Wie entscheidet Ihr, welches Motorrad es werden soll?

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Wie entscheidet Ihr, welches Motorrad es werden soll?

Beitragvon HarrySpar » 06.06.2016, 17:55

Bei dieser Auswahl würde ich die MT09 Tracer nehmen.
Harry

PS: Die Dame von Metzeler, mit der ich kürzlich telefoniert habe, sagte mir, dass diese Yamaha MT Modelle eine von den ganz wenigen mit tatsächlicher völliger Freiheit bei der Reifenwahl sind.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Wie entscheidet Ihr, welches Motorrad es werden soll?

Beitragvon SingleR » 06.06.2016, 20:14

Hab ich das richtig gelesen? EXCEL-Tabelle? Naja, man kann es auch übertreiben - oder 'ne Wissenschaft draus machen... ;-) Bisher bin ich immer gut gefahren, wenn ich es wie folgt gemacht habe:

1. Probesitzen im Verkaufsraum
2. Probefahren - nur die Modelle, auf denen ich schon gut gesessen habe
3. Entscheiden!

Testberichte in der Zeitung? Was sollen die bringen?

Verbrauch? Ok, nicht das wichtigste Kriterium, aber wenn es ein Hersteller schafft, dieselbe Leistung mit 4,5 statt 6,x Litern Verbrauch auf die Straße zu bringen, dann ist das bei "Gleichstand" entscheidend. Genau so wie ein einigermaßen gutes Servicenetz, denn es geht auch bei Selbstschraubern nicht immer ohne Werkstatt. Zumindest, wenn Ersatzteile benötigt werden. Dann will ich nicht im 100km-Umkreis nur eine Werkstatt haben.

Ducati gehört zu Audi - also nur sekundär zu VW. Und das ist gut so! :) Nicht nur wg. der Abgase... ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Wie entscheidet Ihr, welches Motorrad es werden soll?

Beitragvon Fargrin » 06.06.2016, 20:32

SingleR hat geschrieben:Hab ich das richtig gelesen? EXCEL-Tabelle? Naja, man kann es auch übertreiben - oder 'ne Wissenschaft draus machen... ;-) Bisher bin ich immer gut gefahren, wenn ich es wie folgt gemacht habe:

[...]

Ducati gehört zu Audi - also nur sekundär zu VW. Und das ist gut so! :) Nicht nur wg. der Abgase... ;-)



Naja, Excel Tabelle ist im Büro schnell gemacht :)
Wenn du, wie ich täglich abertausende Programmiercodes schreiben musst, fällt dir eine Excel Tabelle irgendwann mal leichter, also auch nur einen Stichpunkt auf Papier zu schreiben. ^^

Nur halb richtig. Der "VW-Skandal" ist eigentlich ja ein Audi Skandal. arbroller
Die Software wurde vom Audi Motorenchef freigegeben.

Aber tatsächlich habe ich eben genau vor diesem Klischee etwas Angst.
Also: Italiener und Qualität nogo
Was mich aktuell noch sehr von der Ducati abschreckt.
Zumal der nächste Händler zwar direkt hier wäre...
Jedoch ein massives Ars**lo** ist.

Der nächste, "gute" ist leider schon 60km weg. (Jedoch noch vertretbar).
BMW war damals auch 50km weg.
Erst kürzlich von uns gegangen:
X. BMW F800R (2011) <- Nicht mehr (März 2015) :(
X. Honda CBX 650 E (1983) <- Nicht mehr (April 2016) :(
X. Piaggio (Vespa) ET 4 (1996) <- Nicht mehr (September 2015) :(
X. Piaggio (Vespa) GTS 300 Touring <- Nicht mehr (August 2018) :(
X. Adler MB 250 <- Nicht mehr, steht nun im Berliner Museum für Fahrzeuggeschichte (Februar 2019) :( [SRY Opa :( ]

Aktuell:
1. Yamaha XT 600 E (1995)
2. Piaggio Beverly 350
3. Suzuki SV 650 ABS (2016)
4. Ducati Hypermotard 939 (2016)

Neu!:
5. Spaßbike (komplett umgebaut) KTM SM 690 (2012)
Benutzeravatar
Fargrin
 
Beiträge: 523
Registriert: 22.08.2014, 11:33
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Wie entscheidet Ihr, welches Motorrad es werden soll?

Beitragvon SingleR » 06.06.2016, 20:42

Ach, ich würde bei der Moppedauswahl auch nix auf Papier schreiben... :lol: Und der Abgasskandal ist mir sowas von egal... Ich bin ja inzwischen der Meinung, dass man demjenigen, der die Prüfstandserkennung ins Steuergerät geschrieben hat, ob seiner Kreativität auf die Schulter klopfen muss. Die anderen waren offensichtlich zu doof für sowas. :mrgreen: neenee Ist aber eine andere Geschichte - also OT. Weitere Stellungnahmen hierzu bitte per PN. kiss

Und wieder BTT: natürlich nützt es nix, wenn es im vertretbaren Umkreis nur einen Stützpunkt gibt, zu dem man, warum auch immer, kein Vertrauen aufbauen kann und ggf. dann eine Alternative unerreichbar ist. Dies betreffend, ist z.B. BMW in meiner Region gut aufgestellt. Inkl. der freien Werkstätten. Am liebsten hätte ich eine MV-Agusta Brutale! Auf der IFMA gutes Sitzfeeling, aber der nächste Händler JWD... Da habe ich mir nichtmal mehr die Mühe gemacht, einen Termin für die Probefahrt zu vereinbaren.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Wie entscheidet Ihr, welches Motorrad es werden soll?

Beitragvon olli72 » 07.06.2016, 07:45

Moin zusammen,

also zur Qualität der Italiener kann ich, da ich schon eine 888, die 916 und zuletzt fast 10 Jahre eine ST4S gefahren habe, glaube ich etwas beitragen.

Klar ist die Werkstattdichte in manchen Regionen vielleicht etwas dürftig, aber etwas weg zu eine guten Werkstatt muss man auch bei anderen Herstellern in Kauf nehmen. Auch ich hatte zu Beginn Bedenken wegen der Haltbarkeit, den Servicekosten der des Desmo und der Qualität im allgemeinen. Dennoch hatte ich bei alle Modellen, neben den üblichen Service- und Verschleißreparaturen keine Probleme.

Ducati muss man leben, und dann auch über die eine oder andere kleine Eigenart hinwegsehen. Das ist dann unter Charakter zu verbuchen :D . Jedenfalls hatte keine Ducati solche Probleme wie das BMW-Hinterradlager.

Ich bin mit der ST4S auch des öfteren in den Alpen unterwegs gewesen, auch hier keine Probleme.

Was mich süchtig machte, war der Sound, die Vibrationen und das Eigenleben des Bikes.
engel
Benutzeravatar
olli72
 
Beiträge: 171
Registriert: 01.10.2014, 07:07
Motorrad: Triumph Tiger Sport

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum