Ducati Supersport Probefahrt

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Reiner52 » 22.07.2018, 16:27

SingleR hat geschrieben:
HarrySpar hat geschrieben:
Reiner52 hat geschrieben:Untertouriges Fahren ist der Tod für jedes Pleuel- und Hauptlager !

Das war vielleicht vor 50 Jahren so.
Aber seit 30 Jahren sicher nicht mehr. Denn seit 30 Jahren fahre ich Fahrzeuge mit Ottomotoren immer äußerst untertourig. Und auch viele Hundert Tausend Kilometer.
Ein Hauptlager oder Pleuellager ist mir noch nie kaputt gegangen.
Harry

Diese Website sagt etwas anderes. Und sie hat sicher ein etwas höheres Bildungsniveau als so manch andere Foren, wo über Motoren "getalkt" wird...

Und erneut: Deine Einzelbeobachtung hat wieder einmal keinerlei statistische Relevanz. Davon abgesehen, dürften in einem von Dir gequälten Motor sicher schon entsprechende Verschleißerscheinungen erkennbar sein, wenn man ihn zerlegen würde.


Diese Seite bestätigt erstmal meine Aussage, das untertouriges Fahren Motoren schädigt.
Das ist Fakt !

Weil es aber nun in Mode kommt untertourig zufahren - aus welchen Gründen auch immer, vielleicht Sparzwang -
sind diese Motoren nicht so langlebig.
Vor allen nicht diese kleinen Turbo-Motörchen, die auch in Mode gekommen sind.
Deshalb haben sich findige Ingenieure das Fliehkraftpendel für untertourige Fahrer ausgedacht.
Die anscheinend immer mehr werden ...
Eine unnötige und teure Konstruktion, die auch die Kosten für die Fertigung erhöht und damit auch für den
Kunden.
Gibt es einen Motorradhersteller, der so einen Motor verbaut ?

Ein untertourig gequälter Motor muss nicht für Verschleißerscheinungen geöffnet werden.
Er macht sich bemerkbar. Erst mit einem Klopfen im Schiebebereich, und später mit einem mechanischen Rattern.

Übrigens ist untertourig fahren wie alkoholfreies Bier - kein Spass !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 22.07.2018, 16:37

Vielleicht sollten wir erst mal klären, ab welchem Zustand man von "untertourig" redet?
Also zumindest ICH fahre in keinem derart niedrigen Bereich, wo der Motor nicht mehr "ruckelfrei" läuft. Bei MIR läuft der Motor schon immer noch "rund".
Harry

Später: Ok. Also ICH fahre dann "nur" niedertourig. Habe das hier gefunden:


"Niedertourig schadet in der Regel keinem Motor - untertourig dagegen durchaus. Bei untertourigem Fahren treten im Motor und im gesamten Antriebsstrang Vibrationen und sogenannte Drehschwingungen auf, sowie stoßweise Belastungen, die alle Motorradteile, die mit dem Antrieb zu tun haben (Kolben, KW, Primärtrieb, Getriebe, Ritzel, Zahnkranz, Kette und besonders Kardan) extrem belasten und sogar kurzfristig zerstören können."
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Reiner52 » 22.07.2018, 17:51

Jetzt kommen wir uns näher.
Es wurde nicht von "niedertourig " sondern von " untertourig" gesprochen.
Das ist ein großer Unterschied.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 22.07.2018, 17:53

In den untertourigen Bereich bin ich dann aber bei der Supersport Probefahrt einige Male (unbeabsichtigt) gekommen. :D
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon SingleR » 22.07.2018, 18:13

Reiner52 hat geschrieben:Diese Seite bestätigt erstmal meine Aussage, das untertouriges Fahren Motoren schädigt.
Das ist Fakt !

Deswegen habe ich diesen Link gesetzt! :)

Reiner52 hat geschrieben:Ein untertourig gequälter Motor muss nicht für Verschleißerscheinungen geöffnet werden.
Er macht sich bemerkbar. Erst mit einem Klopfen im Schiebebereich, und später mit einem mechanischen Rattern.

Ja, aber bevor es zu ständigen mechanischen Geräuschen kommt, wird man sicher schon entsprechende Spuren an den relevanten Bauteilen feststellen können - wenn man denn den Motor öffnet. Ein Motor, der bereits durch eine entsprechende Geräuschkulisse aufällt, muss man natürlich nicht mehr öffnen... ;-) Oder haben wir uns missverstanden?

Tja, und auf einmal sprechen wir nicht mehr von "untertourig", sondern von "niedertourig". Den Hinweis hätte uns Harry auch früher geben können... :roll:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Reiner52 » 23.07.2018, 07:16

SingleR hat geschrieben:
Reiner52 hat geschrieben:Ein untertourig gequälter Motor muss nicht für Verschleißerscheinungen geöffnet werden.
Er macht sich bemerkbar. Erst mit einem Klopfen im Schiebebereich, und später mit einem mechanischen Rattern.

Ja, aber bevor es zu ständigen mechanischen Geräuschen kommt, wird man sicher schon entsprechende Spuren an den relevanten Bauteilen feststellen können - wenn man denn den Motor öffnet. Ein Motor, der bereits durch eine entsprechende Geräuschkulisse aufällt, muss man natürlich nicht mehr öffnen... ;-) Oder haben wir uns missverstanden?


...ein kleines bißchen habe ich dich missverstanden.
Natürlich wird man Schäden am Kurbeltrieb erkennen, wenn der Motor geöffnet wird.
Früher war es normal solche Motoren zu öffnen, um evtl. noch eine Reparatur vornehmen zu können.
Heute wird es kaum noch gemacht, weil angeblich die Reparatur teurer als ein AT-Motor ist.

Unsere Diskussion hat sich gelohnt. Sie hat aufgezeigt, wie wichtig es ist, sich korrekt auszudrücken.
Wenn wir gleich von "niedertourig " statt " untertourig " gesprochen hätten , hätte die Diskussion einen
anderen Verlauf genommen.
Und Harry wäre nicht als Motorquäler dargestanden :D
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Stella » 23.07.2018, 18:26

HarrySpar hat geschrieben:Bis runter auf etwa 1700min-1 kann ich meine fahren. Natürlich dann nur mit ganz zarter Gashand.
Bei 45km/h sollte es dann schon leicht bergab gehen.
Triumph Daytona? Die ist erst mal nur für Rennen. Nicht mit Homologation.
Harry


Hallo zusammen,
da wir mit unseren F800R auch immer mit möglichst niedrigen Drehzahlen durch die Gegend fahren probierten wir mal Harrys Angaben aus. Bei ca. 17oo 1/min im 6. Gang fangen die Motoren an zu ruckeln, da kann man gefühlvoll Gasgeben wie man will obwohl die R noch eine etwas kürzere Übersetzung hat wie die S oder ST.
Das kann für den Motor nicht gut sein.

Gruß,
Stella
Benutzeravatar
Stella
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.11.2011, 15:43
Wohnort: Raum Köln-Bonn

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon SingleR » 23.07.2018, 21:10

Reiner52 hat geschrieben:Unsere Diskussion hat sich gelohnt. Sie hat aufgezeigt, wie wichtig es ist, sich korrekt auszudrücken.
Wenn wir gleich von "niedertourig " statt " untertourig " gesprochen hätten , hätte die Diskussion einen
anderen Verlauf genommen.
Und Harry wäre nicht als Motorquäler dargestanden :D

Nun ja, "untertourig" ist nicht gleich "niedertourig". So weit, so gut. Allerdings bin ich der Meinung, dass 50 km/h, mit der F-S im 6. Gang gefahren, nichts mehr mit "Niedertourig" ist zu tun hat. Das ist gelebte Tierquälerei an fast 90 Pferden! :mrgreen:

Insofern:

Stella hat geschrieben:Bei ca. 17oo 1/min im 6. Gang fangen die Motoren an zu ruckeln, da kann man gefühlvoll Gasgeben wie man will obwohl die R noch eine etwas kürzere Übersetzung hat wie die S oder ST.
Das kann für den Motor nicht gut sein.

clap Ich habe das auch einmal versucht. Mit demselben Ergebnis. Bzw. mit der R müsste man ja wg. der im Vergleich zur S kürzeren Übersetzung noch etwas langsamer als 50 km/h fahren. Mache ich das, brauche ich einen Helm, der 3 Nummern größer ist als der jetzige - wg. der sich aufstellenden Haare! :roll:
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 24.07.2018, 07:05

Irgendwo bei 1700min-1 beginnt der Motor meist zu ruckeln. Sind halt dann ungefähr die 50km/h im Sechsten.
Kommt halt drauf an, inwieweit der Motor noch anschieben muss.
Wenn der Motor so gut wie nichts schieben muss, dann gehen auch 50km/h im Sechsten.
Schließlich ist ja die Leerlaufdrehzahl nur was weiß ich 1050 oder 1100min-1. Da ruckelt der Motor ja auch nicht. Wäre ja schlimm, wenn der Motor im Leerlauf grundsätzlich im ungesunden untertourigen Bereich wäre.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Reiner52 » 24.07.2018, 10:02

HarrySpar hat geschrieben:Schließlich ist ja die Leerlaufdrehzahl nur was weiß ich 1050 oder 1100min-1. Da ruckelt der Motor ja auch nicht. Wäre ja schlimm, wenn der Motor im Leerlauf grundsätzlich im ungesunden untertourigen Bereich wäre.
Harry


Im Leerlauf dreht der Motor ohne Last. Wenn er im Leerlauf ruckelt, stimmt seine Einstellung nicht.

Ich frage mich, wo ist der Sinn, Motoren niedertourig zu fahren oder bei Leerlaufdrehzahl aus dem 6. Gang zu
beschleunigen.
Sparen ?
Wer die Leistung seines Motors nicht ausnutzen will , weil es Kosten verursachen könnte, sollte sich vielleicht
etwas kleineres zulegen.

Denn wenn aus solchen Drehzahlen beschleunigt wird, d.h. die Drosselklappe mal richtig geöffnet wird,
entsteht für Pleuel - und Hauptlager eine unnötige hohe Belastung bis sich die Drehzahl in einem
wirksamen Drehmomentbereich befindet.

Vielleicht bin ich da als technisch versierter Mensch zu sensibel - ich mag es nicht, wenn mein Motor leidet.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Roadrunner72 » 24.07.2018, 11:30

Bild
Benutzeravatar
Roadrunner72
 
Beiträge: 262
Registriert: 30.09.2013, 15:31
Wohnort: Erding
Motorrad: F800 GT / K1300S HP

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon SingleR » 24.07.2018, 11:32

Reiner52 hat geschrieben:Ich frage mich, wo ist der Sinn, Motoren niedertourig zu fahren oder bei Leerlaufdrehzahl aus dem 6. Gang zu
beschleunigen. Sparen? Wer die Leistung seines Motors nicht ausnutzen will , weil es Kosten verursachen könnte, sollte sich vielleicht
etwas kleineres zulegen.
...
Vielleicht bin ich da als technisch versierter Mensch zu sensibel - ich mag es nicht, wenn mein Motor leidet.

clap ThumbUP Schön, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine dastehe und einen kompetenten Unterstützer habe! :)

Im Übrigen - @ Harry - beträgt die Leerlaufdrehzahl beim (warmen) Rotax knappe 1.300/min. Du bist also mit Deiner Fahrweise am schädlichen untertourigen Drehzahlbereich näher dran (bzw. viel tiefer drin) als gedacht. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 24.07.2018, 11:43

Ich bin vielleicht näher am untertourigen Bereich als die meisten anderen Motorrad- und Autofahrer.
Aber wohl immer noch weit genug weg, dass meine Motoren in 30 Jahren noch nie Schaden erlitten haben.
Und mehr braucht's nicht.
Und klar - aus so einem niedrigen Bereich öffne ich niemals voll die Drosselklappe. Da öffne ich sie vielleicht ein Prozent. Wenn's hoch kommt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Reiner52 » 24.07.2018, 13:26

HarrySpar hat geschrieben:Ich bin vielleicht näher am untertourigen Bereich als die meisten anderen Motorrad- und Autofahrer.
Aber wohl immer noch weit genug weg, dass meine Motoren in 30 Jahren noch nie Schaden erlitten haben.
Und mehr braucht's nicht.
Und klar - aus so einem niedrigen Bereich öffne ich niemals voll die Drosselklappe. Da öffne ich sie vielleicht ein Prozent. Wenn's hoch kommt.
Harry


In den nächsten 30 Jahren wird es wohl nicht so sein.
Früher war die Lagerung des Kurbeltriebes im Vergleich zu heute überdimensioniert - z.B. der Rotax der F650.
Heute müssen Motoren klein und leicht sein; dürfen trotz hoher Leistung nichts verbrauchen, kostet Geld .
Klein und leicht heißt aber auch, das die Dimensionierung der Lager/Bauteile so klein wie möglich gehalten wird.
Davon hängt eben die Lebensdauer ab.

Früher gab es Waschmaschinen, die locker 2o Jahre hielten. Heute fallen sie nach 5 Jahren auseinander.


Und klar - aus so einem niedrigen Bereich öffne ich niemals voll die Drosselklappe. Da öffne ich sie vielleicht ein Prozent. Wenn's hoch kommt


Jetzt weiß ich, wer für die ganzen Staus verantwortlich ist... scratch
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon GT_FAHRER » 24.07.2018, 17:00

Fazit: Man möchte kein Motor in Harrys Motorrad sein.

Was hat das noch mit Spass zu tun, so Motorrad zu fahren und den Motor
Bei 50km/h im 6. Gang durch die Ortschaften zu quälen.
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 592
Registriert: 22.10.2017, 07:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum