Eike hat geschrieben:Harry, das ist kein wirkliches Problem. Man fährt einfach 1000 Umdrehungen höher bzw. einen Gang tiefer als die F und dann paßt es. Das tut nicht weh, probiers mal aus
Eike hat geschrieben:Die Vierzylinder sind sicher untenrum deutlich harmonischer, dafür ist der Drehmomentverlauf schlechter. Bei meiner Monster liegen ab 3000 Umdrehungen immer über 100 Nm an.
OSM62 hat geschrieben:Die S 1000 R hatte im großen (nur die Ducati V4S ist jetzt besser) Gang
die besten Durchzugswerte (ab 50 km/h) gemessen aller getesteten Maschinen
bei Motorrad/PS.
Eike hat geschrieben:Und wenn ich die schwächen des Ducati Motors damit ausgleichen kann, ohne Mehrverbrauch (!) einfach einen Gang niedriger zu fahren, dann nehme ich das gerne in Kauf. Wir reden von lächerlichen 3000 Umdrehungen, die man beim Rausbeschleunigen nicht unterschreiten sollte...
OSM62 hat geschrieben:Eike hat geschrieben:Die Vierzylinder sind sicher untenrum deutlich harmonischer, dafür ist der Drehmomentverlauf schlechter. Bei meiner Monster liegen ab 3000 Umdrehungen immer über 100 Nm an.
Drehmomentverlauf schlechter, da muss ich doch leise schmunzeln.
Die S 1000 R hatte im großen (nur die Ducati V4S ist jetzt besser) Gang
die besten Durchzugswerte (ab 50 km/h) gemessen aller getesteten Maschinen
bei Motorrad/PS.
Reiner52 hat geschrieben:Man kann auch mit einer Duc ohne Ruckeln aus engen Kurven herausziehen.
Die Kunst ist den Motor in Kurven auf " Zug " zuhalten, dann klappt es.
Sicherlich ist es schwieriger einen V2-Motor aus niedrigen Drehzahlen zu beschleunigen als einen
z.B. geschmeidigen 3-Zylinder.
Ich habe neben meinen BMWs noch ein V2-Bike.
Es ist schon eine Umstellung von Reihen-2 Zyl. und Boxer, aber mit ein bißchen Übung klappt es.
Reiner52 hat geschrieben:Wer vergleicht denn einen Racer mit entsprechender Übersetzung mit einem viel kürzer übersetzten
Naked-Bike.
HarrySpar hat geschrieben:Bei meiner F800S läuft der Motor laut Drehzahlmesser etwa ab 1600 bis 1700 rund und nimmt ab dieser Drehzahl auch bereits Gas an und erzeugt auch (wenn auch nur sehr geringe) Beschleunigung.
Harry
OSM62 hat geschrieben:Was nutzt mir das dicke Drehmoment wenn ich dafür 2 Gänge niedriger fahren muss
um überhaupt in einem fahrbaren Bereich zu kommen.
Entscheidend ist was am Hinterrad ankommt.
Warum werden z. B. denn so viele Multistrada nachträglich kürzer übersetzt?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste