Tipps zum einwintern

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Tipps zum einwintern

Beitragvon Roadrunner72 » 15.10.2014, 08:33

Ich häng unsere Moppeds im 8-Wochen-Abstand für jeweils einen Tag an's Ladegerät (über Bordsteckdose), das sind dann 2 Ladezyklen in der Standzeit. Reicht völlig aus, die Batteriekapazität ist in dieser Zeit bisher um max. 20% abgefallen.
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 16:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: Tipps zum einwintern

Beitragvon Wobbel » 15.10.2014, 08:55

Da hat jeder so seine eigene Theorie. Ich lese aber immer wieder wie schlecht die Qualität der BMW Batterie sein soll. Und ich lese auch immer wieder wie so einige versuchen die Batterie über den Winter zu bringen. Da gibt es alles von ich mach gar nichts, über ab und zu Motor laufen lassen, ab und zu fahren, ab und zu laden, regelmäßig laden bis hin zu geeignetes Ladegerät anschließen und über den ganzen Winter dran lassen.
Ich mach immer letzteres mit dem original BMW Ladegerät und die Batterie meiner ersten F800R hat 5 Winter gehalten. Dann war sie nicht defekt sonder ich habe die R verkauft.
Was mir wiederum sagt wer die Batterie ordentlich behandelt bekommt es durch Lebensdauer gedankt. :D
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Tipps zum einwintern

Beitragvon Theo » 15.10.2014, 09:28

SRT8 hat geschrieben:Hallo Theo,

warum unbedingt das original Ladegerät von BMW ?
Aldi hat diese Woche das XS Ladegerät für 6 und 12 Volt im Angebot für 17,99 €
Ich habe die original Klemmen abgezwickt und einen Zig. Anzünderstecker angelötet.
Keine Ahnung was das BMW Gerät kostet aber sicher 5x so teuer und ein Vorteil ist mir nicht ersichtlich.
Wenn doch, bitte ich um Aufklärung.
Danke ;-)



Der Grund ist einfach: Beim Kauf meiner R gab der Händler ein halbes Ladegerät dazu. Und weil ein halbes nicht funktioniert, habe ich eben den Rest selbst bezahlt... 8)
Grüzze,

Theo

--------
Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit....ABER: Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt die Zunahme der Geschwindigkeit ab!
Benutzeravatar
Theo
 
Beiträge: 104
Registriert: 13.10.2009, 10:51
Wohnort: Oestrich-Winkel
Motorrad: F800R

Re: Tipps zum einwintern

Beitragvon Eike » 15.10.2014, 10:00

Wobbel hat geschrieben: Was mir wiederum sagt wer die Batterie ordentlich behandelt bekommt es durch Lebensdauer gedankt. :D


Eine normale Batterie sollte auch locker 5 Jahre halten, eher länger. Und mir ist jetzt auch nicht klar, wie man eine Battere "schlecht" behandeln sollte. Außer tief entladen oder zu hohen Ladestrom kann man ja bei einer wartungsfreien nichts falsch machen.

Die Battreien der ersten Jahre der F/ST gingen ja oft durch Zellkurzschluß nach 2-3 Jahren kaputt. Das hatte mit Batteriepflege nichts zu tun. Inzwischen hat es BMW aber hier scheinbar geschafft, zu den anderen Hersterllern aufzuschließen.

Gruß Eike
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 19:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Tipps zum einwintern

Beitragvon Kajo » 15.10.2014, 10:06

Eike hat geschrieben:... Eine normale Batterie sollte auch locker 5 Jahre halten, eher länger. Und mir ist jetzt auch nicht klar, wie man eine Battere "schlecht" behandeln sollte. Außer tief entladen oder zu hohen Ladestrom kann man ja bei einer wartungsfreien nichts falsch machen...


Bisher habe ich erst einmal beim Motorrad eine Batterie ersetzen müssen und die hat in einer R 1100 S sieben Jahre brav ihren Dienst geleistet. Ansonsten mache ich es wie Roadrunner 72.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Tipps zum einwintern

Beitragvon SRT8 » 15.10.2014, 10:16

@ Theo
Der war gut :lol:

Ich habe inzwischen wieder die Zangen angelötet und werde in 8 Wochen dann mal für 2 Tage direkt an der Batterie laden.
Dann weiter im Rhythmus wie von Roadrunner72 beschrieben.
Normal fahre ich den ganzen Winter durch, denn es gibt so viele schöne trockene Tage mit über 10 Grad und deshalb habe
ich mir auch nie Gedanken über das laden gemacht.
Dieses Jahr steht mein Möp allerdings schon eingewintert in der Garage wegen einer anstehenden Schulter Operation.
SRT8
 

Re: Tipps zum einwintern

Beitragvon Wobbel » 15.10.2014, 11:08

Eike hat geschrieben: Und mir ist jetzt auch nicht klar, wie man eine Battere "schlecht" behandeln sollte. Außer tief entladen oder zu hohen Ladestrom kann man ja bei einer wartungsfreien nichts falsch machen.


Ich behandel eine Batterie schlecht wenn ich sie so behandel....
Wobbel hat geschrieben: Da gibt es alles von ich mach gar nichts, über ab und zu Motor laufen lassen, ab und zu fahren, ab und zu laden,


Und weil ich es eben nicht so mache ich bin fest davon überzeug das deshalb bei mir noch nie eine Batterie egal ob Auto der Motorrad egal welcher Hersteller nach den immer wieder beschriebenen 2 oder 3 Jahren ihr Leben ausgehaucht hat.
Gruß
Wobbel

„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Benutzeravatar
Wobbel
 
Beiträge: 1996
Registriert: 04.09.2009, 15:45
Wohnort: Frankfurt a. M.
Motorrad: R1200R LC

Re: Tipps zum einwintern

Beitragvon Kajo » 15.10.2014, 11:19

SRT8 hat geschrieben:... Dieses Jahr steht mein Möp allerdings schon eingewintert in der Garage wegen einer anstehenden Schulter Operation.


Alles Gute und viel Erfolg für den Operateur.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum