Tanken in Europa

Alles was nirgenswo rein passt.

Tanken in Europa

Beitragvon Mimi » 25.08.2016, 22:37

In ganz Europa scheinen die Zapfpistolen von ZVA weit verbreitet zu sein. Eine praktische Funktion scheinen diese aber nur in Deutschland zu haben. Bisher ist mir nirgends außer daheim diese Nase untergekommen, in die man den Griff einrasten kann und dann automatisch wieder gelöst wird, wenn der Tank ausreichend voll ist.

Überall anders hängt man vor seinem Tankstutzen und schaut wo der Benzinstand angekommen ist und wundert sich, warum die Plörre aus dem Entlüftungsschlauch kommt. Mag vielleicht auch damit in Zusammenhang stehen, das in Deutschland um die Zapfsäulen Wannen gebaut werden, während man in Italien auch mal nur Pflaster legt. Andere Länder...

Kennt jemand zufällig den Grund für die andere Gestaltung des Zapfventil?
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 15:03
Wohnort: Haardtrand

Re: Tanken in Europa

Beitragvon daCoppa » 26.08.2016, 07:12

Ich weiß ja nicht, wo du rum fährst...

Einrasten in:
Polen
Slowakei
Ukraine
Rumänien
Bulgarien
...

in den letzten drei Ländern wird man hauptsächlich betankt, aber da ich sicher sein will, dass alles klar ist, guck ich zu...
... und die Rasten definitiv! ... selbst an den kleinsten und verkommensten Tankanstellen, wo man sicher sein kann, dass die angezeigten Liter nicht viel mit dem zu tun haben, was in den Tank geflossen ist.
... wenn man sie nicht einrastet und die händisch auf Vollgas hält, selbst dann hören die auf zu tanken, wenn der Stand erreicht ist.
F800R von 2013 - > 55.555 km - Länder unter den Reifen: 22 und Deutschland
Benutzeravatar
daCoppa
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.12.2014, 18:43
Motorrad: F800R '13

Re: Tanken in Europa

Beitragvon Mimi » 26.08.2016, 07:37

Oh, ok. Dann war meine Aussage nicht korrekt und ich muss sie präzisieren: Italien, Frankreich und aktuell Schottland. In den Osten hat es mich noch nicht verschlagen.
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 15:03
Wohnort: Haardtrand

Re: Tanken in Europa

Beitragvon Mig369 » 26.08.2016, 08:56

Also für Italien und Frankreich kann ich das bestätigen. Wobei die Pistole eben beim Tanken gedrückt gehalten wer den muss, aber dennoch automatisch stoppt, wenn voll ist.
Ich denke mal, man will vermeiden, dass der Zapfhahn rausfällt, weil man ihn nicht festgehalten hat. Wobei ich damit jetzt noch nie Probleme hatte...
F800r - 2010
Benutzeravatar
Mig369
 
Beiträge: 10
Registriert: 02.10.2012, 20:20
Motorrad: F800R

Re: Tanken in Europa

Beitragvon Octane » 26.08.2016, 09:43

Mimi hat geschrieben:In ganz Europa scheinen die Zapfpistolen von ZVA weit verbreitet zu sein. Eine praktische Funktion scheinen diese aber nur in Deutschland zu haben. Bisher ist mir nirgends außer daheim diese Nase untergekommen, in die man den Griff einrasten kann und dann automatisch wieder gelöst wird, wenn der Tank ausreichend voll ist.


Also das ist auch hier in der Schweiz eine Standardfunktion. Ob das nun Zapfpistolen von ZVA sind oder nicht weiss ich nicht. Allerdings gehört ja die Schweiz nicht zu Europa :lol:
Octane
 
Beiträge: 1986
Registriert: 30.07.2009, 22:44
Motorrad: BMW

Re: Tanken in Europa

Beitragvon Mankalita » 26.08.2016, 10:14

Hallo,

also... in

Österreich
Italien (inkl. Sardinien)
Frankreich
Slowenien
Kroatien

schalten die Zapfpistolen ganz sicher ab, wenn der Tank voll ist.

Die Einrastfunktion... also... in Österreich und Italien bin ich mir ziemlich sicher, dass es sie gibt, da waren wir auch schon ein paar Mal mit der Dose, Frankreich.... hmm.... ne, kann ich jetzt nicht "behaupten", will nicht lügen.

Beim Motorrad nutze ich die Einrastfunktion eigentlich nicht, dank des göttlichen Spritverbrauchs der F habe ich die (mit Abstand) größte Reichweite in unserer "Truppe", mein Tank ist also selten ganz leer und wegen der paar Lieter raste ich das Ding nicht ein.

Gruß - Mankalita
4 wheels move the body - 2 wheels move the soul
Suche nicht andere, sondern dich selbst zu übertreffen. (Marcus Tullius Cicero)
Benutzeravatar
Mankalita
 
Beiträge: 301
Registriert: 24.07.2014, 18:50
Motorrad: F 800 R

Re: Tanken in Europa

Beitragvon blackhawk2k » 26.08.2016, 10:25

Ist merkwürdigerweise nicht nur in anderen europäischen Ländern so, dass die nicht einrasten. Habe mich in Australien auch immer drüber gewundert...
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 07:53
Motorrad: F800 S

Re: Tanken in Europa

Beitragvon Roadster1962 » 26.08.2016, 13:17

blackhawk2k hat geschrieben:Ist merkwürdigerweise nicht nur in anderen europäischen Ländern so, dass die nicht einrasten. Habe mich in Australien auch immer drüber gewundert...


Moin,
also ich war im letzten November zuletzt da und da war das an den meisten Tankstellen wie bei uns - also mit einrasten.

Gruß

Christian
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Tanken in Europa

Beitragvon Mimi » 26.08.2016, 19:36

Wieder etwas gelernt. Ich hab mich bislang nicht getraut es einfach laufen zu lassen, aber nach dem Hinweis heute, dass die Pumpe auch ohne vorheriges Rasten stoppt, hab ich das gleich mal ausprobiert. Funktioniert. Ist ja eigentlich auch logisch, das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun.

Dann mal danke für den Hinweis!
Mimi
 
Beiträge: 401
Registriert: 16.08.2008, 15:03
Wohnort: Haardtrand

Re: Tanken in Europa

Beitragvon HNL » 26.08.2016, 20:41

ZVA ist übrigens nicht der Hersteller.

ZVA ist die Abkürzung für "Zapfventil Automatik"

Gruß Harald
Gruß Harald

F800GT
HNL
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.09.2009, 11:46
Wohnort: Trier
Motorrad: -

Re: Tanken in Europa

Beitragvon Lilo Wandert » 26.08.2016, 21:12

Es soll Witzbolde geben!
Hab`s erlebt, dass die Pistole mit eingerastetem Hebel in der Säule steckte---noch bevor der Schnorchel im Tankstutzen verschwunden war, lief die Pumpe an und die Brühe spritzte los!
Besser, die Einrastfünktion gäbs net...
Grüssle Lilo
Lilo Wandert
 
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.2016, 22:23
Motorrad: F800R

Re: Tanken in Europa

Beitragvon daCoppa » 27.08.2016, 21:53

Lilo Wandert hat geschrieben:Es soll Witzbolde geben!
Hab`s erlebt, dass die Pistole mit eingerastetem Hebel in der Säule steckte---noch bevor der Schnorchel im Tankstutzen verschwunden war, lief die Pumpe an und die Brühe spritzte los!
Besser, die Einrastfünktion gäbs net...


Wer den Schaden hat... :D ich lach mich weg!
That's the Evilest Thing I Can Imagine!
F800R von 2013 - > 55.555 km - Länder unter den Reifen: 22 und Deutschland
Benutzeravatar
daCoppa
 
Beiträge: 133
Registriert: 23.12.2014, 18:43
Motorrad: F800R '13


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum