Ducati Supersport Probefahrt

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Eike » 21.07.2018, 08:39

Harry, das ist kein wirkliches Problem. Man fährt einfach 1000 Umdrehungen höher bzw. einen Gang tiefer als die F und dann paßt es. Das tut nicht weh, probiers mal aus ;-)
Gruß Eike
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon OSM62 » 21.07.2018, 09:03

Eike hat geschrieben:Harry, das ist kein wirkliches Problem. Man fährt einfach 1000 Umdrehungen höher bzw. einen Gang tiefer als die F und dann paßt es. Das tut nicht weh, probiers mal aus ;-)

Wenn man nichts anderes hat muss man das wohl machen.
Merke ich immer besonders wenn ich Ducati-2-Zylinder fahre.
KTM ist nicht ganz so schlimm, am ruhigsten laufen aktuelle BMW-LC-2-Zylinder.

Ich bevorzuge auch das rollen mit niedrigen Drehzahlen, und freue mich z. B. bei meinem 4 Zylinder über
einen nutzbaren Bereich von 10000 U/min von insgesamt 12000 U/min.
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Eike » 21.07.2018, 09:47

Die Vierzylinder sind sicher untenrum deutlich harmonischer, dafür ist der Drehmomentverlauf schlechter. Bei meiner Monster liegen ab 3000 Umdrehungen immer über 100 Nm an.

Klar, ein Motor der alles kann, wäre am schönsten. Scheint aber schwierig zu sein. Und wenn ich die schwächen des Ducati Motors damit ausgleichen kann, ohne Mehrverbrauch (!) einfach einen Gang niedriger zu fahren, dann nehme ich das gerne in Kauf. Wir reden von lächerlichen 3000 Umdrehungen, die man beim Rausbeschleunigen nicht unterschreiten sollte...
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon OSM62 » 21.07.2018, 10:32

Eike hat geschrieben:Die Vierzylinder sind sicher untenrum deutlich harmonischer, dafür ist der Drehmomentverlauf schlechter. Bei meiner Monster liegen ab 3000 Umdrehungen immer über 100 Nm an.

Drehmomentverlauf schlechter, da muss ich doch leise schmunzeln.
Die S 1000 R hatte im großen (nur die Ducati V4S ist jetzt besser) Gang
die besten Durchzugswerte (ab 50 km/h) gemessen aller getesteten Maschinen
bei Motorrad/PS.
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 21.07.2018, 11:26

OSM62 hat geschrieben:Die S 1000 R hatte im großen (nur die Ducati V4S ist jetzt besser) Gang
die besten Durchzugswerte (ab 50 km/h) gemessen aller getesteten Maschinen
bei Motorrad/PS.

Bei den Durchzugswerten muss man aber auch ganz klar die Übersetzung im sechsten Gang berücksichtigen.
Vielleicht ist die S1000R ja auch sehr kurz übersetzt?
Die aktuelle Ducati Supersport scheint, wenn ich mir so die Drehzahl in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit anschaue, im sechsten Gang so übersetzt zu sein wie meine F800S im fünften Gang.
UND TROTZDEM wäre meiner Einschätzung nach ein Durchzugstest aus 50km/h mit der Supersport gar nicht möglich. Denn da wäre die Beschleunigung anfangs bei 50km/h gleich NULL!!! Der Motor würde nur schütteln. Sonst gar nichts.
Man müsste also den Durchzugstest bei Mitbetrachtung einer Supersport vielleicht aus 65km/h heraus starten. Und da möchte ich mal sehen, wie gut die Superstport gegen meine F800S abschneiden würde - wenn ICH das im fünften Gang mache und die Supersport im Sechsten!?!
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Reiner52 » 21.07.2018, 12:37

Man kann auch mit einer Duc ohne Ruckeln aus engen Kurven herausziehen.
Die Kunst ist den Motor in Kurven auf " Zug " zuhalten, dann klappt es.

Sicherlich ist es schwieriger einen V2-Motor aus niedrigen Drehzahlen zu beschleunigen als einen
z.B. geschmeidigen 3-Zylinder.
Ich habe neben meinen BMWs noch ein V2-Bike.
Es ist schon eine Umstellung von Reihen-2 Zyl. und Boxer, aber mit ein bißchen Übung klappt es.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Reiner52 » 21.07.2018, 12:47

Wer vergleicht denn einen Racer mit entsprechender Übersetzung mit einem viel kürzer übersetzten
Naked-Bike. Das ist wie mit Äpfeln und Birnen...

Und wer beschleunigt einen Racer aus 65 km/h im 6.Gang ?
Dem sollte man sagen, das es noch andere Gänge gibt.
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Reiner52 » 21.07.2018, 12:52

Eike hat geschrieben:Und wenn ich die schwächen des Ducati Motors damit ausgleichen kann, ohne Mehrverbrauch (!) einfach einen Gang niedriger zu fahren, dann nehme ich das gerne in Kauf. Wir reden von lächerlichen 3000 Umdrehungen, die man beim Rausbeschleunigen nicht unterschreiten sollte...


Genau so ThumbUP
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Eike » 21.07.2018, 13:06

OSM62 hat geschrieben:
Eike hat geschrieben:Die Vierzylinder sind sicher untenrum deutlich harmonischer, dafür ist der Drehmomentverlauf schlechter. Bei meiner Monster liegen ab 3000 Umdrehungen immer über 100 Nm an.

Drehmomentverlauf schlechter, da muss ich doch leise schmunzeln.
Die S 1000 R hatte im großen (nur die Ducati V4S ist jetzt besser) Gang
die besten Durchzugswerte (ab 50 km/h) gemessen aller getesteten Maschinen
bei Motorrad/PS.


Durchzug im sechsten Gang ab 50 Km/h interessiert sicher den Harry :D aber sonst niemanden.

Die S 1000 R hat nun mal bauartbedingt einen schlechteren Drehmomentverkauf, erst bei 6500 Umdrehungen reißt sie 100 Nm:

https://www.google.com/search?q=drehmom ... 2IXa0-M40M:

Die Monster 1200 ist da deutlich früher dran und es geht in Richtung Plateau, was bei der BMW nicht ansatzweise der Fall ist:

https://www.google.com/search?client=fi ... caB-7zAFDM:

Ja, die V2 der Duc haben Nachteile, aber eben auch Vorteile.
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Eike » 21.07.2018, 13:09

Reiner52 hat geschrieben:Man kann auch mit einer Duc ohne Ruckeln aus engen Kurven herausziehen.
Die Kunst ist den Motor in Kurven auf " Zug " zuhalten, dann klappt es.

Sicherlich ist es schwieriger einen V2-Motor aus niedrigen Drehzahlen zu beschleunigen als einen
z.B. geschmeidigen 3-Zylinder.

Ich habe neben meinen BMWs noch ein V2-Bike.
Es ist schon eine Umstellung von Reihen-2 Zyl. und Boxer, aber mit ein bißchen Übung klappt es.


Ich fand das äußerst erfrischend mit der Monster 696 im Vergleich zur F800. Man muß sich kümmern, sonst macht die Zicke nichts. Die F ist da viel zu nett :D Für die Nordkaptour ist die F besser, für die zwei Stunden Fahrt nehme ich lieber die Monster.
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 21.07.2018, 13:10

Reiner52 hat geschrieben:Wer vergleicht denn einen Racer mit entsprechender Übersetzung mit einem viel kürzer übersetzten
Naked-Bike.

Ähm, also ICH vergleiche zwei moderate Straßensportler miteinander. Und beides sind Zweizylinder.
F800S und Supersport
Ob V2 oder Reihenzwei spielt meiner Meinung nach nicht die große Rolle. Es ist meiner Meinung nach die Schwungmasse der Kurbelwelle.
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon OSM62 » 21.07.2018, 13:12

Was nutzt mir das dicke Drehmoment wenn ich dafür 2 Gänge niedriger fahren muss
um überhaupt in einem fahrbaren Bereich zu kommen. plemplem plemplem plemplem

Entscheidend ist was am Hinterrad ankommt.
Warum werden z. B. denn so viele Multistrada nachträglich kürzer übersetzt?
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon HarrySpar » 21.07.2018, 13:22

Diese ganzen Drehmomentkurven sagen natürlich schon viel aus.
Abr sie beginnen immer erst bei höheren Drehzahlen als der Bereich, von dem ICH hier rede.
Die beginnen bei was weiß ich 2500 oder 3000.
Für mich wichtig ist nochmal der Bereich darunter. Also ab wann der Motor beginnt, rund zu laufen und (wenn auch nur wenig) Leistung abzugeben.
Bei meiner F800S läuft der Motor laut Drehzahlmesser etwa ab 1600 bis 1700 rund und nimmt ab dieser Drehzahl auch bereits Gas an und erzeugt auch (wenn auch nur sehr geringe) Beschleunigung.
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon OSM62 » 21.07.2018, 13:24

HarrySpar hat geschrieben:Bei meiner F800S läuft der Motor laut Drehzahlmesser etwa ab 1600 bis 1700 rund und nimmt ab dieser Drehzahl auch bereits Gas an und erzeugt auch (wenn auch nur sehr geringe) Beschleunigung.
Harry

Und meinen 6 Zylinder kann ich bis unter 1000 U/min fallen lassen und kann dann wirksam Gas anlegen.
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Re: Ducati Supersport Probefahrt

Beitragvon Reiner52 » 21.07.2018, 13:31

OSM62 hat geschrieben:Was nutzt mir das dicke Drehmoment wenn ich dafür 2 Gänge niedriger fahren muss
um überhaupt in einem fahrbaren Bereich zu kommen. plemplem plemplem plemplem

Entscheidend ist was am Hinterrad ankommt.
Warum werden z. B. denn so viele Multistrada nachträglich kürzer übersetzt?


Vielleicht solltest du dich mal mit den unterschiedlichen Motorenkonzepten beschäftigen und
deren unterschiedlichen Charakteristika interessieren.
Dann könntest du dir dein plemplem plemplem plemplem sparen ...
Warum wirst du ausfallend ?

[img]Warum%20werden%20z.%20B.%20denn%20so%20viele%20Multistrada%20nachträglich%20kürzer%20übersetzt?[/img]

Weil manche Biker nicht wissen, das es noch mehr Gänge im Getriebe gibt, aber nur im 6.Gang fahren.
Zuletzt geändert von Reiner52 am 21.07.2018, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
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