Motorrad Action Team - Bilster Berg - Brigestone A 40

Alles was nirgenswo rein passt.

Motorrad Action Team - Bilster Berg - Brigestone A 40

Beitragvon OSM62 » 21.08.2016, 15:55

Hallo,
ich war jetzt mit dem Motorrad Action Team am Bilster Berg:

Bild

Da ich noch nicht am Bilster Berg gefahren bin, habe ich dieses Event
genutzt um die Strecke kenen zu lernen und habe an der Kurvenschule
(man lernt ja nie aus) teil genommen.

Bild

Als erstes (weil wirklich ein paar Rennstreckenneulinge dabei waren) ging es auf die
Freifläche bei niedrigeren Geschwindigkeiten Kurven fahren üben.

Dann ging es auf die Rennstrecke und ich hatte dann die Möglichkeit die ersten Runden
auf der Strecke zu drehen.

Bild

Aus Gesprächen mit anderen die schon am Bilster Berg gefahren waren, war ich vorgewarnt wie nickelig
diese Strecke an einigen Ecken ist, und war froh das hier jetzt nur im Rahmen der Kurvenschule
die Runden gedreht habe.
So konnte ich mit einer R 1200 GS LC die mit Brigestone A 40 bereift war die verschiedenen
Kurven (Kombinationen) erkunden, mich von den Haft - und Handlingeigenschaften überzeugen,
weil ich die Kombination, R 1200 GS-LC mit dem A 40 in 170er Reifen hinten, noch nicht kannte.
Das Tempo zog auch in der "Kurvenschule" so an, das man im letzten Turn mit der R 1200 GS den
Reifen "ganz" benutzt hat:

Bild

Für die, die richtig angasen wollten war ein Rennfahrertraining im Angebot, und die wurden dann
von diesem Herrn (Arne Tode - Moto 2 Fahhrer) über die Rennstrecke "gezogen":

Bild

Wie anspruchsvoll die Strecke ist konnte man leider daran sehen, das besonders die Turns
"freies Fahren" selten über die volle Zeit gingen, weil in den schwierigen Ecken irgend welche
Mopeds lagen.

Für mich war es sehr interessant auch mal wieder einen anderen Anbieter auszuprobieren.

Man merkt an der routinierten Organisation das Sie das regelmäßig machen:

Bild

Interessant auch wie breit das Spektrum des Fahrkönnen der Teilnehmer vor Ort ist.
Vom absoluten Anfänger bis zu einigen sehr schnellen Fahrern war alles da.
Die Lokation selber ist ja erst 3 Jahre alt, und man merkt an allen ecken wie modern und sauber
so eine Anlage sein kann.

Ich selber habe "Ideallinie" geübt und Streckenkenntnisse gesammelt und mich mit der
Motorrad/Reifen-Kombination beschäftigt. Und wie immer die Bestätigung meiner Meinung,
das zum kennen lernen einer unbekannten Rennstrecke sogar mit einer R 1200 GS mit
noch nicht einmal einen reinen Strassenreifen reicht um auch bis zur Kante runter zu kommen
und auch auf der Rennstrecke Spaß zu haben.

Noch mehr Bilder vom Event habe ich hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=164
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2453
Registriert: 03.10.2004, 21:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum