Bin begeistert von diesen Reifendichtschnüren!

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Bin begeistert von diesen Reifendichtschnüren!

Beitragvon Art Vandelay » 18.09.2016, 18:38

Aha? Wird ein abgefahrener Reifen in .de nicht streng geahndet?

Wenn sie dich hier in .at mit so einem Reifen (bzw. überhaupt mit abgefahrenen), dann kommts öfters vor, dass das Kennzeichen runtergerissen wird und man darf das Motorrad in der Pampas stehen lassen und darf zu Fuß weiter. Wie streng das wirklich behandelt wird, hängt aber auch von der Lust und Laune der Polizei ab. Aber MIT DEM Reifen wär das Kennzeichen 100%ig weg gewesen. (Und je nach Grenznähe Richtung Osten ist das ganze Motorrad weg, bis man Auto+Hänger organisiert hat und es wieder abholen will.)
Meine GS: F650GS Twin aus 2011 | Motorradtouren Niederösterreich und Wien
Benutzeravatar
Art Vandelay
 
Beiträge: 677
Registriert: 12.02.2011, 09:52
Wohnort: Wien
Motorrad: ᗷᙢᕫ ᖴ650Gᔕ

Re: Bin begeistert von diesen Reifendichtschnüren!

Beitragvon HarrySpar » 18.09.2016, 18:46

Mimi hat geschrieben:Er fährt einen Druck von 3,6 Bar??!! Ich fahre mit Gepäck hinten mal 2,8, aber das ist das höchste der Gefühle.

Ich pumpe immer auf 2,9bar auf.
Die 3,6bar hab ich nur damals rein, um Reserve zu haben, wenn der Reifen Druck verliert. ;-)
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bin begeistert von diesen Reifendichtschnüren!

Beitragvon Kajo » 18.09.2016, 19:35

Art Vandelay hat geschrieben:Aha? Wird ein abgefahrener Reifen in .de nicht streng geahndet? Wenn sie dich hier in .at mit so einem Reifen (bzw. überhaupt mit abgefahrenen), dann kommts öfters vor, dass das Kennzeichen runtergerissen wird und man darf das Motorrad in der Pampas stehen lassen und darf zu Fuß weiter. Wie streng das wirklich behandelt wird, hängt aber auch von der Lust und Laune der Polizei ab. Aber MIT DEM Reifen wär das Kennzeichen 100%ig weg gewesen. (Und je nach Grenznähe Richtung Osten ist das ganze Motorrad weg, bis man Auto+Hänger organisiert hat und es wieder abholen will.)


Bei uns hier in DEU 60,00 € und 1 Punkt.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Bin begeistert von diesen Reifendichtschnüren!

Beitragvon MichaelP » 19.09.2016, 07:48

Ich fahre zwar nicht so lange Motorrad, dafür umso länger Auto...

Mit Reifen ist in meinen Augen nicht zu spaßen. Da spart man an der falschen Stelle. (egal ob man LingLing Reifen fährt oder die Reifen runter fährt, bis Slicks einen neidisch anschauen) Vor allem bin ich in Hinsicht auf die kürzliche Reparatur von Harry erstaunt. Mehrere Lackierarbeiten... Da sparste vllt mal 100 Euro um dann wieder 1500 Euro für ne Reparatur zu bezahlen.

Beim Bummeln wird man auch mal etwas schneller fahren als 50 und selbst wenn man nur 50 fährt und innerorts etwas unvorhergesehenes in einer Kurve passiert, ist Sense.

Ich für meinen Teil hoffe das Harry niemanden verletzt und auch keinen anderen Motorrad Fahrer abräumt. Ich wäre jedenfalls sehr ungemütlich wenn mein Unfallgegner so einen Reifen auf seinem Bike spazieren fährt.
Sollte das ein "Gag" sein und Harry zieht hier alle auf, finde ich das genauso unlustig. Leute, die sich mit dem Thema Reifen auseinandersetzen, werden das müde belächeln, aber Leute, die sich nun mal nicht auskennen denken sich vllt. "Warum nicht? Wenn nix passiert, passts doch." und schon hat man unbesonnene und unwissende, die Slicks spazieren fahren.

Egal wie man es dreht: Uncool nogo

VG
Michi
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2016, 15:36
Motorrad: Naked F800 S

Re: Bin begeistert von diesen Reifendichtschnüren!

Beitragvon Reiner52 » 19.09.2016, 08:26

Hallo Harry,
so richtig sparst du ja nicht.
Du kaufst dir einen Z 6 für viel Geld.
Es gibt für weniger Geld noch schlechtere Reifen.

Für mich gibt es 2 Möglichkeiten.
Entweder du machst dir einen "Spass " oder du bist wirklich so ein Sparfuchs .
Dann hoffe ich, das du als Dipl. Ing. nicht in der Konstruktion tätig bist.

Fahr vorsichtig und bring keinen um
Reiner
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Bin begeistert von diesen Reifendichtschnüren!

Beitragvon HarrySpar » 19.09.2016, 09:48

Also nochmal:
Ich hänge sehr an meiner Gesundheit.
Aber ich möchte auch immer Ressourcen sparen.
Spaß mach ich mir hier absolut keinen draus.
Bei Regen fahre ich nie. Und wenn ich ganz selten mal unerwartet doch in Regen oder auf nasse Straßen gelange, dann fahre ich überaus vorsichtig. Und in Kurven mit sehr wenig Schräglage.
Fahre also fast nur auf trockenen Straßen. Und dass Profil bei trockenen Straßen überhaupt nicht notwendig ist, weiß jeder.
Als dann die letzten ca. 700km in einem Bereich von 10 x 2cm der Stahlgürtel herausschaute, und vor allem als dann der Riss mit der Dichtschnur geflickt war, bin ich nochmal vorsichtiger gefahren. Also Kurven nur mit Schräglagen, die sich auch jeder Führerscheinneuling zutrauen würde.
Und Autobahn fahre ich eh schon mal GAR nicht.
Von den insgesamt 20118 Kilometern, die ich mit diesem Z6 gefahren bin, war der Reifen für meine Fahrweise also gerade mal die letzten 700km nur noch "eingeschränkt" nutzbar. Also gerade mal die letzten beiden Touren.
Und die bin ich, wie gesagt, sehr vorsichtig gefahren. Also im Stil wie ein Harley-Fahrer. Waren also Touren so richtig zum "Herunterkommen" bzw. "Entschleunigen"!!!

Und zum Thema Metzeler Z6: Das ist ein Reifen, der nach wie vor für Tourenfahrer, die nicht auf der letzten Rille fahren, sehr gut ist. Ist halt von der Entwicklung her schon paar Jahre alt. Nicht mehr und nicht weniger.

Leute, es gibt Motorradfahrer, die z.B. mit einer 40 Jahre alten Kawasaki Z900 mit irgendwelchen Diagonalreifen nach wie vor mit Freude fahren.
Und es gibt auch Leute, die ein Uraltmotorrad mit Trommelbremse und vor allem ohne ABS mit Freude fahren.
Sollen diese Leute alle ihre Motorräder ins Museum stellen, weil sie nicht die neueste Technik beinhalten?

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bin begeistert von diesen Reifendichtschnüren!

Beitragvon Lilo Wandert » 19.09.2016, 10:02

..."recourcenschonend" ist natürlich, wenn man die letzten 1,6mm Gummi auch "alle" macht und dadurch das Mehrfache eines Reifenpreises bei der Rennleitung abzudrücken ist, aber Harry wird den Richter gewiss von SEINER Überlebensstrategie überzeugen können...
(übrigens: bei einem 85€-teuren 180er Michelin mit 6,x mm Profil "verschenkt" man tatsächlich 20€)
Grüssle Lilo
Lilo Wandert
 
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.2016, 23:23
Motorrad: F800R

Re: Bin begeistert von diesen Reifendichtschnüren!

Beitragvon HarrySpar » 19.09.2016, 11:26

Es ist ja auch nicht nur der Preis!
Einen neuen Reifen zu beschaffen, bringt auch immer Umstände mit sich.
Ist ja nicht so, dass ich mir den Gedanken fasse, jetzt einen neuen Reifen zu beschaffen, und dann macht es "Schnipp" und der Reifen ist drauf.
Ich muss erst mal Auspuff und Felge abbauen. Dann Reifenhändler kontaktieren. Dann die Felge zu ihm hinfahren.
Dann daheim wieder alles dranbauen.
Das zögere ich halt bis zum letzten Moment hinaus.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bin begeistert von diesen Reifendichtschnüren!

Beitragvon MichaelP » 19.09.2016, 12:02

Sorry Harry.

Ich möchte dich weder angreifen, noch beleidigen.

Das ist für mich alles halbgares Gerede. Wer ein Fahrzeug im Verkehr bewegen will, sollte sich an die Sicherheitsrelevanten Regeln halten. Das tust du einfach nicht. Und das aus reiner (sorry) Faulheit und gefährdest damit u.a. andere Fahrer und Verkehrsteilnehmer vorsätzlich. Das ist für mich, egal wie du es nun zu erklären versuchst, einfach nicht in Ordnung.

Ich denke nur zurück an deinen Unfall, wegen dem du nun 1500 Euro oder sowas löhnen musstest, weil dein Gasgriff hängen blieb. Mir drängt sich die Frage auf, ob deine Reifen eine (möglicherweise auch nur kleine) Rolle gespielt haben könnten? Mag sein, oder auch nicht. Stell dir vor du hättest jemand verletzt und die Polizei nimmt den Unfall mit diesen "Reifen" auf...

Ich habe dafür 0,0 Verständnis und halte dich für eine Gefahr, nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
MichaelP
 
Beiträge: 90
Registriert: 08.06.2016, 15:36
Motorrad: Naked F800 S

Re: Bin begeistert von diesen Reifendichtschnüren!

Beitragvon Reiner52 » 19.09.2016, 12:24

Hallo Harry,
du kannst dich drehen, wie du willst.
Fakt ist, das du als studierter Maschinenbauer aus Geiz und Bequemlichkeit,
dich und andere gefährdest.
Und das ist sehr bedenklich !

Und dieses Argument

Leute, es gibt Motorradfahrer, die z.B. mit einer 40 Jahre alten Kawasaki Z900 mit irgendwelchen Diagonalreifen nach wie vor mit Freude fahren.
Und es gibt auch Leute, die ein Uraltmotorrad mit Trommelbremse und vor allem ohne ABS mit Freude fahren.
Sollen diese Leute alle ihre Motorräder ins Museum stellen, weil sie nicht die neueste Technik beinhalten?


ist doch an den Haaren herbei gezogen.
Egal wie alt oder neu die Technik ist, verschlissen ist verschlissen und gefährlich !

Aber ich hoffe immer noch, das du uns auf den Arm nimmst !
Denn wenn nicht, wirst du dir eines Tages sehr weh tun.

Wie auch immer, fahr vorsichtig...
Reiner
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Bin begeistert von diesen Reifendichtschnüren!

Beitragvon HarrySpar » 19.09.2016, 13:50

Also ich habe jetzt Eure Sicherheitsbelehrungen wieder mal zur Kenntnis genommen.

Aber zu den Dichtschnüren kann keiner weitere Erfahrungen mitteilen?

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Bin begeistert von diesen Reifendichtschnüren!

Beitragvon Reiner52 » 19.09.2016, 14:24

Also ich habe jetzt Eure Sicherheitsbelehrungen wieder mal zur Kenntnis genommen


Ich glaube , das du trotz Kenntnisnahme beratungsresistent bist.
Aber solange du keinem anderen schadest, mach was du willst.

Aber zu den Dichtschnüren kann keiner weitere Erfahrungen mitteilen?


Dazu kann ich nichts sagen, weil ich mit defekten Reifen grundsätzlich nicht fahre .
Nach dem Motto " kaputt - neu "
Reiner
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Bin begeistert von diesen Reifendichtschnüren!

Beitragvon SingleR » 19.09.2016, 17:15

Reiner52 hat geschrieben:Und dieses Argument

Leute, es gibt Motorradfahrer, die z.B. mit einer 40 Jahre alten Kawasaki Z900 mit irgendwelchen Diagonalreifen nach wie vor mit Freude fahren.
Und es gibt auch Leute, die ein Uraltmotorrad mit Trommelbremse und vor allem ohne ABS mit Freude fahren.
Sollen diese Leute alle ihre Motorräder ins Museum stellen, weil sie nicht die neueste Technik beinhalten?


ist doch an den Haaren herbei gezogen.

So an den Haaren herbei gezogen ist das Argument nun auch wieder nicht. Fakt ist, dass ich mich persönlich auch nicht auf ein nach heutigen Fahrdynamikmaßstäben verkehrsunsicheres Bike setzen würde. Dabei ist es mir egal, ob das Ding auf alten Diagonal-Gamaschen steht, Trommelbremsen hat, ohne ABS ausgerüstet ist oder einfach "nur" einen, sagen wir mal: "kreativ geflickten" Hinterreifen hat. Hätte ich so einen Oldtimer, würde ich damit auf eigener Achse allenfalls auf entsprechende Treffen fahren - möglicherweise noch das Ding auf dem Hänger dorthin transportieren. Der Hänger wäre im Zweifel aber auch für ein modernes Bike, das wg. eines Schadens verkehrsunsicher ist, die letzte Option.

Aber auch noch einnmal zu den "Dichtschnüren": Harry hat, wenn ich nichts übersehen, habe, nie davon geschrieben, einen mit entsprechend freigegebenen Mitteln geflickten Reifen bis ultimo weiter zu fahren oder fahren zu wollen. Dass es sicher nicht "klug" war, dem derart reparierten Reifen noch eine Tagestour, wenn auch "vorsichtig gefahren", zuzumuten, ist ein anderes Thema. Hätte ich nur eine einfache Stichverletzung in der Lauffläche des Reifens gehabt, die mit einer einzigen Dichtschnur zu reparieren wäre, wäre ich wohl auch am nächsten Tag die Tour zu Ende gefahren (unter der Voraussetzung, jeden Tankstopp auch zur Reifenkontrolle zu nutzen).

Und ja, ich bin auch eher einer von der Sorte, die die Reifen bis zum TWI und weniger (< 1 mm Restprofil) runter fahren und nicht penibelst und untertänigst-korrekt bei 1.6 mm sofort die nächsterreichbare Reifenstation anfahren. Und BTW: mein Michelin PiPo (Generation-1) kostet auch nur EUR 105 inkl. Montage - und der kommt aus --- Spanien! Komplettwechsel (auf ein aktuelles Modell) auch nur dann, wenn beide Reifen tatsächlich beide gleichzeitig runter (also in der Nähe von 1 mm) sind. Habe ich selten...

Persönliches Fazit: die Pannensets sind besser als ihr Ruf - und besser als das, was man ihnen zutraut. Sie haben durchaus und im Gegensatz zu den Beschreibungen auf dem Beipackzettel noch Sicherheitsreserven. So weit wie Harry würde ich sie aber auch nicht ausnutzen wollen. ;-)
Zuletzt geändert von SingleR am 19.09.2016, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Bin begeistert von diesen Reifendichtschnüren!

Beitragvon Roadslug » 19.09.2016, 17:27

Also Leute, man kann es auch übertreiben mit den Unkenrufen. Fakt ist, ein Reifen, bei dem das Profil weggefahren ist, hat bei trockener Piste keine (wesentlich) schlechteren Hafteigenschaften als ein neuer Reifen. Etwas schlechter sind sie, weil die Gummimischung in der Lauffläche im abgefahrenen Zustand härter wird. Aber da wohl keiner von uns so an die Haftgrenze fährt, dass er um die Kurven driftet, spielt das keine spürbare Rolle. Das Profil dient nur um das aufschwimmen des Reifens bei nasser Fahrbahn zu verhindern. Bei nasser Fahrbahn mit einem profillosen Reifen zu fahren ist selbstredend lebensgefährlich.
Soweit zum technischen Aspekt. Der rechtliche Aspekt ist natürlich ein anderer, ein abgefahrener Reifen kostet ordentlich Bußgeld und Punkte in der Verkehrssünderdatei.
Anders ist es mit einem reparierten Reifen. Wie schon erwähnt wird das kein halbwegs seriöser Reparaturbetrieb machen. Reparieren erfolgt, indem das Loch aufgebohrt und ein Pfropfen einvulkanisiert wird. Wenn sich der sich bei Erwärmung des Reifens löst und rausfliegt wird der Fahrer ebenfalls rausfliegen und zwar von der Piste.

Roadslug
Benutzeravatar
Roadslug
 
Beiträge: 2966
Registriert: 26.02.2010, 15:57

Re: Bin begeistert von diesen Reifendichtschnüren!

Beitragvon HarrySpar » 19.09.2016, 17:36

Also ich will nochmal betonen, dass dieser 2cm lange Riss mit einer einzigen Dichtschnur wieder vollkommen dicht wurde.
Deshalb bin ich ja so begeistert.

Aber nochmal zu den CO2-Kartuschen:
Wieviel solcher Kartuschen braucht man denn jetzt, um einen 180er Hinterreifen einigermaßen auf Druck zu bekommen?

SingleR hat geschrieben:....Harry hat, wenn ich nichts übersehen, habe, nie davon geschrieben, einen mit entsprechend freigegebenen Mitteln geflickten Reifen bis ultimo weiter zu fahren oder fahren zu wollen. ...

Ja, stimmt!

Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum