So ein Mist

Alles was nirgenswo rein passt.

So ein Mist

Beitragvon Hartmut_HB » 06.12.2015, 11:26

Heute Morgen, die Strassen trocke, kein Regen angesagt. Kurz berlegt, mit der Frau gesprochen, was so anliegt. "Nichts besonderes". Also angezogen, ab in die Garage. Zündung an,--und nichts kommt. Nach 4 Wochen Standzeit ist die Batterie komplett leer.So etwas habe ich noch nie gehabt. Kein Verbraucher dran, ausse dem BC, aber so viel darf der doch nicht ziehen, oder?
Gruß
Hartmut.
Benutzeravatar
Hartmut_HB
 
Beiträge: 244
Registriert: 07.07.2006, 11:12
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800GT

Re: So ein Mist

Beitragvon schnecke » 06.12.2015, 11:47

Tausendmal erzählt, tausendmal wird es anders gemacht, und tausendmal wird sich dann beschwert. Wenn meine länger als zwei wochen nicht bewegt wird hängt die am ladegerät. Das ist gut für die lebensdauer der batterie und schützt vor solchen überraschungen.
Gruss
Schnecke
Benutzeravatar
schnecke
 
Beiträge: 618
Registriert: 02.01.2013, 18:00
Motorrad: F 800 R

Re: So ein Mist

Beitragvon SingleR » 06.12.2015, 12:16

@ Schnecke: ja, natürlich. Tausendmal erzählt... ;-) Was mich in dem Zusammenhang aber brennend interessiert, ist, ob das Mopped tatsächlich nur max. 4 Wochen gestanden hat. Denn in der BMW-Betriebsanleitung (F800R - Mj. 2013) wird schließlich erwähnt, dass bei Fahrpausen von mehr als 4 Wochen die Batterie an ein Ladegerät angeschlossen werden soll. Heißt im Umkehrschluss auch, dass man bei Fahrpausen bis 4 Wochen drauf verzichten kann. Ich vermute, dass bei der GT Dasselbe in der Anleitung steht.

Also eins stimmt hier jetzt nicht: entweder die Aussage von Hartmut_HB zur Fahrpause, oder die Aussage in der Betriebsanleitung. :mrgreen:

Und an Hartmut_HB der (nicht ganz ernstgemeinte) Tipp: erst anlassen, dann anziehen! :lol:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: So ein Mist

Beitragvon Anduin » 06.12.2015, 15:34

Bei unseren Motorrädern war eine Standzeit von 4 Wochen und länger bisher nie ein Problem.

Wenn sonst nichts an der Batterie hängt, der BC ist aus meiner Erfahrung kein Problem.
Aber da gibt es hier tatsächlich lange Diskussionen zu.

Übrigens, trotzdem mache ich es im Winter so, wie SingleR anregt, ich starte zur Probe , bevor ich in die Klamotten steige. winkG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: So ein Mist

Beitragvon Hartmut_HB » 06.12.2015, 15:41

Ja, ihr habt Recht. Sowohl mit dem Starten vordem Anziehen (Werde ich jetzt befolgen) clap . Da mir das aber in all den Jahren ncht assiert ist, hab ich an so etwas übewrhaupt nicht gedacht. Meine Deauville hat versehentlich al fast 4 Monate ohne Ladegerät gestanden. Im Frühjahr kein murren. ThumbUP Stimmt auch, dass in der BA steht, wenn lnger als 4 Wochen, dann....
Es waren nicht ganz 4 Wochen, und das war auch so nicht geplant Soll nicht wieder vorkommen. nogo .
Dann nehmt meinen Fred als Warnung. Werde nacher mal schauen, ob die Batterie noch zu retten war.
Gruß Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut_HB
 
Beiträge: 244
Registriert: 07.07.2006, 11:12
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800GT

Re: So ein Mist

Beitragvon Heiko-F » 06.12.2015, 16:38

Meine stand jetzt fast 3 Monate, sprang heute sofort an. ThumbUP
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: So ein Mist

Beitragvon Kajo » 06.12.2015, 19:05

Heiko-F hat geschrieben:Meine stand jetzt fast 3 Monate, sprang heute sofort an. ThumbUP


Das heißt aber nicht, dass sie nach der nächsten 3-monatigen Standpause auch noch einmal anspringt.

Wie bereits vorweg mehrfach geschrieben kommt auch bei mir nach 4 Wochen das Ladegerät zum Einsatz.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5809
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: So ein Mist

Beitragvon HarrySpar » 06.12.2015, 19:35

Also wenn kein Fehler vorliegt, dann sollte die Batterie ja 4 Wochen wohl locker schaffen.
Entweder war die Batterie einfach am Ende. Oder ein nicht selten vorkommender Zellenkurzschluss trat zufällig in diesen 4 Wochen auf. Oder es gibt irgendwo ein Isolationsproblem, also ein Kriechstrom.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: So ein Mist

Beitragvon Roadrunner72 » 07.12.2015, 07:38

Ich tippe auch auf einen blöden Zufall. 4 Wochen sollte definitiv nichts ausmachen.
Unsere Moppeds werden über den Winter auch aufgeladen. Nach einer Standzeit von 8-10 Wochen ist die Batterie bei 60%...
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 15:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: So ein Mist

Beitragvon Hartmut_HB » 07.12.2015, 12:32

So,
heute mal kurz mit der Ndl Bremen telefoniert. Ja, 4 Wochen sollte die Batterie schon durchhalten, aber bei diesem Wetter, wenn man mit Licht fährt, und evtl. noch die Griffheizung an hat könnte es knapp werden. Vor allem, wenn man dann auch noch Kurzstrecken fährt. Letzte Tour war allerdings Kurzstrecke, also unter 300Km.
Mal sehen, was die Batterie heute nach 24 Std aufladen sagt.
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut_HB
 
Beiträge: 244
Registriert: 07.07.2006, 11:12
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800GT

Re: So ein Mist

Beitragvon Roadslug » 07.12.2015, 17:02

Hartmut_HB hat geschrieben:…aber bei diesem Wetter, wenn man mit Licht fährt, …
Fährst du denn bei normalen Wetter nicht mit Licht? scratch
Hast du eventuell ein Navi fest installiert? Die Spannungswandler in den Navi-Halterungen ziehen auch dann Strom wenn das Navi nicht installiert ist und das nicht einmal zu knapp. Bei manchen Halterungen bleibt CAN aktiviert und damit das Steuergerät bestromt. Auch das nuckelt ganz ordentlich an der Batterie.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: So ein Mist

Beitragvon Hartmut_HB » 07.12.2015, 19:30

Hallo,
natürlich fahre ich immer mit Licht. Das war die Aussage des BMW-Werkstattleiters. Meine Garmin Halterung sollte eigentlich kein Strom ziehen.
Aufladen war erfolgreich, aber muss natürlich wieder arbeiten. Das war es denn wohl für dieses Jahr, es sei denn....
Gruß
Hartmut
Benutzeravatar
Hartmut_HB
 
Beiträge: 244
Registriert: 07.07.2006, 11:12
Wohnort: Bremen
Motorrad: F800GT

Re: So ein Mist

Beitragvon Wobbel » 19.12.2015, 17:46

Ein Freund von mir fährt auch ne F800R von 2014.
Die hatte er seit Ende September ohne Ladegerät stehen und die ist heute ohne Probleme angesprungen. :shock:
Da kann man nun echt nicht meckern. :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 14:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: So ein Mist

Beitragvon Anduin » 20.12.2015, 17:47

Hartmut_HB hat geschrieben: Meine Garmin Halterung sollte eigentlich kein Strom ziehen.


Wie ist die Halterung denn angeschlossen? Direkt an der Batterie? Dann könnte das durchaus die Ursache sein!
Da gab es hier doch schon mal eine Diskussion zu, oder verwechsle ich jetzt das Forum?
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgekehrt ist das schon schwieriger. (K.Tucholsky)
Benutzeravatar
Anduin
 
Beiträge: 765
Registriert: 02.09.2009, 20:26
Wohnort: Paderborn
Motorrad: F800ST

Re: So ein Mist

Beitragvon reha73 » 20.12.2015, 19:20

Ich hatte das auch einmal. Und zwar nachdem ich zuvor eine Weile mit Griffheizung auf 2. Stufe gefahren war. Nach dem Aufladen funzte es wieder astrein, seitdem sind 2 Jahre vergangen und es gab auch bei längerer Standzeit keine Probleme. Also nicht gleich eine neue Batterie kaufen.
reha73
 
Beiträge: 576
Registriert: 22.10.2012, 16:00
Wohnort: AC
Motorrad: R

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum