Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder...“

Alles was nirgenswo rein passt.

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Joe » 30.05.2020, 09:42

Benutzeravatar
Joe
 
Beiträge: 581
Registriert: 15.01.2010, 12:23
Motorrad: MV 1090RR, R1250GS

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Saraphong » 30.05.2020, 09:53

Gegi hat geschrieben:Wegen den paar Sträßchen muss man sich doch nicht so aufregen, wenn es da Beschränkungen gibt.


So fängt es aber an, erst alles was über 95dB ist, in einem halben Jahr dann alles was über 90dB ist und noch ein paar Straßen hinzugefügt usw. bis später nur noch leise Fahrzeuge erlaubt sind.

Beim Diesel war es doch auch so erst muss man Euro 5 haben, weil mit 4 hatte man eine Dreckschleuder, jetzt hat man schon mit Euro 5 ne Dreckschleuder.

Die Technik wird sich weiter entwickeln und die Werte (egal ob bei Diesel oder bei den dB) werden sich verbessern (verbessern müssen), aber der Gesetzgeber will Druck machen das es schneller geht, nur passt das noch? Was soll ich mir ein Fahrzeu für viel Geld kaufen wenn ich nicht weiß ob ich in einem halben Jahr damit noch fahren darf.

Gruß Ralph
Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
instagram:Doitnix; youtube:Doitnix Vlog
Benutzeravatar
Saraphong
 
Beiträge: 258
Registriert: 19.03.2018, 16:37
Wohnort: Herford
Motorrad: BMW F800ST

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 30.05.2020, 10:14

Hier geht es aber nicht um aktuell weiter verschärfte Genzwerte, die ein Motorrad früheren Baujahres nicht einhält.
Hier geht es darum, dass die Hersteller mittels Klappen voll absichtlich die neuesten Motorräder wieder deutlich lauter gemacht haben als alle Motorräder von 20 oder gar 40 Jahren früher.
Die haben damals allesamt ohne Probleme mit strinknormalen Auspuffanlagen etwa 90 oder 91dB(A) eingehalten.
Wie gesagt, ich selber höre ja von meinem Wohnzimmer bei geschlossener Balkontür eindeutig, wie die 950er Multistrada vom Nachbarn deutlich lauter bollert als meine F800S. Wenn er sie startet, dann von der Garage so mit 15km/h die 30m Hauszufahrt wegfährt. Oder wenn er heimkommt und wieder die 30m Hauszufahrt mit 15km/h zur Garage herkommt.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Kajo » 30.05.2020, 10:34

HarrySpar hat geschrieben:... Wenn er sie startet, dann von der Garage so mit 15km/h die 30m Hauszufahrt wegfährt. Oder wenn er heimkommt und wieder die 30m Hauszufahrt mit 15km/h zur Garage herkommt. Harry


Dieser Lärmterrorist, soll er doch seine Duk die 30 m schieben und schon ist Ruhe.

Gruß Kajo
Beim Tanken setzte ich den Helm ab.
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 5817
Registriert: 20.02.2010, 15:24
Motorrad: R 1250 R Sport

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 30.05.2020, 13:35

Mir macht's ja nix aus. Will damit nur sagen, dass die klar mehr Krach macht.
Mal angenommen jemand wohnt an so einer Motorradstrecke nähe einer Ampel, wo bei Rotphase diese Motorräder mit dem Geboller immer stehen, dann kann dem das sicher ziemlich auf die Nerven gehen.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 30.05.2020, 22:16

HarrySpar hat geschrieben:Hier geht es aber nicht um aktuell weiter verschärfte Genzwerte, die ein Motorrad früheren Baujahres nicht einhält.
Hier geht es darum, dass die Hersteller mittels Klappen voll absichtlich die neuesten Motorräder wieder deutlich lauter gemacht haben als alle Motorräder von 20 oder gar 40 Jahren früher.


Warum machen die Hersteller das?
- weil es einfacher ist?
- weil es sich verkauft?
- weil es nicht verboten ist?
- weil dennoch die Zulassung erteilt werden kann?
- Warum sollen sie jetzt aufhören es sein zu lassen, schärfere Grenzwerte sind ja anscheinen nicht in Planung?

Da kann man sich genauso fragen warum ist ein Ferrari oder ein Porsche lauter als ein Golf? Dennoch gibts genug die ihren Golf auch lauter machen (legal mit Zubehörauspuff). Alles das hat weder Sinn noch Verstand genauso wenig wie es Sinn und Verstand hat Mopeds lauter zu machen als vor 20 Jahre. Es wird aber gekauft und es gibt keine Regeln die das verbieten. Es verbietet ja auch keiner sinnlose Autos wie SUVs zu bauen und der Markt gibt das her, die werden ja verkauft wie blöde. Das kann ich jetzt hier noch so ewig weiterführen, hilft aber alles nichts.
Von daher bin ich nicht der Meinung die Hersteller müssen leisere Mopeds bauen, die werden dies erst tun wenn entweder der Markt das regelt oder die Vorschriften geändert werden, beides sehe ich nicht und deswegen sind wir die Doofen.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon SingleR » 31.05.2020, 01:50

Also mal ehrlich: außer Harry und mir scheint hier offensichtlich kaum jemand Verständnis für die motorradlärmgeplagte Bevölkerung in Teilen der deutschen und österreichischen Republik zu haben. Bzw. es bleibt gerade mal beim Verständnis, ohne aber dass konkrete und kurzfristig realisierbare Vorschläge kommen, um einen Interessenausgleich zu erwirken. Schade eigentlich! Auch schade, dass selbst eine Regelung, die erstmals nicht pauschalisiert, sondern selektiert, keine grundsätzliche Zustimmung erfährt - und dass auch der IVM im Sinne einer Deeskalation keinerlei Anlass sieht, konstruktive Lösungsvorschläge machen zu müssen.

Wir dürfen bei alldem nicht vergessen, dass der Ansatz, besonders lauten Motorrädern die Benutzung bestimmter Strecken zu verwehren, der einzige ist, der kurzfristig umgesetzt werden kann, denn eine Verschärfung der Lärmemissionsgrenzen muss bekanntermaßen auf EU-Ebene festgelegt werden. Und das kann bekanntermaßen dauern. Dennoch:

agentsmith1612 hat geschrieben:Von daher bin ich nicht der Meinung die Hersteller müssen leisere Mopeds bauen, die werden dies erst tun wenn entweder der Markt das regelt oder die Vorschriften geändert werden, beides sehe ich nicht und deswegen sind wir die Doofen.

Wir dürfen durchaus davon ausgehen, dass sich kurzfrisrig eine gewisse "Marktregelung" einpendeln wird: kein Hersteller kann ein Interesse daran haben, dass ausgerechnet "seine" Produkte (bzw. ein Teil davon) die "Tiroler Lärmhürde" reißt. Insofern bin ich gespannt, wann erstmalig eine Liste derjenigen Motorräder veröffentlicht wird, die Ross und Reiter nennt. Machen die Motorradhersteller so weiter wie bisher, werden sie sich jedenfalls selbst den Ast absägen, auf dem die sitzen. Weitsicht geht jedenfalls anders.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 31.05.2020, 09:08

Z.B. die Zeitschrift "Motorrad" sollte mal die betroffenen Hersteller fragen, was sie sich bei den Auspuffklappen eigentlich gedacht haben, und was sie für eine technische Lösung vorschlagen, damit diese Motorräder das Standgeräusch runter bekommen, damit sie in Tirol fahren dürfen.
Und allen "Betroffenen" rate ich, den Herstellern auf die Nerven zu gehen und sie bezüglich dieser Sache mit Beschwerden zu bombardieren.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon GT_FAHRER » 31.05.2020, 09:09

Schuld das diese ganzen Diskussionen um laute Motorräder auf gekommen ist.

Sind diese hirnlosen Affen die meinen immer und überall mit sehr hohen Drehzahlen rum rasen zu müssen, ich weiss nicht wem
diese Vollpfosten was beweisen müssen oder meinen Sie das sind Brunftgeräusche die Ihnen die Weibchen in die Arme treiben.

Solchen Kreaturen sollte man das Motorrad konfiszieren und den Führerschein lebenslang abnehmen, solches Gesocks versaut
den vernünftigen Fahrern Ihr Hobby zunehmend.

Man kann auch mit einem Klappenauspuff leise fahren.

Allerdings sollte der Gesetzgeber solche Auspuffanlagen verbieten, so das die Hersteller diese erst gar nicht mehr
verbauen dürfen.

Aber jedes Motorrad wird wenn es mit hoher Drehzahl gefahren wird laut, auch ohne Klappenauspuff.

Also mindestens in bewohnten Gebieten Drehzahl runter, so das die Anwohner nicht gestört werden.


lG Peter
Es ist nicht schlimm über 62 zu sein, es ist nur schlimm sich so zu benehmen.

32 Jahre BMW Motorräder- K75 Basis, R1100RT, R1150RT, F800GT
vorher DKW RT159, Honda CB250RS, Suzuki GSX400S
Benutzeravatar
GT_FAHRER
 
Beiträge: 592
Registriert: 22.10.2017, 08:42
Wohnort: Wermelskirchen
Motorrad: F800GT

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 31.05.2020, 09:11

agentsmith1612 hat geschrieben:Da kann man sich genauso fragen warum ist ein Ferrari oder ein Porsche lauter als ein Golf?

Richtig! Meines Wissens nach ist es offiziell erlaubt, dass solche Karren wie Ferrari und co lauter sind.
Warum sperrt Tirol die nicht auch!?! Die fahren genau dort nämlich auch gern herum und machen Krach.

GT_FAHRER hat geschrieben:Man kann auch mit einem Klappenauspuff leise fahren.

Nicht wirklich. Wie gesagt, mein Nachbar gesetzten Alters und Familienvater hat sich jetzt die 950er Multistrada zugelegt. Und der gibt überhaupt kein Gas, wenn er sie startet und dann mit etwa 15km/h die Hofeinfahrt etwa 30m zur Straße rausfährt.
Aber dieses Geboller hört man laut. Wenn aber eine F800GS oder eine 700er Tracer herfährt, höre ich fast nichts.
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon Reiner52 » 31.05.2020, 09:34

SingleR hat geschrieben:ohne aber dass konkrete und kurzfristig realisierbare Vorschläge kommen, um einen Interessenausgleich zu erwirken.


Genauso ist es !
Anstatt aufzuzeigen, wir Motorradfahrer werden auch etwas tun,
damit die Situation für beide Parteien erträglicher wird, wird wie im Kindergarten auf andere gezeigt,
nach dem Motto " die anderen sind ja auch böse (laut).

Viele trauen sich auch nicht etwas zu sagen, denn Kritik in den eigenen Reihen geht ja gar nicht...

Wenn man nicht Willens oder unfähig ist, selbst Verantwortung für sein Tun zu übernehmen,
kommt halt immer das „Ja-aber-die-anderen“ Argument.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.
Voltaire (1694-1778), eigtl. François-Marie Arouet, frz. Philosoph u. Schriftsteller
Benutzeravatar
Reiner52
 
Beiträge: 934
Registriert: 06.09.2016, 16:52
Motorrad: BMW F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon SingleR » 31.05.2020, 13:50

GT_FAHRER hat geschrieben:Schuld das diese ganzen Diskussionen um laute Motorräder auf gekommen ist.

Sind diese hirnlosen Affen die meinen immer und überall mit sehr hohen Drehzahlen rum rasen zu müssen, ich weiss nicht wem
diese Vollpfosten was beweisen müssen oder meinen Sie das sind Brunftgeräusche die Ihnen die Weibchen in die Arme treiben.

Da möchte ich Dir nicht widersprechen. Das "Problem" dabei ist aber, ebendiesen Selbstdarstellern und Minderwertigkeitskomplexverarbeitern unmittelbar mit gesetzlichen Regelungen beizukommen. Die StVO kennt den allseits bekannten "Gummiparagraphen" § 1, bzw. - etwas konkreter in Bezug auf Lärm - den § 30. Wenn es hierzu eine konkrete Möglichkeit gäbe, die Einhaltung des § 30 zu prüfen und zu sanktionieren, wären wir "durch"! Es scheint aber nicht so einfach zu sein, weil wohl kaum ein Ordnungshüter bei einer Kontrolle sagen kann, dass man besagten Streckenabschnitt statt im 2. auch im 4. Gang hätte befahren können. So bleibt es wohl bei der Annahme, dass die "Hirnlosen" zu Motorrädern bzw. Zubehör mit höchstem Leistungs- oder Krawallpotenzial greifen - die man dann eben mittelbar mit einer Verordnung à la Tirol aus dem Verkehr ziehen könnte.

HarrySpar hat geschrieben:Meines Wissens nach ist es offiziell erlaubt, dass solche Karren wie Ferrari und co lauter sind.
Warum sperrt Tirol die nicht auch!?! Die fahren genau dort nämlich auch gern herum und machen Krach.

Weil in der Hauptsaison, wie es auch im Gutachten zum Ausdruck gebracht wurde, auf besagten Strecken nicht die paar Ferraristi das Problem sind, sondern die Motorradfahrer. Unabhängig davon gebe ich Dir aber Recht, dass im Zuge von Lärmbekämpfungsmaßnahmen jede Fahrzeuggattung seinen Betrag zu leisten hat.

Reiner52 hat geschrieben:Anstatt aufzuzeigen, wir Motorradfahrer werden auch etwas tun,
damit die Situation für beide Parteien erträglicher wird, wird wie im Kindergarten auf andere gezeigt,
nach dem Motto " die anderen sind ja auch böse (laut).

Tja, und wenn man dann mal auf die Seite des BVDM geht, kommt auch nichts Konkretes. Aber immerhin mehr als vom IVM: der schweigt sich bis heute zum Thema aus - die letzte Pressemitteilung ist von März 2020... :shock:

Wenigstens vom IVM hätte ich mehr erwartet. Z.B. in der Form, dass man die immer hitziger geführte Diskussion um Motorradlärm (und die damit einher gehenden Fahrverbote etc.) bedauert und eben deswegen seine Unterstützung bei der Problemlösung zumindest mal anbietet. Leider haben / hatten wir seit ein paar Jahren an Unfähigkeit und Lobbyismus kaum zu übertreffende Bundesverkehrsminister, die auch nicht aktiv an einer Problemlösung und an einem Interessenausgleich interessiert sind. Es ist ja auch einfacher, das Problem an die Kommunen und Landkreise abzuwälzen, statt sich mit ebendiesen sowie mit Vertretern des BVDM und des IVM an einen Tisch zu setzen. Es gibt zu viele Leute, die sich ihre Untätigkeit teuer bezahlen lassen. Und diejenigen, die was tun (wollen), sind die Prügelknaben. Ist irgendwie merkwurdig...
Zuletzt geändert von SingleR am 31.05.2020, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon agentsmith1612 » 31.05.2020, 13:59

Reiner52 hat geschrieben:
SingleR hat geschrieben:ohne aber dass konkrete und kurzfristig realisierbare Vorschläge kommen, um einen Interessenausgleich zu erwirken.


Genauso ist es !
Anstatt aufzuzeigen, wir Motorradfahrer werden auch etwas tun,
damit die Situation für beide Parteien erträglicher wird, wird wie im Kindergarten auf andere gezeigt,
nach dem Motto " die anderen sind ja auch böse (laut).


Bitte dann sage mir als S1000 XR Besitzer was kann ich tun?

Ja ich kann überall im 6. Gang mit 80 km/h bei 4000 1/min daher tuckern, dafür habe ich mir aber kein 160 PS Moped gekauft, und es gibt auch noch weitere 5 Gänge darunter die benutzt werden wollen. Das heißt nicht, dass ich das absichtlich um Lärm zu machen tue, im Ort fahre ich bei 50 im 6. Gang.
Aber ab und an Außerorts Bergauf oder wo auch immer wird auch mal der 2. Gang bis 11.000 gezogen oder beim Überholen da gehts vom 5. oder 6. Gang bis in den 2. oder 3. je nach Geschwindigkeit.
Mit freundlichen Grüßen
agentsmith1612
Benutzeravatar
agentsmith1612
 
Beiträge: 514
Registriert: 21.02.2016, 19:05
Motorrad: S1000XR

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon HarrySpar » 31.05.2020, 14:21

agentsmith1612 hat geschrieben:Bitte dann sage mir als S1000 XR Besitzer was kann ich tun?

Ich würde mich einfach mal erkundigen. Bei BMW oder bei einem Zubehörauspuffhersteller. Oder vielleicht auch bei so einem einschlägigen Magazin.
Z.B. eben SR Racing. Das ist doch meines Wissens nach so ein Bastler, der Kundenwünsche erfüllt.
Fragen kostet nix.
Z.B. wieviel PS es kosten würde, die Klappe dauerhaft zu schließen.
Oder ein anderer Endtopf, der groß genug ist, dass er auch ohne Klappe immer leise genug ist und dennoch keinen Leistungsverlust hat.
Fragen kostet nix. Und auf die Antworten ist hier im Forum sicher auch der ein oder andere neugierig. Auch ich ;-)
Harry
Benutzeravatar
HarrySpar
 
Beiträge: 8842
Registriert: 11.05.2010, 13:53
Wohnort: Landkreis Garmisch Partenkirchen
Motorrad: F800S Rapsgelb

Re: Österreich „ Fahrverbot für besonders laute Motorräder..

Beitragvon SingleR » 31.05.2020, 14:44

agentsmith1612 hat geschrieben:Bitte dann sage mir als S1000 XR Besitzer was kann ich tun?

Du magst die Antwort möglicherweise als "ketzerisch" empfinden, aber sie ist dermaßen einfach: ein leiseres Motorrad kaufen, sofern es Dir darauf ankommt, die von den Verboten betroffenen Strecken auch befahren zu wollen.

agentsmith1612 hat geschrieben:Ja ich kann überall im 6. Gang mit 80 km/h bei 4000 1/min daher tuckern, dafür habe ich mir aber kein 160 PS Moped gekauft... Aber ab und an Außerorts Bergauf oder wo auch immer wird auch mal der 2. Gang bis 11.000 gezogen...

So, und hier sind wir bei Deinem Widerspruch: Du sagst selbst, dass Dir Deine XR "laut" vorkommt. Dabei erwartest Du, dass Deine Umwelt diese "Lautheit", noch dazu "klimaxial" in der Nähe der Nenndrehzahl, ebenfalls zu akzeptieren hat? Genau das ist es doch, was die Anwohner auf die Barrikaden treibt! Was ist so schlimm daran, mit weniger Drehzahl und Geräuschentwicklung unterwegs zu sein oder auch nur ein paar Sekunden später am Ziel zu sein?

Ich bleibe dabei: das mehr oder weniger Ausnutzen des Leistungsspektrums ü100 PS und in Höhe der Nenndrehzahl bei entsprechend hohem Lärmpegel gehört maximal für wenige Tage im Jahr auf das Straßennetz der Isle-of-Man, aber nicht dauerhaft auf öffentlichen Raum, den wir uns mit anderen teilen müssen.
Twin-F: die perfekte Symbiose aus 2-Spark-Rotax-Eintopf und Zündabstand eines Einzylinder-2-Takters... :mrgreen:
----
BMW R 1200 GSA: der "Leo-2" unter den Motorrädern! ;-)
Benutzeravatar
SingleR
 
Beiträge: 2920
Registriert: 27.08.2013, 19:07
Motorrad: F 800 R

VorherigeNächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum