Wendekreis Radius

Alles was nirgenswo rein passt.

Wendekreis Radius

Beitragvon Neville » 03.08.2016, 13:01

Gibt es irgend wo ein Auflistung von Wendekreisen bei verschieden Motorräder?

Ich finde zb. keine werte für meine GT, außer das ich selber auf ein Parkfläche es aus messe.
Neulich war ich unterwegs mit ein freund auf ein Kawa. Wir mussten umkehren und er schaffte es in einem Zug, ich müsste zweimal ansetzen.

Wünsche alle hier noch einen tollen Tag.
Neville
Habe nichts mit dem ich angeben könnte.
Neville
 
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2009, 10:10
Wohnort: Schwarzach - Östereich
Motorrad: BMW F750GS

Re: Wendekreis Radius

Beitragvon Straddle » 03.08.2016, 18:13

So grundsätzlich kannst du den Wendekreis über eine einfache Formel berechnen. Dafür brauchst du den Radstand.

Unter der Annahme, dass alle Motorräder ihren Lenker gleich stark einschlagen können, bedeutet z.B. im Vergleich einer Yamaha MT07 (Radstand 1400mm) vs Kawa Z800 (1445mm) die GS (1578mm), dass die GS den größten Wendekreis hat, die Yamaha den kleinsten. Der Unterschied dabei beträgt aber nur ca. 12%, d.h. wenn du einen Meter Wendekreis hast, dann hat die Yamaha einen von 0,88 m.

Angenommen du schlägst deinen GS-Lenker um 45° ein, beträgt dein Wendekreis ca. 4,5 Meter, die Kawa Z800 braucht bei gleichem Einschlag nur 4 Meter. Schlägst du deinen Lenker statt auf 45° um ca. 6° (also 51°) ein, ist der Wendekreis wiederum identisch. D.h. aber in beiden Fällen kommst du in die Gegenfahrbahn beim U-Turn. Um auf der kleinsten Straße (2.75m) wenden zu können, müsste dein Motorrad einen Radstand von 1375mm haben, vorausgesetzt du schlägst den Lenker auf 90° ein (was fast kein Motorrad kann). Selbst eine SuMo KTM 690 hat einen Radstand von 1480mm, d.h. es ist sogar noch immobiler als die MT07.

Wie "bereitwillig" das Motorrad um die Kurve fährt wird u.A. auch durch den Lenkkopfwinkel bestimmt. Allgemein gilt: je senkrechter die Gabel, umso mehr Kurve. Je weiter der Lenkkopfwinkel von 90° weg ist, umso größer wird der Wendekreis.


Es gibt also einen Unterschied, jedoch ist die Wendetechnik deutlich relevanter für den U-Turn. Dieses Video von einem Franzosen finde ich sehr gut, da es die Wendeeigenschaften von einem Motorrad gut erklärt und wie man einen kleineren U-Turn machen kann.
In dem Video sieht man mMn gut wie relevant der effektive Lenkkopfwinkel ist, also je weniger Schräglage, umso kleiner wird die Kurve die du fahren kannst, jedoch nimmt die maximale Kurvengeschwindigkeit (=Spaß) erheblich ab. Deshalb fahren wir alle mit Schräglage, weil wir uns mit 100 in die Kurve legen wollen. Wenn wir aber einen U-Turn machen wollen, nutzen wir keine Schräglage.
Benutzeravatar
Straddle
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2016, 22:36
Motorrad: F900R

Re: Wendekreis Radius

Beitragvon Graver800 » 03.08.2016, 21:58

Straddle hat geschrieben:...
Es gibt also einen Unterschied, jedoch ist die Wendetechnik deutlich relevanter für den U-Turn. Dieses Video von einem Franzosen finde ich sehr gut, da es die Wendeeigenschaften von einem Motorrad gut erklärt und wie man einen kleineren U-Turn machen kann.
In dem Video sieht man mMn gut wie relevant der effektive Lenkkopfwinkel ist, also je weniger Schräglage, umso kleiner wird die Kurve die du fahren kannst, jedoch nimmt die maximale Kurvengeschwindigkeit (=Spaß) erheblich ab. ...

gutes Video. Danke
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
Benutzeravatar
Graver800
 
Beiträge: 2332
Registriert: 01.02.2013, 16:06
Wohnort: Im Bergischen (NRW), davor Buxtehude, Milano(I), HH, Chester(GB), Compiegne(F), B, SB, HOM...
Motorrad: F800R, LX50classic2T

Re: Wendekreis Radius

Beitragvon Roadrunner72 » 03.08.2016, 22:04

Ganz simpel: Schau dir die Kurventechnik "Drücken" an, damit wendest du auch im kleineren Radius.
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 16:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: Wendekreis Radius

Beitragvon Quza » 03.08.2016, 22:15

Försterwende? :D
Ein Moped kann nicht einzylindrig genug sein.
Benutzeravatar
Quza
 
Beiträge: 877
Registriert: 10.12.2009, 15:52
Motorrad: 650R

Re: Wendekreis Radius

Beitragvon SingleR » 04.08.2016, 00:13

Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Wendekreis Radius

Beitragvon Roadslug » 04.08.2016, 09:10

Straddle hat geschrieben:Unter der Annahme, dass alle Motorräder ihren Lenker gleich stark einschlagen können, …

Das bezweifle ich, dass das so ist. Straßen-Maschinen mit Stummellenker und Verkleidung haben mit Sicherheit einen kleineren maximalen Lenkwinkel als z. B. ein Roadster oder eine Enduro. Man will ja schließlich vermeiden, dass sich der Fahrer beim Wenden die Finger einquetscht.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Wendekreis Radius

Beitragvon Neville » 04.08.2016, 10:49

@Straddle,
recht vielen Dank für dein ausführliche Erklärung sowie die Film Link.
Es sind offensichtlich einige Faktoren dabei in wie groß der Wendkreis ist/wird.
u.a. wo man seht zu Begin der Wende (ausgangs Position am Straßenrand) und ob man echt volle Lenkereinschlag hat oder nicht, sowie auch die wende Geschwindigkeit.
Ich denke mal je schwerer ein Maschine ist, um so mehr zögert man innerlich ein U-Turn auf engste raum zu machen.
Ich war schon auf einige Sicherheit-Training, aber U-Turns wurde nur am Rande behandelt und irgendwie gleich wieder vergessen.
Andere Themen blieben lang hängen.

Gruß an alle hier
Neville
Habe nichts mit dem ich angeben könnte.
Neville
 
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2009, 10:10
Wohnort: Schwarzach - Östereich
Motorrad: BMW F750GS

Re: Wendekreis Radius

Beitragvon Straddle » 04.08.2016, 17:10

Roadslug hat geschrieben:
Straddle hat geschrieben:Unter der Annahme, dass alle Motorräder ihren Lenker gleich stark einschlagen können, …

Das bezweifle ich, dass das so ist. Straßen-Maschinen mit Stummellenker und Verkleidung haben mit Sicherheit einen kleineren maximalen Lenkwinkel als z. B. ein Roadster oder eine Enduro. Man will ja schließlich vermeiden, dass sich der Fahrer beim Wenden die Finger einquetscht.

Neville hat geschrieben:@Straddle,
recht vielen Dank für dein ausführliche Erklärung sowie die Film Link.
Es sind offensichtlich einige Faktoren dabei in wie groß der Wendkreis ist/wird.
u.a. wo man seht zu Begin der Wende (ausgangs Position am Straßenrand) und ob man echt volle Lenkereinschlag hat oder nicht, sowie auch die wende Geschwindigkeit.
Ich denke mal je schwerer ein Maschine ist, um so mehr zögert man innerlich ein U-Turn auf engste raum zu machen.
Ich war schon auf einige Sicherheit-Training, aber U-Turns wurde nur am Rande behandelt und irgendwie gleich wieder vergessen.
Andere Themen blieben lang hängen.

Klar ist das eine starke Vereinfachung.

Die F800 GS hat z.B. einen Lenkkopfwinkel von 64°, die MT07 von 66°. Das sorgt auch wiederum dafür, dass die MT07 mobiler ist, als die GS. Die KTM 690 (eine SuMo) hat ebenfalls 64°, dafür aber einen kürzeren Radstand. Eine Harley Low Rider hat einen Lenkkopfwinkel von 30°, d.h. es fährt sich im vergleich zu allen anderen Genannten wie eine dicke, träge Ente.

Der Nachlauf spielt auch eine Rolle, also wie viel das Motorrad dem Mittelpunkt vom Vorderrad "hinterherfährt". Hier eine Erklärung anhand vom Fahrrad.

Die Größe vom Wendekreis liegt u.A. an:
  • Geschwindigkeit in der Kurve
  • Beschleunigung in der Kurve
  • Lenkkopfwinkel
  • Nachlauf
  • Schräglage
  • Einschlagswinkel
  • Gewicht vom Motorrad
  • ...

Allgemein kann man sagen, je größer, schwerer, schneller, schräger, größer der Lenkkopfwinkel, größer der Nachlauf, kleiner der Einschlagswinkel,... das Motorrad ist, umso größer ist der Wendekreis.

Früher bin ich eine CB650F gefahren, die was auch deutlich "mobiler" als die F800R. Dennoch kann man mit einer F800R Gymkhana fahren. Der Franzose aus dem Video oben fährt übrigens inzwischen eine MT07, weil eins der mobilsten Motorräder im Moment auf dem Markt (und dazu noch relativ günstig).

Ich würde dazu raten mal das auszuprobieren, was der Franzose in dem Video macht. Oft gibt es z.B. beim Baumarkt oder irgendwo anders relativ große Parkplätze, welche Sonntags genutzt werden können. Dort kann man dann gut üben. Auch wenn man Knie schleifen pben will, kann man das auf so einem Parkplatz gut üben. Ab ca. 30 kmh kann man, vorausgesetzt die Kurve ist eng genug, auch locker Knie schleifen lassen. Z.B. zeigt dieser Typ mit einer Kawa 250 auf einem Go-Kart-Track relativ gut, dass man auch nicht schnell sein muss um krasse Schräglagen zu fahren.

Ich denke auch, dass man ständig seine Technik verbessern sollte. Nicht um schneller fahren zu können, sondern um sicherer zu fahren. Hier ist vor 6 oder 8 Wochen ein Motorradfahrer gestorben, welcher mit deutlich schneller als 150 kmh auf der Landstraße in einen Chopperfahrer + Sozia gefahren ist. Der Chopper + Sozia sind ebenfalls schwer verletz worden. Der chopper meinte direkt hinter einer Bergkuppe einen U-Turn machen zu müssen und der Supersportler was deutlich zu schnell als dass er hätte reagieren können.

Wer rechtlich "schuld" ist, ist in meinen Augen egal. Im schlimmsten Fall bist du der Tote und da ist es vollkommen egal ob du Vorfahrt gehabt hast oder was auch immer.

Wir sind zwar weit vom Thema abgekommen aber ich halte es dennoch für wichtig konstant die Fahrtechnik zu verbessern und dazu gehört eben auch U-Turns zu üben, welbst wenn man eine Harley fährt ;-).
Benutzeravatar
Straddle
 
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2016, 22:36
Motorrad: F900R


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum