Um wieder zurück auf das Titelthema zu kommen, möchte ich hier eine Lanze für Elektromotorräder brechen.
Bei einer geplanten Segwaytour habe ich bei dem Segway Verleiher gesehen, dass er ein Motorrad in seinem Schaufenster stehen hatte. Auf den zweiten Blick habe ich gesehen, dass es ein Elektromotorrad war. Zu Hause habe ich mir die Leisungsdaten angesehen und dachte, dass könnte doch mal ein "richtiges" Motorrad mit Elektroantrieb sein.
Die Leistungsdaten sind 144Nm und 67Ps. Hört sich eher an wie ne Harley
http://www.zeromotorcycles.com/de/zero-s-srNachdem mich die Daten gelockt haben, und der Händler vor meiner Haustür ist, musste ich eine Probefahrt machen.
Nach den ersten paar Metern habe ich bereits gemerkt, dass ich auf einem "richtigen" Motorrad sitze. Unter der Leistung von 67PS und 144Nm konnte ich mir nicht viel vorstellen. Fühlt es sich eher nach 67PS an oder eher nach 144Nm. An einer Landstraße am Rhein musste ich dann ein Touristenfahrer (in einer Blechdose) überholen. Weil ich Angst hatte, nicht genug Beschleunigung zu bekommen, habe ich beim Überholvorgang den "Hahn" bis auf Anschlag gedreht. Nach dem Überholvorgang von gefühlten 0,5s habe ich gemerkt, dass es nicht notwendig war. Bis zum Ende der Probefahrt habe ich das Grinsen aus meinem Gesicht nicht mehr wegbekommen. Die Strecke von Boppard auf der L210 nach Buchholz (Serpentinen bergauf) hat sich die SR sehr handlich fahren lassen. Die USD Gabel von Showa und das hintere Fahrwerk sind straff und sehr gut zu kontrollieren. Die Bremsen rubbeln etwas, (das kenne ich von meiner SR
nicht) sind aber sehr gut zu dosieren. Das Rubbeln kam nicht von dem ABS. Das hatte ich auch getestet und es spricht feinfühliger an als das der 800er (liegen ja auch fast 10 Jahre Entwicklung dazwischen). Das Drehmoment des Elektromotors war sogar so stark, dass ich bei dem herausbeschleunigen aus der Kurve ständig Schlupf auf dem Hinterrad hatte. Vielleicht wäre ein 150er oder 160er Hinterreifen sinnvoller bei dem starken Drehmoment. Das Rekuperieren in der Version "Sport" ist sehr wenig. Da aber "Custom" möglich ist, sind bestimmt verschiedene Rekuperationsstufen möglich, die ich nicht ausprobiert habe.
Nun zu den Mankos, die im Moment aber alle Elektrofahrzeuge haben. Die Reichweite und die Ladezeit. Zugegeben, ich habe alles von der SR abverlangt. Ich bin ca. 70km gefahren und hatte noch 30% Restladung. Dann hätte ich nach Adam Riese ca. 100km mit der SR fahren können. Mit der Angabe von 124km für Autobahn bei 113km/h ist das fast eine reelle Angabe des Herstellerverbrauchs. Das ist man von den aktuellen Verbrennerfahrzeugen nicht gewohnt. Die liegen weiter daneben. Wenn man sich die Ladezeit sich mit einem 2h Mittagessen überbrückt, ist es auch möglich weitere Strecken zu fahren. Einen Urlaub so zu planen ist natürlich nicht so prickelnd.
Alles in allem ist dieses Motorrad ein ernst zu nehmender Mitstreiter in der Motorradwelt. Ich gebe diesem Motorrad eine starke Zukunft. Dann warten wir auf das Steigen des Spritpreises, damit sich der Mehrpreis auch rentiert.
Gruß
Piet-San