BMW-Motorrad Studie - 9cento (nove cento)

Alles was nirgenswo rein passt.

BMW-Motorrad Studie - 9cento (nove cento)

Beitragvon OSM62 » 27.05.2018, 14:49

BMW hat jetzt beim Concorso d’Eleganza Villa d’Este die Motorrad Studie 9cento (gesprochen: nove cento) vorgestellt.

Bild

Alle Bilder dazu habe ich natürlich in meiner Galerie:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... ?album=200

Das sagt BMW zur Studie 9cento:

Das BMW Motorrad Concept 9cento
(gesprochen: nove cento) verbindet Emotion und Performance mit
Abenteuerlust, Agilität und Fahrspaß zu einem idealen Sport-Tourer. Egal ob
Autobahnen, Alpenpässe, kleine Gassen durch abgelegene Dörfer oder das
Sehen und Gesehen werden vor dem Café auf dem Marktplatz – das
BMW Motorrad Concept 9cento ist die Idealbesetzung für eine spontane Reise
an den Comer See, die Landschaft drum herum und auch weit darüber hinaus.
Das BMW Motorrad Concept 9cento stellt ein cleveres Konzept für Morgen dar.
„In der heutigen Zeit muss es nicht immer nur nach der Maxime „höher,
schneller, weiter“ gehen, vielmehr liegt der Fokus bei diesem Concept Bike auf
Ausgewogenheit“ so Edgar Heinrich, Leiter Design BMW Motorrad. „Wir haben
ein Bike gestaltet, das angemessene Leistung, zuverlässige Sport-Touring
Eigenschaften und vor allem viel Fahrspaß in einem attraktiven Gesamtpaket
vereint. Es kombiniert das Beste aus den Segmenten Sport, Adventure und
Tourer zu einem aufregenden Konzept – und das in einer Klasse, in der es das
bisher von BMW noch nicht gab. Das BMW Motorrad Concept 9cento zeigt
unsere Interpretation eines modernen Alleskönners für die neue Mittelklasse.“
erklärt Heinrich, und weiter „Funktionale Eigenschaften wie Tourentauglichkeit,
Stauraum sowie Wind-und Wetterschutz sind für die meisten Motorradfahrer
relevant, finden aber selten Berücksichtigung in die Gestaltung eines
Konzeptfahrzeuges. Wir zeigen mit unserem diesjährigen Concept Bike, dass all
diese rationalen Aspekte gepaart mit einer dynamischen Formgestaltung
durchaus spannend und hoch emotional sein können.“
Agilität und Leichtigkeit in den Proportionen.
Das BMW Motorrad Concept 9cento vermittelt mit seiner kompakten Silhouette
auf den ersten Blick Agilität und Leichtigkeit. Die Proportionen laden geradezu
dazu ein, aufzusteigen und loszufahren. Die sportliche Grundgestik mit viel
Volumen nahe dem Vorderrad und dem hohen kurzen Heck verspricht Fahrspaß
bei wendigem Handling. Die markante Formensprache von Verkleidung, Tank
und Rahmen lenkt den Fokus weiter dynamisch in Fahrtrichtung. Dabei kommt
die dreidimensionale Modellierung des Tankbereichs durch den reflektierenden
Chrom-Effektlack besonders gut zur Geltung. Das schwebende Panel der
Seitenverkleidung in Pure Metal Silver ist typisch für das Adventure Sport-
Segment und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Die Fräsrichtung auf
allen Aluminiumteilen wie dem Tank-Mittelcover, dem Heckträger und der
Halterung der Fußrasten weist zum Vorderrad. Diese feinrillige Oberflächenstruktur
ist erst beim genaueren Betrachten erkennbar und wirkt wie ein
topografisches Höhenrelief.
Das Fahrwerk ist optimal für Tourenfahrten ausgelegt. Die langen Federwege
bringen Fahrkomfort und lassen das Bike leichtfüßig wirken. Windschild und
Verkleidung sorgen für angemessenen Wind- und Wetterschutz. Die
ergonomische Bedienung und die relativ niedrige, aufrechte Sitzposition sind
zwei weitere entscheidende Faktoren für ungetrübten Fahrspaß über lange
Strecken.
Leichtbau für mehr Agilität und Dynamik.
Das Rahmendreieck des BMW Motorrad Concept 9cento ist mit CFK-Vlies
verstärkt und bringt nicht nur Pluspunkte für ein geringes Gesamtgewicht,
sondern führt auch die dreidimensionale Gestaltung der Frontverkleidung in den
Aluminium-Heckträger über. Dieser gefräste Heckträger ist ebenfalls
konsequent auf Gewichtsreduktion getrimmt und besteht lediglich aus der
erforderlichen Tragestruktur. Der sichtbare Durchbruch zwischen
Rahmendreieck und Sitzfläche unterstreicht das Leichtbauprinzip zusätzlich.
Innovatives Koffersystem garantiert hohe Flexibilität.
Besonderes Highlight des BMW Motorrad Concept 9cento ist das innovative
Stauraumkonzept bestehend aus einem anklippbaren Kofferelement. Der
Doppelkoffer bietet nicht nur Stauraum, sondern erweitert auch die Sitzfläche für
den Sozius. Bei Bedarf wird es in den Heckträger von oben eingehängt, während
ein starker Elektromagnet im unteren Bereich des Heckträgers das Element
sicher fixiert. Dieses System ermöglicht zwei funktionale Ausprägungen des
gleichen Fahrzeugs: Ohne Koffer ist das BMW Motorrad Concept 9cento
maximal agil und optimal für die fahrspaßorientierten Bedürfnisse des Fahrers
ausgeprägt. Mit den Koffern hingegen verwandelt sich das Concept Bike zu
einem Tourenfahrzeug auch für zwei Personen. Das Koffersystem integriert sich
harmonisch in die Formensprache des Concept Bikes und spiegelt den hohen,
ganzheitlichen Anspruch von BMW Motorrad Design wider.
Front und Heck mit markanter Leuchtensignatur.
Auch die schmale Frontsilhouette verspricht Wendigkeit und Agilität. Dabei greift
die charakterstarke Frontpartie des BMW Motorrad Concept 9cento bewusst
Merkmale des Adventure-Sport Segments auf und interpretiert sie in einer
eigenständigen Variation. Der Scheinwerfer zeigt ein modernes
Erscheinungsbild mit zwei symmetrischen Leuchten-Elementen. Jedes der
beiden Elemente besitzt im unteren Bereich ein ikonisches LED-Tagfahrlicht in
Form von einer dynamischen, flachen U-Form. Darüber sorgen zwei kompakte
LED-Linsen pro Seite für Abblend- und Fernlicht. So entsteht eine markante
Lichtsignatur, die das Concept Bike bei Tag und Nacht sofort als ein
BMW Motorrad erkennbar macht.
Ebenso charakteristisch wie die Frontleuchten sind auch die Heckleuchten
ausgeführt: die beiden LED-Elemente sind unter der Sitzfläche integriert und
zeigen das bereits von BMW Motorrad Design bekannte Motiv der beiden
zugewandten C-Formen in technischer Optik. Damit fügen sie sich optimal in die
schmal und ausdefinierte Hecksilhouette ein, die reduziert auf das Wesentliche
das Konzept der BMW Motorrad Concept 9cento unterstreicht.
Zwei Jacken, zwei Ausprägungen.
Passend zum BMW Motorrad Concept 9cento wurden zwei Motorradjacken
entwickelt. Beide wiederholen durch ihren raffinierten Materialmix aus Leder und
Kevlartextil die Eigenschaften des Concept Bikes: Sport und Touring.
Die sportliche Variante besticht mit ihrer Farbgebung in schwarz, blau und weiß.
Besonderer Clou sind die auffälligen, auf den Schultern integrierten, Protektoren.
Diese wurden im 3d Druckverfahren hergestellt. Die zweite, hellgraue Jacke
unterstreicht mehr einen urbanen Chic, ein sehr weiches, haptisch wertiges
Leder wurde verarbeitet.
Beide Jacken tragen gut sichtbar das „9cento“- Signet und vervollständigen den
Auftritt des BMW Motorrad Concept Bikes auf dem Concorso d’Eleganza 2018.
Das BMW Motorrad Concept 9cento hat das Potential, das heutige Verständnis
eines modernen Sport-Tourers smarte Funktionalität zu erweitern. Praktikable
Eigenschaften werden durch emotionales Design interpretiert, ohne das Agilität
und Fahrspaß vernachlässigt werden.
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Re: BMW-Motorrad Studie - 9cento (nove cento)

Beitragvon Spätstarter69 » 27.05.2018, 15:46

Ich weiß nicht wie es euch geht, ich finde das Teil einfach nur häßlich. plemplem
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Re: BMW-Motorrad Studie - 9cento (nove cento)

Beitragvon Kugelfang » 27.05.2018, 16:01

Da hast du recht, aber immerhin schon eine erste Bestätigung, das der neue Motor nicht nur in der GS sein Dasein fristen wird.
Ich hoffe auf den diesjährigen Messen mehr davon zu sehen.
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Re: BMW-Motorrad Studie - 9cento (nove cento)

Beitragvon agentsmith1612 » 27.05.2018, 16:08

Ich finde die Frontpartie wirkt sehr cool und auch die Scheinwerfer mit der LED Leiste, das hätte ich gerne auch in meiner XR :-D

Der hintere Teil, entweder ist die Schwinge zu lang oder das Heck zu kurz sieht einfach nur grottig aus. Als wenn jemand die Schwinge einfach verlängert hätte. Das Heck etwas dicker und länger und nicht so hoch gezogen und schon wirkt es besser finde ich.
Mit freundlichen Grüßen
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Au - was ist das denn?

Beitragvon Kajo » 27.05.2018, 17:23

Spätstarter69 hat geschrieben:Ich weiß nicht wie es euch geht, ich finde das Teil einfach nur häßlich. plemplem


Sehe ich auch so und irgendwie erinnert mich die Front an die Front der ehemaligen R 1200 ST.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
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Re: BMW-Motorrad Studie - 9cento (nove cento)

Beitragvon HarrySpar » 27.05.2018, 17:50

Kann kaufen wer will. ICH jedenfalls sicher nicht.
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Re: BMW-Motorrad Studie - 9cento (nove cento)

Beitragvon Heiko-F » 27.05.2018, 19:09

Puh, einfach nur hässlich nogo ,und wieder mit Kette, wird so mit Sicherheit nicht kommen. BMW muss ja sehen das sie den Chinamotor unter die Leute bekommen, denn es werden noch einige Modelle oder Studien kommen.
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Re: BMW-Motorrad Studie - 9cento (nove cento)

Beitragvon Graver800 » 27.05.2018, 19:43

ich finde das Teil interessant, besonders weil das Heck so anders ist.
Jedes Neue finden viele erst mal nicht schön (hörte man u.a. auch als Modell Golf 1 zu Golf 2 wechselte ...), oder als Mercedes vom GLK zum GLC wechselte... .

Allerdings frage ich mich, wo ohne Stilbruch das Kennzeichen hin soll (seitlich der Schwinge?).
Mal sehen, was daraus wird....
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Re: BMW-Motorrad Studie - 9cento (nove cento)

Beitragvon carsten_e » 27.05.2018, 19:52

Graver800 hat geschrieben:Mal sehen, was daraus wird....

... ich tippe auf eine F900XR. ;-)
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Re: BMW-Motorrad Studie - 9cento (nove cento)

Beitragvon SingleR » 27.05.2018, 20:12

Hat dieses Teil auch diesen komischen Chinamotor? Dann müsste auch schnell der Name geändert werden, beginnend mit: "CMW"... nogo
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
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Re: BMW-Motorrad Studie - 9cento (nove cento)

Beitragvon Jensii » 27.05.2018, 21:32

Erster Eindruck:

Nettes Zweitbike!
Optisch gefällig, aber maximal für ne Tour um den Kirchturm zu gebrauchen.
Koffer sind hier ja verpöhnt. Aber an dem Ding geht ja gar nichts mit Gepäcktransport!
Koffer, Topcase, Gepäckrolle? Alles nur im Rucksack mitschleppen?
Und dann reden die Werbe "Experten" von C/B MW von Touring-Bike?

Ich bin dann mal raus ;-)
Fuhr mal Honda NTV - Ein schweres Erbe für die F800!
Die Honda hatte nach 13 Jahren weniger Probleme als die F800s jetzt schon hinter sich gebracht hat :-(
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Re: BMW-Motorrad Studie - 9cento (nove cento)

Beitragvon GT_FAHRER » 27.05.2018, 22:42

Hoffentlich bleibt es eine Studie.

cofus kann da nichts mit anfangen..
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
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Re: BMW-Motorrad Studie - 9cento (nove cento)

Beitragvon ike » 27.05.2018, 23:00

Der Auspuff ist schon geil. ...
Am Rest des ganzen ist mir zu viel Stielmix.
Aber man könnte da schon Zwei Drei verschiedene Bike draus bauen.

Für mich würde nur ein anderes Heck an die vorhandene Front oder umgekehrt , besser eine schöne Front zum kurzen Heck , was sinnvolles ergeben.
Könnte ein toller Serienbobber für die Stadt werden .... Obwohl das schon wieder zuviel Nieschenmodell wäre....
Oder mit dem aktuellen Heck der "R" ...Könnt das eine , jetzt werden mich die ersten steinigen wollen, schöne ST / GT werden. Muss mann aber etwas Hand dran anlegen.
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Re: BMW-Motorrad Studie - 9cento (nove cento)

Beitragvon Karl Dall » 28.05.2018, 10:51

ich weiss net was ihr habt---
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/al ... 018_13.jpg
---mit Kohlefaser-Tank/Sitz/Monocoque und/oder Verkleidung nach Gusto liesse sich für "jeden Arsch" ein passendes Krad zaubern clap
Gruss Karl Dall
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Re: BMW-Motorrad Studie - 9cento (nove cento)

Beitragvon carsten_e » 28.05.2018, 13:33

Bleibt doch mal geschmeidig, das ist ne Studie. Wenn das eigentliche Modell auf den Markt kommt, kann immer noch gemeckert werden. BMW Motorräder waren bisher immer so gebaut, dass bequem ein Sozius, auch bei 300km an einem Tag, Platz gefunden hat. Ebenso gab es noch nie Gepäckprobleme, nicht mal bei der F-Reihe. S1000R und Doppel-R mal ausgenommen. :mrgreen:

Und ob der Motor etwas taugt, das wird dann getestet, für die 850er GS hatte ich letzte Woche leider keine Zeit, war dann doch etwas zu lange mit der S1000R unterwegs, während meine GT frisches Öl bekommen hat.
Bin da eher gespannt was in Richtung GT passiert, Riemen oder Kette z.B. ...
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