Ducati Supersport Probefahrt

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 16.07.2018, 08:33

Nein nein Leute, K1200/1300/1600: Viel zu schwer und zu viel PS, die ich nicht brauche. Und zu hoher Verbrauch.
Ich habe doch das Richtige für mich. Meine F800S. Die passt mir gut. OK, nur 5 Gänge anstatt 6 wäre mir lieber. Aber alles in allem passt die sehr gut.
Nur könnte es ja sein, dass ich mal was neues brauche, weil die F800S kaputt ist. Und dann stehe ich eben vor einem Problem.
Und die Ducati hab ich mir schon so vorgestellt. War mir nur nicht zu 100% sicher. Aber jetzt bin ich es. Die passt nicht für mich. Also das Drumrum um den Motor schon. Aber der Motor nicht.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon SingleR » 16.07.2018, 09:07

OSM62 hat geschrieben:Harry,
du brauchst irgendeinen sparsamen Mehrzylinder.

Nein, genau das nicht. Wenn ihm eine 125er nicht passen sollte, weil er inzwischen behauptet, auch mal mit 5.000/min zu beschleunigen, dann reichen auch die Leistungsreserven einer 310er mit 34 PS locker aus. Alles darüber hinaus ist bei der beschriebenen Fahrweise Perlen vor die Säue. Ich jedenfalls möchte in einem von Harry bedienten Motor weder Haupt- noch Pleuellager sein.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Roadrunner72 » 16.07.2018, 09:08

HarrySpar hat geschrieben:Nur könnte es ja sein, dass ich mal was neues brauche, weil die F800S kaputt ist. Und dann stehe ich eben vor einem Problem.

F800 GT??? Die ist dann sogar hübsch im Gegensatz zur S neenee
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 15:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon blackhawk2k » 16.07.2018, 09:59

Ich glaube ein Elektromotorrad passt ganz gut. Bei Harrys Fahrweise reicht die Reichweite. Probleme mit den Gängen gibt es wahrscheinlich nicht. Sehr sparsam. Und Mehrleistung für den jährlichen Überholvorgang bedeutet beim Elektromotor nicht direkt Mehrverbrauch
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 07:53
Motorrad: F800 S

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 16.07.2018, 10:07

Ja, ich könnte MOMENTAN noch eine F800GT kaufen und die dann relativ leicht mit meinen Verkleidungsteilen et.c. zu einer neuen F800S umbauen. Ich würde das derzeit wahrscheinlich auch tatsächlich machen. Wenn ich jetzt grad was brauchen würde.
Nur wird es die F800GT sicher nicht mehr lange geben.

Und SingleR: Eine 310er? Ist nicht so ganz, was ich will. Leichtes souveränes Überholen eines Omnibusses bergauf geht mit 34PS sicher nicht. Gefallen tut sie mir auch nicht. Ist alles zu windig und billig. Ist kein Sportmotorrad mit relativ niedrigen Lenkerstummeln.
Da wäre dann noch besser eine Honda CBR 500 oder eine Ninja 400 oder eine Ninja 650.
Tja, danke für den Tipp. Aber trifft nicht so ganz meine Wünsche. :D

Harry

PS: Die Ninja 650 wäre da noch am ehesten für mich etwas. Wenn sie vielleicht wenigstens noch 100cm3 und 10PS mehr hätte.
Und Elektromotorräder sind zu schwer und taugen nichts für meine 300 bis 600km Touren.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Auftrags'chiller » 16.07.2018, 10:14

Wie wärs mit einem chipgetunten E-Bike? Vielseitig, auch abseits von Straßen einsetzbar und verbraucht nur 125ml/h Schweiß (bergauf) :mrgreen:
Wie schon mal erwähnt: Wenn man beim hobbymäßigen Motorradfahren die ganze Zeit im Kopf nur am Zahlenschubsen ist, sollte man die ganze Sache am besten lassen. Meine Meinung...

Grüße,
Christian
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 06:49
Motorrad: F800R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 16.07.2018, 10:17

Bin aber nicht am Zahlenschubsen.
Bin gedanklich nur mit Freude beim Fahren.
Würde auch gerne 20000€ ausgeben. Aber dann müsste es schon ein schönes sportliches Motorrad nach meinen Wünschen sein.

Übrigens glaube ich nicht, dass sich Ducati einen Gefallen damit tut, dass die die Motoren so "schüttelnd" konstruieren.
Ganz im Gegenteil. Ich glaube das Geschüttle will so gut wie niemand. Die könnten weitaus mehr Käufer bekommen, wenn die Motoren unten rum rund laufen würden.

Habe darüber auch mit meinem Spezl bei der DEKRA geschrieben, der damals noch zu Studiosuszeiten begeisterter Ducatifahrer (900er Supersport) war. Zitat:

"Bezüglich der Ducati, das ist genau das was ich meinte. Bei meinen zwei Supersport die ich hatte war das genauso.
Haben also trotz der ganzen Elektronik die Charakteristik nicht groß verändern können.
Es ist genau wie du schreibst, untertouriges fahren mag sie überhaupt nicht.
Wenn sie mal Drehzahl hat und man sie laufen lassen kann macht sie richtig Spaß aber generell gefällt mir das Verhalten nicht.
Da lob ich mir den Boxer oder deine F800S wenn man sich schön aus der Kehre auf der Drehmomentwelle herausziehen lassen kann."
Zuletzt geändert von HarrySpar am 16.07.2018, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Roadster1962 » 16.07.2018, 11:05

Roadrunner72 hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:Nur könnte es ja sein, dass ich mal was neues brauche, weil die F800S kaputt ist. Und dann stehe ich eben vor einem Problem.

F800 GT??? Die ist dann sogar hübsch im Gegensatz zur S neenee



Geschmackssache, für mich wirkt die GT plump und aufgeblasen gegenüber der S/ST
We don't drive fast, we just fly low
Benutzeravatar
Roadster1962
 
Beiträge: 3091
Registriert: 06.10.2008, 11:41
Wohnort: Berlin Rudow
Motorrad: F800ST/S+Pegaso

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon GT_FAHRER » 16.07.2018, 12:01

Warum willst Du unbedingt einen Sportler bei Deiner Fahrweise ?

Das ist doch schon ein Widerspruch in sich.

Kauf Dir einen Cruiser und mach einen Stummellenker dran.

Der zieht dann von unten kräftig durch und Du kannst trotzdem deine Liegestützen auf dem Bike machen :)
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 592
Registriert: 22.10.2017, 07:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 16.07.2018, 12:21

GT_FAHRER hat geschrieben:Warum willst Du unbedingt einen Sportler bei Deiner Fahrweise ?

Weil ich die Kurven schön schräg durchziehen können will, weil ich eine Verkleidung will und weil ich eine gute Straßenlage haben will.
Einen Cruiser? Bei uns hier in der Gegend mit den schönen kurvigen Straßen? :D
Harry

Später: Wenns wirlich GANZ GANZ blöd kommt, dann schau ich, obe es für die eine höhere Scheibe gibt mit mehr Windschutz und kauf mir die da (wenn sonst alles andere ausscheidet):
Dateianhänge
Z900RS CAFE.jpg
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon SingleR » 16.07.2018, 19:19

HarrySpar hat geschrieben:Leichtes souveränes Überholen eines Omnibusses bergauf geht mit 34PS sicher nicht.

1. Das halte ich für ein Gerücht.
2. Hast Du es mal probiert?

3. (mit Bezug auf 1.): ich habe andere Erfahrungen gemacht. Inzwischen sind so manche Pännz meiner Mittourer erwachsen, und die haben ihren A2-Führerschein (z.T. noch den alten mit einer Leistungsbeschränkung von 25 kW) gemacht. Die sind, ohne dass wir gefühlt langsamer fahren mussten als sonst, immer mitgekommen und hatten auch beim Überholen keine Probleme. Davon abgesehen: die kleinen 300er sind ca. 60 kg leichter als Deine S. Auch das merkt man beim Gasgeben... Und jetzt, wo die "Kleenen" den A-Schein haben (und leistungsstärkere Motorräder), geht es subjektiv auch nicht schneller voran als früher.

HarrySpar hat geschrieben:Übrigens glaube ich nicht, dass sich Ducati einen Gefallen damit tut, dass die die Motoren so "schüttelnd" konstruieren. ... Die könnten weitaus mehr Käufer bekommen, wenn die Motoren unten rum rund laufen würden.

Och, dann solltest Du mal diesen Tipp an die Verantwortlichen bei HD weiterleiten... :mrgreen: Duc und (insbes. ) HD ist eine "Weltanschauung". Den weichgespülten Kram mit Austauschbarkeitseffekt machen die Japsen.

Und für "untenrum rund" brauchst Du schonmal entweder einen Vierzylinder oder einen Zweizylinder-Boxer... Den Boxer willste nicht, und der kleinvolumige Vierzylinder, der Drehzahlen braucht, um richtig anzuschieben, passt eher nicht zu Deiner Fortbewegungsart. In Vergleich dazu ist der parallel laufende (Reihen-)Twin ohne Hubzapfenversatz (und mit Ausgleichspleuel / -welle) ein sehr guter Kompromiss.

HarrySpar hat geschrieben:Später: Wenns wirlich GANZ GANZ blöd kommt, dann schau ich, obe es für die eine höhere Scheibe gibt mit mehr Windschutz und kauf mir die da (wenn sonst alles andere ausscheidet)

:?: :?: :?: Wie jetzt? Die hat ja nichtmal ZR-Antrieb! :lol: Wäre aber auch egal, denn bei Deiner Fahrweise, die Du hier zum besten gibst, hätte auch eine Kette eine derart moderate Umlaufgeschwindigkeit, dass sie ohne besondere Pflege für mindestens 50 Tkm gut sein muss! ;-) :mrgreen:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 16.07.2018, 20:58

Meine Schwester hatte mit den 48PS schon immer beim Überholen das Nachsehen, wo ihr Mann mit 1200er GS spielerisch überholen konnte. Jetzt mit 75PS geht es bei ihr viel einfacher.

Bei meiner ZZR600 bei gleicher Fahrweise war die Kette nach 25000km bereits MEHR als verschlissen.

Und ich glaube, dass die Ducatisti die Ducs TROTZ der Schüttelei bei niedrigen Drehzahlen kaufen. Und nicht WEGEN der Schüttelei.
Hab schließlich schon mit einigen geredet. Die Schüttelei wird IN KAUF genommen. Aber sicher nicht geliebt. So auch der eine, der grad mit seiner Supersport (die gleiche, die ich probegefahren bin) bei diesem Händler war. Er sagte, dass er diesen Wermutstropfen halt hinnimmt.
Harry
Zuletzt geändert von HarrySpar am 16.07.2018, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 16.07.2018, 21:09

Wie gesagt - meine F800S rüttelt nicht. Jedenfalls nicht bis runter auf 50 im sechsten Gang. Und sie nimmt dann auch Gas an.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Eike » 16.07.2018, 21:09

Harry hat halt' seinen eigenen Stil, ein Sportler paßt dazu aber eigentlich nicht. OK, die F800S ist ja von Motorcharakter her eher kein Sportler. Ich fand schon unsere SV immer emotionaler als die ST, obwohl die ST alles besser konnte.

Meine Frau wollte jetzt auch noch, daß ich ihre ST verkaufe. Klar, fahren tue ich sie nur über den Sommer am Zweitwohnsitz. Das ist aber jetzt vorbei. Aber will sie für den Arbeitsweg behalten, 23 Km über einen kleinen Paß. Da mag ich die Verkleidung und den Zahnriemen sehr. Macht alles nicht wirklich Sinn, aber wenn im neuen Heim ein Pltz für sie ist, darf sie bleiben.
Gruß Eike
____________________________
Ducati Monster 1200 - 10.000 Km
Ducati 696 - 12.000 Km
Vespa LX 125 - 5.000 Km
Benutzeravatar
Eike
 
Beiträge: 3326
Registriert: 31.01.2007, 18:15
Wohnort: Schwäbische Alb
Motorrad: Ducati Monster 1200

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 21.07.2018, 08:10

Jetzt hab ich auch noch mit einem anderen ehemaligen Ducati Fahrer geredet. Der fuhr zuerst eine 900er Supersport, dann eine 900er Monster und dann eine 1100er Monster und sagt genau dasselbe.
Ihn hat das mit der Unwilligkeit im unteren Drehzahlbereich auch immer total gestört.
Dieses Herausziehen Lassen aus den Kurven war nie so möglich, wie das seine Mitfahrer immer konnten.
Warum Ducati die Motoren so baut, verstehe ich nicht. WOLLEN tut das wohl kein Ducati Fahrer.
Man müsste wohl nur die Kurbelwelle schwerer machen, damit mehr Schwungmasse da ist.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum