Tipps zum einwintern

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Re: Tipps zum einwintern

Beitragvon Kajo » 12.10.2014, 16:02

Meinen Lederkombi reinige ich mittels Wurzelbürste und Seifenlauge. Nach dem Trocknen bekommt er ordentlich Öl von Bübchen.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: Tipps zum einwintern

Beitragvon carsten_e » 12.10.2014, 19:37

Kajo hat geschrieben:
ronne hat geschrieben:Ist ja klar. Batterien gehen von der Wärme kaputt nicht von der Kälte.


Was dann jetzt, Batterie in den Ofen oder in den Kühlschrank?

Gruß Kajo


Ich trage sie im Winter immer unter der Jacke, da ist sie schön auf Körpertemperatur!

Wenn du aber sowieso täglich mit dem Auto unterwegs bist, kannst du sie auch einfach in den Motorraum schmeißen, durch die Wärme vom Motor geht es der Batterie auch immer gut!


:mrgreen:
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Re: Tipps zum einwintern

Beitragvon Theo » 13.10.2014, 11:18

- putzen
- orignial Ladegerät dran bis zur Wiedererweckung (frostsicher vergraben wird nur die Batterie der Gladius meiner Frau...)
- auf Montageständer aufbocken
- vorne 'ne Dachlatte unter den Lenkkopf
- Staubschutzhülle drüber

und, ganz wichtig:
Im Winter ab und zu mal aufdecken und streicheln.... winkG
Grüzze,

Theo

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Re: Tipps zum einwintern

Beitragvon SRT8 » 14.10.2014, 14:05

Hallo Theo,

warum unbedingt das original Ladegerät von BMW ?
Aldi hat diese Woche das XS Ladegerät für 6 und 12 Volt im Angebot für 17,99 €
Ich habe die original Klemmen abgezwickt und einen Zig. Anzünderstecker angelötet.
Keine Ahnung was das BMW Gerät kostet aber sicher 5x so teuer und ein Vorteil ist mir nicht ersichtlich.
Wenn doch, bitte ich um Aufklärung.
Danke ;-)
SRT8
 

Re: Tipps zum einwintern

Beitragvon Kajo » 14.10.2014, 14:10

[quote="SRT8"... Keine Ahnung was das BMW Gerät kostet aber sicher 5x so teuer und ein Vorteil ist mir nicht ersichtlich. Wenn doch, bitte ich um Aufklärung. Danke ;-)[/quote]

Nur ein BMW Ladegerät darf bei mir an die BMW. Spaß beiseite Du liegst mit Deiner Schätzung im Ziel.

Gruß Kajo
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Re: Tipps zum einwintern

Beitragvon Eike » 14.10.2014, 14:48

Wenn das Ladegerät CAN-Bus fähig ist, also das Abstellen der Steckdose verhindert, geht jedes. Alternativ ist es ja bei der F recht einfach, einen direkten Zugang zur Batterie zu legen.

Gruß Eike
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Re: Tipps zum einwintern

Beitragvon SRT8 » 14.10.2014, 15:18

CAN-Bus ist das Stichwort für mein jetzt bestehendes Problem.
Ich habe keinen Plan von Kabeln und Strom und wenn etwas mehr als ein rotes und ein schwarzes Kabel hat ist ENDE bei mir.
Also den angelöteten Bordnetz Stecker wieder abzwicken, die Klemmen wieder anlöten, Batterie ausbauen und laden bis wieder Sommer ist.
Oder zweite Steckdose direkt von der Batterie zum Ladegerät würde auch gehen aber ausbauen ist ja sowieso Pflicht bei
einem Billiglader wegen der Spannungsspitzen.
(Habe jetzt nachträglich etwas im K Forum darüber gelesen) :lol:

Danke für die Info ;-)
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Re: Tipps zum einwintern

Beitragvon schnecke » 14.10.2014, 15:21

Ich finde diese jährlichen diskusionen immer wieder erheiternd. Es wird sich schnell und gerne zubehör für hunderte oder gar tausende von euro angebaut, aber beim ladegerät wird dann das sparen angefangen.
Gruss
Schnecke
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Re: Tipps zum einwintern

Beitragvon SRT8 » 14.10.2014, 15:29

Ist ja nicht so als hätte ich kein CTEK MXS 25 für meinen Elektroboot Motor aber der
ist leider etwas zu heftig für die kleine BMW cofus
Und an meiner GT wird nix angebaut
Alles orischinal am Möp :o
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Re: Tipps zum einwintern

Beitragvon Eike » 14.10.2014, 16:44

Entweder machst Du die Tankatrappe ab und lädst so alle 2-3 Monate mal nach oder legst Dir eine Steckdose (mit Sicherung) zum Beispiel unter die Sitzbank. An die kannst Du dann jedes Ladegerät anschließen.

Ich habe ein Nicht-BMW Ladegerät, daß über die Bordstreckdose funktioniert. BMW nimmt ja auch nur irgendwas umgelabeltes und verkauft es zum doppelten Preis ;-)

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Re: Tipps zum einwintern

Beitragvon Olchi » 14.10.2014, 18:00

Auch ich benutze seit Jahren ein älteres kleines Steckerladegerät. Dieses hängt den ganzen Winter an der F800GT Steckdose. Das alte Ding ist bestimmt nicht "canbusfähig" , aber es funktioniert! Tut ständig Laden und Entladen. Wozu dann ein BMW Ladegerät für 99 EUR kaufen?
Gruss
Olchi
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Re: Tipps zum einwintern

Beitragvon Kajo » 14.10.2014, 18:39

schnecke hat geschrieben:Ich finde diese jährlichen diskusionen immer wieder erheiternd. Es wird sich schnell und gerne zubehör für hunderte oder gar tausende von euro angebaut, aber beim ladegerät wird dann das sparen angefangen.


Und wenn dann bei dem "Nicht-Canbus-tauglichen-Ladegerät" im Frühjahr die Batterie nicht mehr will, wird die BMW-Premiumqualität bemängelt.

Mit canbustauglichem Gruß - Kajo
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Re: Tipps zum einwintern

Beitragvon sp4tzel » 14.10.2014, 18:56

Kajo hat geschrieben:
schnecke hat geschrieben:Ich finde diese jährlichen diskusionen immer wieder erheiternd. Es wird sich schnell und gerne zubehör für hunderte oder gar tausende von euro angebaut, aber beim ladegerät wird dann das sparen angefangen.


Und wenn dann bei dem "Nicht-Canbus-tauglichen-Ladegerät" im Frühjahr die Batterie nicht mehr will, wird die BMW-Premiumqualität bemängelt.

Mit canbustauglichem Gruß - Kajo


Das liegt dann wohl eher am Alter der Batterie, als am Ladegerät. Es ist ja nicht sonderlich schwer, die Batterie auszubauen, bei gleichbleibender Temperatur zu lagern und einmal im Monat für einen Tag oder so das Ladegerät anzuklemmen. Dann hat man im Frühjahr auch gleich ein Ziel für die erste Tour ThumbUP
Mann kann natürlich auch einfach 90 € ausgeben und muss nur zwei Stecker und ein Könpfchen drücken.
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Re: Tipps zum einwintern

Beitragvon carsten_e » 14.10.2014, 20:20

Welche zwei Stecker? Welches Knöpfchen?
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Re: Tipps zum einwintern

Beitragvon schnecke » 14.10.2014, 20:49

carsten_e hat geschrieben:Welche zwei Stecker? Welches Knöpfchen?

1 netzstecker
2 stecker bordsteckdose
Knöpfchen gibt es nicht.
Gruss
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