Re: BMW stellt Motor der R 18 vor
Verfasst: 02.12.2019, 13:38
Ich kann mit Motorrädern dieses Typs gar nichts anfangen, aber es ist sehr gut, daß es unterschiedliche Geschmäcker gibt!
Anmerkung zur Leerlaufdrehzahl: der alte Cruiser kam mit 750/min, darum finde ich die 950/min dieses um 50%(!) größeren Motors enttäuschend hoch.
Ich habe damals eine größere Probefahrt mit der MT-01 (hieß doch so?) gemacht; das war eine Bestätigung für meine Abneigung gegen solche Großmotoren mit nur 2 Zylindern als Motorradantrieb: egal, ob man zum Beschleunigen die Drosselklappen nur unmerklich oder voll geöffnet hat - das Fzg "ging" immer gleich; langweilig. Dafür war der Klang eindrucksvoll.
Sollte dieses BMW-Modell ein Fehlschlag werden, dann sind die Auswirkungen übrigens nicht zu vergleichen mit dem geringen "Erfolg" z.B. einer R1200ST. Schließlich ist die 1800er keine simple Abwandlung eines bestehenden Konzepts, sondern ein komplett neues Fahrzeug.
Und das kostet richtig VIEL Geld.
Anmerkung zur Leerlaufdrehzahl: der alte Cruiser kam mit 750/min, darum finde ich die 950/min dieses um 50%(!) größeren Motors enttäuschend hoch.
Ich habe damals eine größere Probefahrt mit der MT-01 (hieß doch so?) gemacht; das war eine Bestätigung für meine Abneigung gegen solche Großmotoren mit nur 2 Zylindern als Motorradantrieb: egal, ob man zum Beschleunigen die Drosselklappen nur unmerklich oder voll geöffnet hat - das Fzg "ging" immer gleich; langweilig. Dafür war der Klang eindrucksvoll.
Sollte dieses BMW-Modell ein Fehlschlag werden, dann sind die Auswirkungen übrigens nicht zu vergleichen mit dem geringen "Erfolg" z.B. einer R1200ST. Schließlich ist die 1800er keine simple Abwandlung eines bestehenden Konzepts, sondern ein komplett neues Fahrzeug.
Und das kostet richtig VIEL Geld.