachrüsten

Beitragvon SingleR » 13.09.2015, 12:07

Ich habe mal einen kurzen Blick auf die (französischsprachige) Seite des Anbieters geworfen - und vermisse eine eindeutige Angabe über die Zulassung der Anbauteile. Mag sein, dass die Scheinwerfer selbst eine ECE-Prüfnummer besitzen. Aber nach meinem Eindruck nur für fest installiertes Fernlicht. Fürs "adaptive Kurvenlicht" wohl nicht.

Bzgl. des Videos vermisse ich eine Angabe, mit welchem Mopped der "Test" durchgeführt wurde. Wer eine R sein Eigen nennt, hat ja im Prinzip schon ein "Kurvenlicht", weil der Scheinwerfer an der Gabel befestigt ist und dem Lenkeinschlag folgt. Alle F's (wenigstens die bis Mj. 2014) haben einen Doppelscheinwerfer, bei der beide Scheinwerfer glichtzeigig leuchten können, dabei das Abblendlicht für eine ausreichende Vorfeldausleuchtung sorgt und das Fernlicht dort, für das es konzipiert ist. Zusammenfassend: bei rahmenfesten Scheinwerfern, noch dazu, wenn es sich um eine H4-Ausführung handelt (bei der entweder der Abblendlichtfaden oder der Fernlichtfaden unter Strom steht), wird das Kurvenlicht mehr bringen als bei einem an der Gabel befestigten Doppelscheinwerfer.

Wenn ich mir das Video ansehe, gewinne ich folgende Erkenntnisse:
- Die Vorfeldausleuchtung verbessert sich. Meinen Blick richte ich aber gewöhnlich dorthin, wo das Fernlicht seine Reichweitengrenze hat (und nicht 5-10 m vor das Vorderrad).
- Bei den im Video gefahrenen Geschwindigkeiten komme ich locker mit der serienmäßigen Beleuchtung hin.

Und zu guter Letzt: wohin mit den klobigen Anbauteilen? Ein Naked-Bike soll für mich von vorn betrachtet nicht aussehen wie ein Bergepanzer der Bundeswehr! ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Kurvenlicht zum nachrüsten

Beitragvon Andreas vwWe » 15.09.2015, 13:01

Hi,

da die Lenkbewegung bei Einspurfahrzeugen jenseits der Stabilitätsgrundgeschwindigkeit gegen die Fahrtrichtung geht, ist es leider mit dem integrierten Kurvenlicht nicht weit her. Aber ich meine auch, dass das Licht der R auch so ausreichend ist. Und von der Optik der Zusatzscheinwerfer will ich gar nicht reden ...

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 05:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum