S 1000 XR - 2017 - Fahrbericht

Alles was nirgenswo rein passt.

S 1000 XR - 2017 - Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 30.01.2017, 19:58

Im Rahmen des Gold Event war wieder ein schöner Tag beim BMW Motorrad Test-Camp.
Erstklassiges Wetter, trockene Straßen und angenehme Temperaturen und die Richtung
(Sierra Nevada) klingt auch vielversprechend.

Bild

Heute ist die aktuelle S 1000 XR des Modelljahres 2017. Wie die S 1000 R hat auch die XR
nun 165 statt 160 PS. Erfüllt natürlich die Euro 4 und hat auch die Modifikationen der S 1000 R bekommen, wie verbesserter Geräuschdämmung auch des Ansaugbereichs.
noch wichtiger ist aber die Schwingungsentkopplung des Lenkers, die ja eigentlich schon länger angekündigt war. Da ich ja eine S 1000 XR hatte war ich gespannt wie sich die Änderungen bemerkbar machen.
Als erstes bei jeder Tour die Überprüfung des Schaltassi Pro. Wie aber schon vom Projektleiter BMW gesagt, ist durch die andersartige Anlenkung des Schalthebels bei der XR die Schaltqualität zwar besser geworden, aber nicht so gut wie bei der S 1000 R.
Beim weiteren, schnelleren angasen dann die Überprüfung der anderen Maßnahmen. Auch hier im Vergleich zur S 1000 R ein wenig mehr Lautstärke die an des Fahrers Ohr dringt.

Bild

So, nun aber erstmal ein wenig Kurven genießen. Bekannt neutral durchsticht man Radien jeden Durchmessers.
Begeisternd nach wie vor die Leistung, die die BMW S 1000 XR zum fahren anbietet, beim normalen Cruisen reicht immer der 6. Gang, wenn es dann ein wenig zackiger uns Eck gehen soll, einfach runter steppen und Gaaas. ;-)
Man ist mit der XR immer dran und wenn man will, dran vorbei. Nur ist man auf der S1000XR von der Sitzposition entspannter untergebracht als bei der S 1000 R und kann einfacher größere Etappen machen.
Aber für mich persönlich hat BMW die S 1000 R noch besser hin bekommen und hoffe das Sie dieses Jahr noch bei mir in der Garage einziehen kann.

Alle Bilder von der Tour habe ich hier:

http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 75&page=73
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: S 1000 XR - 2017 - Fahrbericht

Beitragvon Auftrags'chiller » 31.01.2017, 09:48

OSM62 hat geschrieben:noch wichtiger ist aber die Schwingungsentkopplung des Lenkers, die ja eigentlich schon länger angekündigt war. Da ich ja eine S 1000 XR hatte war ich gespannt wie sich die Änderungen bemerkbar machen.


Und? Sind die Vibrationen nun weniger bzw. angenehmer geworden?

Gruß,
Christian
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 06:49
Motorrad: F800R

Re: S 1000 XR - 2017 - Fahrbericht

Beitragvon OSM62 » 31.01.2017, 10:21

Auftrags'chiller hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:noch wichtiger ist aber die Schwingungsentkopplung des Lenkers, die ja eigentlich schon länger angekündigt war. Da ich ja eine S 1000 XR hatte war ich gespannt wie sich die Änderungen bemerkbar machen.


Und? Sind die Vibrationen nun weniger bzw. angenehmer geworden?

Gruß,
Christian

Sind weniger geworden, aber nicht so stark reduziert wie bei der S 1000 R.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: S 1000 XR - 2017 - Fahrbericht

Beitragvon Auftrags'chiller » 31.01.2017, 10:25

OSM62 hat geschrieben:Sind weniger geworden, aber nicht so stark reduziert wie bei der S 1000 R.


Na dann wird wohl mal eine weitere Probefahrt fällig ;-)
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 06:49
Motorrad: F800R


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum