Ducati Supersport Probefahrt

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Graver800 » 27.07.2018, 12:02

HarrySpar hat geschrieben:Motoren gäbe es für mich schon geeignete.
Z.B. der 850er Dreizylinder von Yamaha oder auch der 800er Dreizylinder von Triumph.
Nur gibt es für mich kein passendes moderat sportliches Motorrad mit so einem Motor.
Und Verkleidung will ich unbedingt.
Aber meine F800S läuft ja hoffentlich noch viele Jahre.
Harry


Mensch Harry,
da hilft nur eines... das Motorrad mit dem geeigneten Motor kaufen - strippen - und mit den Teilen, die du brauchst neu aufbauen - ggf. Einzelabnahme beim TÜV.
Ich bezweifle sonst, dass du ein Bike findest, dass deinen Wünschen entspricht. Bei einem so kleinen Marktpotential (n = 1) wird wohl kein Hersteller ein solches Bike "ready to use" haben.

Da deine S noch viele Jahre läuft, hast du ja genug Zeit, das ideale Bike zu bauen...
Die MEINE ist schwarz-weiss ... nicht kariert, nicht schraffiert, ... ... und morgen hoffentlich noch da- ... die klauen hier nämlich immer noch Mopeds wie die Raben
Meine F800R siehst du hier: viewtopic.php?f=19&t=5113&hilit=zeigt+her&start=915#p118322
Meine Vorstellung hier: viewtopic.php?f=3&t=9349&p=116335#p116335
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 27.07.2018, 12:11

Im Moment gäbe es ja noch die F800GT, die ich zu einer S umbauen könnte.
Aber lang wird's die nimmer geben. :(
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Roadster1962 » 27.07.2018, 13:59

HarrySpar hat geschrieben:Ja, aber den 1050er brauch ich nicht. Der 800er würde passen.
Harry


Moin,
da kann man nur hoffen, das die Verschraubungspunkte der Verkleidung noch die gleichen sind. Besser vorher mal beim Händler genauer hinschauen. Außerdem prüfen ob denn die obere Gabelbrücke der S paßt.

Da würde ich mir eher eine ST des letzten Modelljahrs kaufen - da paßt alles und ausgereift ist die auch.

Gruß
Christian
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 27.07.2018, 21:52

Ach übrigens: Nun fahre ich meine F800S ja seit 2010 und knapp 42000km. Mit "BMW" Blinkerschalter.
Bin also an die "BMW" Blinkerschalter mittlerweile gewohnt.
Die Ducati hatte hingegen natürlich einen "normalen" Blinkerschalter.
Und was soll ich sagen? Nach drei Blinkerbetätigungen war für mich die Bedienung sofort viel einfacher wie bei meiner F800S.
Weil links mein Daumen immer an der selben Stelle ist und somit den Schalter sofort findet.
Harry
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon ike » 28.07.2018, 04:15

Hallo Harry.

Ich glaub nicht das eine Ducati Supersport zu dir passt.

Dich stört :
1. "Unwilligkeit des Motors untenrum"
2. der "Zahnriemen"
3. "Desmodronik"

wir haben aber noch nicht davon geredet , das das Ding eine Kette hat (nach anderen Beiträgen magst du die auch nicht)
Und natürlich vom Kraftstoffverbrauch einer Supersport , die kommt leider nicht mit 3L aus.

Also , glaub mir , es ist sicher besser du schaust auch mal bei anderen Herstellern ein wenig , Ducati ist sicher nicht dein Ding...
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon GT_FAHRER » 28.07.2018, 05:42

Habe Wochen gebraucht um mich an den komischen Japanblinkerschalter meiner GT zu gewöhnen.

Finde ihn heute immer noch Kacke und trauere dem genialen BMW Blinkerschaltersystem immer noch nach.
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Reiner52 » 28.07.2018, 06:26

HarrySpar hat geschrieben:Im Moment gäbe es ja noch die F800GT, die ich zu einer S umbauen könnte.
Aber lang wird's die nimmer geben. :(


Warum ?
Kommt eine Neue, wird das Modell eingestellt ?
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 28.07.2018, 07:56

Das ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche. Die komplette F-Reihe wird doch abgelöst.
Mit den GS Modellen haben sie halt begonnen.
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 28.07.2018, 08:05

ike hat geschrieben:Ich glaub nicht das eine Ducati Supersport zu dir passt.

Dich stört :
1. "Unwilligkeit des Motors untenrum"
2. der "Zahnriemen"
3. "Desmodronik"

wir haben aber noch nicht davon geredet , das das Ding eine Kette hat (nach anderen Beiträgen magst du die auch nicht)

Also ich hätte die Desmodromik, die Nockenwellenzahnriemen und die Antriebskette in Kauf genommen. Weil es ansonsten ein Motorrad nach meinem Geschmack ist. Aber die Unwilligkeit untenrum ist für mich der Horror.
Und auf Zahnriemen als Antrieb werde ich wohl nach meiner F800S sicher verzichten müssen. Das ist klar. Hat ja sonst niemand.

Bin gerade meine 100km Hausrunde gefahren. War die erste Fahrt nach der Ducati Probefahrt. Wahnsinn! Wie schön rund der Motor SPÄTESTENS ab 1600 bis 1700min-1 läuft! Und 1500min-1 gehen in bestimmten Situationen auch. Hab ich heute ganz klar wieder beobachtet.
Aus 1800min-1 heraus habe ich heute im sechsten Gang sogar leicht bergauf beschleunigen können. Und der Motor lief definitiv rund. Kein untertouriges Ruckeln.
Ein wahrer Traum.
Harry
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Eike » 28.07.2018, 09:01

Von Motoren habe ich keine Ahnung, aber wenn Ducati alles wie die anderen Hersteller machen würde, ginge sicher auch etwas vom Chrakter verloren. Das hacken untenrum scheint am V-Motor zu liegen, das hatte unsere SV auch. Bzw. halt' nicht, wenn man sie einfach fährt, wie es die Diva will: 1000 Umdrehungen mehr als die F und etwas mehr schaltet. Harry, einfach mal etwas drehen lassen, das ist kein Diesel :D

Das Ducati innermotorisch Zahnriemen verwendet, finde ich auch seltsam. Beim Auto ist es OK (leiser, Sprit sparen), beim Motorrad eher ohne Nutzen. Das Wechselintervall sind jetzt 5 Jahre (früher zwei) und ich werde es mal selbst probieren. Die Desmodronik bietet mir als Normalfahrer wohl auch nur wenig. Aber es kostet in der Wartung jetzt auch nicht mehr als die F: alle 30.000 Km Ventilspiel prüfen. Zahnriemen als Antrieb wäre super, aber hat halt' fast keiner mehr. Für uns als Wenigfahrer ist die Kette aber noch OK.Wenn ich wie manche hier >>10.000 Km im Jahre fahren würde, würde es mich deutlich mehr stören.
Gruß Eike
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 28.07.2018, 10:33

Das "Drehen Lassen" und das hierfür ja erst mal Runterschalten bei der Einfahrt in die Ortschaft nervt mich halt einfach. Vor dem Hintergrund, dass man den Motor ja dahingehend ohne Probleme anders machen könnte!
Und nach der Ortschaft muss ich dann wieder hochschalten.

Die Ventilzwangssteuerung (habe ich mal erfahren) stammt noch aus der Zeit, als es noch keine so guten Federstähle für die Ventilschließung gab. Das macht heute absolut keinen Sinn mehr. Bringt nur Arbeit und Geld für die Werkstätten.

Habe darüber auch mit meinem Spezl mit Husqvarna Nuda geredet.
Er hat es für mich jetzt mal getestet: Also bei 50km/h dreht sein Nuda-Motor im Sechsten 2000min-1. Und aus diesem Zustand heraus kann er im Sechsten in 4s auf 100km/h beschleunigen.
Der Nuda Motor läuft also bei 2000min-1 ebenfalls bereits voll rund und liefert schon gute Leistung.
Und der ist ja ähnlich einem V-Motor - mit seinem Kurbelwellenversatz von was weiß ich 270° oder sowas.
Der Ducati Motor würde einem da nur was husten.

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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon SingleR » 28.07.2018, 17:39

HarrySpar hat geschrieben:Die Ventilzwangssteuerung (habe ich mal erfahren) stammt noch aus der Zeit, als es noch keine so guten Federstähle für die Ventilschließung gab. Das macht heute absolut keinen Sinn mehr.

Das ist so nicht ganz richtig. Denn Ventilfedern können auch heute, bessere Federstahlqualität hin oder her, immer noch brechen. Den Rest bitte bei Wikipedia nachlesen.

HarrySpar hat geschrieben:Der Nuda Motor läuft also bei 2000min-1 ebenfalls bereits voll rund und liefert schon gute Leistung. ... Der Ducati Motor würde einem da nur was husten.

Wenn man das so liest, könnte man meinen, die bei Ducati seien zu blöd, einen Motor zu konstruieren. Wie hier schon zuvor lang und breit erläutert wurde, ist es nicht nur die Zylinderanordnung bzw. der Kurbenwellenversatz / Zündabstand, der die Laufruhe oder das Drehmoment eines Motors ausmacht. Motoren mit derselben Zylinderanordnung, aber unterschiedlichen Bohrung-Hub-Verhältnissen unterscheiden sich mitunter immens voneinander. Ich habe nicht nachgesehen, aber ich möchte fast wetten, dass sich der Nuda-Motor und ein etwa gleich großer Ducati-Motor schon in diesem Punkt (Bohrung / Hub) signifikant unterscheiden. Und selbst wenn es kaum Unterschiede gäbe: am Ende kommt es (u.a.) auch noch auf die Ventilsteuerzeiten an.

Um es noch einmal zu wiederholen: die Eier legende Wollmilchsau gibt es im (Verbrennungs-) Motorenbau nicht. Man muss sich im Zielkonflikt entweder für das Eine oder das Andere entscheiden - oder eben einen Kompromiss finden. Und auch ein Kompromiss kann in die eine oder andere Richtung tendieren. Er muss nicht zwangsläufig die virtuelle Größe des arithmetischen Mittels einnehmen.
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Reiner52 » 29.07.2018, 07:40

HarrySpar hat geschrieben:Er hat es für mich jetzt mal getestet: Also bei 50km/h dreht sein Nuda-Motor im Sechsten 2000min-1. Und aus diesem Zustand heraus kann er im Sechsten in 4s auf 100km/h beschleunigen.
Der Nuda Motor läuft also bei 2000min-1 ebenfalls bereits voll rund und liefert schon gute Leistung.
Und der ist ja ähnlich einem V-Motor - mit seinem Kurbelwellenversatz von was weiß ich 270° oder sowas.
Der Ducati Motor würde einem da nur was husten.Harry


...in 4s im 6.Gang aus 50km/h auf 100 km/h - stramme Leistung; kaum zu glauben !
Warum nimmt BMW nicht diesen Motor statt dem 850er ?
Zu teuer ?

Der Ducati Motor würde einem da nur was husten.


Wenn man das Getriebe einsetzt, wofür es gedacht ist, nicht...

Und der ist ja ähnlich einem V-Motor - mit seinem Kurbelwellenversatz von was weiß ich 270° oder sowas

Der Nuda ist kein V-Motor.
Es wird mit dem Hubversatz ein V-2 imitiert.
Als Paralleltwin könnte er diese Leistung nicht bringen.
Aber irgendwann ist Schluß mit dem Versatz, weil sich auch die Zündfolge sehr verändert.
Wenn der Reihen-2-Zyl. kein Schwenkpendel hätte, würde er sich aus dem Rahmen rappeln.

Vor dem Hintergrund, dass man den Motor ja dahingehend ohne Probleme anders machen könnte!


Anders machen heißt, der Motor muss neu konstruiert werden und ist dann in der Charakteristik ganz anders.
Ich glaube nicht, das Ducati-Fans auf "Tourenmotoren " stehen.

Harry, du wirst mit der Ducati nicht glücklich.
Ducati ist was für V2-Fans, die mit dieser Motorcharakteristik umgehen können/wollen.
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 29.07.2018, 08:00

Das war mir zu 100% klar, als ich die Ducati wieder beim Händler hingestellt habe, dass die nix für mich ist.
Braucht ihr mir also nicht zu sagen. Weiß ich selber. :D
Harry
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Reiner52 » 29.07.2018, 08:21

Harry, was käme denn sonst noch in Frage ?
Kann es denn wirklich kein Naked-Bike sein ?
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