Führerschein für 125cm3 jetzt leichter?

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Führerschein für 125cm3 jetzt leichter?

Beitragvon HarrySpar » 09.07.2019, 17:22

Bei Euch ist ja offensichtlich ein Motorrad zuhause. Da ist der Bezug zum Zweirad schon mal da.
Ist schon ganz was anderes.
Und dann aber bloß nicht irgend so einen Automatikroller kaufen, der 3 oder 3,5l säuft!!!!
Honda Super CuB, Wave, Innova oder auch die CB125F sind weitaus sparsamer.
Harry
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Re: Führerschein für 125cm3 jetzt leichter?

Beitragvon agentsmith1612 » 09.07.2019, 20:09

Udo-MH hat geschrieben:Im Ernst! Leute die jetzt mit 18 auf nen Roller steigen sind m.E. schlimmer gefährdet als ein 25 Jähriger mit 5 Jahren Verkehrserfahrung.


Aber ein 18 jähriger mit gerade mal doppelter Anzahl an Fahrstunden und ordentliche TüV Prüfung wird dann befähigt 48 PS zu bewegen?

Nicht falsch verstehen ich bin für die neue Regelung halte die Grenze 25 aber für etwas diskriminierend, denn ein 18-24 jähriger darf diese, dann wenn sie kommt, nicht nutzen wenn er aber 3-4 mal so viel Geld anlegt (A-Schein) dann schon, obwohl wie wir hier ja schon diskutiert haben die Reife auch mit der mehr Ausbildung nicht mehr wird.
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Führerschein für 125cm3 jetzt leichter?

Beitragvon Udo-MH » 10.07.2019, 00:41

Hi Agent.

Das stimmt. Da ist eine gewisse Diskrepanz. Das gleich gilt aber auch für 24 Jährige die direkt A machen und dann 200+ Pferde reiten.

Es bleibt weiterhin gefährlich Motorrad zu fahren, das ist nunmal so. Das Thema ist auch nicht schwarz/weiss. Ich finde den Weg erstmal gut. Österreich zeigt uns das es geht. Auch mit weniger toten Motorradfahrern seit 1997.

Lieben Gruß,
Udo
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Re: Führerschein für 125cm3 jetzt leichter?

Beitragvon Lardlad » 10.07.2019, 20:52

Yep, die Ösis wissen wie's geht. Das haben sie in der Vergangenheit schon diverse Male bewiesen. Von Österreich lernen, heißt....
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Re: Führerschein für 125cm3 jetzt leichter?

Beitragvon ike » 11.07.2019, 17:57

Ich finde es Schade , das unserer Jugend nichts mehr zu getraut wird.

Ich habe mit 15Jahren den Mopedführerschein (damals 60km/h) und mit 16 den Motorradfürerschein gemacht (2×30min Fahren inclusive Prüfung) und bin 150er ETZ gefahren.
Ab 18 durfte ich dann (Aufgrund Führerscheinbestand) eine offene Maschine (hatte dann eine Honda 600CBR) fahren.
Klar ist der Verkehr heute mehr und Anspruchsvoller geworden , aber warum sollte ein 18Jähriger mit PKW Schein keine 125er beherrschen?
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Re: Führerschein für 125cm3 jetzt leichter?

Beitragvon Reiner52 » 12.07.2019, 07:24

ike hat geschrieben:Ich finde es Schade , das unserer Jugend nichts mehr zu getraut wird.

Ich habe mit 15Jahren den Mopedführerschein (damals 60km/h) und mit 16 den Motorradfürerschein gemacht (2×30min Fahren inclusive Prüfung) und bin 150er ETZ gefahren.
Ab 18 durfte ich dann (Aufgrund Führerscheinbestand) eine offene Maschine (hatte dann eine Honda 600CBR) fahren.
Klar ist der Verkehr heute mehr und Anspruchsvoller geworden , aber warum sollte ein 18Jähriger mit PKW Schein keine 125er beherrschen?


Ich glaube schon, das die Jugendlichen mit dem heutigen Verkehr umgehen können.
Der Unterschied zu heute ist wohl, man hat uns damals machen lassen !
Warum sollte jemand, der Auto fahren darf, nicht eine 125er fahren dürfen.
Der einzige Grund wäre, das er nicht die motorischen Fähigkeiten hat und immer umfällt.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
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Re: Führerschein für 125cm3 jetzt leichter?

Beitragvon Der Alwin » 31.10.2021, 15:54

Hi.

Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist....

Ganz vorne im Thread wurde eine Ärztin zitiert....
Dann fragt mal einen Flugarzt in den Alpen, mit welchen Kandidaten er mehr zu tun hat.... Motorradfahrer im Sommer oder Bergsteigern/-wanderern im Sommer?
Wir haben hier in Österreich im Sommer BEDEUTEND MEHR Tote in den Bergen als am Zweirad im Straßenverkehr.
Natürlich schnellen die Zahlen der Verletzten und Getöteten nach oben bei steigenden Teilnehmerzahlen, aber trotzdem sinkt die Gefahr pro gefahrenen Kilometern, da ja mehr Kilometer am Zweirad zurückgelegt werden. Je mehr Kilometer, desto mehr Praxis und daher dann wieder weniger Unfälle.

Auch ich habe mit dem Code 111, das ist der kleine, nationale 125er Schein bei uns, angefangen. Hat mir dann aber so dermaßen Spaß gemacht schon bei den 6 Fahrstunden, dass der Fahrlehrer recht behalten sollte, als er meinte, ich komme zum großen A-Schein wieder.
Der Alwin
 
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