F800 Forum auch bald Geschichte?

Alles was nirgenswo rein passt.

F800 Forum auch bald Geschichte?

Beitragvon HarrySpar » 20.12.2019, 10:00

Ich hoffe das F800 Forum muss nicht geschlossen werden. Scheint ja immer schwieriger zu werden.
Die Bikerszene wollen sie schließen.
Siehe:

"nach vielen Jahren voller schöner Erinnerungen und Geschichten, müssen wir euch leider mitteilen, dass wir das Portal bikerszene.de zum 15. Januar 2020 schließen werden.
Diese Entscheidung ist uns alles andere als leichtgefallen. Unsere treuen Nutzer und die lebhafte Community waren und sind der Grund, warum dieses Portal gegründet und bis jetzt weiter geführt wurde. Allerdings sind die Anforderungen sowohl von technischer, als auch rechtlicher Seite immer weiter gestiegen. Dies gilt insbesondere für Portale, welche von den Inhalten und Interaktionen ihrer Community leben. Leider ist unter diesen Rahmenbedinungen kein nachhaltiger Betrieb der Bikerszene mehr möglich."


Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: F800 Forum auch bald Geschichte?

Beitragvon Eckart » 20.12.2019, 10:52

HarrySpar hat geschrieben:Scheint ja immer schwieriger zu werden.
Das ist doch ganz offensichtlich so. Vor ungefähr 2 (?) Jahren wurde ein anderes F800-Forum, 800gs.de, mit einer ganz ähnlichen Begründung geschlossen. Man braucht doch die Diskussion um die sozialen Medien zu verfolgen, um das zu verstehen. Dabei hat die eigentlich nur die Großen im Blick, aber die Regelungen treffen eben auch die Kleinen, also kleinere Firmen oder engangierte private Betreiber. Oft spielen noch andere Aspekte hinein, bei Firmen, dass nicht ausreichend verdient wird, private Macher können einfach ihre Interessenschwerpunkte verschieben oder sich aus beruflichen Gründen dem nicht mehr widmen können oder wollen. Als Moderator in einem anderen Forum kann ich da ein wenig hinter die Kulissen schauen. Da ist zwar alles im grünen Bereich, aber ich weiß eben auch, von wie wenig(en) das abhängt.
Keine Ahnung, wie es bei dem Forum hier aussieht.

Eckart
Benutzeravatar
Eckart
 
Beiträge: 320
Registriert: 21.10.2018, 23:17
Wohnort: Berlin
Motorrad: F800GS

Re: F800 Forum auch bald Geschichte?

Beitragvon Heiko-F » 20.12.2019, 17:40

Ich glaube und hoffe mal nicht. Solange Michael noch Spaß und Lust hat wird es weitergehen. ThumbUP winkG
Heiko-F
 
Beiträge: 3484
Registriert: 12.04.2007, 19:47
Wohnort: Braunschweig
Motorrad: F 800 S/R

Re: F800 Forum auch bald Geschichte?

Beitragvon OSM62 » 20.12.2019, 21:39

Das Problem ist, was ich ja auch erfahren muss/musste, das man mit Foren und so Webseiten kein Geld zu verdienen ist.
habe es ja eine zeit lang versucht meine Foren zu monetarisieren, aber wie man ja jetzt sieht ist ja keine Werbung mehr geschaltet, weil es sich einfach nicht mehr lohnt.
Bin ja nicht umsonst wieder in meinem erlernten Beruf angefangen zu Arbeiten um wieder finanziell unabhängig zu sein.

Aber ich habe halt Interesse am Internet, am Motorrad fahren, am fotografieren und alles zusammen kann ich seit über 15 Jahren zu einem Hobby kombinieren welches mir Spaß macht.

Bikerszene.de wird geschlossen,
Frauke von fembike.de geht seit 2 Jahren auch wieder (nichtselstständig) arbeiten,
ich gehe seit einem Jahr wieder (nichtselstständig) arbeiten,
Roadster, ein Custombike Magazin für Nakedbikes hört auf,
Craftrad hört auch auf.

Auch die bekannten Titel (Motorrad , PS , MO , Motorradfahrer , Motorrad News etc.) kämpfen ums überleben und müssen sich immer weiter entwickeln und dem Markt anpassen, aber kleine Marktnischentitel sind da der Mode unterworfen. Sobald die Mode vorbei ist wird es dann eng. Und wenn da dann die Betreiber auch noch von leben müssen kann es schnell Existenz bedrohend sein.

Mache die Foren als Hobby, habe ja gerade erst noch eins (zur kommenden R18) online gestellt, und so lange ich aktiv Motorrad fahren kann werde ich mindestens auch "online" sein/bleiben. Am (Motivation) Nachwuchs wird gearbeitet, fährt zwar noch markenfremd, aber das kann sich auf Dauer (wenn er sich mal eine BMW leisten kann) wohl ändern.

Für Mopeds oder für Teile wird Geld ohne Ende ausgegeben, aber die Infos (besonders im WWW) dazu dürfen nichts kosten bzw. werden nicht honoriert. :roll:
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: F800 Forum auch bald Geschichte?

Beitragvon EPN Itzehoe » 21.12.2019, 01:24

Ich wäre durchaus bereit sagen wir mal 30 Euro im Jahr abzudrücken, und wenn es sein muss auch 50. Einerseits gibt es das Bedürfnis, alles gratis zu erfahren. Andererseits aber auch die Scheu, klar und deutlich über Geld zu sprechen und dabei konkrete Summen zu nennen. Ich hab doch überhaupt keine Ahnung welcher finanzielle Aufwand hinter welchem Forum stecken könnte und woran er sich bemisst. Das muss man einem Doofen halt deutlich machen.
EPN Itzehoe
 
Beiträge: 76
Registriert: 26.09.2018, 00:51
Motorrad: F 800 GT


Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum