Tachonadel bleibt stehen!?!

Alles was nirgenswo rein passt.

Tachonadel bleibt stehen!?!

Beitragvon HarrySpar » 16.07.2016, 12:54

Leute, ich lese und höre jetzt immer wieder von Unfällen, wo die Tachonadel bei der Geschwindigkeit des Aufpralls stehen blieb.
So auch bei diesem Unfall (siehe Link unten), wegen dem ich am Donnerstag Nachmittag einen Umweg fahren musste.
Ein Polizist, den ich am nächsten Tag beim Netto getroffen hab, sagte mir, dass bei dem die Tachonadel bei "150" stehen blieb.
Zu diesem Zeitpunkt war die Straße dort extrem nass. Wahrscheinlich auch Aquaplaning.
Ein Vollidiot halt!
Meine Frage: Was sind das für Tachos, wo die Nadel beim Aufprall stehen bleibt? Würde die Nadel z.B. einer F800 bei einem kapitalen Aufprall auch "stehen bleiben"?
Harry


http://www.merkur.de/lokales/weilheim/s ... 70133.html
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Tachonadel bleibt stehen!?!

Beitragvon hansg » 16.07.2016, 15:48

Moderne Tachos arbeiten mit Schrittmotoren, bzw. Servos,
und verfügen auch nicht mehr über eine Rückholfeder wie bei den alten mechanischen.
Wenn der Strom weg ist dann bleiben die einfach stehen.
Das müsste auch bei den F-Instrumenten so sein.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hansg
 
Beiträge: 139
Registriert: 27.07.2013, 17:02
Wohnort: Zwischen M und FS
Motorrad: F900XR

Re: Tachonadel bleibt stehen!?!

Beitragvon HarrySpar » 16.07.2016, 18:35

OK, Danke! Gut erklärt! Klingt plausibel.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Tachonadel bleibt stehen!?!

Beitragvon tufti » 18.07.2016, 13:17

Da sich aber die Tachoeinheit vorne am Mopped befindet und ein kolossaler Aufprall diese stark deformiert, denke ich, dass die "stehende Nadel" dann die "Nadel im Schrotthaufen" ist, welche man vielleicht nie wieder findet :lol: .
Müsste ja direkt der Strom weg sein nach Aufprall, kommt glaube ich aufs System an, ob die Nadel dann stehenbleibt. Oder ist das ein geheimes Versicherungs-feature, dass dann per Software-Update aufgespielt wird, um die Aufprallgeschwindigkeit festzuhalten... Hmmm!
F 800 ST (2007), 48.000 KM // davon 3.000 Ich
F 650 CS (2001), 66.000 KM // davon 26.000 Ich
tufti
 
Beiträge: 12
Registriert: 28.09.2015, 15:15
Motorrad: F 650 CS, F 800 ST


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum