Geräuschskandal

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Geräuschskandal

Beitragvon Lardlad » 08.04.2020, 00:41

....wenn man jetzt die Topographie einebenen würde, dann könnte der Sound nicht mehr ins Ortsgebiet hineinreflektieren...es liegt an uns???....ne,ne,ne,...es liegt, wie immer, an den anderen.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Geräuschskandal

Beitragvon MadDog » 08.04.2020, 00:54

Ich finde das Gejammer mancher Gemeinden zu hochstilisiert. Ich wohne zum Einen in der Nähe einer Autobahn und zum Anderen in der Nähe eine Einflugschneise.
Käme aber nie auf die Idee, ein Petition zu starten.

Und diejenigen, die immer nur am Meckern sind, dass vor ihrer Haustür Motorrad gefahren wird, fliegen aber auch in den Urlaub oder erfreuen sich an den Gütern, die über Flugzeuge oder LKW reinkommen.
Die sollen mal schön die Klappe halten.
Denn was bleibt unterm Strich bei dem ganzen Motorradkrach übrig: im Winter fährt niemand, bei schlechtem Wetter fährt niemand, nachts fährt niemand.
Es sind ganz wenige Wochenenden im Jahr, wo die mal Krach erdulden müssen.
Aber viele Bewohner haben den Umweltkrach Flug, Eisenbahn oder Autobahn jeden Tag. Zum Wohle Aller.

Das ist wohl der feine Unterschied.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 10:03
Motorrad: 1250GS

Re: Geräuschskandal

Beitragvon Andreas vwWe » 08.04.2020, 05:59

Kann ich nachvollziehen, dennoch werde ich weiterhin das mir Mögliche tun, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Andreas vwWe
 
Beiträge: 586
Registriert: 20.06.2015, 06:44
Wohnort: Heinsberg
Motorrad: Speedy-Duke-GS

Re: Geräuschskandal

Beitragvon agentsmith1612 » 08.04.2020, 08:48

Langstreckler hat geschrieben:wenn nicht leiser gefahren wird. Ob dies so kommen wird, liegt ans uns. - An unserem rechten Handgelenk und ob wir die Originalschalldämpfer durch Krawalltüten ersetzen.


Ich behaupte mal, dass es, auch wenn ich selbst damit der Schuldige bin, nicht nur an denen mit Krawalltüte liegt, sondern allgemein an vielen Serienmaschinen (ala S1000 R, XR, RR und gleiche Gattung) die die Lautstärke bis in die kleinste Möglichkeit der geforderen Norm ausnutzen (bei Sportwagen sicher nicht anders).

Nun ja, wenn ich mit meiner Maschine fahre und da kommt dann Ortsausgangsschild ja da zieh ich auch am Kabel, soll ich bei Standgas dann in den 6. Gang schalten und dann gemütlich 2 mm Gas geben, bis ich bei 100 oder 120 km/h angelangt bin?

Wo ist das die Beschleunigung?

Das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

Man kann doch nicht jedesmal bevor man mit seiner legalen Maschine am Kabel zieht, Topologie, Häuser usw. durchdenken und dann entscheiden ok hier gehts stört keinen und hier gehts nicht?

Es gibt mit Sicherheit einige Motorradfahrer, die mehr Lärm machen als nötig, die ne Krawalltüte dran haben oder sogar einen manipulierten Auspuff und da gehören sicher auch Rennmaschinenfahrer genauwie Chopperfahrer dazu, nur habe ich den Eindruck die Hersteller treiben es eben auch zu weit.
Schon mal ne R Nine T gehört?, nicht gerade leise und mit dem Gespratzel beim Gas wegnehmen auch nicht gerade förderlich.

Nun ja aber für die Gemeinden/Leute ist es ja einfacher hier auf uns böse Buben einzudreschen statt konstruktiv an Hersteller und Politik ranzugehen um dort eine Veränderung der Geräuschemissionenmessungen zu erwirken, denn nur das bringt etwas für Alle.

Streckensperrungen führen nur zur Verlagerung und geht so lange gut, bis man eigentlich gar nicht mehr Fahren kann und dann wird es Grundsatzurteile geben.

Wäre mal interessant wie oft diese "Lärmtafeln" bei LKWs, Treckern, Quads und PKWs auslösen.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Geräuschskandal

Beitragvon HarrySpar » 08.04.2020, 09:29

Wahrscheinlich würde es doch reichen, zwei Dinge ab sofort zu verbieten:
1. Klappen im Auspuff
2. "Gespratzel" beim Gas Wegnehmen
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8843
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Geräuschskandal

Beitragvon Reiner52 » 08.04.2020, 11:47

MadDog hat geschrieben:Ich finde das Gejammer mancher Gemeinden zu hochstilisiert. Ich wohne zum Einen in der Nähe einer Autobahn und zum Anderen in der Nähe eine Einflugschneise.
Käme aber nie auf die Idee, ein Petition zu starten


Wo jemand wohnt, ist eine ganz persönliche Entscheidung !
Wenn du dich entschieden hast, in die Nähe einer Autobahn/Einflugschneise zu wohnen,
hast du vorher gewußt, das es laut sein kann.

Und diejenigen, die immer nur am Meckern sind, dass vor ihrer Haustür Motorrad gefahren wird, fliegen aber auch in den Urlaub oder erfreuen sich an den Gütern, die über Flugzeuge oder LKW reinkommen.
Die sollen mal schön die Klappe halten.


Stimmt !
Die Meckerer haben auch Rasenmäher, Laubbläser und laute Traktoren.

Das Problem aber ist, wenn am Wochenende von morgens bis abends die Brülltüten durch die Ortschaft knallen
und ein Aufenthalt im Garten nicht mehr möglich ist, wird der Unmut der Anwohner immer stärker
und der Ruf nach 30er Zonen, Bremsschwellen und Streckensperrungen immer lauter !
Leider ist es eben so das die lauten Brülltüten (zwar die Minderheit ) im Gedächtnis der Anwohner bleiben.

Da können wir Motorradfahrer auf andere zeigen, soviel wir wollen, am Ende sind wir die Verlierer.
Denn man erreicht eher eine Streckensperrung als ein Umdenken beim Hersteller !

Es sind ganz wenige Wochenenden im Jahr, wo die mal Krach erdulden müssen.


Bei uns ist es an jedem Wochenende in der Saison !

Wie ich bereits sagte, was ist so schwer innerhalb der Ortschaft die rechte Hand ruhig zuhalten !
Dann hätten wir Motorradfahrer alle weniger Ärger.
Aber die Spätpubertären wissen es wohl zu verhindern !


Denn was bleibt unterm Strich bei dem ganzen Motorradkrach übrig: im Winter fährt niemand, bei schlechtem Wetter fährt niemand, nachts fährt niemand.


Dieses Argument mußt du mal einem lärmgeplagten Anwohner bringen.
Der springt im Dreieck !!
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Geräuschskandal

Beitragvon Auftrags'chiller » 08.04.2020, 13:10

MadDog hat geschrieben:Ich finde das Gejammer mancher Gemeinden zu hochstilisiert. Ich wohne zum Einen in der Nähe einer Autobahn und zum Anderen in der Nähe eine Einflugschneise.
Käme aber nie auf die Idee, ein Petition zu starten.

Denn was bleibt unterm Strich bei dem ganzen Motorradkrach übrig: im Winter fährt niemand, bei schlechtem Wetter fährt niemand, nachts fährt niemand.

Es sind ganz wenige Wochenenden im Jahr, wo die mal Krach erdulden müssen.


Der Laubbläser läuft auch nur wenige Stunden im Jahr, dennoch wird er vermutlich schon zu vielen Streits zwischen Nachbarn geführt haben. Genau solche einzelnen Ereignisse sind die, die letztendlich richtig auf den Nerv gehen und die auf Dauer krank machen.
Der dauernd kleffende Hund, Bohrer und Hammer am Sonntagnachmittag, Schuhe aus Beton beim Kind im Stockwerk drüber etc.

Den Dauerton einer rauschenden Autobahn würde ich (vermutlich) als weniger nervig empfinden, als eben den einen Holzkopf am Tag, der genau neben meinem Garten den Hahn voll aufmacht und den ich noch minutenlang höre, wie er jenseits von Gut und Böse durch die Prärie donnert.
Die vielen hundert, die am Garten vorbeirollen und normal und halbwegs rücksichtsvoll fahren, sind da nicht das Problem.
Auftrags'chiller
 
Beiträge: 205
Registriert: 18.06.2014, 07:49
Motorrad: F800R

Re: Geräuschskandal

Beitragvon blackhawk2k » 08.04.2020, 13:13

Ich sehe da schon auch die Hersteller in der Pflicht oder alternativ den Gesetzgeber in der Pflicht.
Gibt ja bei Motorrädern auch innerhalb eines Herstellers (bei BMW stechen z.B. S1000R und RR negativ hervor) oder Motorenkonzepts/Leistungsklasse (KTM 1290 Superduke gegen z.B. Tuono) die volle Bandbreite an Lautstärken. Das sowas wie ein Klappenauspuff erlaubt ist, ist ein schlechter Scherz. Der sorgt ja u.a. dafür, dass bei den vorgeschriebenen Bedingungen alles innerhalb der Grenzwerte ist, aber in anderen Situationen deutlich lauter.

Bei meiner alten Wohnung in der Innenstadt waren es damals nicht die Motorräder, sondern irgendwelche Poser in Mercedes AMG/Audi R8 oder RS/BMW M. Das hat man trotz 7. OG auch bei geschlossenem Fenster gehört. Und das war ne 30er Zone, teilweise auch Spielstraße. Zudem waren die Poser auch gern mal um 1-2 Uhr Nachts unterwegs. Nur hat da keiner nach Speedbumps gerufen oder Verbote von "Sportwagen" gefordert, da unsere heimischen Hersteller an den Kisten gut verdienen. Ich hab mir irgendwann maßgefertigte Silikonohrstöpsel machen lassen und konnte dann damit leben.
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Re: Geräuschskandal

Beitragvon MadDog » 08.04.2020, 13:57

Selbst wenn Klappen verboten werden oder andere Grenzwerte gelten oder meinetwegen nur noch E-Motorräder verkauft werden...
Das ändert nichts an den schon vorhandenen Bikes mit Bestandsschutz.
Es wird noch locker 15 bis 20 Jahre dauern, bis sich neue Vorschriften wirklich bemerkbar machen.

Also wird es weiterhin Streckensperrungen geben.
Gruß, Peter ...ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı´uuɐɯ ɥo
MadDog
 
Beiträge: 232
Registriert: 18.02.2020, 10:03
Motorrad: 1250GS

Re: Geräuschskandal

Beitragvon blackhawk2k » 08.04.2020, 14:48

Ist was dran, die Bestandsfahrzeuge sind ein Problem.

Andererseits wurde in BaWü z.B. diskutiert Elektromotorräder vom Fahrverbot auszunehmen. Andere Ideen wären Lärmblitzer (gibts schon) oder sowas wie ne grüne Plakette, dann halt nach Lautstärke...
blackhawk2k
 
Beiträge: 570
Registriert: 07.04.2011, 08:53
Motorrad: F800 S

Re: Geräuschskandal

Beitragvon oilonice » 08.04.2020, 14:58

Bestandsschutz kann man ganz einfach begegnen: Durch Einfahrverbote und psychologische Obsoleszens. Wie das läuft, sieht man ja an den Dieseln. Klar, ein Motorrad muss ich nicht fahren, aber wenn viele Strecken/Geegenden nur für bestimmte Motorräder gesperrt sind, wird ein Umdenken stattfinden und viele werden sich mal was Neues gönnen....

Elektromotorrad bin ich probe gefahren. In der Grossstadt im dichten Verkeht bestimmt interessant aber ansonsten die letzte Grütze. Vor allem werden die Sauschwer, wenn die vernünftige Kühlung etc haben. Die Zeros beschleunigst du im Sommer ein paar mal, dann sind ganz schnell leer oder überhitzt....vergiss es
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Geräuschskandal

Beitragvon Reiner52 » 08.04.2020, 15:26

oilonice hat geschrieben:Bestandsschutz kann man ganz einfach begegnen: Durch Einfahrverbote und psychologische Obsoleszens. Wie das läuft, sieht man ja an den Dieseln. Klar, ein Motorrad muss ich nicht fahren, aber wenn viele Strecken/Geegenden nur für bestimmte Motorräder gesperrt sind, wird ein Umdenken stattfinden und viele werden sich mal was Neues gönnen....


Einfahrverbote für bestimmte Motorräder ? ! Ja,klar warum nicht !
Oder so hoch besteuern, das man freiwillig die alten Kisten stehen lässt !
Da werden dann alle Vernünftigen, wegen so ein paar längenmäßig benachteiligten Spätpubertären in Sippenhaft genommen !
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Geräuschskandal

Beitragvon Lardlad » 08.04.2020, 15:45

Da werden dann alle Vernünftigen, wegen so ein paar längenmäßig benachteiligten Spätpubertären in Sippenhaft genommen ![/quote]

Motorradfahren ist für sich genommen höchst selten ein von Vernunftaspekten getragener Vorgang. Ich fürchte es bleibt nur darauf zu hoffen, dass auch bei den längenmäßig Benachteiligten die Erkenntnis wächst, dass er davon auch nicht länger wird....und dicker ebenfalls nicht.
work - listen - obey
Lardlad
 
Beiträge: 610
Registriert: 29.08.2012, 18:23
Wohnort: München
Motorrad: das blaue

Re: Geräuschskandal

Beitragvon oilonice » 08.04.2020, 19:27

Hat sich einer mal gefragt, warum jetzt der CO2 Ausstoss von Motorrädern angegeben wird, wenn der für die Besteuerung nicht relevant ist. Ist da was in Planung?
Benutzeravatar
oilonice
 
Beiträge: 758
Registriert: 18.09.2010, 16:14
Wohnort: zuhause wo sonst
Motorrad: F800R

Re: Geräuschskandal

Beitragvon Langstreckler » 08.04.2020, 21:49

MadDog hat geschrieben:Ich finde das Gejammer mancher Gemeinden zu hochstilisiert.
...

Da stimme ich Dir zu. Ich habe auch den Eindruck, dass in der Bevölkerung die Toleranzschwelle in den letzten Jahr(zehnt)en abgenommen hat. Oft sind es nur Einzelne, die allerdings mit großem Nachdruck ihre Beschwerden beim Bürgermeister vorbringen.
Die 2-Takt Kleinkrafträder und Mokicks (Kreidler, Hercules, etc.) haben früher schon einen ordentlichen Lärm verursacht. Niemand wäre aber auf die Idee gekommen, dagegen eine Petition auf den Weg zu bringen.

agentsmith1612 hat geschrieben:
Langstreckler hat geschrieben:wenn nicht leiser gefahren wird. Ob dies so kommen wird, liegt ans uns. - An unserem rechten Handgelenk und ob wir die Originalschalldämpfer durch Krawalltüten ersetzen.



Nun ja, wenn ich mit meiner Maschine fahre und da kommt dann Ortsausgangsschild ja da zieh ich auch am Kabel, soll ich bei Standgas dann in den 6. Gang schalten und dann gemütlich 2 mm Gas geben, bis ich bei 100 oder 120 km/h angelangt bin?

...

Man kann doch nicht jedesmal bevor man mit seiner legalen Maschine am Kabel zieht, Topologie, Häuser usw. durchdenken und dann entscheiden ok hier gehts stört keinen und hier gehts nicht?



Ich denke, das ist auch gar nicht notwendig. Die Orte, bei denen ein Lärmproblem besteht, weisen in der Regel auch mit Schildern darauf hin. Wenn man dort weniger heftig am Kabel zieht, ist schon viel geholfen.

blackhawk2k hat geschrieben:Ist was dran, die Bestandsfahrzeuge sind ein Problem.
...

Wenn die Bestandsfahrzeuge einen Originalauspuff dran haben und dort, wo es ein bekanntes Lärmproblem gibt, vernünftig gefahren wird, gibt es kein Problem. Meine Honda CB400F ist ja schon 42 Jahre alt, - da gab es noch gar keine Euro-Norm! -, trotzdem kann ich an den Lärmtafeln vorbeifahren, ohne dass ich zu „leiser fahren!“ ermahnt werde.

Als ich heute im Welzheimer Wald unterwegs war und an einer beliebten Motorradstrecke Pause gemacht habe, hat sich für mich wieder einmal bestätigt, dass vor allem die Harleys, deren Grollen man schon kilometerweit durch den Wald hört, laut sind und die Pseudo-Rennmaschinen, die mit einer Brülltüte bestückt als Potenzverstärker zu dienen. Hinzu kommen die Auto-Poser, die vor allem freitags und samstags am Abend und bis in die Nacht hinein Beschleunigungsorgien aufführen.

Schade, dass die Mehrzahl vernünftiger Mopped-Fahrer durch eine lärmende Minderheit in Misskredit gebracht wird.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Langstreckler
 
Beiträge: 512
Registriert: 30.04.2018, 22:37
Wohnort: Remstal
Motorrad: CB400F, F800R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum