Ducati Supersport Probefahrt

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 29.07.2018, 08:27

Leider nein. Die Verkleidung macht Sinn und muss sein.
Man hat weniger zum Putzen.
Es können diverse Motorradteile dahinter versteckt werden.
Man ist dem Fahrtwind weniger ausgesetzt.
Die Aerodynamik ist erheblich besser.
Der Spritverbrauch geht runter.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Reiner52 » 29.07.2018, 11:03

HarrySpar hat geschrieben:Leider nein. Die Verkleidung macht Sinn und muss sein.Man hat weniger zum Putzen


Stimmt :D

Es können diverse Motorradteile dahinter versteckt werden.


Stimmt auch !
Es gibt heute nicht mehr so schöne "Nackte " wie früher.

Man ist dem Fahrtwind weniger ausgesetzt.Die Aerodynamik ist erheblich besser.


Wenn ich mehr AB als Landstrasse fahren würde, wäre mir eine Verkleidung auch wichtig.
Aber ich glaube nicht, das auf der Landstraße - wenn man sich hauptsächlich dort bewegt -
die Aerodynamik eine grosse Rolle spielt.
Wenn deine Größe und auch der Helm nicht zur Aerodynamik der Verkleidung passt, hast du auch ein
ständiges Rauschen,Dröhnen und Flattern.

Der Spritverbrauch geht runter


Kommt es wirklich auf einen 1/2 L Sprit an ?
Hobby kostet Geld und soll auch Spass machen. :D
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 29.07.2018, 11:37

Der halbe Liter Sprit ist nur EIN Pluspunkt. EINER aus vielen.
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Reiner52 » 29.07.2018, 13:02

Ich gehe mal davon aus, das wäre nichts für dich :D
Nächste Woche mache ich Probefahrt .
https://www.ktm.com/de/naked/690-duke/
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 29.07.2018, 13:26

Nein, nix für mich. :D
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon SingleR » 29.07.2018, 13:45

Hmm, eine Verkleidung am Mopped dranhaben zu wollen, damit man weniger putzen muss... arbroller Davon abgesehen, ist es ja auch nicht ganz richtig: wenn die Teile hinter der Verkleidung nicht schmutzig werden, dann eben die Verkleidung selbst. Die "Zeitersparnis" beim Putzen ist marginal - und umso marginaler, je seltener man putzt: ein Mopped ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug! :mrgreen:

Insgesamt ist aber festzuhalten, dass die originale kleine Cockpitverkleidung der R schon eine deutliche Aerodynamikverbesserung ergibt. Wer sich bei der R außerdem den BMW-Motorspoiler montiert (ok, es gibt schönere Anbauteile...), verhindert schonmal, dass der Motorblock und andere Komponenten tief unten am Motor dem ständigen Steinschlag bzw. Straßenschmutz ausgesetzt sind.

Machen wir aber wir aus dem Verkleidungsthema keine Grundsatzdiskussion. Jedem das, was er mag. Ich hätte allerdings an meiner R auch gerne einen etwas länger übersetzten 6. Gang.

Reiner52 hat geschrieben:Nächste Woche mache ich Probefahrt . https://www.ktm.com/de/naked/690-duke/

ThumbUP Ich habe das auch noch vor mir. B.a.w. habe ich Erfahrungen bei einer ca. 120 km langen "Vergleichsfahrt" sammeln können: ich auf meiner R, ein Freund auf seiner Duke. Ergebnis kurz zusammen gefasst (und in Teilen nicht unerwartet):

- der Duke-Eintopf haut aus dem Stand derartig los, da ist es schwierig, mit der ca 45 kg schwereren R trotz einer Mehrleistung von ca. 20 PS dran zu bleiben
- einmal in Fahrt (ab ca. 80-100 km/h) ist der "Antrittsvorsprung" der Duke dahin
- wo der Duke (auf der Autobahn) langsam, aber sicher die Puste ausgeht, legt die R nochmal zu

Natürlich: auf der Landstraße ist die Duke im direkten Vergleich kaum zu schlagen. Das bessere Allroundmotorrad (also wenn es auf große Fahrt geht und auch mal Autobahnetappen zu absolvieren sind und Gepäck zu tramsportieren ist) ist aber die R. Aber ich werde die Vergleichsfahrt in Kürze noch einmal absolvieren: der Freund auf meiner R - und ich auf seiner Duke. Ich erwarte aber nicht, dass ich im Anschluss daran zu anderen Erkenntnissen kommen werde. "Schlimmstenfalls" möchte ich dann "nur" die Duke haben - um mich hernach mit deren Allround-Nachteilen anfreunden zu müssen. ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 29.07.2018, 13:59

Bei der Verkleidung bekomme ich einen ganzen Quadratmeter in einer Minute sauber.
Aber für die ansonsten freiliegenden Technik- und Motorenteile brauche ich mindestens eine halbe Stunde.
Es ist die Summe aller Vorteile, warum ich zumindest eine Halbschalenverkleidung will.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon SingleR » 29.07.2018, 14:47

HarrySpar hat geschrieben:Aber für die ansonsten freiliegenden Technik- und Motorenteile brauche ich mindestens eine halbe Stunde.

:lol: In dieser Zeit habe ich das ganze Moped geputzt! Bevor aber Missverständnisse aufkommen: mit der Zahnbürste gehe ich nicht zu Werke. Mit dem Kärcher aber auch nicht.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Reiner52 » 29.07.2018, 16:52

SingleR hat geschrieben: Das bessere Allroundmotorrad (also wenn es auf große Fahrt geht und auch mal Autobahnetappen zu absolvieren sind und Gepäck zu tramsportieren ist) ist aber die R.


Das bessere Allroundmotorrad ist ganz klar die R - keine Frage !
Aber ich werde in Zukunft nicht mehr viele AB-Kilometer anreisen und Gepäck werde ich nicht mehr
transportieren.
Ich mache es mir jetzt bequem.
Gepäck ins Auto, Bike auf den Hänger und ab...
In Zukunft bleibe ich an einem Ort und drehe dort meine Touren.
Und dafür reicht mir dann am Ort so ein Spassgerät.
Den Boxer werde ich trotzdem behalten - man weiß ja nie.

Die R habe ich abgegeben; nicht weil es kein gutes Bike ist, sondern weil wir beide irgendwie nicht
zueinander passten - schade, ich kann auch nicht genau sagen, warum..
Der Funke ist nicht übergesprungen.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon SingleR » 30.07.2018, 09:08

Reiner52 hat geschrieben:Die R habe ich abgegeben; ... Der Funke ist nicht übergesprungen.

Ok, wenn das so ist, dann "muss" natürlich eine Alternative her. Keine Frage. Wie schon geschrieben, werde ich die Duke ja auch noch ausgiebig testen können. Es ist möglich, dass dabei auch der Funke übespringt - so wie er damals übersprang, als ich mich von meiner Eintopf-F kommend auf meine F8R gesetzt hatte (ich hatte damals auch auf einer K13 und einer R12 gesessen - die hatten mich irgendwie nicht so vom Hocker gehauen). Da es für mich aber b.a.w. nicht in Frage kommt, das Mopped auf einem Hänger zu tranportieren (eine derartige Transportart entspricht trotz meines eher fortgeschrittenen Alters nicht meinem persönlichen Vorstellungen von einem "Motorradurlaub"), dürften die Chancen eben nicht schlecht stehen, dass die F bleiben wird.

Dann teste mal die Duke. Auf Deinen Erfahrungsbericht bin ich gespannt! ThumbUP
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Reiner52 » 30.07.2018, 11:25

Dann teste mal die Duke. Auf Deinen Erfahrungsbericht bin ich gespannt! ThumbUP


Das werde ich tun, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.

Auf KTM bin ich gekommen, weil ich die Gelegenheit habe, so oft ich will mit einer
KTM 1290 SD zufahren.
Ein tolles Bike. Leicht, fährt wie ein MTB und Power ohne Ende - ein Ritt auf der Kanonenkugel ThumbUP
Harry würden die Haare zu Berge stehen :D , denn der Reifenverschleiß ist, wenn man ordentlich am Kabel zieht
schon heftig !
Aber nichts mehr für mich !
Ich hatte mal eine F 650 mit einer kurzen Übersetzung. Es hat viel Spass gemacht - z.B. Stilfser Joch rauf -
stärkere Bikes zu verblüffen :D
Deshalb interessiert mich die 690 er .
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Kajo » 30.07.2018, 11:44

Reiner52 hat geschrieben:... Ich hatte mal eine F 650 mit einer kurzen Übersetzung. Es hat viel Spass gemacht - z.B. Stilfser Joch rauf -
stärkere Bikes zu verblüffen :D Deshalb interessiert mich die 690 er .


In den Bergen bei Heidi und Peter ist die 690er genau das Richtige. Die Anreise auf dem Anhänger mit der Kleinen und es macht nur noch Spaß vor Ort.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5804
Registriert: 20.02.2010, 14:24
Motorrad: S 1000 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Reiner52 » 30.07.2018, 12:58

Kajo hat geschrieben:In den Bergen bei Heidi und Peter ist die 690er genau das Richtige. Die Anreise auf dem Anhänger mit der Kleinen und es macht nur noch Spaß vor Ort.


Genauso ThumbUP
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Bene » 03.08.2018, 10:24

HarrySpar hat geschrieben:Aber jetzt das große ABER:
Der Motor ist für meine untertourige Fahrweise absolut ungeeignet.
Kehren, die ich mit meiner F800S alle im zweiten Gange fahre, muss man mit der Supersport im Ersten fahren.


Ganz kurz noch zum Thema "ruckeln", weil die Unterhaltung doch recht in
diese Richtung abgedriftet ist. ;-) Was ja nicht verkehrt ist. Gute Diskus-
sionen entwickeln sich.

Meiner Meinung nach liegt ein großer Unterschied im Fahrverhalten zischen
Kette und Riemen begraben. Ich fuhr vor der F800R eine V-Rod mit Riemen.
Die F800R hängt so giftig am Gas, das man bei der leichtesten Drehung am
Gashahn sofort einen Schlag in die Kette bekommt, was kurz vor dem Schei-
telpunkt in engen Spitzkehren fatal sein kann. Nervöse Reiter geraten in
solchen Situationen in Stress und verbremsen sich am Ende. Der Riemen ist
da viel "sanfter" und kompensiert das etwas - auch Untertourenruckeln.

Man, also ich zumindest, muss die Fuhre im ersten Gang in enge Kehren werfen,
weil mir beim Rausbeschleunigen, wenns flott vorangehen soll, Leistung und
Drehmoment fehlen. Das orgel ich der R dann in Form von Drehzahlpower aus
dem Pelz.
Das blöde Reißen und Ruckeln an der Kette (und nein, ich habe kein unkon-
trolliertes Zucken im rechten Handgelenk ;-) ) umgehe ich so: unter leichter
Last im ersten Gang die Kette auf Spannung, dabei gleichzeitig zwei Finger
am Bremshebel und diesen leicht angezogen halten. Im Scheitlpunkt der
Kurve dann Bremse lösen und alle Schieber bis zum Anschlag öffnen. 8)

Doch wie ich eingangs geschrieben habe: das ist nur meine Meinung. :)
Bene
 

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 03.08.2018, 11:22

Das hat aber jetzt nichts damit zu tun, ab welcher Drehzahl ein Motor "rund" läuft.
Man kann die F800S und die Supersport auch einfach im 6. Gang mit 70km/h auf gerader Strecke gleichmäßig fahren und einfach durch ganz langsame Gasreduktion die Geschwindigkeit ganz langsam absinken lassen.
Die Supersport wird unterhalb etwa 63km/h voll zu ruckeln beginnen.
Und die F800S eben erst unterhalb etwa 45km/h.
DAS ist der Unterschied!
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum