Seite 9 von 11

Re: Ducati Supersport Probefahrt

BeitragVerfasst: 03.08.2018, 11:31
von Bene
Bei gleicher Drehzahl? Das konnte ich im Verlauf nicht herauslesen.

Re: Ducati Supersport Probefahrt

BeitragVerfasst: 03.08.2018, 11:42
von HarrySpar
Bene hat geschrieben:Bei gleicher Drehzahl?

Die Ducati dreht im 6. Gang sogar etwa 10% MEHR! Umso hammermäßiger ist es ja, dass man bei der schon etwa bei 63km/h in den Fünften runterschalten muss. Während da meine F800S von unrundem Motorlauf noch meilenweit entfernt ist.
Harry

Re: Ducati Supersport Probefahrt

BeitragVerfasst: 03.08.2018, 12:07
von Bene
:shock: Hui.....das verdirbt einem das Cruisen. Verstehe.

Re: Ducati Supersport Probefahrt

BeitragVerfasst: 03.08.2018, 12:23
von HarrySpar
Genau!!!

Re: Ducati Supersport Probefahrt

BeitragVerfasst: 03.08.2018, 14:51
von bimpf
Bene hat geschrieben:Das blöde Reißen und Ruckeln an der Kette (und nein, ich habe kein unkon-
trolliertes Zucken im rechten Handgelenk ;-) ) umgehe ich so: unter leichter
Last im ersten Gang die Kette auf Spannung, dabei gleichzeitig zwei Finger
am Bremshebel und diesen leicht angezogen halten. Im Scheitlpunkt der
Kurve dann Bremse lösen und alle Schieber bis zum Anschlag öffnen. 8)




Warum nicht einfach auf der hinterradbremse bleiben und gas anliegen lassen? über die vorderradbremse hast du nur ein aufstellmoment, welches dir die linie versaut. generell sollte man in langsamen kehren (vor allem bergab) die kette auf spannung halten. das geht eben über die hinterradbremse.

was cruisen angeht, so versteh ich darunter was anderes als im 6. gang bei 60km/h dahinzuschleichen :lol:

Re: Ducati Supersport Probefahrt

BeitragVerfasst: 03.08.2018, 15:21
von OSM62
Habe jetzt mal bei beiden meiner Mopeds versucht wie weit ich runter komme und wieder Gas geben kann.

Die K 1600 GT kann ich bis knapp über Leerlaufdrehzahl runter kommen lassen,
bedeutet im 6. Gang 1000 U/min und 36 km/h nach GPS.

Bei der S 1000 R mit ihren bis 12000 U/min drehenden Sportmotor komme ich
sogar noch weiter runter von den km/h her.
Da komme ich bis 1500 U/min runter, das sind dann echte 33 km/h.

Es ist schon interessant zu was man hier verführt wird. plemplem

Re: Ducati Supersport Probefahrt

BeitragVerfasst: 03.08.2018, 15:24
von Bene
bimpf hat geschrieben:
Bene hat geschrieben:Das blöde Reißen und Ruckeln an der.............

Warum nicht einfach auf der hinterradbremse bleiben und gas anliegen lassen? über die vorderradbremse hast du nur ein aufstellmoment, welches dir die linie versaut. generell sollte man in langsamen kehren (vor allem bergab) die kette auf spannung halten. das geht eben über die hinterradbremse. was cruisen angeht, so versteh ich darunter was anderes als im 6. gang bei 60km/h dahinzuschleichen :lol:



Trump Syndrom, sorry. So mache ich es ja. ;-) Ich habe zeitgleich ein Foto vor Augen
und dann im Affekt das das Falsche geschrieben. Sorry..... :oops: Ich meinte Fuss-
bremse habs nur verkehrt geschrieben. Peinlich aber passiert.

Re: Ducati Supersport Probefahrt

BeitragVerfasst: 03.08.2018, 16:46
von Graver800
bimpf hat geschrieben:
Bene hat geschrieben:Das blöde Reißen und Ruckeln an der Kette (und nein, ich habe kein unkon-
trolliertes Zucken im rechten Handgelenk ;-) ) umgehe ich so: unter leichter
Last im ersten Gang die Kette auf Spannung, dabei gleichzeitig zwei Finger
am Bremshebel und diesen leicht angezogen halten. Im Scheitlpunkt der
Kurve dann Bremse lösen und alle Schieber bis zum Anschlag öffnen. 8)

Warum nicht einfach auf der hinterradbremse bleiben und gas anliegen lassen? über die vorderradbremse hast du nur ein aufstellmoment, welches dir die linie versaut. generell sollte man in langsamen kehren (vor allem bergab) die kette auf spannung halten. das geht eben über die hinterradbremse.
was cruisen angeht, so versteh ich darunter was anderes als im 6. gang bei 60km/h dahinzuschleichen :lol:


mache ich auch so, nachdem meine R mir immer in engen Kurven zu viel geruckelt hat... und ich als Wenigfahrer halt ein wenig "Schiss" habe.

Re: Ducati Supersport Probefahrt

BeitragVerfasst: 03.08.2018, 19:01
von HarrySpar
OSM62 hat geschrieben:Bei der S 1000 R mit ihren bis 12000 U/min drehenden Sportmotor komme ich
sogar noch weiter runter von den km/h her.
Da komme ich bis 1500 U/min runter, das sind dann echte 33 km/h.

D.h. bei 3000min-1 läuft die im Sechsten 66km/h. Da läuft meine F800S bereits 85km/h.
Kein Wunder, dass die S1000R im Durchzug Traumwerte hat. Ist ja keine Kunst dann.
Harry

Re: Ducati Supersport Probefahrt

BeitragVerfasst: 03.08.2018, 19:05
von OSM62
HarrySpar hat geschrieben:
OSM62 hat geschrieben:Bei der S 1000 R mit ihren bis 12000 U/min drehenden Sportmotor komme ich
sogar noch weiter runter von den km/h her.
Da komme ich bis 1500 U/min runter, das sind dann echte 33 km/h.

D.h. bei 3000min-1 läuft die im Sechsten 66km/h. Da läuft meine F800S bereits 85km/h.
Kein Wunder, dass die S1000R im Durchzug Traumwerte hat. Ist ja keine Kunst dann.
Harry

Von nichts kommt nichts. ThumbUP
Und trotzdem gibt es einige die eine S 1000 R noch kürzer übersetzten.

Re: Ducati Supersport Probefahrt

BeitragVerfasst: 03.08.2018, 19:06
von HarrySpar
Eben! Von nichts kommt nichts.
Aber es ist halt keine Kunst.

Re: Ducati Supersport Probefahrt

BeitragVerfasst: 03.08.2018, 19:16
von OSM62
HarrySpar hat geschrieben:Eben! Von nichts kommt nichts.
Aber es ist halt keine Kunst.

Aber funktioniert und ich brauche mich nicht mit unrund laufenden Motoren herum schlagen.

Wenn ich entspannt fahren will nehme ich halt die "Dicke", die kommt auch bis unter 40 km/h,
da kann wenn ich will hier sogar auch die meisten Kreisverkehre hier mit durchfahren. :)

Re: Ducati Supersport Probefahrt

BeitragVerfasst: 03.08.2018, 19:24
von HarrySpar
OK, man muss sich nicht mit unrund laufenden Motoren ärgern.
Dafür wird man aber von hohen Drehzahlen genervt. Und vor allem nerven die hohen Drehzahlen, wenn keine Drehmomentabgabe mit im Spiel ist. Diesen Zustand hört man akustisch ja ganz eindeutig.
Das nervt mich unendlich!!!
Harry

Re: Ducati Supersport Probefahrt

BeitragVerfasst: 03.08.2018, 20:41
von OSM62
HarrySpar hat geschrieben:OK, man muss sich nicht mit unrund laufenden Motoren ärgern.
Dafür wird man aber von hohen Drehzahlen genervt. Und vor allem nerven die hohen Drehzahlen,
wenn keine Drehmomentabgabe mit im Spiel ist.
Harry

Dis zu diesem Jahr war die S 1000 R (jetzt ist die Ducati V4S besser) die durchzugskräftigste (50 - 150 km/h)
Maschine am Markt. Es kommt darauf was bei der jeweiligen Geschwindigkeit an Leistung am
Hinterrad anliegt. Und da ist die S 1000 R immer noch ganz weit vorne.
Hinterradleistung ist maßgebend und nicht ein wahnsinniges Drehmoment das dann "kaputt" übersetzt wird.

Ich bin dieses Jahr alle nackten Tausender gefahren (Kawa, Yamaha, Honda, Suzuki).
Und denen fehlt alle Bumms beim fahren.

Re: Ducati Supersport Probefahrt

BeitragVerfasst: 03.08.2018, 20:48
von HarrySpar
Den Bumms kann man Kawa, Yamaha, Honda und Suzuki auf einfachste Weise geben:
Einfach ein Ritzel mit zwei Zähnen weniger!
Sie nerven halt dann auch nochmal einiges mehr.
Harry