Hein Gericke schon wieder Pleite

Alles was nirgenswo rein passt.

Hein Gericke schon wieder Pleite

Beitragvon OSM62 » 07.10.2015, 19:51

Hallo Leute,
dies mal ging es aber schnell:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/due ... -1.5447466
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Hein Gericke schon wieder Pleite

Beitragvon Graver800 » 07.10.2015, 21:12

naja, war irgendwie abzusehen. Die neuen Eigentümer wollten HG als Premium positionieren und schnelle Expansion. Beides ist nicht gelungen. Leid tun mir aber die Mitarbeiter, die vor Weihnachten einige Unsicherheit haben. Und: das Insolvenzgeld zahlen wir ggf. alle, was die chinesischen Eigentümer sicher nicht negativ sehen... . Drück HIER: https://www.arbeitsagentur.de/web/conte ... /index.htm

Irgendwie ist bei HG der Wurm drin und nach so vielen Insolvenzen kann ich nicht glauben, dass es auf Dauer klappen wird...
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Hein Gericke schon wieder Pleite

Beitragvon Heiko-F » 07.10.2015, 21:31

Ist halt schwierig der Markt. In unserem HG war nie viel los und das Personal wechselte auch laufend. Kaufe eh lieber bei Polo oder Louis.
Heiko-F
 
Beiträge: 3486
Registriert: 12.04.2007, 20:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: Hein Gericke schon wieder Pleite

Beitragvon SingleR » 07.10.2015, 22:58

Naja, "insolvent" ist nicht "pleite"... Und "schwierig" sind diejenigen Kunden, die immer nur "billig" wollen - dann woanders kaufen und sich zum Schluss beschweren, dass es wieder einen Mitbewerber dahingerafft hat und in die freiwerdenden Ladenlokale dann Shops einziehen, die echten Ramsch veräußern...

Das Beste, was Ihr für HG tun könnt, ist, wenigstens jetzt mal hinzugehen und was zu kaufen. Und wenn es "nur" Pflegeprodukte sind. Die sind auch nicht teurer als woanders. Und wer "Motul" will, bekommt es sowieso nicht bei Polo oder Louis. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Hein Gericke schon wieder Pleite

Beitragvon pieronie » 08.10.2015, 09:18

Oftmals werden die Budgets viel zu optimistisch vorgenommen. Sie geben viel mehr die Wünsche und nicht die Realität wieder. Anders gesagt Umsatz zu hoch und Kosten zu niedrig eingeschätzt. Bin Controller, daher habe ich schon einiges gesehen. Bei uns in Pfhm ist auch nichts los. Keine 1a Lage, eher 2 c :roll: . Ich wollte mal eine Hose kaufen, dachte mir Du musst mal auch die Jungs unterstützen. Antwort: hama nicht, kann ich nicht helfen, weiss ich auch nicht... muss zugeben dass ich eine Sondergröße brauche, sie führen aber einige Hersteller, die sie auch bitten. So wirst Du keine Kunden gewinnen... schade.
Ich bin gespannt, wie lange sich die Motorradecke halten wird. scratch
Carpe diem!
Benutzeravatar
pieronie
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.09.2013, 11:04
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Hein Gericke schon wieder Pleite

Beitragvon SingleR » 08.10.2015, 11:13

pieronie hat geschrieben:Oftmals werden die Budgets viel zu optimistisch vorgenommen. Sie geben viel mehr die Wünsche und nicht die Realität wieder. ... Ich wollte mal eine Hose kaufen, dachte mir Du musst mal auch die Jungs unterstützen. Antwort: hama nicht, kann ich nicht helfen, weiss ich auch nicht... So wirst Du keine Kunden gewinnen... schade.

Hast recht - und irgendwo beißt sich die Katze auch in den Schwanz. Es ist leider heute allgemein so, dass es in Bezug aufs Marketing nicht mehr genügt, nur zu kleckern. Wenn ein Re-Launch, dann richtig. Und wenn dann die Budgets begrenzt sind, dann lieber regional in die Vollen gehen als die zur Verfügung stehenden Budgets bundesweit nur spärlich verteilen zu können.

Ein weiteres Problem ist natürlich auch der Einkauf: welcher Lieferant gibt schon gerne Kontokorrentkredite an einen Kunden, der zuvor noch insolvent war und dessen Zahlungsfähigkeit / Bonität man nicht einschätzen kann? Wie schnell ist dann der EInkäufer in der "Vorkassenfalle"? Weil die voraussichtlichen Bedarfe nicht abschätzbar sind, kommt es schnell zum beschriebenen "Hama-nich"-Problem, nämlich dass bestimmte Artikel nicht bevorratet werden (bzw. nicht in ausreichender Zahl bevorratet werden können) - und mir ist es bei HG (da ging es gerade mal um eine Tube Motul-Kettenfett) ja auch schon widerfahren. Aus Vertriebssicht geht jede Fehlmenge mit einer Unzufriedenheit des Kunden einher - mit entsprechenden Folgen für Image und Umsatz. Wobei gerade diese Faktoren maßgeblich dafür sind, ob ein angeschlagenes Unternehmen wieder auf die Beine kommt oder nicht.

Rein sortimentstechnisch war HG ja auf dem richtigen Weg - obwohl sie sich diesen LS2-Helmmist hätten sparen können (ok, Insider wissen ja, warum LS2 bei HG gelistet war ;-) :roll: ). Man hat außerdem z.T. Hersteller gelistet, die bei den anderen Filialisten eben nicht verfügbar waren. Aber klar: was nützt es, wenn man anschließend Probleme bei der Warenverfügbarkeit hat?

Warum es die schon erwähnte "Mot-Ecke" noch gibt, schreibe ich klar dem Umstand zu, dass sich die Verantwortlichen regional konsolidiert haben. Wir hatten im PLZ 402.. auch mal einen Laden. Recht kompetente Leute dort. Dann wurde der Shop zugemacht. Seitdem bekomme ich regelmäßig Werbung aus dem süddeutschen Raum. Ok, ich muss zugeben, dass ich in der zweitschönsten Region Deutschlands nicht oft genug bin - weil ich nicht jedes Mal 450 km fahren möchte. Ich habe z.B. mit FC-Moto in der Nähe von Aachen gute Erfahrungen gemacht - und ich nehme im Zweifel auch eine Fahrstrecke (hin und zurück) von fast 180 km in Kauf. Im Vergleich zu den anderen Filialisten brummt der Laden auch samstags außerhalb der Saison. Wenn dort nicht vergleichsweise kompetente Leute bedienen würden, und wenn man dort nicht auch z.T. exotische Marken (Helmhersteller...) führen würde, hätte der Laden sicher auch ein Problem.

Die Shoplage von HG finde ich jetzt noch nicht so schlimm. Wenn man nicht über eine ausreichende Anzahl von Stammkunden verfügt, muss man halt dort präsent sein, wo der Wettbewerb ist. Weil nur dort das Klientel auch anzutreffen ist, dem man Umwege ersparen muss. Der einzige, der es sich inzwischen leisten kann, Shops auch dort zu eröffnen, wo umme Ecke kein Wettbewerber zu finden ist, ist Louis. Da zahlt es sich (neben dem Fokus auf Beratungskompetenz) eben aus, dass man noch an einem klassischen Filialkonzept festhält statt einen nicht unerheblichen Teil des unternehmerischen Riskos auf Franchisenehmer abzuwälzen, die nicht selten bei Umtauschen oder Mängelrügen von der Konzernzentrale im Regen stehen gelassen werden..
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Hein Gericke schon wieder Pleite

Beitragvon pieronie » 08.10.2015, 12:10

SingleR hat geschrieben:Die Shoplage von HG finde ich jetzt noch nicht so schlimm.


gebe Dir Recht, eigentlich sollte es ein Zielkauf sein. Ein Lagevroteil gibt es trotzdem. Polo ist in Pfhm gut sichtbar, an einer gut befahrener Kreuzung gelegen. Wenn Du da an der Ampel stehst, denkst Dir manchmal, ach ja, das wollte ich doch noch was... und schon biste drin. Dann kaufe ich irendwas, wenn ich schon mal da bin... ;-) HG ist ganz versteckt im Industriegebiet, da musst Du suchen, bis Du es findest.

Ein weiteres Beispiel ist Stuttgart. Während Loius sich mitten in der Stadt befindet, ist Polo weit außerhalb an einer Bundesstrasse gelegen. Mein Schwager und ich haben beide Shops an einem Samstag besucht. Während bei Loius der Laden brummte, war bei Polo kaum Jemand drin...
Letztendlich rate ich d HG den Service richtig hoch zu fahren. zB. Hilfe bei maßgensch. Kleidung, Sonderwünsche, Marken die sonst kaum Jemand drin hat, also alles das, was die zwei großen nicht so bitten können, wobei auch der Standard bei der Tante und Co. schon nicht schlecht ist.

FC Moto finde ich echt nicht schlecht. War zwar noch nie vor Ort, bestelle aber regelmäßig dort. Gerede dort bekomme ich Marken, die woanders nicht vorhanden sind. Das Gesamtkonzept stimmt also.
Carpe diem!
Benutzeravatar
pieronie
 
Beiträge: 173
Registriert: 10.09.2013, 11:04
Motorrad: BMW F 800 R


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum