von Andreas vwWe » 30.09.2015, 21:03
Hallo zusammen,
seit dem 1. März fahre ich auch eine Speed Triple; sie war damals neu und kommt diese Woche zur 20Mm-Inspektion. Ich fahre sie gerne und viel, sie wird sehr flott bewegt und begeistert mich mit ihrem brachialen Durchzug von unten heraus bei jeder Ausfahrt auf's Neue. Seit Ende Juni habe ich die R, auf deren Sitz wohl vorher schon jemand anders gebläht hat. Grund für den Kauf war der Wunsch nach Soziustauglichkeit - in dieser Hinsicht übertrifft sie die Speedy doch ganz deutlich.
Nun habe ich zwei Moppeds und bin mit beiden sehr gerne unterwegs.
Natürlich habe ich die R auch schon solo bewegt; der erreichte Schnitt liegt dort, wo er auch mit der Triumph läge. Mich überholt auch keiner, vor allem nicht aus der Kehren heraus, aber natürlich muss man die R etwas anders fahren als die Speedy, um nicht zurückzufallen: Runder Stil, richtige Gangwahl, Geschwindigkeit mit in die Kurve nehmen, präzise die Linie fahren, volles Rohr aus der Schräglage - die weiche Gasannahme erlaubt das. Mit Letzterer ist es bei der Speedy ohne zylinderselektive Abstimmung nicht so weit her; und wenn es ganz eng wird, verlangt sie eine zupackende Hand. Aber ansonsten ist sie anspruchsärmer: Gang ist egal, Drehmoment bügelt alle Ungenauigkeiten aus, Du bist schnell, auch wenn Du nicht besonders sauber fährst. Das ist sicher auch ein Vorteil, fordert einen aber nicht so sehr.
Und genau hier liegt für mich die Faszination der R als Solomaschine: Fahrwerk und Motor erlauben flotte Bewegung, fordern einen aber mehr, zwingen auch mal zum Ausquetschen des Twins. Ich habe für mich den Eindruck gewonnen, dass mich die bislang 7Mm mit der R in dieser Saison fahrerisch mindestens genauso viel weiter gebracht wie die 20Mm mit der Speedy, mit der ich immerhin eine große Alpentour absolviert habe.
Ich möchte beide nicht missen, freue mich bereits auf die 2Mm-Rund mit meinem Sohn auf der R durch Eifel, Hunsrück, Pfälzer Wald, Vogesen, Taunus und Westerwald in der kommenden Woche und blicke einer schönen Luxemburg-Runde mit der Engländerin in zwei Wochen freudstrahlend entgegen.
Viel Freude an der Speedy wünsche ich dem Threaderöffner, dem ich empfehle, die Originalbereifung Metzeler K3 Racetc noch vor der ersten Ausfahrt gegen einen anderen Pneu zu tauschen; mir haben bislang der Z8 und der M7RR sehr gut gefallen, wobei der erste etwas länger läuft und der zweite etwas besser klebt und handlicher ist. MPR4 hatte ich zweimal - sie überzeugten mich trotz des großen Lobes in den Fachzeitschriften nicht. Insbesondere kann ich nicht sagen, dass sie bei Nässe besser wären als die empfohlenen Metzelers. Die Originale lassen sich gut verticken und werden dann auf der Rennstrecke gerichtet. Besagter Handel ist gut über das tatsächlich sehr empfehlenswerte t5net-forum möglich.
Gruß
Andreas