Ducati Supersport Probefahrt

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 24.07.2018, 19:37

Wenn ich nur mit gleichbleibender Geschwindigkeit in der Ortschaft fahre, brauche ich keinen niedrigen Gang "um Spaß zu haben"!
Ganz im Gegenteil: Es würde mich nur nerven, wenn ich stattdessen im Fünften oder gar im Vierten fahren müsste. So wie bei der Ducati.
Einen niedrigen Gang habe ich drin, wenn ich Leistung brauche. Aber nicht, wenn ich nur dahinrolle.
Das nervt nicht nur mich sondern auch die anderen Leute.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Stella » 24.07.2018, 21:30

Hallo Harry,

stimmt, da muss ich dir Recht geben. Es ist zu beobachten, dass in den Ortschaften oder Tunnel usw. kräftig heruntergeschaltet und Gas gegeben wird. Meistens mit lauten Auspuffanlagen. Diese Vorgehensweise schaden auf längerer Sicht den Ruf aller Motorradfahrer.
Das kann aber in unserem Fall auch mit moderaten Drehzahlen stattfinden, man muss es ja nicht mit niedrigen Drehzahlen übertreiben.
Wir weichen aber vom Thema ab, hier geht es ja eigentlich um die Ducati.

Gruß,
Stella
Benutzeravatar
Stella
 
Beiträge: 109
Registriert: 25.11.2011, 15:43
Wohnort: Raum Köln-Bonn

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Reiner52 » 25.07.2018, 10:43

Ich finde Ducati gut, würde mir auch eine kaufen.
Wenn sie keine Zahnriemen hätte.
Meine Erfahrungen mit Zahnriemen sind die, das die Qualität der Zahnriemen immer schlechter wird
und der Wechsel sicherheitshalber früher als vorgesehen sein sollte - muss nicht sein, aber eben meine Erfahrung !
Zahnriemen sind von der Betriebssicherheit lange nicht so sicher wie eine Steuerkette.
Außerdem mögen Zahnriemen keine harten Lastwechsel.
Wenn dann die Zähne schon etwas rund sind, war es das für den Motor.
Dazu kommt das Ducati beim Wechsel einen hohen Aufwand betreibt ( muß ? ).

Schade,wenn Ducati eine Steuerkette montieren würde, hätte ich schon eine Monster.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 26.07.2018, 07:01

Rainer,
bist Du schon mal eine Ducati gefahren? Hast Du das schon erlebt, wie unwillig der Motor im unteren Drehzahlbereich ist?
Ich denke, dass Ducati gut daran tun würde, die Motoren mit Steuerkette anstatt Zahnriemen zu bauen. Und ohne die Ventilzwangssteuerung.
Und sie würden gut daran tun, die Motoren so zu bauen, dass sie schon bei niedrigeren Drehzahlen rund laufen.
So gut wie kein Ducati Fan würde dann abspringen. Aber viele Ducati Fans würden neu entstehen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon SingleR » 26.07.2018, 08:25

HarrySpar hat geschrieben:So gut wie kein Ducati Fan würde dann abspringen. Aber viele Ducati Fans würden neu entstehen.

Reine Spekulation. Oder anders: diese Marktforschungsstudie mit genau diesem Ergebnis möchte ich gerne sehen. Und bitte kein Statement à la Küchentisch wie: "Ich habe mich mit 2 Leuten unterhalten..."

Die desmodromische Ventilsteuerung ist ja im Prinzip nichts Schlechtes. Sie hat zunächst eben "nur" den Nachteil, dass das Einstellen des Ventilspiels etwas diffiziler ist. Die Desmodromik ist für Ducati ein Alleinstellungsmerkmal mit einer treuen Fangemeinde. Ähnlich wie bei BMW der Boxermotor. Da ist es nachvollziehbar, wenn man an derartigen Konstruktionsmerkmalen festhält statt die Marke / das Modell zu einem austauschbaren Me-Too-Produkt zu machen.

Und den angeblich "rauhen" Motorlauf betreffend: um das abzustellen, müsste sich Ducati wohl vom V-Motor verabschieden. Hier gilt Ähnliches, was schon zur Desmodromik gesagt wurde. Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal das Vergnügen, eine Ducati zu fahren. Die Leistungsentfaltung ist natürlich eine gänzlich andere als beim Rotax-Twin, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es Leute gibt, die eben genau das wollen!

Und die zahnriemengesteuerte Nockenwelle? Ist der Zahnriemen jemals zu einem "Problem" für Ducati bzw. seine Kunden geworden? Gibt es nennenswerte Ausfälle, auch im Vergleich zu anderen Motorradherstellern? Falls nein, hätte ich keinen Grund, keine Ducati zu kaufen. Es ist ja nicht so, dass der Zahnriemen nur Nachteile hätte. Es gab/ gibt auch immer wieder Probleme mit Steuerketten. Der neue BMW- (nein: China-) Motor ist wohl das beste Beispiel! ;-)
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 18:07
Motorrad: F 800 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Olchi » 26.07.2018, 09:00

Ich hab nichts gegen Zahnriemen. Hatte früher die Duc 900SS, ist doch eine feine Sache mit den Zahnriemen. Die liesen sich doch problemlos selber wechseln. Jetzt fahre ich ab und zu eine kleine Tour mit der Panigale 899 meines Sohnes. Die Duc ist schon ein Spassgerät, aber für mich mit meinen fast 70 Jahren doch sehr unbequwem. Zumal ich nur ein Riese von 161 bin, da liege ich ja auf der Panigale lang drauf und komm nur etwas mit den Zehenspitzen runter. Aber Spass machts :D clap ThumbUP :lol:
Gruss
Olchi

Was Harry schreibt versteht kein richtiger Ducatisti, für den ist das totaler Blödsinn
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 589
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Reiner52 » 26.07.2018, 10:12

Hallo Harry,
ich hatte das Vergnügen Ducati zufahren - eine Monster 696 und eine SS 900.
Es machte echt Laune. Mein Grinsen beim Fahren war wie früher auf der Speed Triple :D
Eine Duc ist `was fürs Herz und nicht zum Touren mit Koffer und Topase :D
Ja gut, unter 3000 U/min ist es nicht gerade die Wohlfühlzone für den V2.
Das Ruckeln hat mich nicht so gestört, wie das KFR meines Boxers.
Jedes Motorenkonzept hat Vor- und Nachteile.
Ich glaube nicht, das ein echter Fan wegen dem bißchen Ruckeln sich keine Duc kauft.

Es ist eben so, das ich kein Zahnriemenfan bin und auch nicht mehr werde.
Ich weiß, es gibt/gab auch Probleme mit Steuerketten.
Die Ursache liegt nicht in der Konstruktion, sondern an den mangelnden Qualität der Ketten.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 26.07.2018, 10:34

Aber das Ruckeln kommt doch nicht vom V2!?! Es ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Kurbelwellenmasse / Schwungmasse.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Olchi » 26.07.2018, 10:53

Bei einem richtigen DucatiFan ruckelt nichts! Die wird halt "artgerecht" bewegt! Und wenn es wirklich mal ruckelt, das gehört halt zur Duc.
Benutzeravatar
Olchi
 
Beiträge: 589
Registriert: 22.12.2012, 16:05
Wohnort: Schlüchtern
Motorrad: F800GT

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Reiner52 » 26.07.2018, 10:57

HarrySpar hat geschrieben:Aber das Ruckeln kommt doch nicht vom V2!?! Es ist meiner Meinung nach nur eine Frage der Kurbelwellenmasse / Schwungmasse.
Harry


Man kann das Ruckeln nicht nur an der Schwungmasse "festmachen".
Es hängt von der Bauart des Motors ab.
(V2, V4, Reihe, Boxer, wieviel Hubraum, Langhuber, Kurzhuber und und...
Auch spielt die Motorcharakteristik eine große Rolle.
Ein Racer z.B. ist von der Motorcharakteristik ganz anders als ein Naked-Bike.

https://www.tourenfahrer.de/motorrad/mo ... nkonzepte/
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 26.07.2018, 19:33

Wie auch immer. Ich habe noch keinen gehört, der sich darüber aufgeregt hat, weil sein Motor bis weit runter in ganz niedrige Drehzahlen rund läuft.
Aber ich habe nun schon des öfteren gehört, dass das Leute stört, wenn er NICHT rund läuft. Und mich stört es auch.
Ich würde mir (falls meine F800S mal nicht mehr geht) eventuell so eine Supersport kaufen. Würde sogar die Zahnriemen und die Desmodromik in Kauf nehmen.
Aber das mit der Unwilligkeit des Motors untenrum ist für mich nicht akzeptabel.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Reiner52 » 27.07.2018, 10:04

Lieber Harry,
irgendwie habe ich das Gefühl, du fühlst dich angegriffen.
Ich teile nur meine Meinung mit, so wie du auch.
Unser beider technisches Verständnis ist schon sehr unterschiedlich.

HarrySpar hat geschrieben:Wie auch immer. Ich habe noch keinen gehört, der sich darüber aufgeregt hat, weil sein Motor bis weit runter in ganz niedrige Drehzahlen rund läuft.


Ich auch nicht - nur der Sinn erschließt sich mir nicht; aber das ist mein Problem !

Aber ich habe nun schon des öfteren gehört, dass das Leute stört, wenn er NICHT rund läuft. Und mich stört es auch.


Wo ist das Problem ?
Dann muß man eben schauen, welche Hersteller einen Motor bauen, der in niedrigsten Drehzahlen nicht
ruckelt und ruckfrei im 6. Gang beschleunigt.
Das Angebot ist groß, da findet sich bestimmt ein Motor, der diese Anforderungen erfüllen kann.

Würde sogar die Zahnriemen und die Desmodromik in Kauf nehmen.


Was du in Kauf nimmst , ist ganz alleine deine Sache !
Und wenn alles für dich passt, ist es ThumbUP

So wie es dich stört, das ein Motor ruckelt, stören mich Zahnriemen !
Ich glaube nicht, das Ducati Liquiditätsprobleme bekommt, nur weil ich keine Zahnriemen mag...
Deshalb habe ich mir statt einer Monster eine KTM gekauft.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 27.07.2018, 10:23

Motoren gäbe es für mich schon geeignete.
Z.B. der 850er Dreizylinder von Yamaha oder auch der 800er Dreizylinder von Triumph.
Nur gibt es für mich kein passendes moderat sportliches Motorrad mit so einem Motor.
Und Verkleidung will ich unbedingt.
Aber meine F800S läuft ja hoffentlich noch viele Jahre.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Reiner52 » 27.07.2018, 10:29

HarrySpar hat geschrieben:Motoren gäbe es für mich schon geeignete.
Z.B. der 850er Dreizylinder von Yamaha oder auch der 800er Dreizylinder von Triumph.


Ich hatte viele Jahre eine Triumph Speed Triple.
Ich glaube, ein 3-Zylinder würde dich begeistern !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 15:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 27.07.2018, 11:33

Ja, aber den 1050er brauch ich nicht. Der 800er würde passen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8836
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum