Vorstellung - R 18

Alles was nirgenswo rein passt.

Vorstellung - R 18

Beitragvon OSM62 » 03.04.2020, 19:44

BMW hat jetzt die R 18 vorgestellt.
Hier die wichtigsten Punkte zur neunen R 18:

Die neue BMW R 18: Souveräner Cruiser mit historischen Wurzeln.
Mit der neuen R 18 steigt BMW Motorrad in das Cruiser-Segment ein. Wie kein BMW Motorrad zuvor steht sie technisch und formensprachlich ganz in der Tradition historischer BMW Motorräder. Sie nimmt technisch als auch optisch Anleihen an berühmten Modellen wie der BMW R 5 und rückt das Wesentliche am Motorrad wieder in den Mittelpunkt: puristische, schnörkellose Technik und den Boxermotor als Epizentrum von Fahrgenuss, gepaart mit „Good Vibrations“. Dazu verschmelzen klassisches Design und klare, aber zeitgemäße Technik in der R 18 zu einem faszinierenden Gesamtkonzept, das sich durch ein gleichermaßen kultiviertes wie emotionales Fahrerlebnis auszeichnet.

Bild

Hubraumstärkster BMW Boxermotor aller Zeiten mit sattem Drehmoment.
Herzstück der neuen BMW R 18 ist ein komplett neu entwickelter Zweizylinder-Boxermotor, der „Big Boxer“. Nicht nur mit seinem eindrucksvollen Erscheinungsbild, sondern auch in technischer Hinsicht knüpft er an die traditionellen luftgekühlten Boxermotoren an, die seit Beginn der BMW Motorrad Fertigung im Jahre 1923 für ein begeisterndes Fahrerlebnis sorgten. Der hubraumstärkste, jemals in der Motorradserienfertigung eingesetzte Zweizylinder-Boxermotor verfügt über 1 802 cm3 Hubraum. Die Leistung beträgt 67 kW (91 PS) bei 4 750 min-1. Von 2 000 bis 4 000 min-1 sind jederzeit über 150 Nm Drehmoment abrufbar und urwüchsige Durchzugskraft geht einher mit sattem Sound.

Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl und Hinterradschwinge mit eingefasstem Achsantrieb in Starrrahmen-Optik.
Herzstück des Fahrwerks der neuen R 18 ist ein Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl. Mit seiner Konstruktion knüpft er an die lange
BMW Motorrad Tradition dieser Rahmenbauart an. Die besonders hohe Fertigungsqualität und Liebe zum Detail zeigt sich auch bei kaum wahrnehmbaren Details wie den Schweißverbindungen zwischen Stahlrohren und Guss- beziehungsweise Schmiedeteilen. Die nach vergleichbarem Muster gefertigte Hinterradschwinge fasst wie bereits die legendäre BMW R 5 das Hinterachsgetriebe stilecht über Schraubverbindungen ein.

Teleskopgabel mit Gabelhülsen, Cantilever-Federbein, Drahtspeichenräder und Scheibenbremsen.
Die Federelemente der neuen BMW R 18 verzichten bewusst auf elektronische Einstellmöglichkeiten. Vielmehr sorgen eine Teleskopgabel sowie ein direkt angelenktes Zentralfederbein mit wegabhängiger Dämpfung und verstellbarer Federvorspannung für eine souveräne Radführung und einen ansprechenden Federungskomfort. Wie bei der legendären BMW R 5 sind die Standrohre der Teleskopgabel mit Gabelhülsen verkleidet. Der Standrohrdurchmesser beträgt 49 mm, der Federweg vorne 120 und hinten 90 mm. Die neue BMW R 18 wird von einer Doppelscheibenbremse vorn und einer Einscheibenbremse hinten in Verbindung mit Vierkolben-Festsätteln verzögert. Einen stilsicheren Auftritt stellen die Drahtspeichenräder sicher.

Stimmige Ergonomie für bestmögliche Fahrzeugkontrolle.
Die neue BMW R 18 setzt ganz im Sinne von BMW Motorrad auf eine lässige, sogenannte „Mid mounted footpeg“-Position der Fußrasten. Diese klassische Position hinter den Zylindern ist nicht nur typisch für BMW, sondern ermöglicht eine entspannte und fahraktive Sitzhaltung für bestmögliche Fahrzeugkontrolle.

Drei Fahrmodi sowie ASC und MSR für ein hohes Maß an Fahrspaß und Sicherheit serienmäßig. Rückfahrhilfe und Hillstart Control als Sonderausstattung ab Werk.
Zur Anpassung an die individuellen Wünsche des Fahrers bietet auch die neue R 18 bereits serienmäßig und in diesem Segment außergewöhnlich die drei Fahrmodi „Rain“, „Roll“ und „Rock“. Ebenfalls Umfang der Serienausstattung ist die Automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control, abschaltbar), die für hohe Fahrsicherheit sorgt. Darüber hinaus ist die neue R 18 serienmäßig mit einer Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) ausgestattet. Neben weiteren Optionen ermöglicht eine Rückfahrhilfe komfortables Rangieren und die Funktion Hill Start Control leichtes Anfahren am Berg.

Die neue R 18: Ikonischer Stil mit Starrrahmenoptik, moderner Technik und authentischen Materialien neu inszeniert.
Die R 18 überträgt den ikonischen Stil vergangener Zeiten gekonnt in die heutige Zeit und in vielen Details lebt ein puristisches Design fort, das vor allem durch Klassiker wie die BMW R 5 geprägt wurde. Funktionale und stilprägende Elemente wie der Doppelschleifenrahmen, der Tropfentank, die offen laufende Kardanwelle oder die Lackierung mit Doppellinierung (Sonderausstattung ab Werk) erinnern nicht von ungefähr an den legendären Boxer aus dem Jahr 1936. Auch bestehen die klassischen Karosserieumfänge der R 18 – ganz wie es sich für einen authentischen Klassiker geziemt – aus Metall. Eine ebenso treffliche Reminiszenz an die legendäre R 5 stellt das Fahrwerk dar. Zusammen mit der Zweiarmschwinge und einem Federbein in Cantilever-Anordnung gelang es, das Starrrahmenkonzept der R 5 optisch perfekt in die Neuzeit zu übertragen.

Die R 18 First Edition: Exklusiver Look in Lack und Chrom.
Bereits zur Markteinführung wird die neue R 18 neben einem, bestimmten Märkten vorbehaltenen Standardmodell weltweit als exklusive R 18 First Edition angeboten. Sie kombiniert den R 18 Look mit exklusiven Ausstattungsumfängen in klassisch schwarzem Lack mit weißer Doppellinierung. Darüber hinaus zählen auch die zahlreichen in Chrom ausgeführten Oberflächen, die Sitzplakette und die Chromspange "First Edition" auf den Seitendeckeln zu den Highlights.

Umbaufreundliche Architektur als Voraussetzung für einfaches Customizing und optimale Individualisierung.
Wie kaum ein anderes Motorrad bietet die neue R 18 eine sehr umbau-freundliche Architektur, die bereits in den frühen Konzeptionsphasen der Grundauslegung des Fahrzeugs im Fokus stand. Entsprechend verfügt sie über einen leicht abnehmbaren Heckrahmen und einen einfach zu demontierenden Lacksatz. Durchdacht angelegte Schnittstellen für die Hydraulikleitungen von Bremse und Kupplung sowie den Kabelbaum erlauben zudem die völlig problemlose Montage höherer oder niedrigerer Lenker in Verbindung mit passenden Hydraulikleitungen und Kabelsträngen. Darüber hinaus sind die sichtbaren Ventildeckel (Zylinderkopfhauben) und die Heldenbrust (Motorgehäusedeckel) derart konzipiert, dass sie außerhalb des Ölraums sitzen und damit sehr leicht zu wechseln sind.

Customizing parts und Roland Sands Design-Kollektionen „Machined“ und „2-Tone-Black“ für die neue R 18.
Das BMW Motorrad Ausstattungsprogramm bietet ein Höchstmaß an Individualisierungsmöglichkeiten, um die R 18 ganz nach persönlichem Geschmack und eigenen Vorlieben zu gestalten. Die Vielfalt an verschiedenen Teilen aus dem Original BMW Motorrad Zubehör ermöglicht individuelle Umbauten, die den Charakter der R 18 deutlich verändern. Bereits zur Markteinführung der neuen R 18 gibt es zwei verschiedene, zusammen mit Roland Sands Design gestaltete Design-Kollektionen von Aluminium-Frästeilen: „Machined“ und „2-Tone-Black“.

Co-Branding mit berühmten Marken: BMW und Mustang-Sitzbänke sowie BMW und Vance & Hines-Auspuffanlagen „Made in USA“.
Für das Zubehör- und Customizing-Programm der neuen R 18 kooperiert BMW Motorrad neben Roland Sands Design mit einigen bekannten Anbietern, unter anderen dem US-amerikanischen Hersteller Mustang Seats, mit dem hochwertige, handgefertigte Sitze und Sitzbänke in unterschiedlichen Varianten angeboten werden. Nicht minder kreativ ist das Customizing-Potenzial bei den Auspuffanlagen in Zusammenarbeit mit Vance & Hines.

Die Highlights der neuen BMW R 18:

• Ikonischer Stil durch moderne Technik und authentische Materialien.

• Größter BMW Boxermotor aller Zeiten mit 1 802 cm3 Hubraum.

• Leistung 67 kW (91 PS) bei 4 750 min-1, max. Drehmoment 158 Nm bei 3 000 min-1.

• Von 2 000 bis 4 000 min-1 jederzeit über 150 Nm abrufbar.

• Offen laufender Kardanantrieb nach klassischem Vorbild.

• Aufwendig gefertigter Doppelschleifen-Rohrrahmen aus Stahl.

• Hinterradschwinge mit eingefasstem Achsantrieb in Starrrahmen-Optik.

• Teleskopgabel mit Gabelhülsen und Cantilever-Federbein mit wegabhängiger Dämpfung.

• Stimmige Ergonomie für entspanntes Fahren und optimale Kontrolle.

• Scheibenbremsen vorn und hinten sowie Drahtspeichenräder.

• Modernste LED-Lichttechnik klassisch interpretiert.

• Adaptives Kurvenlicht für noch bessere Fahrbahnausleuchtung bei Kurvenfahrt als Sonderausstattung ab Werk.

• Klassisch gezeichnetes Rundinstrument mit integriertem Display.

• Keyless Ride für komfortable Funktionsaktivierung per Funk.

• Drei Fahrmodi sowie ASC und MSR serienmäßig.

• Rückfahrhilfe für komfortables Rangieren sowie Hill Start Control für leichtes Anfahren am Berg als Sonderausstattung ab Werk.

• Die R 18 First Edition: Exklusiver Look in Lack und Chrom.


In diesem Album habe ich die Bilder von BMW zur R 18:
http://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/th ... 228&page=3

Hier noch die technischen Daten zur R 18:

Bild
Bild
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Vorstellung - R 18 - Modellreihe

Beitragvon Bamberger » 03.04.2020, 19:53

Nettes Maschinchen. Von ABS hab ich jetzt aber nix gelesen.

Gibt's das nicht?
Bamberger
 
Beiträge: 127
Registriert: 18.08.2016, 19:30
Motorrad: Bisher noch keines

Re: Vorstellung - R 18 - Modellreihe

Beitragvon OSM62 » 03.04.2020, 20:04

Bamberger hat geschrieben:Nettes Maschinchen. Von ABS hab ich jetzt aber nix gelesen.

Gibt's das nicht?



Die neue BMW R 18 wird von einer Doppelscheibenbremse vorn und einer Einscheibenbremse hinten in Verbindung mit Vierkolben-Festsätteln verzögert. Der Bremsscheibendurchmesser beträgt jeweils 300 mm. Die Bremsanlage ist mit dem bewährten BMW Motorrad Integral ABS (teilintegral) ausgestattet. Bei diesem Bremssystem werden mit dem Handbremshebel die Vorder- und die Hinterradbremse gemeinsam aktiviert. Der Fußbremshebel wirkt nur auf die Hinterradbremse. Das BMW Motorrad Integral ABS passt die Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterradbremse während der Bremsung an die dynamische Radlastverteilung und den Beladungszustand an. Zusätzlich kann das dynamische Bremslicht (nicht in allen Märkten) Fahrer nachfolgender Fahrzeuge wirkungsvoll auf das abbremsende, vorausfahrende Motorrad aufmerksam machen. Dabei warnt diese Bremsleuchten-Zusatzfunktion den nachfolgenden Verkehr in zwei Stufen vor einem starken Bremsmanöver oder sogar vor einer Gefahrenbremsung.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Vorstellung - R 18 - Modellreihe

Beitragvon Tanke » 03.04.2020, 20:21

In den technischen Daten ist es auch aufgelistet.
Benutzeravatar
Tanke
 
Beiträge: 1256
Registriert: 23.06.2009, 16:39
Wohnort: bad tölz

Re: Vorstellung - R 18 - Modellreihe

Beitragvon OSM62 » 03.04.2020, 20:28

Tanke hat geschrieben:In den technischen Daten ist es auch aufgelistet.

Fairerweise muss ich sagen, das ich die technischen Daten nachträglich eingefügt habe.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Vorstellung - R 18 - Modellreihe

Beitragvon HarrySpar » 03.04.2020, 20:28

Batterie mit 26Ah! Anlasser mit 1,5kW!
Da würde ich liebend gern mal testen, ob mein LiFePO mit 8Ah diesen Motor anwerfen könnte.
Harry
Dateianhänge
IMGP1602.JPG
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8839
Registriert: 11.05.2010, 12:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Vorstellung - R 18 - Modellreihe

Beitragvon Joe » 03.04.2020, 20:38

Die mittlere gefällt mir am besten. Das Kurbelgehäuse sieht geil aus. Ich überlege mir ernsthaft noch ne Maschine in die Garage zu stellen. Einzig, ich denke die Uylinder könnten meinen Haxen im Wege stehen. Der Motor ist bestimmt gut. Konkurrenz ist sicherlich der Road King von Harley.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Vorstellung - R 18 - Modellreihe

Beitragvon MadDog » 04.04.2020, 00:34

Ich glaube, dem großen Erfolg steht die Sitzhaltung wegen der Zylinder entgegen.
Wer so eine Kiste fährt, will nun mal wie auf dem Gynäkologenstuhl sitzen und nicht wie auf dem Klo.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 09:03
Motorrad: 1250GS

Re: Vorstellung - R 18 - Modellreihe

Beitragvon Spätstarter69 » 04.04.2020, 07:09

Schickes Teil. Aber 22.800 Euro Grundpreis ist auch heftig.
Benutzeravatar
Spätstarter69
 
Beiträge: 233
Registriert: 24.04.2018, 09:27
Wohnort: Dreieich
Motorrad: F800R, F850GS

Re: Vorstellung - R 18 - Modellreihe

Beitragvon Lardlad » 04.04.2020, 08:15

MadDog hat geschrieben:Wer so eine Kiste fährt, will nun mal wie auf dem Gynäkologenstuhl sitzen und nicht wie auf dem Klo.


So bedienen unterschiedliche Konzepte unterschiedliche Fetische....ist doch prima.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Vorstellung - R 18 - Modellreihe

Beitragvon Steff798R » 04.04.2020, 09:07

HarrySpar hat geschrieben:Batterie mit 26Ah! Anlasser mit 1,5kW!
Da würde ich liebend gern mal testen, ob mein LiFePO mit 8Ah diesen Motor anwerfen könnte.
Harry


Das sind natürlich Fragen, die die Welt bewegen :D
Benutzeravatar
Steff798R
 
Beiträge: 179
Registriert: 27.06.2017, 07:31
Motorrad: S1000R, dav.F800R CP

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon Lardlad » 04.04.2020, 09:46

Neee, also das glaube ich nicht, dass ein 8Ah-Akku die Welt bewegen kann..
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 604
Registriert: 29.08.2012, 17:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon Joe » 04.04.2020, 09:51

Ev. schlecht könnte wirklich die Sitzhaltung sein. Der Tank ist mit 16l auch kleiner wie beim Road King und Gepäckmöglichkeiten...
Allerdings was geil ist, es gibt nen Rückwärtsgang. Wer mal nen Road King rückwärts manövriert hat, weiß wovon ich spreche.
Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 11:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon OSM62 » 04.04.2020, 10:38

Habe mal den Konfigurator bei BMW bemüht und bin bei knapp über 32000 Euro raus gekommen.
Ich musste ja doch schmunzeln, das sich in über 30 Jahren mein Geschmack in Bezug auf "Herumeiermopeds"
nicht groß verändert hat. Die R 18 wäre quasi das Update zu der damals von mir umgebauten/optimierten
Suzuki VS 1400 die ich 1989 gefahren habe.

Hier die wichtigsten Sonderausstattungen die ich bei einer R 18 verbauen lassen würde:
Fahrerbeinauflage - verchromt
niedrige Riser (Lenkererhöhungen) - verchromt
18 + 21 Zoll Räder - verchromt
Bobber Kit - verchromt
Motorschutzbügel - verchromt
Endschalldämpfer Tapered - verchromt
Rückwärtsgang

Bild

Bild

Bild

Kommentar meiner besseren Hälfte (heute wie damals):
Die blinkt und blitzt wie eine Bordelltür.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 2444
Registriert: 03.10.2004, 20:56
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 XR

Re: Vorstellung - R 18

Beitragvon Tuebinger » 04.04.2020, 11:25

Fahrerbeinauflage arbroller

Gibt's die auch in gepolsterter Variante? Zulässig ohne Brems- / Schaltungsbetätigung?

Gruß vom T.
Tuebinger
 
Beiträge: 1362
Registriert: 12.03.2017, 10:28
Motorrad: F800S

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum