Eike hat geschrieben:
Gilt das auch für enge Landstraßen? Du fährst ja verschiedenes, kannst also gut vergleichen. Irgendwie will mir nicht in den Kopf, daß 130Kg Mehrgewicht keine Nachteile im Handling haben sollen.
Gruß Eike
Hallo Eike,
wie ich geschrieben habe, wenn die Große (K1600GT) fährt dann merkt man das Gewicht
eigentlich nicht mehr.
Beim rangieren oder beim längeren stehen (mit Sozius) an Ampeln etc. dann merkt das Gewicht
natürlich und verlangt mitunter nach besonderen Vorgehensweisen (drauf sitzen bleiben zum
rangieren z. B.).
Habe hier in meiner neuen Heimat wenn ich los fahre nach 2 km sofort zwei 1. Gang Kehren (mit kuppeln)
(unten rechts im Bild):
- Pirzenthal.jpg (40.15 KiB) 10427-mal betrachtet
In diesen Kehren merke ich immer wieder das es da ÜBERHAUPT nicht auf das Gewicht
ankommt, sondern wie
ruckelarm und sanft ein Motorrad ans Gas geht.
Und da war ich letztens schier erschrocken als ich eine F650GS (2Zyl.) diese Kurven
runter gefahren bin. Die ging richtig hart ans Gas und habe mich schon fast erschrocken
und musste fast schon fuseln.
Da die 1600er wegen ihren niedrigen Leerlaufdrehzahl und runden Lauf im 1. Gang dann
sehr ruhig/leicht langsam zu fahren ist, kann ich diese mega engen Ecken als einzige
mit der Dicken ohne zu kuppeln durchrollen.
Die XR geht wegen ihrem 4 Zylinder (mit E-Gas) als nächst leichtere durch diese Kehren
und dann wie schon geschrieben die F 650 GS.