Anekdote mit Sicherungen

Alles was nirgenswo rein passt.

Anekdote mit Sicherungen

Beitragvon HarrySpar » 12.07.2016, 19:17

Sind die Automechaniker nur noch Idioten?
Bei meinem Vater gingen hinten am Dacia Duster beide Bremslichter nicht mehr. (Hat er mir am Telefon gesagt)
Wir haben beide schon darauf getippt, dass die Sicherung durchgebrannt ist oder auch der Bremslichtschalter defekt ist.
Aber als erstes vermuteten wir die Sicherung.
Der Papa fährt also nach Oberau in die Werkstatt und spricht mit dem Mechaniker. Und er erwähnt auch gleich die Sicherung.
Der Mechaniker hat stattdessen aber dann gleich den Bremslichtschalter ausgebaut und gesagt, dass der defekt sei. Und hat gleich einen neuen bestellt.
Dann hat mein Vater nicht locker gelassen und gemeint, ob nicht vielleicht nur die Sicherung durchgebrannt sei.
Dann hat der Mechaniker die relevante Sicherung nicht gleich gefunden.
Zusammen (Mechaniker und Papa) haben sie die Sicherung dann ausfindig gemacht.
Und prompt war die durchgebrannt.
Den angeblich defekten Bremslichtschalter haben sie dann wieder eingebaut und der Mechaniker hat die Bremslichtschalterbestellung wieder storniert.
Armes Deutschland!

Apropos Sicherung: Bei der F800 gibt es keine "klassischen" Sicherungen, oder?
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Anekdote mit Sicherungen

Beitragvon Eike » 12.07.2016, 20:36

Warum ist er denn überhaupt in die Werkstatt gefahren? Die Sicherung kann man ja auch zu Hause prüfen.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Anekdote mit Sicherungen

Beitragvon Roadslug » 13.07.2016, 07:24

Vielleicht liegt es daran, dass es überhaupt keine Automechaniker mehr gibt. Die Herrschaften nennen sich mittlerweile Mechatroniker.
winkG

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Anekdote mit Sicherungen

Beitragvon SingleR » 13.07.2016, 09:02

Aber gerade die Mechatroniker sollten doch den Unterschied zwischen einem Bremslichtschalter und eienr Sicherung kennen (und dem "elektrischen" Problem schnell auf die Spur kommen), oder? ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Anekdote mit Sicherungen

Beitragvon Roadslug » 13.07.2016, 12:01

Sollten sie, in der Tat. ThumbUP

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Anekdote mit Sicherungen

Beitragvon Graver800 » 13.07.2016, 14:49

Eike hat geschrieben:Warum ist er denn überhaupt in die Werkstatt gefahren? Die Sicherung kann man ja auch zu Hause prüfen.


Nicht immer Weiss man, wo die einzelnen Sierungen sind und manchmal sind die so verbaut, dass man sich die grossen Hände ramponiert, weils da so eng und dunkel ist...
Bei meinem GLC weiss ich nicht mal wo die Sicherungen sind, da die Bedienungsanleitung entweder auf dem Bildschirm in Auto (sehr umständlich) zu finden ist, oder auf ner App auf dem Smartphone oder im Internet.
Ich guck da aber jetzt mal nach... man weiss ja nie wann man diese grundlegende Kenntnis braucht, falls der Mechaniker es auch nicht weiss...

(Sorry, an alle Techniker hier!).
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2329
Registriert: 01.02.2013, 15:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Anekdote mit Sicherungen

Beitragvon HarrySpar » 13.07.2016, 16:22

Eike hat geschrieben:Warum ist er denn überhaupt in die Werkstatt gefahren? Die Sicherung kann man ja auch zu Hause prüfen.

Weil er Schreiner ist und sich bei Holz auskennt und nicht beim Auto.
Und ich war auch grad nicht bei ihm.
Ich werde jetzt auch mal schauen, wo die bei meinem Nissan Pixo sind.
Wahrscheinlich im Motorraum.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Anekdote mit Sicherungen

Beitragvon Roadster » 28.07.2016, 07:12

Hallo Zusammen!

HarrySpar hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Warum ist er denn überhaupt in die Werkstatt gefahren? Die Sicherung kann man ja auch zu Hause prüfen.

Weil er Schreiner ist und sich bei Holz auskennt und nicht beim Auto.
Und ich war auch grad nicht bei ihm.
Ich werde jetzt auch mal schauen, wo die bei meinem Nissan Pixo sind.
Wahrscheinlich im Motorraum.
Harry


RTFM (Read The Fucking Manual). Das ist wohl auch ein Phänomen der heutigen Zeit: Technische Produkte werden üblicherweise mit einer Bedienungsanleitung ausgeliefert, aber scheinbar liest die keiner mehr ......

Zur Ehrenrettung der Kfz.-Mechaniker (bin seit 1976 selbst einer): Nach einer defekten Sicherung wird bei Elektroproblemen normalerweise zuerst gesucht.

Gruß

Heinz
Benutzeravatar
Roadster
 
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2015, 18:22
Motorrad: F 800 GT

Re: Anekdote mit Sicherungen

Beitragvon Roadslug » 28.07.2016, 10:03

Seitdem miitlerweile zu ziemlich alle Fahrzeugen eine CANbus-Vernetzung haben gibt es eh nicht mehr allzuviele Sicherungen im Vergleich zu früher. Bei meinem BMW 1er ist der Sicherungskasten in einem engen Schacht hinter dem Handschuhkasten. Das ist so elegant gelöst, dass man Hebammenfingerchen braucht um ran zu kommen. Dem Kollegen der das Design verbockt hat, würde ich gerne mal zur Strafe einen ganzen Tag lang immer wieder Sicherungen austauschen lassen.
nogo

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 14:57

Re: Anekdote mit Sicherungen

Beitragvon HarrySpar » 28.07.2016, 11:12

Bei meinem Nissan Pixo sollen die Innenraumsicherungen auch irgendwo unterhalb vom Lenkrad sein.
Leider nur Abbildung mit Skizze und nicht mit Foto.
Gefunden hab ich die auch noch nicht.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum